Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 13.04.2021 12:31
- Real-Name: Maxim
- Wohnort: Köln
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD
Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Liebe Community,
ich habe so ziemlich jeden Forumbeitrag zum Thema Gleitbuchsen durchgeschaut, aufgrund abgelaufener Links (und sicher auch einem langsamen Verständnis meinerseits ) immer noch einige Fragen:
Ich warte gerade meine Telegabel; Staubkappen, Simmerringe, Sicherungsringe, O-Ringe, neue YSS Federn und Gabelöl stehen alle schon bereit, nur die Gleitbuchsen bereiten mir Kopfzerbrechen.
Meine Frage:
Welche Ausmaße haben die zwei verschiedenen Gleitbuchsen? Ich lese immer wieder etwas von Gleitbuchsen mit 45mm, dann wieder 41mm. Kann es sein, dass mal der Innendurchmesser und mal der Außendurchmesser angegeben wird und am Ende ein und die selbe Gleitbuchse gemeint ist?
Stimmt dann vielleicht sogar meine Annahme?
Standrohr Gleitbuchse: 41,70mm x 20mm x 1,00mm
Tauchrohr Gleitbuchse: 41,00mm x 12mm x 2,00mm
Lieben Dank und gute Fahrt,
P. Relli
ich habe so ziemlich jeden Forumbeitrag zum Thema Gleitbuchsen durchgeschaut, aufgrund abgelaufener Links (und sicher auch einem langsamen Verständnis meinerseits ) immer noch einige Fragen:
Ich warte gerade meine Telegabel; Staubkappen, Simmerringe, Sicherungsringe, O-Ringe, neue YSS Federn und Gabelöl stehen alle schon bereit, nur die Gleitbuchsen bereiten mir Kopfzerbrechen.
Meine Frage:
Welche Ausmaße haben die zwei verschiedenen Gleitbuchsen? Ich lese immer wieder etwas von Gleitbuchsen mit 45mm, dann wieder 41mm. Kann es sein, dass mal der Innendurchmesser und mal der Außendurchmesser angegeben wird und am Ende ein und die selbe Gleitbuchse gemeint ist?
Stimmt dann vielleicht sogar meine Annahme?
Standrohr Gleitbuchse: 41,70mm x 20mm x 1,00mm
Tauchrohr Gleitbuchse: 41,00mm x 12mm x 2,00mm
Lieben Dank und gute Fahrt,
P. Relli
-
- Beiträge: 3973
- Registriert: 16.06.2008 20:34
- Real-Name: Friedhelm
- Wohnort: D-56766 Vulkaneifel
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | Schwarz-Grau-nackt
- Zusatztitel: D.H.T.Kappenmacher
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Die 3VD Gabel hat 41 mm Außendurchmesser, danach wurde die Gabel dicker.
...viel Plan von der Gabel hab ich aber nicht.
...viel Plan von der Gabel hab ich aber nicht.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 12.03.2020 18:37
- Real-Name: Diethelm Diederichs
- Wohnort: 55430 Oberwesel, Rheinland-Pfalz
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Hallo,
habe dir anbei mal einen Link angeheftet, dort ganz du alle Teile für deine Gabel bestellen.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... erradgabel
Musst nur noch dein Baujahr deiner Maschine eingeben.
Gruß Diethelm
habe dir anbei mal einen Link angeheftet, dort ganz du alle Teile für deine Gabel bestellen.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... erradgabel
Musst nur noch dein Baujahr deiner Maschine eingeben.
Gruß Diethelm
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 08.04.2019 10:54
- Real-Name: Aurelio Frangi
- Wohnort: CH 6855 Stabio
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 3VD
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Hallo,
ich habe für mein 3VD Jg. 94 folgende bei Yamaha bestellt und sie haben gepasst aber leider ist der rechte Gleitrohr immer noch feucht :
Artikel Artikel Nr. Einzelpreis
GLEITMETALL 1 Y 3VD231251000 13,96 EUR
GLEITMETALL 2 Y 3VD231351000 13,96 EUR
WELLENDICHTRING Y 5VU231450000 12,78 EUR
ich habe für mein 3VD Jg. 94 folgende bei Yamaha bestellt und sie haben gepasst aber leider ist der rechte Gleitrohr immer noch feucht :
Artikel Artikel Nr. Einzelpreis
GLEITMETALL 1 Y 3VD231251000 13,96 EUR
GLEITMETALL 2 Y 3VD231351000 13,96 EUR
WELLENDICHTRING Y 5VU231450000 12,78 EUR
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=2 ... en#p467805
in den ersten Beiden Posts ist es angegeben.
und wenn du bei JMP in EBAY suchst findest du die auch. es sind auch die bestell nummern von Yamaha angegeben.
sollte passen.
in den ersten Beiden Posts ist es angegeben.
und wenn du bei JMP in EBAY suchst findest du die auch. es sind auch die bestell nummern von Yamaha angegeben.
sollte passen.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 13.04.2021 12:31
- Real-Name: Maxim
- Wohnort: Köln
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Erstmal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten
Ich lerne dazu!
