Klackern unter Last
Moderator: Überholi
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Klackern unter Last
Hallo zusammen, habe mir kürzlich meine erste TDM 850 3VD gekauft. Laut Vorbesitzer in einwandfreiem Zustand (wie immer ). Als ich dann zur Besichtigung eintraf startete die Maschine nicht und ich konnte keine Probefahrt machen.
Optisch und technisch machte die TDM einen sehr guten Eindruck für ihre 50000km. Also habe ich sie auf Risiko gekauft (mit Preisnachlass).
Zuhause habe ich dann festgestellt das die Maschine abgesoffen war. Neue Kerzen rein und siehe da, springt sofort an und läuft.
Nach der ersten Fahrt dann die Ernüchterung, bis 4000 U/min läuft der Motor einwandfrei, danach fängt es im Bereich Motor/Getriebe hörbar zu klackern an, ist leider schwer zu lokalisieren da es nur unter Last auftretet.
Habe mal versucht im Stand ein Video zu machen, beim Gas geben ist das Geräusch in verminderter Form auch zu vernehmen. Hier der Link:
https://m.youtube.com/watch?v=vex-00jeplk
Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Danke schon mal im Voraus.
Optisch und technisch machte die TDM einen sehr guten Eindruck für ihre 50000km. Also habe ich sie auf Risiko gekauft (mit Preisnachlass).
Zuhause habe ich dann festgestellt das die Maschine abgesoffen war. Neue Kerzen rein und siehe da, springt sofort an und läuft.
Nach der ersten Fahrt dann die Ernüchterung, bis 4000 U/min läuft der Motor einwandfrei, danach fängt es im Bereich Motor/Getriebe hörbar zu klackern an, ist leider schwer zu lokalisieren da es nur unter Last auftretet.
Habe mal versucht im Stand ein Video zu machen, beim Gas geben ist das Geräusch in verminderter Form auch zu vernehmen. Hier der Link:
https://m.youtube.com/watch?v=vex-00jeplk
Hoffe ihr könnt damit was anfangen. Danke schon mal im Voraus.
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Re: Klackern unter Last
Versuch mal mit einem z.B. langen Schraubendreher den Griff ans Ohr und die Spitze an den Motor und Chasis, so läßt sich dder Ursprung besser lokalisieren, vor allen obs vom Motor kommt oder irgend was am Chasis vibriert.
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Re: Klackern unter Last
Hab ich schon versucht, das Problem ist, dass es im Stand fast nicht zu hören ist. Erst unter Last.RucksackEifelYeti hat geschrieben: ↑16.09.2020 21:02Versuch mal mit einem z.B. langen Schraubendreher den Griff ans Ohr und die Spitze an den Motor und Chasis, so läßt sich dder Ursprung besser lokalisieren, vor allen obs vom Motor kommt oder irgend was am Chasis vibriert.
Zuletzt geändert von 4G63 am 16.09.2020 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Klackern unter Last
4G63 hat geschrieben: ↑16.09.2020 21:41Hab ich schon versucht, das Problem ist, dass es im Stand fast nicht zu hören ist. Erst unter Last. Werde mal versuchen das Handy an dem Motorrad zu befestigen und während der Fahrt eine Aufnahme zu machen.RucksackEifelYeti hat geschrieben: ↑16.09.2020 21:02Versuch mal mit einem z.B. langen Schraubendreher den Griff ans Ohr und die Spitze an den Motor und Chasis, so läßt sich dder Ursprung besser lokalisieren, vor allen obs vom Motor kommt oder irgend was am Chasis vibriert.
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Re: Klackern unter Last
das wirst du nicht hören.
wenn es nicht der Motor ist, wird es der Antriebsstrang sein.
kuppel mal aus wenn es ist.
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kuppel mal aus wenn es ist.
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Re: Klackern unter Last
Ein defekter Kettenschutz auf der Schwinge verursacht auch ein Klackern das Lastabhängig ist.
Re: Klackern unter Last
Für meinen Geschmack hört sich der Motor für eine 3vd erstmal normal an.
(Im Rahmen der bescheidenen Qualität einer Handyaufnahme.)
Aber ganz generell: Bei 50000 würde ich mir (unter anderem) ohnehin die Ventilspiele mal ansehen / nachstellen.
Evtl. sind die oder einzelne mittlerweile ein wenig eng.
Dadurch kann sich ein Motor "härter" anhören.
Grüße
Ralf
(Im Rahmen der bescheidenen Qualität einer Handyaufnahme.)
Aber ganz generell: Bei 50000 würde ich mir (unter anderem) ohnehin die Ventilspiele mal ansehen / nachstellen.
Evtl. sind die oder einzelne mittlerweile ein wenig eng.
Dadurch kann sich ein Motor "härter" anhören.
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Re: Klackern unter Last
Antriebsstrang kann ich leider ausschliessen. Ventile wurden laut Vorbesitzer schon mal eingestellt.
Wie gesagt ist es im Stand kaum zu hören, dafür während der Fahrt umso mehr. Werde mir am Wochenende mal etwas Zeit nehmen und dann wieder hier Berichten.
Danke trotzdem für eure Antworten.
