Maße für O Ringe/ Gabelgedöns 3VD/ Vergleich Gabelfedern
Moderator: Überholi
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Maße für O Ringe/ Gabelgedöns 3VD/ Vergleich Gabelfedern
Hallo Zusammen,
wo holt ihr die Dichtringe für die Gabelstopfen bzw wisst ihr die Größe ?
Würdet ihr die Cartridge auch zerlegen oder nur Gabelöl wechseln, wenn die sehr weich einem Vorkommt. Nur dann macht man ein Riesen Fass auf.
Danke im Voraus
wo holt ihr die Dichtringe für die Gabelstopfen bzw wisst ihr die Größe ?
Würdet ihr die Cartridge auch zerlegen oder nur Gabelöl wechseln, wenn die sehr weich einem Vorkommt. Nur dann macht man ein Riesen Fass auf.
Danke im Voraus
Zuletzt geändert von Tenereman am 08.01.2021 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Maße für O Ringe Für Gabelstopfen und Zugstufenverstellung
Ich habe mir damals die Sachen vom Freundlichen geholt, alles andere ist für mich nicht wirklich richtig.
Die Yamselsachen sind von der Quali schon gut, klar etwas teurer, aber wie oft will man da wieder ran?
Und nen Riesen Fass ists auch nicht, einzig der Gegenhalter ist nötig, sonst kriegt man die Imbusschraube nicht raus, die sitzt bombenfest.
Also nicht nur die Plörre wechseln, alles raus, du wirst dich wundern was da alles drin ist......
Bei der Gelegenheit auch die Gleitringe beurteilen, bei vielen sind Kratzer drin, meine waren noch topp, hab sie trotzdem gewechselt.
Zero Friction Öl von Wilber rein, Liter ca 20 Oiros, so gut war die Gabel noch nie.
Die Yamselsachen sind von der Quali schon gut, klar etwas teurer, aber wie oft will man da wieder ran?
Und nen Riesen Fass ists auch nicht, einzig der Gegenhalter ist nötig, sonst kriegt man die Imbusschraube nicht raus, die sitzt bombenfest.
Also nicht nur die Plörre wechseln, alles raus, du wirst dich wundern was da alles drin ist......
Bei der Gelegenheit auch die Gleitringe beurteilen, bei vielen sind Kratzer drin, meine waren noch topp, hab sie trotzdem gewechselt.
Zero Friction Öl von Wilber rein, Liter ca 20 Oiros, so gut war die Gabel noch nie.
Zuletzt geändert von ecki55 am 06.01.2021 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Maße für O Ringe Für Gabelstopfen und Zugstufenverstellung
Merci Ecki,
Habe Wilbers ÖL in 7,5 schon liegen wobei ich etwas am Zweifeln bin ob doch lieber 10er, oder halt 7,5er und nur 120 oder 130mm Luftsäule ?
Meine Gabel Staub und Simmeringe sind dicht, deswegen lasse ich die Gabel doch erstmal lieber zusammen und schaue ob es nach dem Ölwechsel besser ist und wenn nicht rupfe ich sie auseinander. Heute habe ich sie mit Diesel gespült und es kam viel metallische Brühe raus. Derzeit tropft sie ab und dann die Tage nochmal spülen und dann befüllen.
Die Innere Dämpferstange bekommt man auch ohne Simmeringe anzufassen raus ?
Hab mal wo gelesen das ein kräftiger Schlagschrauber reicht oder muss man doch innen Kontern ?
Ansonsten gibts bei euns in der Ecke noch einen Fahrwerksspezialisten, dann dort mal nachfragen.
Habe Wilbers ÖL in 7,5 schon liegen wobei ich etwas am Zweifeln bin ob doch lieber 10er, oder halt 7,5er und nur 120 oder 130mm Luftsäule ?
Meine Gabel Staub und Simmeringe sind dicht, deswegen lasse ich die Gabel doch erstmal lieber zusammen und schaue ob es nach dem Ölwechsel besser ist und wenn nicht rupfe ich sie auseinander. Heute habe ich sie mit Diesel gespült und es kam viel metallische Brühe raus. Derzeit tropft sie ab und dann die Tage nochmal spülen und dann befüllen.
Die Innere Dämpferstange bekommt man auch ohne Simmeringe anzufassen raus ?
Hab mal wo gelesen das ein kräftiger Schlagschrauber reicht oder muss man doch innen Kontern ?
