Zusatzbremslicht TDM 900A
Moderatoren: tdm-thone, Überholi
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Zusatzbremslicht TDM 900A
Hallo Kollegen,
ich möchte, da ich (fast) ganzjährig (häufig) im Dunkeln unterwegs bin, an meinem Koffer ein Zusatzbremslicht mit LED-Technik installieren.
Was ist dabei technisch (!!!!) zu beachten? Brauche ich weitere technische Bauteile, wie einen Vorwiderstand? Oder reicht es, die Leuchte parallel anzuklemmen?
Über die rechtliche Seite habe ich Klarheit.
Interessierte Grüße
Ralph
ich möchte, da ich (fast) ganzjährig (häufig) im Dunkeln unterwegs bin, an meinem Koffer ein Zusatzbremslicht mit LED-Technik installieren.
Was ist dabei technisch (!!!!) zu beachten? Brauche ich weitere technische Bauteile, wie einen Vorwiderstand? Oder reicht es, die Leuchte parallel anzuklemmen?
Über die rechtliche Seite habe ich Klarheit.
Interessierte Grüße
Ralph
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Nimmst Du ein fertiges Bremslicht vom Zubehör, so ist die ggfl. erforderliche Ansteuerung incl. Vorwiderstand usw integriert. Also einfach parallel zur vorhandenen Bremsleuchte abklemmen und fertig.
Aber ich würde eher auf eine vernünftige Rückleuchte setzen, da einfach ein zusätzliches Bremslicht den hinteren Verkehrsteilnehmer einfach nur blendet. Wenn der das normale Bremslicht nicht sieht und Dir rauf semmelt, dann hilft das andere Bremslicht gerade in der dunkleren Jahreszeit nicht weiter.
Im Sommer mit tief stehender blendender Sonne kann ich das ja noch nachvollziehen, bei Dunkelheit aber...
Aber ich würde eher auf eine vernünftige Rückleuchte setzen, da einfach ein zusätzliches Bremslicht den hinteren Verkehrsteilnehmer einfach nur blendet. Wenn der das normale Bremslicht nicht sieht und Dir rauf semmelt, dann hilft das andere Bremslicht gerade in der dunkleren Jahreszeit nicht weiter.
Im Sommer mit tief stehender blendender Sonne kann ich das ja noch nachvollziehen, bei Dunkelheit aber...
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 14.07.2018 05:50
- Real-Name: Peter Leitmann
- Wohnort: D-42349 Wuppertal
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 03/2005
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Na ja, so ein LED Bremslicht geht im Vergleich zur guten alten Glühfadenbirne nicht mal eben kaputt, von daher zu jeder Jahreszeit ein Sicherheitsgewinn.
Peter
Peter
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Danke f.d. Antworten.
Ich fahre öfters die A5 bei Ffm. Dort wird öfters mal dicht aufgefahren.
1. Und da das Licht relativ niedrig angebracht ist, so dass es der Übernächste öfters nichts sehen kann...
2. @Beichtvater : Autos haben auch eine 3. Bremsleuchte.
VG
Ralph
Ich fahre öfters die A5 bei Ffm. Dort wird öfters mal dicht aufgefahren.
1. Und da das Licht relativ niedrig angebracht ist, so dass es der Übernächste öfters nichts sehen kann...
2. @Beichtvater : Autos haben auch eine 3. Bremsleuchte.
VG
Ralph
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Hallo Ralph,
da brauchst du keine weiteren Bauteile. Parallel dranklemmen. Fertig. Hatte ich bei einem anderen, früheren Moped auch schon so.
Du musst auch kein "nur Bremslicht" nehmen, ein normales kleines Zubehör-Rücklicht mit Bremslichtfunktion geht natürlich genauso gut, klemmste halt bloß die Bremslichtfunktion an.
(Und du hast, falls du möchtest und beide Funktionen anklemmst, dann nicht nur beim Bremsen bessere Sichtbarkeit von hinten.)
Grüße vom Ex-Friedberger
Ralf
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Danke, Tango, let' waltz......
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
1. Deswegen schrieb ich ja von einer vernünftigeren (=besseren) (LED) Rückleuchte, damit kannst du problemlos vieles gut machen, die ist von vorne herein schon deutlicher vom Wechsel Rücklicht vs. Bremslicht und oft ist auch die Grundhelligkeit größer aber immer noch in der Toleranz
2. Jepp, die sind aber räumlich weit auseinander und damit ist die Blendgefahr für andere Verkehrsteilnehmer doch geringer.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Abstand Rücklicht zu TC-Zusatzleuchtemontagepunkt ca. 30cm.
-
- Beiträge: 739
- Registriert: 02.07.2007 21:03
- Real-Name: Christian
- Wohnort: D-454..