Was ich direkt bemerke: Originalteile von Yamaha sind sehr teuer, dafür über die Artikel-Nr. (3VDXXXXXXXXX) leicht zu finden. Bei Teilen von JMP stoße ich nur auf Abmessungen und bin mir nach wie vor nicht sicher, welche jetzt die richtigen sind (siehe unten)
Über Diethelms Tipp von motorcyclespareparts.de komme ich mit Original-Teilen von Yamaha auf etwa 71€ mit Versand.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... d231351000
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... d231251000
die Teile von JMP scheinen billiger zu sein. Auf motorradteile-service.de komme ich auf etwa 30€ mit Versand.
https://www.motorradteile-service.de/GL ... 40457.html
https://www.motorradteile-service.de/GL ... 40430.html
Was meint ihr? Original oder JMP?
Lieben Gruß,
P. Relli
Ich lerne dazu!
Was ich direkt bemerke: Originalteile von Yamaha sind sehr teuer, dafür über die Artikel-Nr. (3VDXXXXXXXXX) leicht zu finden. Bei Teilen von JMP stoße ich nur auf Abmessungen und bin mir nach wie vor nicht sicher, welche jetzt die richtigen sind (siehe unten)
Über Diethelms Tipp von motorcyclespareparts.de komme ich mit Original-Teilen von Yamaha auf etwa 71€ mit Versand.
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... d231351000
https://www.motorcyclespareparts.eu/de/ ... d231251000
die Teile von JMP scheinen billiger zu sein. Auf motorradteile-service.de komme ich auf etwa 30€ mit Versand.
https://www.motorradteile-service.de/GL ... 40457.html
https://www.motorradteile-service.de/GL ... 40430.html
Was meint ihr? Original oder JMP?
Lieben Gruß,
P. Relli
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 24.12.2016 11:45
- Real-Name: Jens
- Wohnort: D-21266
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 850
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Ich weiß nicht, wie es bei den Gleitbuchsen ist, bestimmte andere Teile (z. B. Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung) sollte man tunlichst original von Yamaha kaufen.
Bei diesen Preisen und dieser Preisdifferenz würde ich im Zweifelsfall keine Experimente machen wollen.
Bei diesen Preisen und dieser Preisdifferenz würde ich im Zweifelsfall keine Experimente machen wollen.
-
- Beiträge: 10264
- Registriert: 13.07.2004 18:41
- Real-Name: Michael B.
- Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
- Zusatztitel: multipler Photo-Angel
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Original. Wer billiger kauft meist doppelt
-
- Beiträge: 1737
- Registriert: 21.07.2012 21:51
- Real-Name: Lutz Kumlehn
- Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
- Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Wenn ich Probleme habe mit Ersatzteilen, dann bediene ich mich in der Regel im Katalog von https://yam-shop.de/Yamaha-Genuine-Ersatzteile
Anhand der jeweiligen Nummern finde ich dann auch das entsprechende Teil irgendwo.
Anhand der jeweiligen Nummern finde ich dann auch das entsprechende Teil irgendwo.
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 13.04.2021 12:31
- Real-Name: Maxim
- Wohnort: Köln
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Lieben Dank für die Rückmeldungen!
Bei yam-shop.de waren die Teile jetzt sogar auf Lager und ich habe zugeschlagen.
Lieben Dank euch allen, eine rundum super Erfahrung hier im Blog! Vielleicht also bis zum nächsten Forum-Treffen
Allzeit Gute Fahrt,
P. Relli
Bei yam-shop.de waren die Teile jetzt sogar auf Lager und ich habe zugeschlagen.
Lieben Dank euch allen, eine rundum super Erfahrung hier im Blog! Vielleicht also bis zum nächsten Forum-Treffen
Allzeit Gute Fahrt,
P. Relli
-
- Beiträge: 1737
- Registriert: 21.07.2012 21:51
- Real-Name: Lutz Kumlehn
- Wohnort: DE-15566 Schöneiche bei Berlin / BRB
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: 94er 3VD >100 TKM bis 2023 (verkauft), Tiger 900 GT Pro (2021)
- Website: https://tinyurl.com/3d33pv6m
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Für meinen Gabelservice am Mchen habe ich mir alles vom Freundlichen gehot.