Ansonsten gibts bei euns in der Ecke noch einen Fahrwerksspezialisten, dann dort mal nachfragen.
-
- Beiträge: 1034
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Maße für O Ringe Für Gabelstopfen und Zugstufenverstellung
Mach alles.
Sonst ists Flickwerk, bei meiner XT waren die Simmerringe nach 20.000km undicht.
Das Tauchrohr kriegste nur raus, wenn du unten die Imbusschraube löst.
Du wirst dich wundern, wie verranzt die Simmeringe innen bei der Feder sind.
Spare nicht am falschen Ende, oder willste in einem Jahr dann doch alles machen (müssen) ?
Sonst ists Flickwerk, bei meiner XT waren die Simmerringe nach 20.000km undicht.
Das Tauchrohr kriegste nur raus, wenn du unten die Imbusschraube löst.
Du wirst dich wundern, wie verranzt die Simmeringe innen bei der Feder sind.
Spare nicht am falschen Ende, oder willste in einem Jahr dann doch alles machen (müssen) ?
Re: Maße für O Ringe Für Gabelstopfen und Zugstufenverstellung
Eine komplette Reinigung / Wartung der Gabel ist mal prinzipiell kein Fehler.
Durch Reinigen, Gleitringwechseln, Polieren, Fetten, Ölwechseln usw. wird aber keine zu weiche Gabel auch nur einen Deut härter. Dazu braucht es erstmal eine generell härtere Feder (ob das dann besser eine lineare oder progressive sein solltte, ist Geschmackssache und hängt von den eigenen Vorlieben beim Fahren ab. Ich mag keine Progression.)
Meine Meinung / Erfahrung zum Reinigen / Überholen der Gabel:
Damit verbessert man das Ansprechverhalten und die Dämpfung etwas.
Wirklich viel ist damit bei der, in meinen Augen, schlechten Gabel aber nicht zu holen. Dazu muss man die "Cartridge" selbst und vor allem die Kolben bearbeiten (lassen), was nicht einfach ist, da sie keine Shimspakete besitzen, die man ändern / anpassen könnte. Das sind aber Arbeiten, die nur ein paar wenige Fahrwerksspezialisten drauf haben. Die baulichen Änderungen (z.b. der Ölbohrungen) sowie die Auswahl der dazu passenden / richtigen Viskosität und der Stand des Öls wird dann auf einem Gabelprüfstand immer wieder überprüft und abgestimmt (Das kann dann durchaus auch ein 30er Öl sein ).
Wenn das alles gut gemacht wird, hat man eine gut funktionierende Gabel, ist dann aber ca. 500 € los (und das Federbein taugt immer noch nichts).
Durch Reinigen, Gleitringwechseln, Polieren, Fetten, Ölwechseln usw. wird aber keine zu weiche Gabel auch nur einen Deut härter. Dazu braucht es erstmal eine generell härtere Feder (ob das dann besser eine lineare oder progressive sein solltte, ist Geschmackssache und hängt von den eigenen Vorlieben beim Fahren ab. Ich mag keine Progression.)
Meine Meinung / Erfahrung zum Reinigen / Überholen der Gabel:
Damit verbessert man das Ansprechverhalten und die Dämpfung etwas.
Wirklich viel ist damit bei der, in meinen Augen, schlechten Gabel aber nicht zu holen. Dazu muss man die "Cartridge" selbst und vor allem die Kolben bearbeiten (lassen), was nicht einfach ist, da sie keine Shimspakete besitzen, die man ändern / anpassen könnte. Das sind aber Arbeiten, die nur ein paar wenige Fahrwerksspezialisten drauf haben. Die baulichen Änderungen (z.b. der Ölbohrungen) sowie die Auswahl der dazu passenden / richtigen Viskosität und der Stand des Öls wird dann auf einem Gabelprüfstand immer wieder überprüft und abgestimmt (Das kann dann durchaus auch ein 30er Öl sein ).
Wenn das alles gut gemacht wird, hat man eine gut funktionierende Gabel, ist dann aber ca. 500 € los (und das Federbein taugt immer noch nichts).
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Maße für O Ringe Für Gabelstopfen und Zugstufenverstellung
Ich habe Wilbers Federn gebraucht gekauft und mache die Gabel auf und es sind schon progressive drin, aber anders gewickelte. Ich glaube ich gehe mal zum Fahrwerksmensch und rede mit dem Mal und dann mal sehen.
