Moderator: Überholi
Michael, soll ich sie wegschmeißen? Die kommen in die Bucht. Und weil sicherheitsrelevant, sollen sie bestmöglich und fachgerecht instandgesetzt sein.Yamaha-Men hat geschrieben: ↑23.11.2020 16:25wieso die Originalen überholen wenn du doch Monoblock Zangen montiert hast![]()
Besser werden die nicht sein.
Und wenn du ein komplettes Motorrad von privat kaufst? Da hättest du dann keine Bedenken?Yamaha-Men hat geschrieben: ↑23.11.2020 20:08Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt Bremszangen von
einer Privatperson kaufen die instand gesetzt sind.
Von einer Fachwerkstatt vielleicht eher.
Wie sieht es aber von der rechtlichen Seite aus ?
Im Grunde bin ich haftbar wenn ich instandgestzte
Bremszangen verkaufe. Kann ich absolute Sicherheit
garantieren - da hätte ich Bedenken
Das steht auch im originalen Werkstatthandbuch und dann wird klar, weshalb es auch keine einzelnen Dichtungen zu kaufen gibt.Hiess es nicht, dass die orginalen Bremszangen nicht zerlegt werden dürfen? Habe das mal im Haynes gelesen.
Ich kann das sehr wohl verstehen.kummi hat geschrieben: ↑23.11.2020 20:11Und wenn du ein komplettes Motorrad von privat kaufst? Da hättest du dann keine Bedenken?Yamaha-Men hat geschrieben: ↑23.11.2020 20:08Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt Bremszangen von
einer Privatperson kaufen die instand gesetzt sind...........
Muss man nicht verstehen.![]()
Ich hatte die Bremszangen nicht gekauft, um sie bei mir zu montieren.Yamaha-Men hat geschrieben: ↑23.11.2020 20:08Ich persönlich würde jetzt nicht unbedingt Bremszangen von
einer Privatperson kaufen die instand gesetzt sind.
Von einer Fachwerkstatt vielleicht eher.
Wie sieht es aber von der rechtlichen Seite aus ?
Im Grunde bin ich haftbar wenn ich instandgestzte
Bremszangen verkaufe. Kann ich absolute Sicherheit
garantieren - da hätte ich Bedenken
Original haben die ca. 2,3 bis 2,5 mm Dicke. Ich werde von 3 mm ausgehend die Dicke auf ca. 2,5 mm abtragen und mich so rantasten. Bin mir auch nicht sicher, ob diese Art Dichtung überhaupt nach dem Zerlegen überhaupt noch intakt sind oder ob die grundsätzlich immer getauscht werden müssen. Auf der gegenüberliegenden Sattelhälfte dichten die stumpf ab. Da gibt es keinen Sitz für die Dichtung. Daher nehme ich lieber neues Material.
Den ersten Kolben der raus kommt, säubern, ebenfalls die Dichtungsringe ebenfalls. Das ganze einfetten und wieder zusammensetzen und mit einer kleinen Schraubzwinge sichern (Flacheisen über Kolben legen und seitlich mit Schraubzwinge klemmen geht auch). So wurschtel ich mich bei hartnäckigen Fällen durch. Wenn der letzte Dreckspatz raus ist, denn Rest mit Druckluft (Pistole mit dünnem Röhrchen) rausdrücken. Dabei aber die Reihenfolge beachten, angefangen wird bei dem Kolben der am nächsten zum Bremsleitunganschluß liegt, der letzte ist der Kolben bei der Entlüftung. Zum Ausblasen nutz ich dann die Verbindungsbohrungen im Sattel.
Hi Frank.TDM-Frank hat geschrieben: ↑01.12.2020 17:05Hallo Lutz,
Schau Mal auf dieser Website:
http://www.ebaystores.co.uk/Powerhouse- ... 008591237&
Da gibt's die Dichtsätze komplett, die Dichtungen einzeln und ganz wichtig z.B. neue Schrauben.![]()
Nur die Dichtringe:
http://www.ebaystores.co.uk/Powerhouse- ... 1008591237
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste