Umbau Tangomanns 3vd
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Herbst 2019: Umbau auf Kupplung der TDM 900 mit Antihopping-Satz von TSS
Durch die kürzere Übersetzung der im Gehäusedeckel untergebrachten Ausrückmechanik sind die Bedienkräfte bei der 900er Kupplung deutlich geringer als bei den 850ern.
Antihopping ist Geschmackssache, ich mag es sehr.
Durch die kürzere Übersetzung der im Gehäusedeckel untergebrachten Ausrückmechanik sind die Bedienkräfte bei der 900er Kupplung deutlich geringer als bei den 850ern.
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Zuletzt geändert von Tangomann am 16.06.2020 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Winter 2019:
Den Winter über hab ich es endlich wahr gemacht und einen Krümmer / Sammler gebaut, wie ich ihn mir für meinen Motor als gut funktionierend überlegt habe.
Ich habe die Krümmerrohre der TRX genommen, mit einem zusätzlichen Y-Rohr das vorhandene Y meines Laser-Vorschalldämpfers zu einem X gemacht, ein früh positioniertes, dünnes Interferenzrohr eingesetzt und links und rechts jeweils eine Gewindemuffe zum Anschluss einer Lambdasonde eingeschweißt.
Achso, die Losflansche zur Befestigung der Krümmer am Zyl.-Kopf habe ich ersetzt. Die Originalen waren kaputt und taugen meiner Meinung nach eh nichts.
Den Winter über hab ich es endlich wahr gemacht und einen Krümmer / Sammler gebaut, wie ich ihn mir für meinen Motor als gut funktionierend überlegt habe.
Ich habe die Krümmerrohre der TRX genommen, mit einem zusätzlichen Y-Rohr das vorhandene Y meines Laser-Vorschalldämpfers zu einem X gemacht, ein früh positioniertes, dünnes Interferenzrohr eingesetzt und links und rechts jeweils eine Gewindemuffe zum Anschluss einer Lambdasonde eingeschweißt.
Achso, die Losflansche zur Befestigung der Krümmer am Zyl.-Kopf habe ich ersetzt. Die Originalen waren kaputt und taugen meiner Meinung nach eh nichts.
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
Nachher beim Fahren (und auf dem Prüfstand) erwies sich der neue Krümmer als hervorragend zum Motor passend.
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Zuletzt geändert von Tangomann am 16.06.2020 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Zur Zeit tüftel ich noch ein wenig mit den Steuerzeiten (den Kettenrädern hatte ich beim Tausch der Nockenwellen Langlöcher spendiert) rum und probiere aus. Ein Prüfstandslauf Ende April auf Kumpel's Amerschläger P4 war aber schonmal ganz gut. 96 / 96.
Der Rest ist Feinjustage der Steuerzeiten und der Beschleunigerpumpe (die mir noch zuviel Zusatzsprit einspritzt) durch Ausprobieren.
Der Rest ist Feinjustage der Steuerzeiten und der Beschleunigerpumpe (die mir noch zuviel Zusatzsprit einspritzt) durch Ausprobieren.
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
Um das früher mal eingebaute 5,5"-Rad mit dem 180er Reifen mittig laufen lassen zu können, habe ich auf 520er Kettensatz umgerüstet. Das Ritzel hat einen Versatz nach außen. Gesichert habe ich es mit Schraube + Hülse.
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
Mein Kühler wurde durch einen Steinbeschuss undicht.
Kühler ausgetauscht, Kühleraufhängung geändert / erneuert und ein feinmaschigeres Schutzgitter vor den Kühler gesetzt. (Die rautenförmigen Aluteile sind ehemalige Fersenschützer der TRX.)
Kühler ausgetauscht, Kühleraufhängung geändert / erneuert und ein feinmaschigeres Schutzgitter vor den Kühler gesetzt. (Die rautenförmigen Aluteile sind ehemalige Fersenschützer der TRX.)
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Zuletzt geändert von Tangomann am 16.06.2020 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Der Optik halber habe ich einen flacheren und im Durchmesser kleineren Scheinwerfer montiert.
Es ist ein LED-Scheinwerfer mit "kühlgeripptem" Aluguss--Gehäuse , ist von Koso und ich hab ihn mit 20%-Rabattaktion beim Louis für knapp 200 € bekommen.
Es ist ein LED-Scheinwerfer mit "kühlgeripptem" Aluguss--Gehäuse , ist von Koso und ich hab ihn mit 20%-Rabattaktion beim Louis für knapp 200 € bekommen.
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Zuletzt geändert von Tangomann am 16.06.2020 19:40, insgesamt 4-mal geändert.
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
Wäre es nicht besser gewesen die Lambdasonden über dem Interferrenzrohr zu positionieren?
So bekommst Du ein Gemisch aus beiden Zylindern auf jede Lambdasonde.
Peter
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Theoretisch ja.
Weiter oben wollte ich sie aus anderen Gründen nicht haben. Der Gasaustausch ist minimal bei einem Innendurchmesser von ca. 10 mm, den die Rohrverbindung hat. Dieses Interferenzröhrchen dient den Druckwellen und nicht dem Volumen als Durchgang.