Der Bock hat keinen Riesen gekostet, wollte erstmal die Kirche im Dorf lassen.
Der Bock hat keinen Riesen gekostet, wollte erstmal die Kirche im Dorf lassen.
Re: Maße für O Ringe Für Gabelstopfen und Zugstufenverstellung
Wenn du nicht großartig Geld reinstecken willst, sondern einfach ein passables, robustes, leidlich funktionierendes Moped haben willst, dir aber die Gabel zu matschig ist, besorg dir härtere Federn. Ich würde lineare von Öhlins nehmen mit einer Federrate von 9,5 N/mm.
Falls du Schwierigkeiten hast, die zu bekommen, ruf den Alu-Sauer in Oberkirch (Nähe Offenburg) an.
Falls du Schwierigkeiten hast, die zu bekommen, ruf den Alu-Sauer in Oberkirch (Nähe Offenburg) an.
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Maße für O Ringe Für Gabelstopfen und Zugstufenverstellung
Hab noch paar Tipps vom Fahrwerksprofi bekommen.
Der meinte wenn die Gabel dicht ist, dann sind die Gleitbuchsen auch nicht so ausgelutscht, dann kann man erstmal kleines Programm machen und gut spülen und lange abtropfen lassen.
Zum Wilbers Öl meinte er, dass Wilbers dicker ist (zäher viskos) als andere Hersteller.
Geht dann heute Abend weiter mit Schrauben/Reinigen, wenn die Zwerge im Nest sind...
Der meinte wenn die Gabel dicht ist, dann sind die Gleitbuchsen auch nicht so ausgelutscht, dann kann man erstmal kleines Programm machen und gut spülen und lange abtropfen lassen.
Zum Wilbers Öl meinte er, dass Wilbers dicker ist (zäher viskos) als andere Hersteller.
Geht dann heute Abend weiter mit Schrauben/Reinigen, wenn die Zwerge im Nest sind...
-
- Beiträge: 514
- Registriert: 24.12.2016 11:45
- Real-Name: Jens
- Wohnort: D-21266
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: XTZ 850
Re: Maße für O Ringe Für Gabelstopfen und Zugstufenverstellung
Eine Frage zu den Federn (da Du ja offensichtlich Wilbersfedern und Wirthfedern gekauft hast): Worin unterscheiden sie sich? Anzahl der Wicklungen, Drahtstärke, etc.?
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Maße für O Ringe Für Gabelstopfen und Zugstufenverstellung
Sie sind etwas unterschiedlich gewickelt, kann ja heute Abend mal ein Bild machen
Kann auch sein das es Wilbers und Promoto sind...
Auf den einen hab ich ne Nummer entdeckt, mal sehen ob die andren auch ne Nummer haben, wenn sie entsifft sind
Kann auch sein das es Wilbers und Promoto sind...
Auf den einen hab ich ne Nummer entdeckt, mal sehen ob die andren auch ne Nummer haben, wenn sie entsifft sind
-
- Beiträge: 629
- Registriert: 28.03.2003 19:22
- Real-Name: Eddie
- Wohnort: 79XXX
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD Bj. 93 91 tkm, Bj. 94 29tkm sowie zwei "Rolling Chassis Bausätze"
Re: Maße für O Ringe Für Gabelstopfen und Zugstufenverstellung
So nun Fakten.
Erstes Bild:
Die Feder unten ist von Wlbers mit KBA Nummer 91515. Länge 427mm, Federdrahtstärke 5,22mm
Die Feder oben ist mir unbekannten Herstellers, evtl Wirth/YSS, Länge 430mm, Federdrahtstärke 4,89mm Zweites Bild:
Die Wilbers ist die Obere, die Zweite ist einen von einer Ersatzgabel mit 45tkm und die Untere ist die aus meiner TDM mit 88TKM
Erstes Bild:
Die Feder unten ist von Wlbers mit KBA Nummer 91515. Länge 427mm, Federdrahtstärke 5,22mm
Die Feder oben ist mir unbekannten Herstellers, evtl Wirth/YSS, Länge 430mm, Federdrahtstärke 4,89mm Zweites Bild:
Die Wilbers ist die Obere, die Zweite ist einen von einer Ersatzgabel mit 45tkm und die Untere ist die aus meiner TDM mit 88TKM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.