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Was hältst du von den Kellermann Blink-Rückleuchten
z.B. die micro 1000 DF oder die micro S DF dark
Da gibt es auch von der Rennleitung und Graukittel nichts gegen zu sagen und die sind auch ohne Kofferset noch am Mopped und sehen meiner Meinung nach richtig gut aus...
Dann hast du das Bremslicht auf beiden Seite nach außen verlagert bzw verbreitert...
z.B. die micro 1000 DF oder die micro S DF dark
Da gibt es auch von der Rennleitung und Graukittel nichts gegen zu sagen und die sind auch ohne Kofferset noch am Mopped und sehen meiner Meinung nach richtig gut aus...
Dann hast du das Bremslicht auf beiden Seite nach außen verlagert bzw verbreitert...
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Ja, aber dann muss die Originalrückleuchte entfernt /stillgelegt werden, oder nicht?
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Verwechselt bitte nicht bei den Zulassungsbestimmungen ein- und mehrspurige Fahrzeuge.
Soweit ich gelesen habe, muss bei zusätzlichen Brems- und Rücklichtern das oginole stillgelegt werden.
Soweit ich gelesen habe, muss bei zusätzlichen Brems- und Rücklichtern das oginole stillgelegt werden.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Ne, bzgl. Rücklicht und Bremslicht gilt doch:
1.Prüfzeichen
2. Definierter Montagehöhenbereich
3. Symmetrie
4. Maximal 2 Stck.
Oder kann jemand was Abweichende belegen?
VG B.
1.Prüfzeichen
2. Definierter Montagehöhenbereich
3. Symmetrie
4. Maximal 2 Stck.
Oder kann jemand was Abweichende belegen?
VG B.
-
- Beiträge: 1037
- Registriert: 14.11.2009 01:03
- Real-Name: Eckhard
- Wohnort: D-44866 Bochum
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900a RN18 [2007] weiß und ne schwatte XT660X DM01 [2004]
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Schlussleuchte
Eine rote Schlussleuchte ist bei Solofahrzeugen vorgeschrieben, bei Motorrädern mit Beiwagen müssen es zwei sein. Sie muss brennen, wenn das vordere weiße Licht leuchtet. Die Lampe befindet sich stets auf der Rückseite des Kraftrades. Gibt es einen Motorradanhänger muss dieser ebenfalls über eine Schlussleuchte verfügen.
Bremsleuchten
Zur Beleuchtung am Motorrad zählt auch das Bremslicht. Dieses informiert den Hintermann darüber, dass der Vordermann die Geschwindigkeit verringert. Entsprechend kann er ebenfalls bremsen, um ein Auffahren zu verhindern. Am Kraftrad ist eine rote Bremsleuchte vorgeschrieben. Hat das Fahrzeug einen Beiwagen, kann eine zweite verbaut sein. Sie ist aber nicht vorgeschrieben, wenn das Fahrzeug vor 1988 erstmals zugelassen wurde oder das Kraftrad eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschreitet.
Das Anbringen von zusätzlichen Bremsleuchten ist grundsätzlich nicht erlaubt. Zudem muss diese Form der Motorradbeleuchtung auch bei Tag hell leuchten, sobald die Bremse betätigt wird. Sind Rück- und Bremslicht in relativer Nähe zueinander angebracht, muss die Bremsleuchte heller strahlen.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/motorra ... m_motorrad
Eine rote Schlussleuchte ist bei Solofahrzeugen vorgeschrieben, bei Motorrädern mit Beiwagen müssen es zwei sein. Sie muss brennen, wenn das vordere weiße Licht leuchtet. Die Lampe befindet sich stets auf der Rückseite des Kraftrades. Gibt es einen Motorradanhänger muss dieser ebenfalls über eine Schlussleuchte verfügen.
Bremsleuchten
Zur Beleuchtung am Motorrad zählt auch das Bremslicht. Dieses informiert den Hintermann darüber, dass der Vordermann die Geschwindigkeit verringert. Entsprechend kann er ebenfalls bremsen, um ein Auffahren zu verhindern. Am Kraftrad ist eine rote Bremsleuchte vorgeschrieben. Hat das Fahrzeug einen Beiwagen, kann eine zweite verbaut sein. Sie ist aber nicht vorgeschrieben, wenn das Fahrzeug vor 1988 erstmals zugelassen wurde oder das Kraftrad eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschreitet.
Das Anbringen von zusätzlichen Bremsleuchten ist grundsätzlich nicht erlaubt. Zudem muss diese Form der Motorradbeleuchtung auch bei Tag hell leuchten, sobald die Bremse betätigt wird. Sind Rück- und Bremslicht in relativer Nähe zueinander angebracht, muss die Bremsleuchte heller strahlen.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/motorra ... m_motorrad
-
- Beiträge: 2293
- Registriert: 30.04.2002 21:04
- Real-Name: Gert Riemensperger
- Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Hallo
wie Ecki schrieb 3 Rücklichter am Motorrad sind nicht erlaubt. aber das weiss nicht jeder Polizist und auch nicht jeder vom TÜV. Ich kenne jemanden der ist damit durch den TÜV gekommen und fährt damit bis heute ohne Probleme rum.
wie Ecki schrieb 3 Rücklichter am Motorrad sind nicht erlaubt. aber das weiss nicht jeder Polizist und auch nicht jeder vom TÜV. Ich kenne jemanden der ist damit durch den TÜV gekommen und fährt damit bis heute ohne Probleme rum.