Klar, waren ca 170 Oiros, aber das ists mir wert, keine Lust das ganze Geraffel nach 1-2 Jahren auseinander zu reißen, weil irgendein günstigeres Teil den Löffel streckt.
Kann man so sehen, muss man aber nicht, ich sehe es aber so.
Klar, waren ca 170 Oiros, aber das ists mir wert, keine Lust das ganze Geraffel nach 1-2 Jahren auseinander zu reißen, weil irgendein günstigeres Teil den Löffel streckt.
Kann man so sehen, muss man aber nicht, ich sehe es aber so.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Für solche Sachen original oder wenn es was gibt, dann noch besseres, man muss halt schon mal zurückblicken und sehen das die TDM 850 3VD dieses Jahr, 30 Jahre alt wird. Irgendwelche kurzlebigen Joghurtbecher bringen erstens nicht die Laufleistung, weil sich die Besitzer entweder vorher Totfahren oder an Reifen totzahlen und deshalb selten eine derartige Überholung notwenig wird.
Long LiveTDM and Sex, Drugs and RocknRoll - OK im Alter - nur noch RocknRoll
Long LiveTDM and Sex, Drugs and RocknRoll - OK im Alter - nur noch RocknRoll
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
die Gleitbuchsen kaufe ich mittlerweile von JMP ich konnte keine Unterschiede feststellen.
simmerringe, nur Qualitätsprodukte mit Doppellippen. oder Original
Kettensätze nur DID
zyl. Kopf und Ventildeckel nur original.
simmerringe, nur Qualitätsprodukte mit Doppellippen. oder Original
Kettensätze nur DID
zyl. Kopf und Ventildeckel nur original.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Und Steuerkette ...
-
- Beiträge: 10610
- Registriert: 11.04.2004 10:26
- Real-Name: Erich Spohrer
- Wohnort: D84036 Landshut
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Tracer Race Blue
- Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
- Zusatztitel: Forumsanarchist
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 08.04.2019 10:54
- Real-Name: Aurelio Frangi
- Wohnort: CH 6855 Stabio
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 3VD
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Kannst du bitte noch berichten ob nach deine Austauschaktion die Gabel immer noch minimal Spiel aufweisen ?
MERCI!
P.S. habe weiterhin eine feuchte Gabel rechts ...
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 13.04.2021 12:31
- Real-Name: Maxim
- Wohnort: Köln
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
Na klar, ich gebe mal ein Update, wenn alles wieder verbaut ist und ich mal eine ausgiebige Testfahrt gemacht habe!
Lieben Gruß,
P. Relli
-
- Beiträge: 9
- Registriert: 13.04.2021 12:31
- Real-Name: Maxim
- Wohnort: Köln
- Motorräder: Yamaha TDM 850 3VD
Re: Verwirrung um Gleitbuchsen TDM 850 3VD
So, Reparatur abgeschlossen
Hier noch ein paar Gedanken, die vielleicht auch für andere noch nützlich sein könnten.
1. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen: https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Ei ... n_eine_3VD
Die berühmt-berüchtigte 8er-Inbus-Schraube in der Steckachse habe ich tatsächlich nur mit einem luftdruckbetriebenen Schlagschrauber losbekommen, ein Akku-Schlagschrauber hat leider nicht gereicht. Anders als in der Anleitung (s.o.) habe ich die Schraube beim Wiedereinbau nicht mit dem luftdruckbetriebenen Schlagschrauber festgeballert, sondern nur mit dem Akku-Schlagschrauber einen kurzen Impuls gegeben, ab da fand auch mein Drehmoment-Schlüssel Halt und ich konnte mit 30 Nm (lt. Handbuch) festziehen. Mit einem zu starken luftdruckbetriebenen Schlagschrauber könnte man die Schraube oder das Gewinde glaube ich beschädigen, außerdem ja auch kein Drehmoment einstellen. Locktite nicht vergessen!
2. Wie in der Beschreibung schon erwähnt geht die Tauchrohr-Gleitbuchse (meist) nicht einfach rein. Ich musste mit der Zwischenlegscheibe und dem 50er HT-Rohr ordentlich hauen, bis die endlich saß. Das würde ich auch auf jeden Fall zuerst machen, denn danach kommt ja der Simmerring rein und der geht auch nicht leicht rein. Und den wollte ich gerne so wenig wie nötig beanspruchen. Unten ans HT-Rohr habe ich ne Menge Isolierband geklebt, das hat prima gegen die scharfen Kanten des Rohres geholfen. Den alten Simmerring als Eintreiber zu benutzen konnte ich mir so sparen, hatte Sorge, dass ich den im Anschluss auch nicht mehr rausbekomme.
