Fragen nach Vergaser Ausbau...
Moderator: Überholi
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Fragen nach Vergaser Ausbau...
Hallo.
Habe gestern die Vergaser meiner frisch erworbenen 3VD zur Überholung ausgebaut. Dabei haben sich mir mehrere Fragen aufgeworfen. Auf dem einen Foto sieht man den LuFi Kasten mit den beiden Trichtern. Der Kasten lag einfach nur lose auf den Vergasern, die Trichter waren mit Kabelbindern am Vergaser festgemacht, hatten aber mechanisch keine Verbindung zu dem LuFi Kasten. Da sieht man auch dass mal jemand mit heißkleber hantiert hat...
Fehlen da irgendwelche Gummis? Hat die jemand für mich?
Auf dem anderen Bild sieht man die beiden abgeschnittenen Schläuche. Wo gehen die hin und welche Funktion haben die?
Danke für eure Antworten.
Gruß Jörg
Habe gestern die Vergaser meiner frisch erworbenen 3VD zur Überholung ausgebaut. Dabei haben sich mir mehrere Fragen aufgeworfen. Auf dem einen Foto sieht man den LuFi Kasten mit den beiden Trichtern. Der Kasten lag einfach nur lose auf den Vergasern, die Trichter waren mit Kabelbindern am Vergaser festgemacht, hatten aber mechanisch keine Verbindung zu dem LuFi Kasten. Da sieht man auch dass mal jemand mit heißkleber hantiert hat...
Fehlen da irgendwelche Gummis? Hat die jemand für mich?
Auf dem anderen Bild sieht man die beiden abgeschnittenen Schläuche. Wo gehen die hin und welche Funktion haben die?
Danke für eure Antworten.
Gruß Jörg
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Da fehlt jede Menge:Scheuerschrauber hat geschrieben: ↑25.03.2019 09:12Auf dem einen Foto sieht man den LuFi Kasten mit den beiden Trichtern. Der Kasten lag einfach nur lose auf den Vergasern, die Trichter waren mit Kabelbindern am Vergaser festgemacht, hatten aber mechanisch keine Verbindung zu dem LuFi Kasten. Da sieht man auch dass mal jemand mit heißkleber hantiert hat...
Fehlen da irgendwelche Gummis? Hat die jemand für mich?
Statt Kabelbinder gehören an die Ansaugstutzen Schlauchschellen und oben am LuFi_KAsten fehlen die Stutzen, auf denen die Gummis sitzen - die hat wohl ein Idiot entsorgt.
Wühle Dich mal hier durch, dann hast Du alle Artikelnummern und kannst damit beim Freundlichen oder im Internet auf die Suche gehen. Die Ansaugstutzen sind offensichtlich sehr alt/spröde sowie verfrickelt und gehören ersetzt, der Schlauchschellen darfst Du auch noch erwerben, wie auch einen neuen Luftfilterkasten
Die zerschnittenen Schläuche sind zur Entlüftung/Überlauf der Vergaser da und gehören als komplette Einheit bis nach unten/neben den Kupplungshebel verlegt
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Man kann sich das auch prima in einem Reparaturhandbuch anschauen!
Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Hallo Jörg, hallo Christian,Beichtvater hat geschrieben: ↑25.03.2019 09:57
Da fehlt jede Menge:
Statt Kabelbinder gehören an die Ansaugstutzen Schlauchschellen und oben am LuFi_KAsten fehlen die Stutzen, auf denen die Gummis sitzen - die hat wohl ein Idiot entsorgt.
Wühle Dich mal hier durch, dann hast Du alle Artikelnummern und kannst damit beim Freundlichen oder im Internet auf die Suche gehen. Die Ansaugstutzen sind offensichtlich sehr alt/spröde sowie verfrickelt und gehören ersetzt, der Schlauchschellen darfst Du auch noch erwerben, wie auch einen neuen Luftfilterkasten
Die zerschnittenen Schläuche sind zur Entlüftung/Überlauf der Vergaser da und gehören als komplette Einheit bis nach unten/neben den Kupplungshebel verlegt
Schlauchschellen: stimmt (Preis: 13 € pro Stück)
fehlende Stutzen am Kasten: stimmt nicht, da gibt´s keine Stutzen
Die alten Ansaugbögen werden nicht spröde, aber im Laufe der Zeit immer kleiner / enger und steifer. Wenn ihr unteres Ende so konisch eingeschnürt ist, wie auf den Fotos, sind sie bereits deutlich enger als die Drosselklappenrohre und passen da nicht mehr drüber bzw. halten dort nicht mehr (auch nicht mit den Schlauchschellen. Die Bögen müssen also ausgetauscht werden (und sind leider schweineteuer, Stückpreis: 48 €)
Die Schläuche dienen der Hinterlüftung der Gasschiebermembranen, sie sind zwar etwas gekürzt (vielleicht so in etwa 15 cm), das macht aber gar nichts, können so bleiben.
