Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Moderator: Überholi
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Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Servus Leute
Ich fahr seit 3 Wochen einen GPR Trevale an meinem Emchen....
An sich sehr zufrieden Optik Sound usw passt alles. Mein Hauptständer musste net Weg meine Seitenkoffer sind noch dran und und und aaaaaber...
Der Leistungsverlust is schon Krass... Unter 5500 Touren geht se fast nichtmehr vorwärts.... Hab se beim Anfahren letztens abgewürgt weil ich nicht schnell genug am Gas war usw.
Das is mir in 5 Jahren nich passiert.
Der Durchzug unter 5500 Touren erinnert mich eher an den 1.2er Opel Corsa meiner Schwester.
Ich hab nen K&N Lufi und der Vergaser wurde vor 3000km neu gemacht inkl. aller Düsen Dichtungen usw. Gelaufen knapp 70tkm.
Kann ich da iwie gegen arbeiten? Weil der Topf gefällt mir schon gut....
Grüße
Ich fahr seit 3 Wochen einen GPR Trevale an meinem Emchen....
An sich sehr zufrieden Optik Sound usw passt alles. Mein Hauptständer musste net Weg meine Seitenkoffer sind noch dran und und und aaaaaber...
Der Leistungsverlust is schon Krass... Unter 5500 Touren geht se fast nichtmehr vorwärts.... Hab se beim Anfahren letztens abgewürgt weil ich nicht schnell genug am Gas war usw.
Das is mir in 5 Jahren nich passiert.
Der Durchzug unter 5500 Touren erinnert mich eher an den 1.2er Opel Corsa meiner Schwester.
Ich hab nen K&N Lufi und der Vergaser wurde vor 3000km neu gemacht inkl. aller Düsen Dichtungen usw. Gelaufen knapp 70tkm.
Kann ich da iwie gegen arbeiten? Weil der Topf gefällt mir schon gut....
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Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
denke die ballert das gemisch zu schnell raus - weniger gegendruck.
probiere es mal mit etwas grösseren düsen , oder hänge im ersten schrit die nadel höher dass sie früher aufmacht.
professionell müsstest du auf prüfstand mit lambda messung ... und abstimmen lassen.
´s war da Erich
[f1][i]MT09 Tracer Sympathisant [/f1]
--
[f1]Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin) [/f1]
[ img ]
probiere es mal mit etwas grösseren düsen , oder hänge im ersten schrit die nadel höher dass sie früher aufmacht.
professionell müsstest du auf prüfstand mit lambda messung ... und abstimmen lassen.
´s war da Erich
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Zuletzt geändert von Überholi am 10.10.2015 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Moin,
ich fahre den GPR mit zwei Töpfen und Devil-Krümmer an meiner 2000'er 4TX, ebenfalls mit K&N.
Leistungsverlust kann ich allerdings nicht feststellen.
Welchen DB-Killer hast Du denn verbaut. Es werden ja 2 Versionen mitgeliefert. Ich fahre die Variante, welche vorn durch eine Scheibe verschlossen ist. Das Loch der Scheibe habe ich durch eine Schraube zusätzlich dichtgemacht, so dass die Abgase nur noch durch die kleinen seitlichen Löcher entweichen können.
Versuch erst einmal diese Variante - evtl. erspart Du Dir damit das Umdüsen.
Gruß
Frank
ich fahre den GPR mit zwei Töpfen und Devil-Krümmer an meiner 2000'er 4TX, ebenfalls mit K&N.
Leistungsverlust kann ich allerdings nicht feststellen.
Welchen DB-Killer hast Du denn verbaut. Es werden ja 2 Versionen mitgeliefert. Ich fahre die Variante, welche vorn durch eine Scheibe verschlossen ist. Das Loch der Scheibe habe ich durch eine Schraube zusätzlich dichtgemacht, so dass die Abgase nur noch durch die kleinen seitlichen Löcher entweichen können.
Versuch erst einmal diese Variante - evtl. erspart Du Dir damit das Umdüsen.
Gruß
Frank
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Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Das klingt interessant.
Beide DB Killer die dabei waren sind iwie identisch...
