Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Moderator: Überholi
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Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Hi zusammen,
ich bräuchte mal Rat und wende mich mal an euch hier als Experten zu der Maschine.
Hab mich in dem Gruss+Kuss Thread vorgestellt. Bin 1,92 m groß deswegen glaub ich, wenn wieder ein Moped dann die TDM. Bin ne 4TX probegefahren, fand ich fein. Suche also ne 4 TX mit nicht ganz soviel km. Hab Anfang des Jahres mal angefangen zu suchen und mal so n Gefühl für Preis/Angebot usw zu bekommen. Geld ist natürlich wie bei den meisten, nicht soooo flüssig vorhanden.
Ich habe jetzt folgende Maschine gefunden die ich mir zutraue selber zu richten, allerdings wollte ich mal eure Meinung dazu hören:
1. Ich wohne bei Stuggi und die Maschine ist in Hamburg
2. Unfallmaschine, wurde auf ner Kreuzung links getroffen, nach rechts geschliddert und auf rechts gefallen.
3. Verkleidung und Kanzel gebrochen, ein Fußraste ab, Bremshebel verbogen, Batterie war wohl nemme gut, auch tot.
Viel Bilder/Videos von Tank und Lenkanschlag zu der Maschine hier:
https://drive.google.com/open?id=1GE244 ... JuG7ihSXd_
Daten der Maschine:
Verkäufer meinte Motor läuft tip top, Elektrik auch alles top.
gedrosselt, 48 PS, 48.000 km, Bj. 2000, Reifen und Bremsen wären max. 2000 km drauf. Servicenachweise etc von den Bildern entnehmen. Letzter war wohl 2017, Vergaser einstellen.
Ich müsste für die Überführung wohl so mit 200€ rechnen.
Ich würde das Bike so wie es wäre mit Koffern, Reparaturbuch, 2 Schlüsseln für 750€ bekommen.
Frage an euch, meint ihr das ist ein guter Deal?
ich bräuchte mal Rat und wende mich mal an euch hier als Experten zu der Maschine.
Hab mich in dem Gruss+Kuss Thread vorgestellt. Bin 1,92 m groß deswegen glaub ich, wenn wieder ein Moped dann die TDM. Bin ne 4TX probegefahren, fand ich fein. Suche also ne 4 TX mit nicht ganz soviel km. Hab Anfang des Jahres mal angefangen zu suchen und mal so n Gefühl für Preis/Angebot usw zu bekommen. Geld ist natürlich wie bei den meisten, nicht soooo flüssig vorhanden.
Ich habe jetzt folgende Maschine gefunden die ich mir zutraue selber zu richten, allerdings wollte ich mal eure Meinung dazu hören:
1. Ich wohne bei Stuggi und die Maschine ist in Hamburg
2. Unfallmaschine, wurde auf ner Kreuzung links getroffen, nach rechts geschliddert und auf rechts gefallen.
3. Verkleidung und Kanzel gebrochen, ein Fußraste ab, Bremshebel verbogen, Batterie war wohl nemme gut, auch tot.
Viel Bilder/Videos von Tank und Lenkanschlag zu der Maschine hier:
https://drive.google.com/open?id=1GE244 ... JuG7ihSXd_
Daten der Maschine:
Verkäufer meinte Motor läuft tip top, Elektrik auch alles top.
gedrosselt, 48 PS, 48.000 km, Bj. 2000, Reifen und Bremsen wären max. 2000 km drauf. Servicenachweise etc von den Bildern entnehmen. Letzter war wohl 2017, Vergaser einstellen.
Ich müsste für die Überführung wohl so mit 200€ rechnen.
Ich würde das Bike so wie es wäre mit Koffern, Reparaturbuch, 2 Schlüsseln für 750€ bekommen.
Frage an euch, meint ihr das ist ein guter Deal?
