Abs Modulator defekt Rn18
Moderator: Überholi
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Abs Modulator defekt Rn18
Hallo zusammen,
Vorhin wollte ich an meiner neu erworbenen Rn18 die Bremsflüssigkeit wechseln. Vorne klappte alles bestens, selbst der Wechsel der Flüssigkeit im Abs Ventil. Hinten hatte ich selbiges vor nur blockierte auf einmal das Bremspedal.. nach Stundenlanger Suche und austesten bin ich zu dem Entschluss gekommen dass das Abs Ventil in geschlossener Stellung festsitzt, nun ist die hintere Bremsanlage komplett ausser Betrieb. Ein neues Ventil kostet momentan nach meinen Recherchen 1700 Euro was ich echt heftig finde. Hat einer erfahrungen gemacht mit der Überholung des Ventiles und der Haltbarkeit danach oder hat sonst jemand Ratschläge wie man die Sitaution kostengünstiger lösen könnte ?
Ich Danke für eure Antworten
Grüße Dominik
Vorhin wollte ich an meiner neu erworbenen Rn18 die Bremsflüssigkeit wechseln. Vorne klappte alles bestens, selbst der Wechsel der Flüssigkeit im Abs Ventil. Hinten hatte ich selbiges vor nur blockierte auf einmal das Bremspedal.. nach Stundenlanger Suche und austesten bin ich zu dem Entschluss gekommen dass das Abs Ventil in geschlossener Stellung festsitzt, nun ist die hintere Bremsanlage komplett ausser Betrieb. Ein neues Ventil kostet momentan nach meinen Recherchen 1700 Euro was ich echt heftig finde. Hat einer erfahrungen gemacht mit der Überholung des Ventiles und der Haltbarkeit danach oder hat sonst jemand Ratschläge wie man die Sitaution kostengünstiger lösen könnte ?
Ich Danke für eure Antworten
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
Mal kleines Feedback zu meinem vorherigen Beitrag. Das Ventil ist nun Unterwegs zur Firma RH Electronics. Wenn das Ventil überholt werden kann, wird es ca. 530 Euro kosten. Ich informiere weiter wie alles abläuft.
Nach meinen Recherchen ist das nicht nur eine typische Yamaha Krankheit sondern bei Bmw gibt es diese Probleme wohl auch. Meine Maschine hatte den letzten Service vor 5000 km in Jahre 2013 was nun jetzt dafür spricht das seit 5 Jahren die selbe Bremsflüssigkeit im Abs Ventil rumgammelt, und somit das Problem ausgelöst hat.
Nach meinen Recherchen ist das nicht nur eine typische Yamaha Krankheit sondern bei Bmw gibt es diese Probleme wohl auch. Meine Maschine hatte den letzten Service vor 5000 km in Jahre 2013 was nun jetzt dafür spricht das seit 5 Jahren die selbe Bremsflüssigkeit im Abs Ventil rumgammelt, und somit das Problem ausgelöst hat.
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
ja das ist auch so... das ist schon öfter vorgekommen.
danke für das Feedback mit der Firma die das Repariert
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
Also der Modulator ist repariert und wieder verbaut und funktioniert. Der Spaß hat 530 Euro gekostet und wie von mir erwähnt, war es der hintere Bremskreislauf der Probleme machte. Das ganze ging jetzt genau eine Woche mit hinsenden des Modulators bis zur Ankuft bei mir zuhause. Ich habe das Gefühl das die Bremse nicht direkt zupackt.. vielleicht ist mir ein bisschen Bremsflüssigkeit auf die Belüge gelaufen oder ich muss nochmal etwas entlüften.
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
Klassischer Fall:
An einer Schraube drehen: 1 Euro.
Wissen an welcher Schraube man drehen muss: 529 Euro
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
Hallo,
muss man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit und beim Entlüften bei ABS besonders beachten ?
Ich wechsle demnächst auf Stahlflex und damit wechsle ich natürlich auch die Bremsflüssigkeit.
Nebenbei: Ich war gerade mit der TDMme bei Yamaha Voigt.
Der Freundliche hat mir das auch gesagt, mit dem Bremsventil:
Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, ab und an in die Regelung bremsen,
ansonsten kann es zu Schäden durch abgestandene Bremsflüssigkeit kommen.
