Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Moderator: Überholi
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Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Hallo liebe TDM Kollegen!
Mein Saisonstart will dieses Jahr nicht klappen.
Der Motor ist aus dem Winterstart sofort erwacht, stirb aber nach 5 Min im Stand ab und lässt sich dann auch am nächsten Tag erst wieder starten. Da ich die alte Unterdruck-Benzinpumpe in Verdacht hatte, habe ich mir aus der "Bucht" eine Elektrische Universalpumpe und ein Lastrelais geordert und eingebaut.
Hat jemand von Euch mit dieser Pumpe Erfahrungen gesammelt?
https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-f%C ... 2749.l2649
Die Pumpe machte sich bei Inbetriebnahme sofort durch laute, erst schnarrende, dann klackende Geräusche stark und störend bemerkbar. Ist das eine Kolben- und keine Kreiselpumpe? Fördern tut sie, aber peinlich ist das alles übertönende Geräusch schon.
Schon mal ein schönes WE.
Gruß
Peter
Mein Saisonstart will dieses Jahr nicht klappen.
Der Motor ist aus dem Winterstart sofort erwacht, stirb aber nach 5 Min im Stand ab und lässt sich dann auch am nächsten Tag erst wieder starten. Da ich die alte Unterdruck-Benzinpumpe in Verdacht hatte, habe ich mir aus der "Bucht" eine Elektrische Universalpumpe und ein Lastrelais geordert und eingebaut.
Hat jemand von Euch mit dieser Pumpe Erfahrungen gesammelt?
https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-f%C ... 2749.l2649
Die Pumpe machte sich bei Inbetriebnahme sofort durch laute, erst schnarrende, dann klackende Geräusche stark und störend bemerkbar. Ist das eine Kolben- und keine Kreiselpumpe? Fördern tut sie, aber peinlich ist das alles übertönende Geräusch schon.
Schon mal ein schönes WE.
Gruß
Peter
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Hallo Peter
Habe leider keine Erfahrung mit der Pumpe!
Aber ich habe noch eine komplette von einer 4 TX über!
Gruß Matze
Habe leider keine Erfahrung mit der Pumpe!
Aber ich habe noch eine komplette von einer 4 TX über!
Gruß Matze
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Hört sich nach Kolbenpumpe an, hab auch eine eingebaut. Wenn die Gaser leer sind, rattert das gute Stück los, als wennn es keinen Morgen mehr gibt. Wenn die Gaserfüllung sich dem Ende neigt, wird das Klackern immer langsamer, bis es aufhört. Das ist dann der Fall, wenn die Nadelventile geschlossen sind und in der Leitung ein Druck aufgebaut wurde. Wenn sie also nicht aufhört, sudelt es irgendwo raus.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Hi Axel!
Wenn der Motor läuft klackt es im Sekundenrhythmus, es sei denn ich erhöhe die Drehzahl. Aber auch bei stehendem Motor bleibt das Klacken.
Von überlaufen ist aber nichts zu sehen.
Absterben tut der Motor nach 5 Min allerdings immer noch.
Ich versuche es jetzt mit neuen Kerzen.
Wenn der Motor läuft klackt es im Sekundenrhythmus, es sei denn ich erhöhe die Drehzahl. Aber auch bei stehendem Motor bleibt das Klacken.
Von überlaufen ist aber nichts zu sehen.
Absterben tut der Motor nach 5 Min allerdings immer noch.
Ich versuche es jetzt mit neuen Kerzen.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Neue Kerzen sind immer gut.
Ich kenne deine Pumpe ja nicht aber die muß aufhören Radau zu machen wenn die Gaser voll sind und absterben geht gar nicht.
Probier mal den Tankdeckel zu öffnen, läuft sie dann durch dann liegst es an der Tankentlüftung im Deckel.
Ich kenne deine Pumpe ja nicht aber die muß aufhören Radau zu machen wenn die Gaser voll sind und absterben geht gar nicht.
Probier mal den Tankdeckel zu öffnen, läuft sie dann durch dann liegst es an der Tankentlüftung im Deckel.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Kommt genug Sprit aus dem Tank?
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Werde ich als nächstes prüfen.
MfG
Peter
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Es ist eine Membranpumpe:Ist das eine Kolben- und keine Kreiselpumpe?
http://www.andreeweb.de/Motorrader/Funk ... pumpe.html
Im NTV-Forum wurden auch schon so billige Pumpen wie aus dem Ebay-Link verbaut.
Eine war nach 100 km hinüber....
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Für mich stellt sich noch die Frage, wofür der dritte, dünne Anschluss der Pumpe ist.
Ich hab da jetzt den Unterdruckschlauch der alten Pumpe dran.
Ich hab da jetzt den Unterdruckschlauch der alten Pumpe dran.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Der dünne Anschluß ist für den Schlauch für die Be-/Entlüftung der "Unterbrecherkontakte":
http://www.wolff-boenisch.de/hobby/bikes/at/diode.html
Der Schlauch geht irgendwo ins Freie so dass kein Wasser rein kommen kann.
