WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
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WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Hallole,
hat vielleicht jemand einen WHB Auszug über den Kühlwasser Temperaturschalter als .jpg oder pdf?
Gruß, Elmi
hat vielleicht jemand einen WHB Auszug über den Kühlwasser Temperaturschalter als .jpg oder pdf?
Gruß, Elmi
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Schaltplan, Beschreibung oder Realbild?
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Gib mir alles
Nein, es geht darum den Lüfter zusätzlich via Schalter zuschalten zu können. Quasi den Temp.Schalter zu brücken.
Nein, es geht darum den Lüfter zusätzlich via Schalter zuschalten zu können. Quasi den Temp.Schalter zu brücken.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Der Thermoschalter sitzt im Thermostatgehäuse oben überm Motor, also Tank hoch.
Der gibt aber ein Signal ans Cockpit, das schaltet dann erst das Relais für den Lüfter.
Willst du das Relais direkt ansteuern?
Da wäre ich vorsichtig, dann geht der "Saft" rückwärts ins Cockpit.
Daher lieber den Thermoschalter direkt brücken.
Aber wozu das ganze?
Der gibt aber ein Signal ans Cockpit, das schaltet dann erst das Relais für den Lüfter.
Willst du das Relais direkt ansteuern?
Da wäre ich vorsichtig, dann geht der "Saft" rückwärts ins Cockpit.
Daher lieber den Thermoschalter direkt brücken.
Aber wozu das ganze?
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Im Sommer hats die Kleine schwer. In Innsbruck auf der Brücke hat sie das Wasser raus gedrückt weil viel Schrittgeschwindigkeit und wenig Kühlung.
Timmelsjoch auch immer am roten Bereich. Ich finde, das der Lüfter zu spät zugeschaltet wird. Für immer mehr 30 Zonen ist die Kleine auch nicht konzipiert worden.
Timmelsjoch auch immer am roten Bereich. Ich finde, das der Lüfter zu spät zugeschaltet wird. Für immer mehr 30 Zonen ist die Kleine auch nicht konzipiert worden.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Dann stimmt da im System was nicht, meine hat noch nie was rausgedrückt.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Ich kann mich dunkel an einen Thread zu diesem Thema erinnern wo zum Schluss rauskam, dass die Schläuche am Kühler vertauscht waren (obwohl es aufgrund der Durchmesser eigentlich nicht gehen dürfte).
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Genau, ist mir zwar auch schleierhaft, wie man sowas hinkriegt, aber den Trööt gab es definitiv.
Ist aber ne Weile her....
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Ich denke, das wäre meinem Freundlichen bei der 40k Inspektion aufgefallen.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
man kann die Schläuche schon vertauschen, das geht relativ leicht.
Dann drückt's aber schon unmittelbar nach dem ersten Warmlaufen das Kühlwasser dermassen aus dem Ausgleichsbehälter....
war das Problem schon vor der 40k Inspektion?
Ich würde mal das Kühlsystem spülen, vielleicht gibt es irgendwo eine Verstopfung.
Normal ist das definitiv nicht.
Der Lüfter springt erst nach langer Laufzeit im Stand oder im Stau an, kurz vor dem roten Bereich.
Dann drückt's aber schon unmittelbar nach dem ersten Warmlaufen das Kühlwasser dermassen aus dem Ausgleichsbehälter....
war das Problem schon vor der 40k Inspektion?
Ich würde mal das Kühlsystem spülen, vielleicht gibt es irgendwo eine Verstopfung.
Normal ist das definitiv nicht.
Der Lüfter springt erst nach langer Laufzeit im Stand oder im Stau an, kurz vor dem roten Bereich.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Das sind die typischen Symptome wenn das Überdruckventil im Deckel des Kühler zu zeitig aufmacht. Mit der Zeit können die nachlassen und machen schon bei knapp über 1 bar auf (normal je nach Motorrad zwischen 1,1 und 1,3 bar). Dann lässt das Ventil zu zeitig in Richtung Ausgleichsbehälter ab. Der Druck geht unter 1,1 bar und die Verdampfungstemperatur sinkt. Es bilden sich Dampfbläschen und das System "kotzt" sich über den Ausgleichsbehälter aus. Der Kreislauf funktioniert nicht mehr richtig und die Kühlwassertemperatur geht in den roten Bereich. Besorge die einen neuen Deckel und gut ist. Der Lüfter tut schon richtig seinen Dienst.The-Big-Blue hat geschrieben: ↑03.04.2019 10:10Im Sommer hats die Kleine schwer. In Innsbruck auf der Brücke hat sie das Wasser raus gedrückt weil viel Schrittgeschwindigkeit und wenig Kühlung.
Timmelsjoch auch immer am roten Bereich. Ich finde, das der Lüfter zu spät zugeschaltet wird. Für immer mehr 30 Zonen ist die Kleine auch nicht konzipiert worden.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Bislang ist er uns schuldig geblieben, wo sie das Kühlwassser rausdrückt.......
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
checke das Kühlsystem mal durch. da fehlt es woanders. evtl. hat dein mech das wasser nicht komplett aufgefüllt - dann könnte durchaus auch was anderes den geist aufgegeben haben.
wenn du unterlagen benötigst, melde dich per pn.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Hallo Bikers. Bin leider etwas selten hier.
Zeit ging ins Land und das Mchen mal wieder in die Alpen. Siehe Da, genau wie im vorherigen Jahr zeigt die Temp Nadel kurz vor rot an und dann oben am Stilfser Joch angekommen wird's Wasser über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt. Den Kühlerdeckel hab ich letztes Jahr noch gegen einen Neuen getauscht. Bin aber nach wie vor der Meinung, das der Lüfter zu spät einschaltet. Na vielleicht mag sie ja auch die dünne Luft nicht.