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Für die Wehwehchen, die sie hat finde ich sie recht teuer. Die hatte vorher schon was, ist neu lackiert worden, wenn Du alles wieder halbwegs machen willst, kommen locker 1500-2000€ auf Dich zu. Bei picobello nochmals locker nen Tausender...
Dann ist noch fraglich, ob die Räder und Rahmen was abbekommen haben. Der Kofferträger ist def krumm. Ob das Lenklager ok ist, kann ich auf so nem Video nicht beurteilen.
Kette ist rostig, vom freien Kettenblatt gibt’s kein Bild... Reifen 2000km sagt nichts, das Alter ist entscheidend. Da das unbekannt ist, sind’s noch mal paar hundert Euro.
„Vergaser einstellen“ hat er selbst ins Buch gepinnt, wenn da keine echten Unterlagen incl Stempel, Rechnung usw. von ner Schrauberbude vorliegen. Das ist kein Service-Nachweis, hat also keine Relevanz
Ganz grob:
Seitenverkleidungen (beide)
Cockpitverkleidung
Cockpitträger (das Geweih)
Cockpitinnenverkleidung
Lenker?
Blinker
Spiegel?
Rahmen?
Kettenkit(?)
Aufpuff incl Krümmer
Fußrasten
Bremshebel Hand & Fuß
Reifen
Lack & Lackieren
Batterie
Das ist erst mal ein grober Überblick, was mir auf die Schnelle in die Augen sprang.
Fahrbereit ist sie dann incl Anschaffung und Überführung für Summe 3000€!
Da gibt es besseres auf dem Markt für weniger Geld
Dann ist noch fraglich, ob die Räder und Rahmen was abbekommen haben. Der Kofferträger ist def krumm. Ob das Lenklager ok ist, kann ich auf so nem Video nicht beurteilen.
Kette ist rostig, vom freien Kettenblatt gibt’s kein Bild... Reifen 2000km sagt nichts, das Alter ist entscheidend. Da das unbekannt ist, sind’s noch mal paar hundert Euro.
„Vergaser einstellen“ hat er selbst ins Buch gepinnt, wenn da keine echten Unterlagen incl Stempel, Rechnung usw. von ner Schrauberbude vorliegen. Das ist kein Service-Nachweis, hat also keine Relevanz
Ganz grob:
Seitenverkleidungen (beide)
Cockpitverkleidung
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Cockpitinnenverkleidung
Lenker?
Blinker
Spiegel?
Rahmen?
Kettenkit(?)
Aufpuff incl Krümmer
Fußrasten
Bremshebel Hand & Fuß
Reifen
Lack & Lackieren
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Das ist erst mal ein grober Überblick, was mir auf die Schnelle in die Augen sprang.
Fahrbereit ist sie dann incl Anschaffung und Überführung für Summe 3000€!
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Hallo Stefan,
ich persönlich würde keine Unfallmaschine kaufen. Schäden sehen zwar auf den ersten Blick
überschaubar aus aber was ist mit den nicht sichtbaren Schäden ?
Die ganzen Teile zu finden und kaufen kostet auch ne Stange Kohle und vor allem Zeit.
In derselben Farbe alles zu bekommen erscheint mir auch schwierig und dann willste
vielleicht als kunterbunt rumfahren
da würde ich eher dazu tendieren was fahrbereites zu bekommen auch wenns vielleicht etwas
mehr kostet
ich persönlich würde keine Unfallmaschine kaufen. Schäden sehen zwar auf den ersten Blick
überschaubar aus aber was ist mit den nicht sichtbaren Schäden ?
Die ganzen Teile zu finden und kaufen kostet auch ne Stange Kohle und vor allem Zeit.
In derselben Farbe alles zu bekommen erscheint mir auch schwierig und dann willste
vielleicht als kunterbunt rumfahren
da würde ich eher dazu tendieren was fahrbereites zu bekommen auch wenns vielleicht etwas
mehr kostet
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Und wenn dann noch Ventileinstellen dazu kommt ....
Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Hallo Stefan,
750 + 200 für eine übel verbeulte Kiste.
Ob Rahmen, Fahrwerk und Motor überhaupt noch was taugen, müsste man sich erstmal ansehen. Für's Ansehen von so einem Haufen 650 km hin und nochmal zurück halte ich für Quatsch, brauchbare Tdms gibt es auch immer wieder in der Nähe. An dem Eimer ist jetzt auch nichts tolles verbaut, wovon man sagen könnte, dass es alleine schon 500 Äppel kosten würde und man es sowieso gerne hätte.
Selbst wenn bloß die dir jetzt schon bekannten Schäden die einzigen sind, wird dich das Ding teurer kommen, als wenn du dir eine kaufst, die nicht in die Ecke geschmissen wurde. Je nachdem, wie lange der Motor nach dem Unfall im Liegen noch gelaufen ist, wurde schon nicht mehr alles ausreichend geschmiert und hat jetzt einen weg.
Ich würde das Ding nicht mal als Teilespender in Betracht ziehen.
Grüße
Tangomann
750 + 200 für eine übel verbeulte Kiste.
Ob Rahmen, Fahrwerk und Motor überhaupt noch was taugen, müsste man sich erstmal ansehen. Für's Ansehen von so einem Haufen 650 km hin und nochmal zurück halte ich für Quatsch, brauchbare Tdms gibt es auch immer wieder in der Nähe. An dem Eimer ist jetzt auch nichts tolles verbaut, wovon man sagen könnte, dass es alleine schon 500 Äppel kosten würde und man es sowieso gerne hätte.
Selbst wenn bloß die dir jetzt schon bekannten Schäden die einzigen sind, wird dich das Ding teurer kommen, als wenn du dir eine kaufst, die nicht in die Ecke geschmissen wurde. Je nachdem, wie lange der Motor nach dem Unfall im Liegen noch gelaufen ist, wurde schon nicht mehr alles ausreichend geschmiert und hat jetzt einen weg.
Ich würde das Ding nicht mal als Teilespender in Betracht ziehen.
Grüße
Tangomann
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Im Prinzip wurde schon alles wichtige gesagt.
Würde die Maschine um die Ecke stehen, könnte man sie für unter 500 Euro und den Hang zu einer gewissen Risikobereitschaft zumindest anschauen.
Aber selbst dann musst du wie schon gesagt viel zu viel Geld und vor allem auch Zeit reinstecken und bist danach nicht zwangsläufig gut dran.
Vor allem bekommst du für um die 1000 Euro ab und an überall mal eine 4TX, die noch keinen Unfall hatte und bei der höchstens mal die Verschleißteile im Vergaser und Ventile eingestellt werden müssen. Und dann bist du, wenn es richtig hoch kommt, bei 1500 Euro und hast eine schöne Maschine, die keinen versteckten Schaden im Rahmen oder Motor hat der dir irgendwann mal während der Fahrt um die Ohren fliegt.
Die "normalen" Arbeiten, die bei Maschinen mit um die 40k Kilometer Laufleistung anfallen, musst du auch machen, wenn die maschine 80k oder mehr runter hat - somit kann man sich meiner Meinung nach den Mehrpreis für eine Maschine mit wenig Laufleistung auch sparen, wenn man eine gut gepflegte, ältere Maschine findet.
Gruß
Jens
Würde die Maschine um die Ecke stehen, könnte man sie für unter 500 Euro und den Hang zu einer gewissen Risikobereitschaft zumindest anschauen.
Aber selbst dann musst du wie schon gesagt viel zu viel Geld und vor allem auch Zeit reinstecken und bist danach nicht zwangsläufig gut dran.
Vor allem bekommst du für um die 1000 Euro ab und an überall mal eine 4TX, die noch keinen Unfall hatte und bei der höchstens mal die Verschleißteile im Vergaser und Ventile eingestellt werden müssen. Und dann bist du, wenn es richtig hoch kommt, bei 1500 Euro und hast eine schöne Maschine, die keinen versteckten Schaden im Rahmen oder Motor hat der dir irgendwann mal während der Fahrt um die Ohren fliegt.