Wenn Du den Unterdruckschlauch der alten Pumpe dort angeschlossen hast zieht der Motor darüber Nebenluft.
http://www.wolff-boenisch.de/hobby/bikes/at/diode.html
Der Schlauch geht irgendwo ins Freie so dass kein Wasser rein kommen kann.
Wenn Du den Unterdruckschlauch der alten Pumpe dort angeschlossen hast zieht der Motor darüber Nebenluft.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Nah das ist doch mal eine Aussage! Ich habe schon wie ein Bekloppter gegoogelt und nirgens eine Erklärung gefunden.
Danke!
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Oh........das erinnert mich an die Spritpumpe damals in meinem Käfer (ja war ein besonderer Käfer mit Typ4 Motor und reichlich Dampf).
Die Kontakte sahen schon nach ein paar hundert km übel aus und sie fing an zu zicken.
Habe den Schaltkontakt darin mit 1000er Schmirgel geputzt und dann nur noch zum Ansteuern einer Schaltumng mit Leistungstransistor genutzt.
Der hat dann die Arbeit übernommen.
Hat locker 30.000km gehalten, habe das Auto dann aber verkaufen müssen.
Die Kontakte sahen schon nach ein paar hundert km übel aus und sie fing an zu zicken.
Habe den Schaltkontakt darin mit 1000er Schmirgel geputzt und dann nur noch zum Ansteuern einer Schaltumng mit Leistungstransistor genutzt.
Der hat dann die Arbeit übernommen.
Hat locker 30.000km gehalten, habe das Auto dann aber verkaufen müssen.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Noch was:
wenn Du die Pumpe einfach über Zündungsplus anschließt kann das bei einem Unfall unangenehm werden, weil sie auch bei stehendem Motor weiter Sprit fördert und es so zu einem Brand kommen kann.
Deshalb ist die Pumpe bei meinen NTVs, der 4TX, der Bulldog und der Fazer so geschaltet, dass bei stehendem Motor die Pumpe abschaltet.
wenn Du die Pumpe einfach über Zündungsplus anschließt kann das bei einem Unfall unangenehm werden, weil sie auch bei stehendem Motor weiter Sprit fördert und es so zu einem Brand kommen kann.
Deshalb ist die Pumpe bei meinen NTVs, der 4TX, der Bulldog und der Fazer so geschaltet, dass bei stehendem Motor die Pumpe abschaltet.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Das habe ich bei meinen NTVs so gemachtdann nur noch zum Ansteuern einer Schaltung mit Leistungstransistor genutzt.
Der hat dann die Arbeit übernommen.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
1N3055 oder was habt ihr verbaut ?
Und für die Anderen wie ist die Schaltung , wenn das Forum auch Profitieren soll ?
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Da kommt man auch ohne Registrierung dran:
https://ntv-forum.de/html/body_schrauberecke.html
Mein Umbau ist der letzte beim Thema Benzinpumpe.
Die Variante von Thomas Hedlund mit mechanischem Relais bin ich vorher auch gefahren.
Das Problem mit der weiter laufenden Pumpe bei Motorstillstand wird dadurch aber nicht gelöst.
https://ntv-forum.de/html/body_schrauberecke.html
Mein Umbau ist der letzte beim Thema Benzinpumpe.
Die Variante von Thomas Hedlund mit mechanischem Relais bin ich vorher auch gefahren.
Das Problem mit der weiter laufenden Pumpe bei Motorstillstand wird dadurch aber nicht gelöst.
Zuletzt geändert von riedrider am 26.03.2021 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Der 3055 hält die Reversspannung nicht aus, der geht nur bis ca 115 Volt, ich meine damals den TIP142 oder wars der 162 verbaut.
Müsste mal nachsehen, ob ich den Plan noch habe, ist aus den 70 oder 80ern.
Ha, habs gefunden......hier kommt ja nix weg. )
Müsste mal nachsehen, ob ich den Plan noch habe, ist aus den 70 oder 80ern.
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Zuletzt geändert von ecki55 am 26.03.2021 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Ich habe ein Lastrelais vorgeschaltet, dessen Triggerung vom Ausgang des Killschalters kommt (rot/schwarzes Kabel Zündbox) .
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
ich hab meine originale 4 TX Pumpe nach diesem Schema angeschlossen
will das Teil echt nicht mehr missen
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Das ist schon mal gut, zumindest wenn jemand Killschalter im Falle eines Falles (den wir alle nicht erleben möchten) betätigt.
Aber wenn der Motor ausgeht und niemand daran denkt ihn zu betätigen kann es trotzdem unschön werden.
Deshalb ist die Ansteuerung der Pumpe ab Werk oft mit der Zündbox gekoppelt. Motor steht, kein Zündimpuls, Spritpumpe steht.
Eine andere Überraschung mit den Billig-Pumpen im NTV-Forum war auch, dass die Membran recht früh undicht wurde und dann Sprit in den Raum der Kontakte, die ja recht gerne Funken produzieren, eingedrungen ist. Das kann auch übel enden.
