Habe zwei Kabel über !?!?
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Habe zwei Kabel über !?!?
Hallo zusammen
Ich bin Jürgen und komme aus Essen. Vor 2,5 Monaten habe ich mir eine TDM 850 TX4 als Winter Schrauber Objekt zugelegt. Selbst fahre ich eine Yamaha FJ 1200 und eine BMW R 1200 GS. Nachdem ich eine große Inspektion schon hinter mir habe, bin ich heute mal dem mysteriösen Schalter auf die Spur gegangen. Mein Vorgänger ( der leider verstorben ist ) hat im Cockpit auf der linken Seite einen Schalter verbaut. Erst dachte ich, dass dies was mit der Griffheizung zu tun hätte. Nachdem ich dann den Kabelstrang verfolgt hatte, ist mit ein Kabel mit 2 Stecker in die Hände gefallen was mit einen Stecker und einer Muffe versehen waren. Da alle Steckverbindungen nach original Yamaha aussahen bin ich etwas beunruhigt.
Weiß jemand zufällig ob es ab Werk irgendwelche Anbauteile für den Schalter gab. Zu den Farben kann ich sagen das der Hauptstrang rot/gelb und die beiden Enden blau sind.
Für eure Antworten bedanke ich mich im Voraus und verbleibe
mit sportlichen Grüßen
Jürgen
Ich bin Jürgen und komme aus Essen. Vor 2,5 Monaten habe ich mir eine TDM 850 TX4 als Winter Schrauber Objekt zugelegt. Selbst fahre ich eine Yamaha FJ 1200 und eine BMW R 1200 GS. Nachdem ich eine große Inspektion schon hinter mir habe, bin ich heute mal dem mysteriösen Schalter auf die Spur gegangen. Mein Vorgänger ( der leider verstorben ist ) hat im Cockpit auf der linken Seite einen Schalter verbaut. Erst dachte ich, dass dies was mit der Griffheizung zu tun hätte. Nachdem ich dann den Kabelstrang verfolgt hatte, ist mit ein Kabel mit 2 Stecker in die Hände gefallen was mit einen Stecker und einer Muffe versehen waren. Da alle Steckverbindungen nach original Yamaha aussahen bin ich etwas beunruhigt.
Weiß jemand zufällig ob es ab Werk irgendwelche Anbauteile für den Schalter gab. Zu den Farben kann ich sagen das der Hauptstrang rot/gelb und die beiden Enden blau sind.
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mit sportlichen Grüßen
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Re: Habe zwei Kabel über !?!?
Hallo und Willkommen im Forum!
Vielleicht waren Zusatzscheinwerfer angebaut und das ist die Restinstallation?
Stell doch mal Bilder ein.
Vielleicht waren Zusatzscheinwerfer angebaut und das ist die Restinstallation?
Stell doch mal Bilder ein.
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Re: Habe zwei Kabel über !?!?
Ohne Bilder schlecht zu beurteilen. Vielleicht mal suchen, ob es irgendwo freie Steckplätze gibt. Falls nicht und alles funktioniert, ignorieren, demontieren oder einer neuen Verwendung zuführen!
Re: Habe zwei Kabel über !?!?
Hallo nochmal
Ich habe heute mal nachgemessen ob Strom am Kabelende ist. Ohne Erfolg Auch wenn das Licht dazu eingeschaltet wurde blieb die Emden Stromlos und habe somit das Kabel gelöst und erstmal in die Ablage gelegt.
Weiß jemand zufällig wie die Befestigung der Bremsleitung an der Gabel aussieht? Ich habe eine Klammer die mit einer 25mm langen M5 Schraube befestigt wird. Es fehlt also ein Mittelteil..
Viele Grüße
Ich habe heute mal nachgemessen ob Strom am Kabelende ist. Ohne Erfolg Auch wenn das Licht dazu eingeschaltet wurde blieb die Emden Stromlos und habe somit das Kabel gelöst und erstmal in die Ablage gelegt.
Weiß jemand zufällig wie die Befestigung der Bremsleitung an der Gabel aussieht? Ich habe eine Klammer die mit einer 25mm langen M5 Schraube befestigt wird. Es fehlt also ein Mittelteil..
Viele Grüße
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Re: Habe zwei Kabel über !?!?
Hallo Jürgen,
original sieht das so aus: Jetzt habe ich Stahlflex mit je einer Leitung von der Bremspumpe zu den Sätteln.
Dazu habe ich eine Hülse gemacht, die über die M5er Schraube geht (kann man auf dem Bild leider nicht sehen): Gruß
Günter
original sieht das so aus: Jetzt habe ich Stahlflex mit je einer Leitung von der Bremspumpe zu den Sätteln.