Wie gesagt ist es im Stand kaum zu hören, dafür während der Fahrt umso mehr. Werde mir am Wochenende mal etwas Zeit nehmen und dann wieder hier Berichten.
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Re: Klackern unter Last
Schlechte Neuigkeiten, wollte heute nochmal wegen dem Geräusch nachschauen, nach 100m fahrt stellte der Motor ab und liess sich nicht mehr Starten (dreht nicht mehr). Wahrscheinlich Motor blockiert.
Würde den Motor gerne revidieren lassen, gibt es zufällig jemanden im Forum der dies anbietet? Oder kennt jemand eine gute Adresse?
Gruss
Würde den Motor gerne revidieren lassen, gibt es zufällig jemanden im Forum der dies anbietet? Oder kennt jemand eine gute Adresse?
Gruss
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Re: Klackern unter Last
Moin Alexander,
denke mal das die Pleuel gefressen haben. Bei der Laufleistung und dem Motor eher untypisch. Eine Rep die Du weggeben möchtest kann ich Dir nicht empfehlen. Das möchtest Du nicht bezahlen Die Frage ist immer, wo fängt man an und wo hört man mit dem Instandsetzen auf.
Wenn Du die Rep nicht selber durchführen kannst, schau nach einen AT Motor.
VG Jürgen
denke mal das die Pleuel gefressen haben. Bei der Laufleistung und dem Motor eher untypisch. Eine Rep die Du weggeben möchtest kann ich Dir nicht empfehlen. Das möchtest Du nicht bezahlen Die Frage ist immer, wo fängt man an und wo hört man mit dem Instandsetzen auf.
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Re: Klackern unter Last
AT Motor ist bei uns nichts zu finden leider. Im Ausland habe ich ein par gesehen, haben meist hohe Laufleistungen und der Zustand ist auch ungewiss. Was kostet denn so eine Revision ungefähr, wenn die KW auch gemacht werden muss?MGScandalo hat geschrieben: ↑18.09.2020 20:17Moin Alexander,
denke mal das die Pleuel gefressen haben. Bei der Laufleistung und dem Motor eher untypisch. Eine Rep die Du weggeben möchtest kann ich Dir nicht empfehlen. Das möchtest Du nicht bezahlen Die Frage ist immer, wo fängt man an und wo hört man mit dem Instandsetzen auf.
Wenn Du die Rep nicht selber durchführen kannst, schau nach einen AT Motor.
VG Jürgen
Motoren habe ich schon ein par neu aufgebaut, allerdings nur bei Autos. Kommt drauf an wie viel Spezialwerkzeug bei der Tdm benötigt wird.
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Re: Klackern unter Last
pleul gefressen - mindestens die KW und die Pleul und Lagerschalen.
wobei die Zylinder und Kolben dann auch nicht mehr gut sind.
Kopf ist noch ein ?
da dann auch überall Späne drinnen sind, muss alles peinlich gesäubert werden.
am besten siehst du dir mal das an was ich vor kurzem zum 900er Motor gemacht hab mit Bildern.
Werkstatt Handbuch kann dir sicher jemand mailen.
wobei die Zylinder und Kolben dann auch nicht mehr gut sind.
Kopf ist noch ein ?
da dann auch überall Späne drinnen sind, muss alles peinlich gesäubert werden.
am besten siehst du dir mal das an was ich vor kurzem zum 900er Motor gemacht hab mit Bildern.
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Re: Klackern unter Last
Hast du mal den Verkäufer kontaktiert .... viel bist du ja seit dem Kauf nicht gefahren
Vielleicht wusste er mehr als er dir gesagt hat .....
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Re: Klackern unter Last
Gehe mal stark davon aus das der Verkäufer dies gewusst hat.
Denke aus diesem Grund hat er sie auch verkauft, dass die Maschine vor Ort nicht lief war vielleicht auch kein Zufall...
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Re: Klackern unter Last
oh oh...
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Re: Klackern unter Last
Wollte gestern mal die Ölwanne demontieren, jedoch will die rechte Krümmermuffe nicht ab, sie hängt natürlich im schlecht zugänglichen inneren Bolzen, den äusseren hab ich frei bekommen. Mal schauen...
Werde mir wahrscheinlich eine zweite Maschine kaufen und von dieser den Motor nehmen. Ist momentan eine im Netz mit wenig Km dafür mit optischen Schäden an der Verschalung. Also optimal als Spenderfahrzeug.
Werde mir wahrscheinlich eine zweite Maschine kaufen und von dieser den Motor nehmen. Ist momentan eine im Netz mit wenig Km dafür mit optischen Schäden an der Verschalung. Also optimal als Spenderfahrzeug.
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Re: Klackern unter Last
Ich hätte nach einem Klappern getippt, dass aus der Plastik-Verkleidung kommt.
Hast Du das mal ausgeschlossen und geschaut, ob alles korrekt fest gemacht ist?
Wäre ja nicht so cool, einen Motor zu wechseln und schlussendlich ist es ev. nur die Verkleidung, die nicht korrekt angezogen ist...
Hast Du das mal ausgeschlossen und geschaut, ob alles korrekt fest gemacht ist?
Wäre ja nicht so cool, einen Motor zu wechseln und schlussendlich ist es ev. nur die Verkleidung, die nicht korrekt angezogen ist...