Weiter oben wollte ich sie aus anderen Gründen nicht haben. Der Gasaustausch ist minimal bei einem Innendurchmesser von ca. 10 mm, den die Rohrverbindung hat. Dieses Interferenzröhrchen dient den Druckwellen und nicht dem Volumen als Durchgang.
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
sieht gut aus das mit dem Auspuff schweißt du das selbst?
steckt bestimmt viel Arbeit und Geld drinnen.
steckt bestimmt viel Arbeit und Geld drinnen.
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Jo, hab ich selber geschweißt. Das erste Mal Edelstahl geschweißt. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist's ein Job für Muttermörder.
Teuer war die Krümmeranlage nicht.
Aber insgesamt hat der Hobel schon sehr viel Kohle und Arbeit gekostet.
Ich muss mal suchen und die Umbauliste aktualisieren.
Seitenständer und Schwinge wurden nicht umgebaut
Teuer war die Krümmeranlage nicht.
Aber insgesamt hat der Hobel schon sehr viel Kohle und Arbeit gekostet.
Ich muss mal suchen und die Umbauliste aktualisieren.
Seitenständer und Schwinge wurden nicht umgebaut
Zuletzt geändert von Tangomann am 16.06.2020 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
Schönes Moped hast du dir da gebaut.
An der Kupplung könnte ich auch Spass haben.
Die Schaltstange durch den Deckel verstehe ich nicht wirklich. Hast du den aufgeschnitten?
An der Kupplung könnte ich auch Spass haben.
Die Schaltstange durch den Deckel verstehe ich nicht wirklich. Hast du den aufgeschnitten?
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Ja, den hab ich teilweise aufgeschnitten.
Die Rastenanlage (aus 900er TDM) sitzt bei mir deutlich weiter hinten und etwas höher. Deswegen hab ich den Schalthebel an dem weiter hinten liegenden Gewindeloch angeschlagen. Damit das untere Kugelgelenk des Schaltgestänges nicht mit dem Schalter vom Seitenständer kollidiert, musste ich das Gelenk / das Gestänge auf die Außenseite des Fußhebels legen. Dadurch steht das Gestänge in Querrichtung schräg, und deswegen die Öffnung der oberen Deckelhälfte.
Die Rastenanlage (aus 900er TDM) sitzt bei mir deutlich weiter hinten und etwas höher. Deswegen hab ich den Schalthebel an dem weiter hinten liegenden Gewindeloch angeschlagen. Damit das untere Kugelgelenk des Schaltgestänges nicht mit dem Schalter vom Seitenständer kollidiert, musste ich das Gelenk / das Gestänge auf die Außenseite des Fußhebels legen. Dadurch steht das Gestänge in Querrichtung schräg, und deswegen die Öffnung der oberen Deckelhälfte.
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Zuletzt geändert von Tangomann am 03.07.2020 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
Man kann gut erkennen das du den Schaltgestänge Aufnehmer auf der Schaltwelle mit einem steileren Winkel nach unten stehen hast. Normalerweise liegt hier der Winkel bei ca. 90°. Damit werden die notwendigen Kräfte zum Schalten größer, stört dich das nicht?
Hattest du mal darüber nachgedacht, eine TRX Rastenanlage ev. mit Anpassungen anzubauen? Wäre noch ein klein wenig weiter hinten, würde das ganze aber besser ausschauen lassen.
War auch irgendwie immer an dem Thema, hat sich aber dann zerschlagen. Habe bei meiner die Sozius Ausleger gegen null gekürzt, Fersenschoner eingesetzt, ein Schaltgestänge aus Carbon gebaut, u. ein Lochblech anstelle des Plastikdeckels hingebaut.
Hattest du mal darüber nachgedacht, eine TRX Rastenanlage ev. mit Anpassungen anzubauen? Wäre noch ein klein wenig weiter hinten, würde das ganze aber besser ausschauen lassen.
War auch irgendwie immer an dem Thema, hat sich aber dann zerschlagen. Habe bei meiner die Sozius Ausleger gegen null gekürzt, Fersenschoner eingesetzt, ein Schaltgestänge aus Carbon gebaut, u. ein Lochblech anstelle des Plastikdeckels hingebaut.
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Nee Robert,
die Klemme ist im werksmäßigen Winkel (siehe Markierung auf der Wellenstirn). Ich denke auch, dass wenn die Klemme waagerecht stünde, man nicht mehr hochschalten könnte, da man wohl innen an der Oberseite des Deckels anstoßen würde (wenn er im Originalzustand ist). Eine Verringerung der Hebelkraft an der Schaltung ist mir aber auch noch bei keinem Moped in den Sinn gekommen, eher war's anders herum und ich hab mir zu lange Schaltwege verkürzt.
Der Umbau auf die Rasten- und Auspuffträger der 900er passt mir geometrisch super und optisch gefällt er mir.