Das scheint ja tatsächlich zu passieren....
muss man beim Wechsel der Bremsflüssigkeit und beim Entlüften bei ABS besonders beachten ?
Ich wechsle demnächst auf Stahlflex und damit wechsle ich natürlich auch die Bremsflüssigkeit.
Nebenbei: Ich war gerade mit der TDMme bei Yamaha Voigt.
Der Freundliche hat mir das auch gesagt, mit dem Bremsventil:
Alle zwei Jahre Bremsflüssigkeit wechseln, ab und an in die Regelung bremsen,
ansonsten kann es zu Schäden durch abgestandene Bremsflüssigkeit kommen.
Das scheint ja tatsächlich zu passieren....
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
Hallo Thomas,
schau mal hier http://wiki.tdm-forum.net/index.php/Wechsel_ohne_ABS
und http://wiki.tdm-forum.net/index.php/Zusatz_mit_ABS
Gruss Richard
schau mal hier http://wiki.tdm-forum.net/index.php/Wechsel_ohne_ABS
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Gruss Richard
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
Danke Richard
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
sieh dir das mal an... http://wiki.tdm-forum.net/index.php/Zusatz_mit_ABS
Re: Abs Modulator defekt Rn18
Hi, ich bin gerade auch an meinem M'chen am Schrauben, und wollte den ABS Modulator mal auf Funktion Testen, da ich nicht weiß, ob das vordere ABS überhaupt funktioniert. Hinten hat es schon mehrfach beim Fahren ausgelöst, aber für vorne habe ich wohl noch nicht heftig genug gebremst, so dass es auslöst, oder es ist kaputt
Ich wollte daher das Ganze mal testen wie in der o.a. Anleitung beim TDM Wiki. Soweit ist das auch alles klar, nur wenn ich den Stecker überbrückt habe und die Zündung anschalte, steht im Diplay ABS_11 und nicht wie angegeben ABS_41, dazu passiert beim Betätigen der Bremse nix, ausser das man halt den Druckpunkt bekommt, es pumpt nix. Ist mein Modulator hinüber, oder wer weiß, was diese Meldung bedeutet ? Ich denke mal nicht, dass es bei der RN11 anders ist, wie bei der RN18 !?
Gruß Dachi
Ich wollte daher das Ganze mal testen wie in der o.a. Anleitung beim TDM Wiki. Soweit ist das auch alles klar, nur wenn ich den Stecker überbrückt habe und die Zündung anschalte, steht im Diplay ABS_11 und nicht wie angegeben ABS_41, dazu passiert beim Betätigen der Bremse nix, ausser das man halt den Druckpunkt bekommt, es pumpt nix. Ist mein Modulator hinüber, oder wer weiß, was diese Meldung bedeutet ? Ich denke mal nicht, dass es bei der RN11 anders ist, wie bei der RN18 !?
Gruß Dachi
Re: Abs Modulator defekt Rn18
Nachtrag:
Ich habe im Forum noch was gefunden, anhand der Anleitung von S.F.M im Posting 11 https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=21&t=29728 vibriert und Pumpt es an beiden Bremshebeln. Ich wunder mich trotzdem, dass ich das ABS vorne noch nicht zum Auslösen gebracht habe, habe irgendwie Hemmungen, das Hinterrad in die Luft zu bekommen, falls es nicht funktioniert und mich evtl. auf die Schn... zu legen
Ja und die Meldung ABS_11 statt ABS_41 wundert mich etwas ...
Gruß Dachi
Ich habe im Forum noch was gefunden, anhand der Anleitung von S.F.M im Posting 11 https://tdm-forum.net/viewtopic.php?f=21&t=29728 vibriert und Pumpt es an beiden Bremshebeln. Ich wunder mich trotzdem, dass ich das ABS vorne noch nicht zum Auslösen gebracht habe, habe irgendwie Hemmungen, das Hinterrad in die Luft zu bekommen, falls es nicht funktioniert und mich evtl. auf die Schn... zu legen
Ja und die Meldung ABS_11 statt ABS_41 wundert mich etwas ...
Gruß Dachi
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
Dann such dir doch einen Schotterweg oder ähnliches mit schlechtem Grip.Ich wunder mich trotzdem, dass ich das ABS vorne noch nicht zum Auslösen gebracht habe, habe irgendwie Hemmungen, das Hinterrad in die Luft zu bekommen
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
hast du die richtigen gebrückt?
