Pendeln ab 160
Moderator: Überholi
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Pendeln ab 160
Hallo, Ich hätte jetzt mal eine Frage zwecks Pendeln am Vorderrad. Ich hab jetzt alles fertig zwecks Vibrationsbekämpfung und Turbolenzen am Helm.
Seit paar Tagen fahr Ich jetzt so rum und hab aktuell die abgesägte Serienscheibe montiert. Ich bin jetzt öftres mal zügig unterwegs und habe oft das Problem das Ich ab ca. 160 ein pendeln und aufschaukeln ins Vorderrad bekomme, ab und zu ist es nicht vorhanden aber eben doch sehr oft. Vor allem wenn Ich im 3. und im 4. straff am Hahn bin und das Vorderrad leicht ist, ist es besonders heftig. bei 180 bekomm Ich auch mal Angst, aber so wie Ich den Hahn zu mache und Gewicht aufs Rad kommt ist es fast weg? Kann es sein das der Anpressdruck der gekürzten Scheibe jetzt zu gering ist und die Front einfach zu viel Auftrieb bekommt?
In die Richtung habe Ich mal was bei BMW gelesen wo seitens BMW ausdrücklich gewarnt wird die Serienscheibe zu kürzen, da dadurch der Spoilereffekt verloren geht und es bei hohen Geschwindigkeiten zum aufschaukeln des Vorderbaus kommen kann.
mfg, ruckzuck
Seit paar Tagen fahr Ich jetzt so rum und hab aktuell die abgesägte Serienscheibe montiert. Ich bin jetzt öftres mal zügig unterwegs und habe oft das Problem das Ich ab ca. 160 ein pendeln und aufschaukeln ins Vorderrad bekomme, ab und zu ist es nicht vorhanden aber eben doch sehr oft. Vor allem wenn Ich im 3. und im 4. straff am Hahn bin und das Vorderrad leicht ist, ist es besonders heftig. bei 180 bekomm Ich auch mal Angst, aber so wie Ich den Hahn zu mache und Gewicht aufs Rad kommt ist es fast weg? Kann es sein das der Anpressdruck der gekürzten Scheibe jetzt zu gering ist und die Front einfach zu viel Auftrieb bekommt?
In die Richtung habe Ich mal was bei BMW gelesen wo seitens BMW ausdrücklich gewarnt wird die Serienscheibe zu kürzen, da dadurch der Spoilereffekt verloren geht und es bei hohen Geschwindigkeiten zum aufschaukeln des Vorderbaus kommen kann.
mfg, ruckzuck
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Re: Pendeln ab 160
Bekleidung spielt natürlich eine nicht unerhebliche Rolle dabei.
Reifenluftdruck sollte auch korrekt eingestellt sein
Inwieweit die gekürzte Scheibe eine Rolle spielt vermag ich nicht zu sagen.
Mein bleibt mit der MRA Tourenscheibe selbst bei über 200 Km/h ruhig
Reifenluftdruck sollte auch korrekt eingestellt sein
Inwieweit die gekürzte Scheibe eine Rolle spielt vermag ich nicht zu sagen.
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Re: Pendeln ab 160
Ich würde die Spoilerfunktionalität bei der TDM mal ignorieren. Denke nicht, dass annodazumal dies berücksichtigt wurde.
Würde eher mal folgende Punkte prüfen:
- Reifendruck (bereits von Yamaha-men angemerkt)
- Reifenabnutzung (Thema auswuchtung)
- Lenkkopflager verschlissen
Würde eher mal folgende Punkte prüfen:
- Reifendruck (bereits von Yamaha-men angemerkt)
- Reifenabnutzung (Thema auswuchtung)
- Lenkkopflager verschlissen
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Re: Pendeln ab 160
mahlzeit
ja wurde bereits alles schon erwähnt, Kleidung, Reifen etc.
ergänzend dazu würde ich gerne noch ergänzen mal das Fahrwerk korrekt einzustellen.
Speziell die Gabel vorne.
Denn das bringt ggf. gegen das Pendeln auch schon positive Gegenwirkung
Gruß Mike
ja wurde bereits alles schon erwähnt, Kleidung, Reifen etc.
ergänzend dazu würde ich gerne noch ergänzen mal das Fahrwerk korrekt einzustellen.
Speziell die Gabel vorne.
Denn das bringt ggf. gegen das Pendeln auch schon positive Gegenwirkung
Gruß Mike
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Re: Pendeln ab 160
Kurzantwort:
Genau das hatte ich auch ...
Gabelstabi hat beim mir etwas, aber wenig gebracht, den Durchbruch brachte das White- Power Federbein ...
Allerdings auch das hat nicht alles zu einem Top- Fahrwerk gemacht,
je nach Beladung (immer Koffer, meist einseitig schwerer), Strassenbelag (frappierende Auswirkung!) und und und spielt alles zusammen, nicht zuletzt die Schwingenlager ...
Das ganze ist aber deutlich besser kontrollierbar geworden, während ich auch die Angstimpulse kenne, die Du geschildert hast ...
Gruß
Reinhard
Genau das hatte ich auch ...
Gabelstabi hat beim mir etwas, aber wenig gebracht, den Durchbruch brachte das White- Power Federbein ...
Allerdings auch das hat nicht alles zu einem Top- Fahrwerk gemacht,
je nach Beladung (immer Koffer, meist einseitig schwerer), Strassenbelag (frappierende Auswirkung!) und und und spielt alles zusammen, nicht zuletzt die Schwingenlager ...
Das ganze ist aber deutlich besser kontrollierbar geworden, während ich auch die Angstimpulse kenne, die Du geschildert hast ...
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Re: Pendeln ab 160
Und das Reifenfabrikat macht auch einen Unterschied!
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Re: Pendeln ab 160
Ich habe vorher die Gabel komplett auf hart gestellt. jetzt hab ich die feder einen ring weicher gedreht. Reifen sind neu. Federbein ist eins drinn mit 20tkm und einer deutlich besseren dämpfung als mein altes.
Ich dreh die gabel wieder auf hart und guck ob sich was ändert. bekleidung könnte sein, bin jetzt die letzten tage immer ohne jacke unterwegs weil es viel zu warm ist.
Festgestellt habe Ich das die Gabelholme minimal luft haben, scheinbar die Gleitbuchsen im arsch? Ich wollte im Herbst beim einmotten die Gabel überholen und gleich neue federn einbauen und dann auch neue Lenkkopflager, wobei das noch kein spiel hat und butterweich geht. Ich wollte eigentlich die Gabel und die Ventile zusammen mit Überholi machen. Falls es dann zeitlich passt.
Luftdruck fahr Ich seit annfang an 2,3 und 2,8 bar. das ist es nicht. aber das Vorderrad könnte schlecht gewuchtet sein? Ich kann es leider nicht selbst weil Mir der Aufsatz am Auswuchtgerät fehlt. Ich könnte es mal ausbauen und zum Motorradheini düsen, der soll es mal überprüfen.
Ich dreh die gabel wieder auf hart und guck ob sich was ändert. bekleidung könnte sein, bin jetzt die letzten tage immer ohne jacke unterwegs weil es viel zu warm ist.
Festgestellt habe Ich das die Gabelholme minimal luft haben, scheinbar die Gleitbuchsen im arsch? Ich wollte im Herbst beim einmotten die Gabel überholen und gleich neue federn einbauen und dann auch neue Lenkkopflager, wobei das noch kein spiel hat und butterweich geht. Ich wollte eigentlich die Gabel und die Ventile zusammen mit Überholi machen. Falls es dann zeitlich passt.
Luftdruck fahr Ich seit annfang an 2,3 und 2,8 bar. das ist es nicht. aber das Vorderrad könnte schlecht gewuchtet sein? Ich kann es leider nicht selbst weil Mir der Aufsatz am Auswuchtgerät fehlt. Ich könnte es mal ausbauen und zum Motorradheini düsen, der soll es mal überprüfen.
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Re: Pendeln ab 160
zur scheibe: ich hab jetzt 304857484 mal scheiben getauscht und nix ist fahrbar. ich könnte jetzt noch mal die Givi drauf schrauben und testen ob es dann weg ist? aber ich habe aktuell keinen bock da schon wieder an der scheibe rumzuschrauben.