Die "normalen" Arbeiten, die bei Maschinen mit um die 40k Kilometer Laufleistung anfallen, musst du auch machen, wenn die maschine 80k oder mehr runter hat - somit kann man sich meiner Meinung nach den Mehrpreis für eine Maschine mit wenig Laufleistung auch sparen, wenn man eine gut gepflegte, ältere Maschine findet.
Gruß
Jens
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
So hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank, ihr habt mich überzeugt, macht a. kein Sinn b. zu teuer und c. glaub kauf mir doch was Gescheiteres ohne Schäden.
Vielen Dank euch allen
@epicuro Peter
Lustig den habe auch schon angeschrieben, is aber auch knapp 400 km weit weg. Mal sehen.....
Vielen Dank euch allen
@epicuro Peter
Lustig den habe auch schon angeschrieben, is aber auch knapp 400 km weit weg. Mal sehen.....
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Da kannst Du aber mit dem Zug oder Netflix-Bus hinfahren und ggf. mit der Mopete zurück
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
meine stand beim Kauf 550 Km von mir weg. Bin mit Bus und Händer hin ohne vorher damit gefahren zu seinelschmidtorado hat geschrieben: ↑17.07.2019 16:33So hatte ich mir das vorgestellt. Vielen Dank, ihr habt mich überzeugt, macht a. kein Sinn b. zu teuer und c. glaub kauf mir doch was Gescheiteres ohne Schäden.
Vielen Dank euch allen
@epicuro Peter
Lustig den habe auch schon angeschrieben, is aber auch knapp 400 km weit weg. Mal sehen.....
Kannte sie nur von Bildern und der Beschreibung des Verkäufers. Hatte sich aber gelohnt
Bis heute nicht bereut - fahre sie noch immer
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Man(n) kann auch Glück haben, kann aber kein Ratschlag für den TS sein!
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Je weiter die Maschine weg steht, desto eher ist man geneigt, sie dann auch zu kaufen weil sich die Mühe der langen Anreise ja "lohnen" muss. Deshalb habe ich "nur" in einem Umkreis von 200km gesucht und mir dann auch direkt zwei Maschinen angeschaut, um die Chance zu erhöhen.
Denke bei so einem "Allerweltsmotorrad" wie der TDM (nicht despektierlich gemeint), findet man immer auch schöne Angebote in der näheren Umgebung - ggf. halt etwas länger suchen.
Denke bei so einem "Allerweltsmotorrad" wie der TDM (nicht despektierlich gemeint), findet man immer auch schöne Angebote in der näheren Umgebung - ggf. halt etwas länger suchen.
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Ich hab meine Maschine letztes Jahr aus Mainz abgeholt.elschmidtorado hat geschrieben: ↑17.07.2019 16:33@epicuro Peter
Lustig den habe auch schon angeschrieben, is aber auch knapp 400 km weit weg. Mal sehen.....
Mit dem Zug von Wuppertal nach Mainz, auf dem Moped nach Wuppertal zurück.
Da das Wetter auch mitgespielt hatte war das echt genial.
Peter
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Re: Empfehlung kauf oder nicht - TDM850 4TX Unfallmaschine
Hi,
ich kenne die TDM. Eine orange.
ich hatte sie in meiner engeren Auswahl.
Aus meiner Sicht macht sie nur Sinn wenn man sie auf nackt umbaut,
da viel Verkleidungsteile kaputt sind.
Gruß
Thomas
ich kenne die TDM. Eine orange.
ich hatte sie in meiner engeren Auswahl.
Aus meiner Sicht macht sie nur Sinn wenn man sie auf nackt umbaut,
da viel Verkleidungsteile kaputt sind.
Gruß
Thomas