Grund fürs probieren war eigentlich das mit der Ton zu Nähmaschieninhaft war und ich ein bischen mehr wollte.
Ursprünglich ging die TDM aber auch etwas flau im unteren und mittleren Bereich, das hatte aber auch grösstenteils andere Gründe.
Hab mir den Auspuff mal angesehen wie der innen beschaffen ist:
https://lh3.googleusercontent.com/QZo2J ... kBvo6pM0BQ
(Das Bild ist Nicht von mir- siehe Url)
Abgas geht in in untere Kammer , durch ein etwas dünneres Rohr in die obere Kammer und durch ein noch dünneres und längeres durch den Auspuff dann raus. Die Rohre verbinden bzw führen durch 2 Kammern die in der Mitte mit dichten Blech getrennt sind.
Da der Abgassammer vor dem Endtopf auch mindestens eine Kammer enthält verwundert es nicht das hinten nur mehr relativ konstantges Abgas mit ohne besondere Geräuschdruckschwankungen mehr rauskommt.
Habe daher hinten in der doppelwandigen Blende 2 Löcher 2 5mm durchgebohrt damit hier ein kleiner Teil der Abgase direkt vom Hauptrohr austreten kann inklusive des pulsierenden Geräusches.
Der Staudruckverlust ist dadurch gering, das Abgas"blubbern" leicht hörbar aber nicht laut oder auffällig.
Hab dann auf 6 mm erweitert und bemerkt das der Motor untenrumm etwas schlechter lief und obenrumm dafür bis über 8000 RPM Leistung hatte.
Damit das Geräusch durch die doppelte Blendtrennwand besser rauskann hab ich das äussere Blech auf 8mm aufgebohrt und in der Auspuff rein auf 6 mm gelassen.
Um den verlorenen Staudruckverlust zu kompensieren hab ich etwas nachgedacht wie man das lösen könnte ohne Eingriff in der Auspuff.
Hab dazu Stahldraht genommen und diesen vorne einen kleinen Haken gebogen damit dieser am Rohrende im Auspuff sich verhakt und nicht rausgeblasen wird und gegeb Ende des Auspuff , ca 7 cm vor Rohrende 2 Windungen gebogen die sich beim reinstecken verspreitzen damit es nicht vibriert und an der Stelle bleibt.
Damit hatte ich ein variable biegbare Abgasdrossel die nicht richtig sichtbar ist , im Rohr hält und auch wieder rausgezogen werden kann.
Hier ein Mini Modell davon:
Drahtdrossel.jpg
Der gerade Haltedraht mit Haken muss real natürlich viel länger sein, ca 25 cm.
Bei der ersten Testfahrt merkte ich eine erhebliche Drehmomentzunahme im unteren und mittleren Bereich aber auch einen stark merkbaren Abfall über 7000 RPM. Nach verringerung der Spiraldimensionen verschiebt sich das wieder etwas mehr in Richtung oberer RPM Bereich.
Mein Ziel: Unten und in der Mitte gut Drehmomentdruck , obenrum auch gut Leistung die aber bei 7500 RPM abfallen kann, dann hat man nach dem Schalten noch gut Saft am Hinterrad und keine Flaute und merkt auch besser wann es Zeit zum Schalten ist.
Hier ein Video wie er nun klingt.
https://www.youtube.com/watch?v=ajHi1sik5cQ
Klar ist das keine dumpfe Brülltüte, solls auch nicht. Mir reichts wenn es eine Spur brummiger und blubbriger ist und weiter unaufällig.
Auch konnte ich so den Auspuff besser auf das Drehzahlband in dem ich meist Fahren abstimmen.
Überholen in der 5.ten durch Gasgeben bei 4500 RPM macht nun endlich etwas Spaß..
Man könnte auch sagen einfache Stümperei die nichts kostet, ich bin trotzdem glücklich das die TDM angenehmer im Alltag fährt.
Will man es nicht mehr dann links und rechts ins Loch eine z.b. Schraube rein und Spirale rausziehen. (Dazu muss aber das Ende noch mit Spitzzange erfassbar sein und nicht zu tief im Rohr stecken...) Dann ist wieder alles vom Klang und Leistung wie vorher
Gruß Hans
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