Aber was solls? Kommt sie eben nicht mehr in die Alpen. Für die Eifel reichts allemal. Die anderen 5 wollen ja auch bewegt werden.
Zeit ging ins Land und das Mchen mal wieder in die Alpen. Siehe Da, genau wie im vorherigen Jahr zeigt die Temp Nadel kurz vor rot an und dann oben am Stilfser Joch angekommen wird's Wasser über den Ausgleichsbehälter raus gedrückt. Den Kühlerdeckel hab ich letztes Jahr noch gegen einen Neuen getauscht. Bin aber nach wie vor der Meinung, das der Lüfter zu spät einschaltet. Na vielleicht mag sie ja auch die dünne Luft nicht.
Aber was solls? Kommt sie eben nicht mehr in die Alpen. Für die Eifel reichts allemal. Die anderen 5 wollen ja auch bewegt werden.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Recherchiere doch mal, ob es einen anderen passenden Thermoschalter gibt, der früher auslöst. Meine ehemalige YZF 1000 R hatte das gleiche Problem bei Innenstadt-Stop-and-Go im Sommer. Ich fand über das YZF-Forum damals einen passenden Schalter von einem Nissan Micra, der ca. 10 Grad früher auslöste.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
nein da fehlt was.
entweder geht der Schalter nicht, es ist zu wenig im System das kann auch sein.
auffüllen nur über den kühler. nicht im Ausgleich.
wenn da ne blase drin ist die geht nicht raus!
eine 900er wird nicht so heiß dass sie das Wasser raus drückt. zumindest nicht wenn nicht was fehlt.
und mechs können Fehler machen. also nachsehen.
auch prüfen ob der Lüfter überhaupt ein schaltet
entweder geht der Schalter nicht, es ist zu wenig im System das kann auch sein.
auffüllen nur über den kühler. nicht im Ausgleich.
wenn da ne blase drin ist die geht nicht raus!
eine 900er wird nicht so heiß dass sie das Wasser raus drückt. zumindest nicht wenn nicht was fehlt.
und mechs können Fehler machen. also nachsehen.
auch prüfen ob der Lüfter überhaupt ein schaltet
Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Hallo Elmar,
drückt es das Kühlwasser bloß in den Ausgleichsbehälter
oder tatsächlich, so wie du schreibst, über den Ausgleichsbehälter raus (also raus ins Freie)?
Grüße
Ralf
drückt es das Kühlwasser bloß in den Ausgleichsbehälter
oder tatsächlich, so wie du schreibst, über den Ausgleichsbehälter raus (also raus ins Freie)?
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Durch den Ausgleichsbehälter ins Freie. Nach Abkühlen ist der Behälter fast leer und im Kühler selbst fehlt dann natürlich auch was.
Gruß, Elmar
Gruß, Elmar
Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Oh, das hört sich nach undichter Kopfdichtung an.
Schau bei abgenommenem Kühlerdeckel, ob da Luftblasen kommen.
Grüße
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Wenn es die Kopfdichtung wäre, hätte ich die Probleme ja die ganze Zeit. Wenn ich sie nicht langsam nen Pass hoch quäle, wird das gute Stück ja auch nicht so warm das der Venti angeht und oder sie spuckt.
Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Nö, das muss nicht so sein. Minimale "Fehlstelle" der Dichtung (muss nicht mal ein durchgehender Riss sein), die nur genug auf macht, wenn du den Motor heftig forderst und eh schon alles sehr heiß (und gedehnt) ist.The-Big-Blue hat geschrieben: ↑25.11.2019 17:05Wenn es die Kopfdichtung wäre, hätte ich die Probleme ja die ganze Zeit....
Wenn dir dann der Verbrennungsdruck heißes Gas in den Kühlkreis drückt, geht die Temperatur vom Kühlmittel hoch und der Druck kann reichen, dass es dir das Kühlmittel nicht bloß über den Kühlerverschluß bis in den Ausgleichsbehälter drückt, sondern eben auch mit mächtig Schmackes darüber hinaus. Ich kenn das nur, wenn´s durch die oder neben der Kopfdichtung durchbläst.
Aber du kannst ja dein Thermostat auch mal testen (bei der 850er wird der Lüfter bei 105°C gestartet).
Noch was: Die Kühlflüssigkeit sollte nicht mehr als 50% Glysantin enthalten. Je mehr Frost-/Rostschutzmittel im Wasser ist, desto stärker / höher heizt es sich auf.
Du schreibst, nachher fehlt Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter und im Kühler. Der Kühlkreislauf zieht sich nach Abkühlung fehlendes Volumen wieder als Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück.
Es sei denn, er zieht Luft (wie z.B. durch eine defekte Kopfdichtung).
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
deshalb soll er mal testen ob der kühler überhaupt voll ist.
dann das motorrad im stand laufen lassen bis der lüfter kommt. im winter geht das leider schlecht.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Ich werde die Gute im neuen Jahr besser noch mal zum Freundlichen bringen. Mit kalten, klammen Fingern ist nicht gut schrauben.
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Re: WHB Temperaturschalter Kühlsystem RN08
Hi,Tangomann hat geschrieben: ↑24.11.2019 20:31Oh, das hört sich nach undichter Kopfdichtung an.
Schau bei abgenommenem Kühlerdeckel, ob da Luftblasen kommen.
Grüße
ist das deutlich zu sehen, wenn an der Kopfdichtung etwas nicht stimmt? Bin da kein Experte, hatte aber im vergangenen Sommer ein ähnliches Problem und würde das gerne mal testen.
Viele Grüße