Grüße
Ralf
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Hi Ralf,
Wenn da kein Stutzen am LuFi-Kasten ist, wie halten denn dann die Gummis da dran und sind dann noch dicht?
Wenn da kein Stutzen am LuFi-Kasten ist, wie halten denn dann die Gummis da dran und sind dann noch dicht?
Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Der Rand vom ausgeschnittenen Loch im Kastenboden sitzt in der am Gummirohr außen umlaufenden Rille / Nut. Etwa 2,5 cm des Rohres schauen unten aus dem Kasten raus, der Rest sitzt im Kasten.
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Ok, danke
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Hallo.
Ich habe einen kompletten gebrauchten LuFi Kasten aus der Bucht geangelt.
Im direkten Vergleich waren die Gummitrichter die in den Kasten rein ragen einfach viel zu klein bei meinem alten und aus einem komplett anderen Material (Plastik).
Komisch, ob das vielleicht damit zusammenhängt dass die Kiste gedrosselt war?
Gruß
Jörg
Ich habe einen kompletten gebrauchten LuFi Kasten aus der Bucht geangelt.
Im direkten Vergleich waren die Gummitrichter die in den Kasten rein ragen einfach viel zu klein bei meinem alten und aus einem komplett anderen Material (Plastik).
Komisch, ob das vielleicht damit zusammenhängt dass die Kiste gedrosselt war?
Gruß
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Ich habe bei meiner 3VD das Problem, dass einer dieser Filter der an den genannten Schläuchen montiert ist, sich aufgelöst hatt. Werden diese wirklich benötigt ? Leider sind diese Filter nicht mehr erhältlich laut meinem Händler und nach Recherche im Internet. Oder sollte ich versuchen einen eigenen Filter zu bauen ?Beichtvater hat geschrieben: ↑25.03.2019 09:57
Die Schläuche dienen der Hinterlüftung der Gasschiebermembranen, sie sind zwar etwas gekürzt (vielleicht so in etwa 15 cm), das macht aber gar nichts, können so bleiben.
Grüße
Ralf
Gruss
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Steck doch einen Mini-Benzinfilter drauf!
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
ich hatte bisher noch nie diese Benzinfilter verbaut. Probleme hatte ich deswegen noch nieMobileplayer hat geschrieben: ↑22.05.2019 21:10Ich habe bei meiner 3VD das Problem, dass einer dieser Filter der an den genannten Schläuchen montiert ist, sich aufgelöst hatt. Werden diese wirklich benötigt ? Leider sind diese Filter nicht mehr erhältlich laut meinem Händler und nach Recherche im Internet. Oder sollte ich versuchen einen eigenen Filter zu bauen ?Beichtvater hat geschrieben: ↑25.03.2019 09:57
Die Schläuche dienen der Hinterlüftung der Gasschiebermembranen, sie sind zwar etwas gekürzt (vielleicht so in etwa 15 cm), das macht aber gar nichts, können so bleiben.
Grüße
Ralf
Gruss
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
da ist ein Schaumstoff filter drinnen. da geht nur ganz wenig Luft rein und wieder raus. da ist eine Membran im Vergaser die bekommt darüber ihre Wechselluft. wenn in den Schläuchen ein Alu drinnen ist mit kleinem Loch dann ist die Maschine eine gedrosselte.
Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Hallo zusammen,
dass gleiche Problem habe ich zur Zeit auch. Ich habe mir eine TDM 850 4TX zugelegt. Es gibt einen Schlauch der zwischen den beiden Vergasern im oberen Bereich liegt. Das Ende liegt einfach so rum!! Weiß jemand zufällig wohin dieser gehört?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Jürgen
dass gleiche Problem habe ich zur Zeit auch. Ich habe mir eine TDM 850 4TX zugelegt. Es gibt einen Schlauch der zwischen den beiden Vergasern im oberen Bereich liegt. Das Ende liegt einfach so rum!! Weiß jemand zufällig wohin dieser gehört?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Jürgen
Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Wahrscheinlich meinst du den Kammerbelüftungsschlauch.
Der sitzt auf einem kleinen Kunststoff-T-Stück zwischen den beiden Vergasern und sein anderes Ende endet offen im "Nichts".
Der sitzt auf einem kleinen Kunststoff-T-Stück zwischen den beiden Vergasern und sein anderes Ende endet offen im "Nichts".
Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Servus
Danke für die Antwort. Also einfach nicht beachten
Danke für die Antwort. Also einfach nicht beachten
Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Weiß jemand wie man den Ölstand ohne Schauglas genau festlegen kann?
Habe heute beim Ölwechsel zu spät bemerkt, dass mit Schauglas nichts mehr los ist, ausser schwarz.