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Re: Pendeln ab 160
Das ist ja mal richtig sportlich, dann noch bis oben angegebene 160? Hoffe, die Papiere stecken bei solchen Aktionen im Helm, denn vom Rest bleibt ggf. nur ne rote Spur zurück und Feuerwehr braucht nur noch die Straße abspritzenruckzuck84 hat geschrieben: ↑05.07.2019 18:48bin jetzt die letzten tage immer ohne jacke unterwegs weil es viel zu warm ist.
Ist zwar OT aber trotzdem muss ich das mal los werden
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Re: Pendeln ab 160
Topcase od. Koffer am Moped?
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Re: Pendeln ab 160
In D macht ja doch immer jeder was er will!
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Re: Pendeln ab 160
man dreht die Gabel nicht auf weich oder hart, man stellt mit der Federvorspannung den Negativ-Federweg ein.ruckzuck84 hat geschrieben: ↑05.07.2019 18:48Ich habe vorher die Gabel komplett auf hart gestellt. jetzt hab ich die feder einen ring weicher gedreht.
...
Ich dreh die gabel wieder auf hart und guck ob sich was ändert.
Und zwar richtig, nämlich auf das eigene Gewicht in Fahrkleidung.
Das gleiche hinten am Federbein.
Dann stimmt auch das Niveau des Fahrwerks.
Wahrscheinlich ist sie vorne einfach zu hoch bzw. hinten zu tief.
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Re: Pendeln ab 160
Lass sie doch alle schön rumprobieren!
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Re: Pendeln ab 160
richtig.. und man kann noch werte nehmen für sportlicher bzw touristischer...flory hat geschrieben: ↑05.07.2019 21:11man dreht die Gabel nicht auf weich oder hart, man stellt mit der Federvorspannung den Negativ-Federweg ein.ruckzuck84 hat geschrieben: ↑05.07.2019 18:48Ich habe vorher die Gabel komplett auf hart gestellt. jetzt hab ich die feder einen ring weicher gedreht.
...
Ich dreh die gabel wieder auf hart und guck ob sich was ändert.
Und zwar richtig, nämlich auf das eigene Gewicht in Fahrkleidung.
Das gleiche hinten am Federbein.
Dann stimmt auch das Niveau des Fahrwerks.
Wahrscheinlich ist sie vorne einfach zu hoch bzw. hinten zu tief.
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Re: Pendeln ab 160
Hallo Ruckzuck,
bring mal deine Gabel auf Vordermann. Solang die Spiel in den Gleitringen hat, ist eh alles scheiße.
Ansonsten fangen manche Mopeds gerne das Pendeln an, wenn das hintere Federbein arg matschig und die Gabel dafür zu stramm ist.
Hast du deine Standrohre sehr weit nach oben durch die Brücken geschoben? Falls ja, ist der dadurch kürzere Nachlauf evtl. (mit) schuld am Pendeln.
Grüße
Tangomann
bring mal deine Gabel auf Vordermann. Solang die Spiel in den Gleitringen hat, ist eh alles scheiße.
Ansonsten fangen manche Mopeds gerne das Pendeln an, wenn das hintere Federbein arg matschig und die Gabel dafür zu stramm ist.
Hast du deine Standrohre sehr weit nach oben durch die Brücken geschoben? Falls ja, ist der dadurch kürzere Nachlauf evtl. (mit) schuld am Pendeln.
Grüße
Tangomann
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Re: Pendeln ab 160
Ich möchte nur anregen, daß die Leute sich erst mal selbst auf den Hintern setzen und hier im Forum auf die Suche begeben! Es gibt das Forum schon ganz schön lange und ebenso gibt es kaum ein Thema/Problem, welches noch nicht diskutiert wurde! Dann Beiträge lesen zu müssen, in denen nach den "richtigen" Scheinwerferbirnen, der "richtigen" Motorölsorte oder Reifensorte gefragt wird, finde ich ziemlich ermüdend! Mich wundert es dann auch nicht mehr, wenn die "alten Hasen" sich nicht mehr blicken lassen, weil alle Bereiche vollgespammt werden!
Re: Pendeln ab 160
Wenn's dich so ermüdet, lies' es einfach nicht.
Dann kommt es doch für dich auf's selbe raus, wie wenn's nicht geschrieben worden wäre.
Falls jemand anderes aber antworten möchte, macht er das einfach. Falls nicht, dann eben nicht.