Dazu habe ich eine Hülse gemacht, die über die M5er Schraube geht (kann man auf dem Bild leider nicht sehen): Gruß
Günter
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Re: Habe zwei Kabel über !?!?
Servus
So, den Fehler habe ich gefunden. Es war wohl mal eine Anlage für Zusatzscheinwerfer verbaut worden.
Was ich aber für sehr zweifelhaft hielt, dass die Stromversorgung von dem Standlicht abgezweigt wurde. Die Griffheizung bekam auch von dort ihren Strom. Unfassbar!!!!
Werde jetzt erstmal den Kabelbaum neu verlegen. Die Firma Oxford schreibt das man die Griffheizung direkt an die Batterie anschließen kann und die Regelung erkennt ob der Motor läuft oder nicht.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Jürgen
So, den Fehler habe ich gefunden. Es war wohl mal eine Anlage für Zusatzscheinwerfer verbaut worden.
Was ich aber für sehr zweifelhaft hielt, dass die Stromversorgung von dem Standlicht abgezweigt wurde. Die Griffheizung bekam auch von dort ihren Strom. Unfassbar!!!!
Werde jetzt erstmal den Kabelbaum neu verlegen. Die Firma Oxford schreibt das man die Griffheizung direkt an die Batterie anschließen kann und die Regelung erkennt ob der Motor läuft oder nicht.
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Jürgen
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Re: Habe zwei Kabel über !?!?
Hallo Jürgen,
halte ich auch für unwahrscheinlich, ich vermute eher dass mit dem "Standlicht" ein Relais angesteuert wurde und erst dann über das Relais der richige benötigte "Saft" geflossen ist......
Hab bei mir so dass Navi und meine Steckdose angeschlossen...
LG, Wolfgang
halte ich auch für unwahrscheinlich, ich vermute eher dass mit dem "Standlicht" ein Relais angesteuert wurde und erst dann über das Relais der richige benötigte "Saft" geflossen ist......
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Re: Habe zwei Kabel über !?!?
je nach Griffheizung war es üblich, geschaltete 12V (von dem Standlicht oder anderes) abzugreifen - längst nicht jede Griffheizung kann/konnte selbst erkennen, ob die Karre lief und sich erst dann aktivieren. Dann erst mit Hilfe eins Relais den Saft für alle mögliche zur Verfügung stellen, ist da allgemein üblich (gewesen). Manche greifen dazu das Standlicht ab, manche (je nach Motorrad) den Kühlerventilator - es gibt viele Wege, die meisten davon sind irgendwie okDestroyer hat geschrieben: ↑14.01.2020 08:43Was ich aber für sehr zweifelhaft hielt, dass die Stromversorgung von dem Standlicht abgezweigt wurde. Die Griffheizung bekam auch von dort ihren Strom. Unfassbar!!!!
...
Die Firma Oxford schreibt das man die Griffheizung direkt an die Batterie anschließen kann und die Regelung erkennt ob der Motor läuft oder nicht.
Gegen das Standlicht als geschaltetes Plus spricht mMn nur die Absicherung (bei der 850er für die Warnblinker/Rücklicht/Standlicht 10A, wenn man die Leistung der Griffheizung über das Standlicht laufen lässt) sowie, dass das Ding auch bei Schlüsselstellung "P" Strom kriegt, und somit die Griffheizung den Akku leer saugen kann.
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Re: Habe zwei Kabel über !?!?
oder der Warnblinker, der dann ja auch funktionieren würdeBeichtvater hat geschrieben: ↑14.01.2020 16:31Gegen das Standlicht als geschaltetes Plus spricht mMn nur die Absicherung (bei der 850er für die Warnblinker/Rücklicht/Standlicht 10A, wenn man die Leistung der Griffheizung über das Standlicht laufen lässt) sowie, dass das Ding auch bei Schlüsselstellung "P" Strom kriegt, und somit die Griffheizung den Akku leer saugen kann.
aber wer macht denn schon sowas
In der Regel reicht der Stromkreis des Standlichtes dafür aus, da mit 7.5A oder 10A abgesichert, der Kabelbaum muss das schliesslich abkönnen
zieht ja nie alles gleichzeitig Strom, auch die meisten Heizgriffe nehmen die Leistung nach kurzer Aufheizphase zurück
also mal keine Panik
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Re: Habe zwei Kabel über !?!?
Und was ist jetzt eigentlich mit der Bremsleitung?
Was fehlt denn da?
Was fehlt denn da?