Habe heute beim Ölwechsel zu spät bemerkt, dass mit Schauglas nichts mehr los ist, ausser schwarz.
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
hast du mal hin geleuchtet? oft erkennt man es noch . ansonsten hast du ein Problem. jedes mal das öl ablassen ist nicht gut.
man kann zwar den deckel abnehmen dass man zum schauglas (putzen) kommt, aber das ist halt viel arbeit.
man kann zwar den deckel abnehmen dass man zum schauglas (putzen) kommt, aber das ist halt viel arbeit.
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Hat der Motor nicht Trockensumpf-Schmierung? Da ist doch der Peilstab am Öltank.????
Oder bin ich jetzt falsch?
Gruß aus Kassel
Oder bin ich jetzt falsch?
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
wie Michael es sagt das ist mit Sicherheit eine 4TX
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Welchen Innendruchmesser haben eigentlich die Benzinschläuche ?
Ich werde meine bei der 3VD komplett wechseln.
Sie müffelt ein wenig.
Ich werde meine bei der 3VD komplett wechseln.
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Am Vergaser sind es 6mm Schläuche,
Moderne Benzinschläuche gibt es in dickerer Ausführung (6innen und etwa 12mm außen) Wenn man diese nimmt, dann wird es mit der Durchführung zum Benzinhahn recht eng. Entweder dann bei der Batterie Halterung etwas umverteilen oder dünnerwsndingen Benzinschlauch nehmen, da muss man schon explizit suchen. (innen 5.5 außen etwa 9-10mm) hatte meinen aus dem Stabilo Baumarkt, nachdem ich erst die dicken hatte und auch Schnellkupplungen dran habe.
Moderne Benzinschläuche gibt es in dickerer Ausführung (6innen und etwa 12mm außen) Wenn man diese nimmt, dann wird es mit der Durchführung zum Benzinhahn recht eng. Entweder dann bei der Batterie Halterung etwas umverteilen oder dünnerwsndingen Benzinschlauch nehmen, da muss man schon explizit suchen. (innen 5.5 außen etwa 9-10mm) hatte meinen aus dem Stabilo Baumarkt, nachdem ich erst die dicken hatte und auch Schnellkupplungen dran habe.
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Re: Fragen nach Vergaser Ausbau...
Hallo zusammen
Was die Luftverbinder zwischen Vergaser und Luftfilterkasten angeht, hat Tango völlig recht. Die werden im Kasten nur eingeklemmt und am Vergaser mit Schellen gesichert. Und müssen erneuert werden. Ohne die wird die TDM nicht richtig laufen. Aber das wird der Threadersteller in den letzten zwei Jahren sicher auch heraus gefunden haben.
Die Schläuche am Vergaser mit dem Filter dran kann man einfach weg lassen. Die sorgen nur für Umgebungsdruck in der Kammer über dem Schieber. Einen Luftfilter benötigt man an der Stelle nicht - ausser vieleicht bei Durchquerung der Tenere oder Atacama-Wüste.
Ebenso kann man die Überlaufschläuche am Vergaser weg lassen. Nur der Schlauch zur Benzinversorgung ist relevant.
Stef
P.S.: Baumarktschläuche sind zwar nicht benzinfest und gar mit PVC-Schläuchen zur HU zu gfahren ist keine gute Idee, aber sie funktionieren für eine Weile ganz gut. Also wer in der Werkstatt transparente Schläuche nutzen will --> Obi, Bauhaus etc geht. Ansonsten nehmt bitte benzinfeste Schläuche. Die Altern wesentlich langsamer.
Was die Luftverbinder zwischen Vergaser und Luftfilterkasten angeht, hat Tango völlig recht. Die werden im Kasten nur eingeklemmt und am Vergaser mit Schellen gesichert. Und müssen erneuert werden. Ohne die wird die TDM nicht richtig laufen. Aber das wird der Threadersteller in den letzten zwei Jahren sicher auch heraus gefunden haben.
Die Schläuche am Vergaser mit dem Filter dran kann man einfach weg lassen. Die sorgen nur für Umgebungsdruck in der Kammer über dem Schieber. Einen Luftfilter benötigt man an der Stelle nicht - ausser vieleicht bei Durchquerung der Tenere oder Atacama-Wüste.
Ebenso kann man die Überlaufschläuche am Vergaser weg lassen. Nur der Schlauch zur Benzinversorgung ist relevant.
Stef
P.S.: Baumarktschläuche sind zwar nicht benzinfest und gar mit PVC-Schläuchen zur HU zu gfahren ist keine gute Idee, aber sie funktionieren für eine Weile ganz gut. Also wer in der Werkstatt transparente Schläuche nutzen will --> Obi, Bauhaus etc geht. Ansonsten nehmt bitte benzinfeste Schläuche. Die Altern wesentlich langsamer.