3. Das Yamaha Reparaturanleitung-Handbuch (Band Nr. 5163, 5164, 5165) fand ich auch sehr nützlich, hier konnte ich alle Anzugsmomente (Nm) für den Wiedereinbau nachschlagen.
4. Meine Annahme über die Abmessungen der Gleitmetalle/Gleitbuchsen stimmte. Ich habe die Neuen einfach mal nachgemessen:
Standrohr Gleitbuchse: 41,70mm x 20mm x 1,00mm
Tauchrohr Gleitbuchse: 41,00mm x 12mm x 2,00mm (41mm ist hier der Innendurchmesser. 45mm wäre der Außendurchmesser -> 41+2+2=45)
5. Der Simmerring wird ja von oben auf das Standrohr aufgezogen. Auch hier habe ich die scharfen Kanten mit Isolierband abgeklebt. Darauf achten, dass das Standrohr für diesen Schritt blitzeblank ist, denn der Simmerring zieht ja auf dem Weg nach unten jeden Schmutzpartikel mit sich.
6. Nach den ersten 150km ist die Gabel trocken, alles hält super, kein Spiel. Bremsbeläge vorne habe ich auch getauscht, je nach dem, wie sehr die Gabel vorher schon gesuppt hat, ist das unabdingbar.
7. Danke euch!
Allzeit gute Fahrt und eine schöne Saison 2021,
P. Relli
Hier noch ein paar Gedanken, die vielleicht auch für andere noch nützlich sein könnten.
1. Diese Anleitung hat mir sehr geholfen: https://wiki.tdm-forum.net/index.php/Ei ... n_eine_3VD
Die berühmt-berüchtigte 8er-Inbus-Schraube in der Steckachse habe ich tatsächlich nur mit einem luftdruckbetriebenen Schlagschrauber losbekommen, ein Akku-Schlagschrauber hat leider nicht gereicht. Anders als in der Anleitung (s.o.) habe ich die Schraube beim Wiedereinbau nicht mit dem luftdruckbetriebenen Schlagschrauber festgeballert, sondern nur mit dem Akku-Schlagschrauber einen kurzen Impuls gegeben, ab da fand auch mein Drehmoment-Schlüssel Halt und ich konnte mit 30 Nm (lt. Handbuch) festziehen. Mit einem zu starken luftdruckbetriebenen Schlagschrauber könnte man die Schraube oder das Gewinde glaube ich beschädigen, außerdem ja auch kein Drehmoment einstellen. Locktite nicht vergessen!
2. Wie in der Beschreibung schon erwähnt geht die Tauchrohr-Gleitbuchse (meist) nicht einfach rein. Ich musste mit der Zwischenlegscheibe und dem 50er HT-Rohr ordentlich hauen, bis die endlich saß. Das würde ich auch auf jeden Fall zuerst machen, denn danach kommt ja der Simmerring rein und der geht auch nicht leicht rein. Und den wollte ich gerne so wenig wie nötig beanspruchen. Unten ans HT-Rohr habe ich ne Menge Isolierband geklebt, das hat prima gegen die scharfen Kanten des Rohres geholfen. Den alten Simmerring als Eintreiber zu benutzen konnte ich mir so sparen, hatte Sorge, dass ich den im Anschluss auch nicht mehr rausbekomme.
3. Das Yamaha Reparaturanleitung-Handbuch (Band Nr. 5163, 5164, 5165) fand ich auch sehr nützlich, hier konnte ich alle Anzugsmomente (Nm) für den Wiedereinbau nachschlagen.
4. Meine Annahme über die Abmessungen der Gleitmetalle/Gleitbuchsen stimmte. Ich habe die Neuen einfach mal nachgemessen:
Standrohr Gleitbuchse: 41,70mm x 20mm x 1,00mm
Tauchrohr Gleitbuchse: 41,00mm x 12mm x 2,00mm (41mm ist hier der Innendurchmesser. 45mm wäre der Außendurchmesser -> 41+2+2=45)
5. Der Simmerring wird ja von oben auf das Standrohr aufgezogen. Auch hier habe ich die scharfen Kanten mit Isolierband abgeklebt. Darauf achten, dass das Standrohr für diesen Schritt blitzeblank ist, denn der Simmerring zieht ja auf dem Weg nach unten jeden Schmutzpartikel mit sich.
6. Nach den ersten 150km ist die Gabel trocken, alles hält super, kein Spiel. Bremsbeläge vorne habe ich auch getauscht, je nach dem, wie sehr die Gabel vorher schon gesuppt hat, ist das unabdingbar.
7. Danke euch!
Allzeit gute Fahrt und eine schöne Saison 2021,
P. Relli