Und jetzt ein bestimmt harter Schlag für dich ( ): Lochblech oder anderes Plattenmaterial am Straßenmoped gefällt mir nicht.
Wir zwei haben halt verschiedene Geschmäcker (aber Tüftler und Selbermacher sind mir von Haus aus sympathisch).
Grüße
Ralf
die Klemme ist im werksmäßigen Winkel (siehe Markierung auf der Wellenstirn). Ich denke auch, dass wenn die Klemme waagerecht stünde, man nicht mehr hochschalten könnte, da man wohl innen an der Oberseite des Deckels anstoßen würde (wenn er im Originalzustand ist). Eine Verringerung der Hebelkraft an der Schaltung ist mir aber auch noch bei keinem Moped in den Sinn gekommen, eher war's anders herum und ich hab mir zu lange Schaltwege verkürzt.
Der Umbau auf die Rasten- und Auspuffträger der 900er passt mir geometrisch super und optisch gefällt er mir.
Und jetzt ein bestimmt harter Schlag für dich ( ): Lochblech oder anderes Plattenmaterial am Straßenmoped gefällt mir nicht.
Wir zwei haben halt verschiedene Geschmäcker (aber Tüftler und Selbermacher sind mir von Haus aus sympathisch).
Grüße
Ralf
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
Moint Ralf,
War oben etwas missverständlich geschrieben.
klar ist auf der Welle eine Markierung. ...
Du musst aber beachten das das Schaltgestänge im Normalfall nicht senkrecht nach oben geht wie bei dir, sondern knapp hinter dem Limadeckel mit entsprechendem Winkel. Am Ende hast du ja den Schalthebel ein ziemliches Stück nach hinten versetzt.
Zur Kupplung....hat Huby die im Sortiment?
War oben etwas missverständlich geschrieben.
klar ist auf der Welle eine Markierung. ...
Du musst aber beachten das das Schaltgestänge im Normalfall nicht senkrecht nach oben geht wie bei dir, sondern knapp hinter dem Limadeckel mit entsprechendem Winkel. Am Ende hast du ja den Schalthebel ein ziemliches Stück nach hinten versetzt.
Zur Kupplung....hat Huby die im Sortiment?
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Ah, jetzt schnall ich's. Lässt sich so aber gut schalten.
Ist trotzdem ein guter Hinweis von dir . Da probier ich mal noch was aus. Nicht um die Kraft für den Fuß zu verringern, aber um das obere Kugelgelenk und die Lagerung der Schaltwelle zu entlasten (zumal dort, im Gegensatz zum 4tx-Deckel kein Nadellager eingebaut ist).
Besten Dank an den anderen Bastelkopp, Grüße
Ralf
Ist trotzdem ein guter Hinweis von dir . Da probier ich mal noch was aus. Nicht um die Kraft für den Fuß zu verringern, aber um das obere Kugelgelenk und die Lagerung der Schaltwelle zu entlasten (zumal dort, im Gegensatz zum 4tx-Deckel kein Nadellager eingebaut ist).
Besten Dank an den anderen Bastelkopp, Grüße
Ralf
Re: Umbau Tangomanns 3vd
@Red
das, was der Winkel am oberen Kugelgelenk weiter von 90° entfernt ist, ist der Winkel am unteren Kugelgelenk dem rechten Winkel näher gekommen.
Die Bedienkraft bleibt etwa gleich.
das, was der Winkel am oberen Kugelgelenk weiter von 90° entfernt ist, ist der Winkel am unteren Kugelgelenk dem rechten Winkel näher gekommen.
Die Bedienkraft bleibt etwa gleich.
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
Stimmt, da hast du recht.
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
Hallo,
Dein Umbau gefällt mir sehr gut!
Ich habe hier mal gelesen, dass ein fzr 1000 3le Tank mit geringen Anpassungen auch passt. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Wenn es hier nicht passt, bitte ich um Entschuldigung. War hier bisher nur stiller Mitleser und kann noch keine Beiträge verfassen.
Vielen Dank im Voraus
Dein Umbau gefällt mir sehr gut!
Ich habe hier mal gelesen, dass ein fzr 1000 3le Tank mit geringen Anpassungen auch passt. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?
Wenn es hier nicht passt, bitte ich um Entschuldigung. War hier bisher nur stiller Mitleser und kann noch keine Beiträge verfassen.
Vielen Dank im Voraus
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Hallo Namenloser,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Es würde mich aber auch interessieren.
Grüße
Ralf
da kann ich dir leider nicht weiter helfen. Es würde mich aber auch interessieren.
Grüße
Ralf
Re: Umbau Tangomanns 3vd
Kleines Update rechtlicher Natur:
Krümmer und TDMR 40 haben per 19.2er Abnahme den Segen vom TÜV gekriegt und sind jetzt im Schein eingetragen.
Krümmer und TDMR 40 haben per 19.2er Abnahme den Segen vom TÜV gekriegt und sind jetzt im Schein eingetragen.
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Re: Umbau Tangomanns 3vd
Find ich auch, Erich.