Diese Pumpen (meistens von Mitsubishi), die sich oft nur im Anschlußdurchmesser und evtl. der Biegung der Anschlußrohre unterscheiden gibt es fast bei jedem Mopped. Günstig sind die von einer älteren CBR600, die oft irgendwo zerschellt. Wenn man da den Kontaktsatz von Tourmax einbaut, mit Diode und/oder Schalttransitor ist man meiner Meinung nach besser bedient als mit so einem China-Ding.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Danke für den Schaltplan Ecki55 und Yammi Men
Ich habe das auch noch vor mir mit der Pumpe.
Dann in Verbindung mit der Leistungsleitung für die Lampen, aber ich glaube immer mehr ich komme um ein Platinchen nicht mehr drum rum. Elektronik am Mopped habe ich immer gescheut, auch wenn ich Elektro-Ing bin.
Das Problem sind halt diese Ehnder-Wennnet Schaltungen : Und/Oder Verknüpfungen und Signalanzapfung.
Mal sehen ob sich da was direkt mit Halbleiter-Relais bewerkstelligen lässt. Bin derzeit auch noch neben Moped an anderen Themen dran, die sich im Moppedbereich kreuzen könnten: Low-Cost Strommessung- also am Moped die Überwachung der Lichtmaschine...
Ich habe das auch noch vor mir mit der Pumpe.
Dann in Verbindung mit der Leistungsleitung für die Lampen, aber ich glaube immer mehr ich komme um ein Platinchen nicht mehr drum rum. Elektronik am Mopped habe ich immer gescheut, auch wenn ich Elektro-Ing bin.
Das Problem sind halt diese Ehnder-Wennnet Schaltungen : Und/Oder Verknüpfungen und Signalanzapfung.
Mal sehen ob sich da was direkt mit Halbleiter-Relais bewerkstelligen lässt. Bin derzeit auch noch neben Moped an anderen Themen dran, die sich im Moppedbereich kreuzen könnten: Low-Cost Strommessung- also am Moped die Überwachung der Lichtmaschine...
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Ja, im Prinzip sehe ich das auch so.
Ich bin Elektroniker und kann dir versichern, dass die Schaltung bestens lange funktioniert hat.
Hatte die dann auch im Zweitwagen, Opel Kadett C, lange Zeit drin, nie Ausfälle gehabt.
Kleines Alugehäuse das auch gleichzeitg als Kühlkörper fungierte.
Den TIP 162 dann aber mit Isoscheibe und Plastenippel für die Befestigungsschraube versehen, sonst gibts nen Kurzen, der muss isoliert sein.
Könnte evt sogar sein, dass noch ein Exemplar in der Kramkiste ist, ich schau mal nach.....
Leider nichts mehr da.
Ich bin Elektroniker und kann dir versichern, dass die Schaltung bestens lange funktioniert hat.
Hatte die dann auch im Zweitwagen, Opel Kadett C, lange Zeit drin, nie Ausfälle gehabt.
Kleines Alugehäuse das auch gleichzeitg als Kühlkörper fungierte.
Den TIP 162 dann aber mit Isoscheibe und Plastenippel für die Befestigungsschraube versehen, sonst gibts nen Kurzen, der muss isoliert sein.
Könnte evt sogar sein, dass noch ein Exemplar in der Kramkiste ist, ich schau mal nach.....
Leider nichts mehr da.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Moin Peter,peter1959 hat geschrieben: ↑26.03.2021 15:14Hat jemand von Euch mit dieser Pumpe Erfahrungen gesammelt?
https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-f%C ... 2749.l2649
grundsätzlich super Sache!!
Aber, ich würde an meiner Mopete keine China -Pumpe verbauen. Da bekommst Du Schrott für kleines Geld
VG Jürgen
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Meine 3VD ist seit 5 Jahren mit so etwas ausgerüstet:
https://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe ... SwphpfKplm
Gute Sichelzellenpumpe, nur Verschleiß an den Kohlen, kein klappern oder tickern, brummt nur leise vor sich hin.
Maximaler Druck etwa 0,2 Bar bis zu 95 L/h.
Benzinschlauch zu den Vergasern muss verlegt werden.
Wird mir der gummierten Schelle quer an die originalen Haltepunkte montiert.
https://www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe ... SwphpfKplm
Gute Sichelzellenpumpe, nur Verschleiß an den Kohlen, kein klappern oder tickern, brummt nur leise vor sich hin.
Maximaler Druck etwa 0,2 Bar bis zu 95 L/h.
Benzinschlauch zu den Vergasern muss verlegt werden.
Wird mir der gummierten Schelle quer an die originalen Haltepunkte montiert.
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Re: Umrüstung auf elektrische Benzinpumpe
Hallo Gussi!
Dein Tip klingt gut!
Habe die Pumpe neben neuen Kerzen gerade geordert!
Schöne WE
Peter
Dein Tip klingt gut!
Habe die Pumpe neben neuen Kerzen gerade geordert!
Schöne WE
Peter