-
- Beiträge: 27
- Registriert: 28.01.2018 23:39
- Real-Name: Andreas Eichberger
- Wohnort: A- 5110 Oberndorf/Salzburg
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 850 4TX Bj. 2000
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Ich hatte an meiner 1. TDM ein Kofferträger von SHAD mit dazugehörigem Topcase. Am Träger war original der Anschluss für das Bremslicht, das sich am Koffer befunden hat. Koffer drauf, automatisch mit Bremslicht verbunden (gibt so ein System auch für Tanktaschen mit E-Anschluss) - bin damit des Öfteren in eine Kontrolle geraten, auch in Deutschland, oder in der Stadt gefahren, oft genug von der Polizei gesehen - hat nie jemand etwas gesagt. Viell weil es nicht fix verbaut war?? Wie das ist wenn du jetzt extra eine Leuchte auf den Koffer baust? Keine 'Ahnung!
Vor allem, lässt du den Koffer dauermontiert? Oder wie soll die Vorrichtung sein?
Vor allem, lässt du den Koffer dauermontiert? Oder wie soll die Vorrichtung sein?
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Hallo,
ich werde das Zusatzbremslicht mit einer geschützt liegenden Steckverbindung mit dem orschinalen verbinden, achte darauf, dass das Lämpchen Zulassung hat und werde folglich keinen Stress bekommen. Denn schließlich ist es zulässig, 2 Lampen symmetrisch zur Achse zu montieren. Und das tue ich.
Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben!
Binockel
ich werde das Zusatzbremslicht mit einer geschützt liegenden Steckverbindung mit dem orschinalen verbinden, achte darauf, dass das Lämpchen Zulassung hat und werde folglich keinen Stress bekommen. Denn schließlich ist es zulässig, 2 Lampen symmetrisch zur Achse zu montieren. Und das tue ich.
Vielen Dank an alle, die sich hier eingebracht haben!
Binockel
-
- Beiträge: 2539
- Registriert: 19.07.2003 11:21
- Real-Name: Jörg Wichelhaus
- Wohnort: d-42327 Wuppertal / NRW
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha MT09 Tracer RN29 [2015] blau, SR 500 1981 blau, Dax ST 70/110 1973 weiß
- Website: http://www.solingen-volleys.de/
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Habe auch Yamaha-Multifunktionsblinker an der Tracer verbaut (also 3 Bremslichter, 3 Rückleuchten) ist bisher zweimal so durch den TÜV gekommen (so auch vorige Woche) alles gut.
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Awidor, dann haste gnädige Prüfer gehabt. Ne, ernsthaft: Ich möchte lieber eine zusätzliche hochliegende Leuchte, die im dichten Berufsverkehrstrubel evtl. besser zu sehen ist, da eben hoch angebracht.
VG B.
VG B.
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 14.07.2018 05:50
- Real-Name: Peter Leitmann
- Wohnort: D-42349 Wuppertal
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: TDM 900 03/2005
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Wenn die an einem TopCase verbaut ist, das TopCase ist doch Ladung?
Und Ladung braucht keinen TÜV. Ladung muß nur gesichert sein. Wenn dann noch eine Warnlampe dran ist, um so besser. Überstehende Ladung beim PKW braucht auch eine rote Fahne oder eine rote Lampe.
Den Gedanken mit der Zusatzbeleuchtung an den Koffern habe ich auch noch im Hinterkopf.
Peter
-
- Beiträge: 168
- Registriert: 08.08.2012 14:27
- Real-Name: R.Franz Paul
- Wohnort: D-61267 Neu-Anspach/Hessen
- Geschlecht: männlich
- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot und RN 11 mit ABS
Re: Zusatzbremslicht TDM 900A
Hallo in die Runde,
hier nun die umgesetzte Variante. LED-Rück-Bremsleuchte mit E- Zeichen, angeklemmt mittels wasserdichtem Dreifachstecker (links unter der Sitzbank). Kostenpunkt Leuchte 30€, gekauft bei einem echten Händler vor Ort.
hier nun die umgesetzte Variante. LED-Rück-Bremsleuchte mit E- Zeichen, angeklemmt mittels wasserdichtem Dreifachstecker (links unter der Sitzbank). Kostenpunkt Leuchte 30€, gekauft bei einem echten Händler vor Ort.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Binockel am 11.05.2019 09:30, insgesamt 1-mal geändert.