Ist doch eigentlich ein ganz gutes Prinzip.
Grüße
Tangomann
Dann kommt es doch für dich auf's selbe raus, wie wenn's nicht geschrieben worden wäre.
Falls jemand anderes aber antworten möchte, macht er das einfach. Falls nicht, dann eben nicht.
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Re: Pendeln ab 160
genau so is esTangomann hat geschrieben: ↑07.07.2019 12:39Wenn's dich so ermüdet, lies' es einfach nicht.
Dann kommt es doch für dich auf's selbe raus, wie wenn's nicht geschrieben worden wäre.
Falls jemand anderes aber antworten möchte, macht er das einfach. Falls nicht, dann eben nicht.
Ist doch eigentlich ein ganz gutes Prinzip.
Grüße
Tangomann
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- Real-Name: Jens
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Re: Pendeln ab 160
Ich habe einfach noch nicht genügend Tagesfreizeit für die "Anliegen" der Lesefaulen!
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Re: Pendeln ab 160
Ja, überholte bzw. ersetze die Federelemente und stell die v a. Vorspannung (Niveau) richtig ein.
Seinerzeit hatte ich die 3VD mittels Wirth Gabelfedern und Wilbers 640 Fahrwerk technisch auf ein besseres Niveau gehoben.
Ansonsten wäre auch wichtig, daß Kenkkopflager zu überprüfen, ggfs. einzujustieren.
Trat die Pendelei erst mit dem neuen Reifen auf? Was ist das für einer?
MfG Binockel
Seinerzeit hatte ich die 3VD mittels Wirth Gabelfedern und Wilbers 640 Fahrwerk technisch auf ein besseres Niveau gehoben.
Ansonsten wäre auch wichtig, daß Kenkkopflager zu überprüfen, ggfs. einzujustieren.
Trat die Pendelei erst mit dem neuen Reifen auf? Was ist das für einer?
MfG Binockel
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Re: Pendeln ab 160
Ich schreibe mal möglichst knapp und gehe auf bestimmte hoch wichtige Miteilungen am besten garnicht erst ein.
Ich bin 1,84 und 100Kg leicht, Ich werde Mich hüten an der Gabelbrücke rumzufummeln um die Bude noch tiefer zu legen.
"negativen Federweg"? Das nennt sich Federvorspannung. Die vom Hersteller dazu vorgesehenen Gewindestücke um Diese zu verstellen und zwar von "weich" nach "hart" sind bei Mir komplett drin, also "hart".
Federn sind auf Anschlag hart seit dem 1. Tag, da die Gabel insgesammt weich ist. Zugstufe der Gabel ist seit dem 1. Tag auf Anschlag hart, sonst hobbelts weil die Zugstufe nicht zur Federkraft passt.
Federbein war vorher ein festgegammeltes drin was auf weich gedreht war und Ich mit Soziusstellung gefahren bin. Jetzt ist ein gängiges drin was komplett auf hart gedreht ist und es Mir immer noch einen Tacken zu weich ist und die Zugstufe ist dazu passend gestellt.
Ich habe seit dem ersten Tag einen Koffer, allerdings ist jetzt einer der kleineren Seitenkoffer drauf was eventuell ein Problem sein könnte.
Pendeln habe Ich seit dem Ich mit der abgesägten Scheibe über 140kmh gefahren bin, gleichzeitig hab Ich die originalen schweren Lenkerenden verbaut und den kleineren Koffer sowie das neue Federbein.
Irgendwas davon muss es sein. Federbein könnte Ich mal auf Soziusstellung drehen und testen. Koffer mal runter.
Ansonsten fuhr Sie bis zu diesen Änderungen auch mal 200 ohne Probleme mit den neuen Reifen! Avon
Da es jetzt in kürzester Zeit aufgetreten ist schließe Ich die Gabelgleiter aus, diese sind zwar luftig, aber es fuhr ja vorher auch.
Wenn das Wetter wieder passt probier Ich eins nach dem anderen aus, vielleicht finde Ich den Übeltäter? Und um die Kleidung auszuschließen fahre Ich beim testen natürlich nackt und steck die Papiere in den linken Schuh, der bleibt immer heile.
An Alle anderen: Danke!