Re: Abs Modulator defekt Rn18
Ja, meiner Meinung nach ja, die beiden Pins am Steckerverschluss (siehe Foto)
Der Modulator Test scheint jetzt auch zu funzen. Es pumpt jetzt jedenfalls am Bremshebel und brummt im Modulator usw. bei beiden Bremsen Allerdings nachwievor ABS_11 Meldung Wird wohl so ok sein. Allerdings werde ich die Bremsflüssigkeit sicherheitshalber baldigst wechseln lassen, die scheint wohl etwas älter zu sein, nicht dass mir der Modulator doch noch himmelt ...
ABS Bremstest vorne muss ich dann wirklich mal auf nem Schotterweg oder so machen, um wirklich sicher zu sein, dass es auch klappt.
Ist mir zu jaucker das auf der Strasse zu testen, da ich nicht weiß ob es funzt. Aber ich las ja auch schon, dass das ABS vorne schon ziemlich lange auf sich warten lässt, bevor es regelt
Der Modulator Test scheint jetzt auch zu funzen. Es pumpt jetzt jedenfalls am Bremshebel und brummt im Modulator usw. bei beiden Bremsen Allerdings nachwievor ABS_11 Meldung Wird wohl so ok sein. Allerdings werde ich die Bremsflüssigkeit sicherheitshalber baldigst wechseln lassen, die scheint wohl etwas älter zu sein, nicht dass mir der Modulator doch noch himmelt ...
ABS Bremstest vorne muss ich dann wirklich mal auf nem Schotterweg oder so machen, um wirklich sicher zu sein, dass es auch klappt.
Ist mir zu jaucker das auf der Strasse zu testen, da ich nicht weiß ob es funzt. Aber ich las ja auch schon, dass das ABS vorne schon ziemlich lange auf sich warten lässt, bevor es regelt
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
Bei den Reifen heute mit DEM Grip kommts recht spät.
Ich traue mich auch nicht, das auf trockenem Asphalt zu testen.
Hab Schiss dass mich das Heck senkrecht überholt.
Hatte es bislnag vorne nur einmal in Funktion, aber kurz vor dem Stillstand.
Den Modulatortest mache ich mind. einmal pro Jahr, damit ich weiß es funzt und mich drauf verlassen kann.
Ich traue mich auch nicht, das auf trockenem Asphalt zu testen.
Hab Schiss dass mich das Heck senkrecht überholt.
Hatte es bislnag vorne nur einmal in Funktion, aber kurz vor dem Stillstand.
Den Modulatortest mache ich mind. einmal pro Jahr, damit ich weiß es funzt und mich drauf verlassen kann.
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
Ja liebe Leut,
was soll ich sagen...!
Mache seit dem ersten Jahr und Km Jährlich ein Sicherheitstrainig vor der Saison
und habe gelernt mit ABS zu Bremsen. (Fester Untergrund) von 120...bis zum Stand.(kein Problem)
Also Mut und Testet euch ran, am bestenes mal auf einem großen Parkplatz.
was soll ich sagen...!
Mache seit dem ersten Jahr und Km Jährlich ein Sicherheitstrainig vor der Saison
und habe gelernt mit ABS zu Bremsen. (Fester Untergrund) von 120...bis zum Stand.(kein Problem)
Also Mut und Testet euch ran, am bestenes mal auf einem großen Parkplatz.
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Re: Abs Modulator defekt Rn18
Hallo
Ich teste mein ABS auch öfter . Vorne muss man nur sofort voll reingreifen . Wenn man langsam Druck aufbaut ist das Gewicht auf dem Vorderreifen , dann hat man Grip. Einfach bei ca 40~50 kmh voll bremesen und wieder lösen . Ist nicht schlimmes bei . Gruß Dirk
Ich teste mein ABS auch öfter . Vorne muss man nur sofort voll reingreifen . Wenn man langsam Druck aufbaut ist das Gewicht auf dem Vorderreifen , dann hat man Grip. Einfach bei ca 40~50 kmh voll bremesen und wieder lösen . Ist nicht schlimmes bei . Gruß Dirk
Re: Abs Modulator defekt Rn18
Ich werde es demnächst versuchen, da ich ja jetzt nach dem test weiß, dass es regelt Danke für die Tipps