Ich bin 1,84 und 100Kg leicht, Ich werde Mich hüten an der Gabelbrücke rumzufummeln um die Bude noch tiefer zu legen.
"negativen Federweg"? Das nennt sich Federvorspannung. Die vom Hersteller dazu vorgesehenen Gewindestücke um Diese zu verstellen und zwar von "weich" nach "hart" sind bei Mir komplett drin, also "hart".
Federn sind auf Anschlag hart seit dem 1. Tag, da die Gabel insgesammt weich ist. Zugstufe der Gabel ist seit dem 1. Tag auf Anschlag hart, sonst hobbelts weil die Zugstufe nicht zur Federkraft passt.
Federbein war vorher ein festgegammeltes drin was auf weich gedreht war und Ich mit Soziusstellung gefahren bin. Jetzt ist ein gängiges drin was komplett auf hart gedreht ist und es Mir immer noch einen Tacken zu weich ist und die Zugstufe ist dazu passend gestellt.
Ich habe seit dem ersten Tag einen Koffer, allerdings ist jetzt einer der kleineren Seitenkoffer drauf was eventuell ein Problem sein könnte.
Pendeln habe Ich seit dem Ich mit der abgesägten Scheibe über 140kmh gefahren bin, gleichzeitig hab Ich die originalen schweren Lenkerenden verbaut und den kleineren Koffer sowie das neue Federbein.
Irgendwas davon muss es sein. Federbein könnte Ich mal auf Soziusstellung drehen und testen. Koffer mal runter.
Ansonsten fuhr Sie bis zu diesen Änderungen auch mal 200 ohne Probleme mit den neuen Reifen! Avon
Da es jetzt in kürzester Zeit aufgetreten ist schließe Ich die Gabelgleiter aus, diese sind zwar luftig, aber es fuhr ja vorher auch.
Wenn das Wetter wieder passt probier Ich eins nach dem anderen aus, vielleicht finde Ich den Übeltäter? Und um die Kleidung auszuschließen fahre Ich beim testen natürlich nackt und steck die Papiere in den linken Schuh, der bleibt immer heile.
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Re: Pendeln ab 160
Tach,
Das festgegammelte Federbein haste ja getauscht -- gingen die Bolzen für das neue saugend in die Augen des Federbeins rein , oder war da Spiel ?
Auch minimales Spiel im Schwingen- sowie Radlager können in Verbindung mit Koffern den Schlingereffect verstärken.
Gruss
Uwe
Das Katzenklo (Topcase) würde ich runter machen u dann testenruckzuck84 hat geschrieben: ↑11.07.2019 16:45
Federbein war vorher ein festgegammeltes drin was auf weich gedreht war und Ich mit Soziusstellung gefahren bin. Jetzt ist ein gängiges drin was komplett auf hart gedreht ist und es Mir immer noch einen Tacken zu weich ist und die Zugstufe ist dazu passend gestellt.
Ich habe seit dem ersten Tag einen Koffer, allerdings ist jetzt einer der kleineren Seitenkoffer drauf was eventuell ein Problem sein könnte.
Pendeln habe Ich seit dem Ich mit der abgesägten Scheibe über 140kmh gefahren bin, gleichzeitig hab Ich die originalen schweren Lenkerenden verbaut und den kleineren Koffer sowie das neue Federbein.
Irgendwas davon muss es sein. Federbein könnte Ich mal auf Soziusstellung drehen und testen. Koffer mal runter.
Das festgegammelte Federbein haste ja getauscht -- gingen die Bolzen für das neue saugend in die Augen des Federbeins rein , oder war da Spiel ?
Auch minimales Spiel im Schwingen- sowie Radlager können in Verbindung mit Koffern den Schlingereffect verstärken.
Gruss
Uwe
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Re: Pendeln ab 160
also ich habe auch Standard Gabel, ist fast zugedreht einen Ring habe ich noch, die Zugstufe ist auf 8 Klicks, Standardscheibe. Da wackelt weder was noch schaukelt das Teil rum, selbst nicht wenn ich den Lenker los lasse. Das es an den Klamotten liegt bezweifle ich auch, wenn es vor der Kürzung der Scheibe net war und der Rückbau nichts bringt, ist Sie vielleicht krumm, sprich Rahmen leicht verzogen und das macht sich erst jetzt bemerkbar?