Hab ihn ja gebraucht gekauft. Ein großer Durchlass und die kleinen Löcher. Kann dir gern mal Bilder zukommen lassen.
Bzw wenns nicht zu viel Umstand macht kannste mir evtl. mal welche schicken.
Interessiert mich auf jedenfall. Sonst muss ich dann evtl. doch an den Vergaser ran.
Gruß
Beide DB Killer die dabei waren sind iwie identisch...
Hab ihn ja gebraucht gekauft. Ein großer Durchlass und die kleinen Löcher. Kann dir gern mal Bilder zukommen lassen.
Bzw wenns nicht zu viel Umstand macht kannste mir evtl. mal welche schicken.
Interessiert mich auf jedenfall. Sonst muss ich dann evtl. doch an den Vergaser ran.
Gruß
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Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Moin Manuel,
ich habe Dir per Mail Bilder der DB-Killer gesendet.
Links die offene Version, die Du wahrscheinlich hast. Rechts die "leise" Varante. Bei dieser habe ich die in der Scheibe vorhandene 11mm-Bohrung noch mit einer Schraube + Karosseriescheibe verschlossen.
Entweder versucht Du nun, Deine vorhandenen DB-Killer durch Aufschweißen einer Scheibe zu verschließen oder Du kaufst Dir neue, z.B. hier http://www.ebay.de/itm/GPR-Auspuffanlag ... 3641.l6368
Obwohl ich 47,90€ für so ein Röhrchen unverschämt teuer finde.
Eventuell hat jemand hier aber noch eine bessere Idee.
Gruß
Frank
ich habe Dir per Mail Bilder der DB-Killer gesendet.
Links die offene Version, die Du wahrscheinlich hast. Rechts die "leise" Varante. Bei dieser habe ich die in der Scheibe vorhandene 11mm-Bohrung noch mit einer Schraube + Karosseriescheibe verschlossen.
Entweder versucht Du nun, Deine vorhandenen DB-Killer durch Aufschweißen einer Scheibe zu verschließen oder Du kaufst Dir neue, z.B. hier http://www.ebay.de/itm/GPR-Auspuffanlag ... 3641.l6368
Obwohl ich 47,90€ für so ein Röhrchen unverschämt teuer finde.
Eventuell hat jemand hier aber noch eine bessere Idee.
Gruß
Frank
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Hallo zusammen,Trigger hat geschrieben: ↑10.10.2015 21:00Servus Leute
Ich fahr seit 3 Wochen einen GPR Trevale an meinem Emchen....
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Der Leistungsverlust is schon Krass... Unter 5500 Touren geht se fast nichtmehr vorwärts.... Hab se beim Anfahren letztens abgewürgt weil ich nicht schnell genug am Gas war usw.
Das is mir in 5 Jahren nich passiert.
Der Durchzug unter 5500 Touren erinnert mich eher an den 1.2er Opel Corsa meiner Schwester.
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ich krame den Thread nochmal hervor.
War der Hauptständer von SW Motech oder einem anderen Hersteller?
Hat sich an der Leistungseinbuße im Drehzahlbereich unter 5000 U/min noch etwas ändern lassen?
Ich liebäugle auch mit dem GPR Trevale, bin jedoch unsicher ob mein SW Motech Hauptständer noch passen wird.
Außerdem möchte ich keine Leistung verlieren.
Dann ist mir der Nähmaschinen Klang noch lieber.
Besten Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
@ RMC78
vielleicht hilfts dir dem Verfasser des Threads (Trigger) per
Mail zu kontaktieren da er seit ca. 7 Monaten nicht mehr im
Forum aktiv war
Findest du wenn du seinen Forums-Namen anklickst
'Option der Benachrichtigung entweder per Mail oder PN
Vielleicht hat er eine Mail-Adresse hinterlassen die dann
automatisch weiter geleitet wird
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Hallo,
ich fahre die selbe Kombination aus gpr Schreitüte und SW Motech Ständer an der 4 tx. Habe keine Leistungslöcher und auch sonst ist alles so wie es sein sollte. Koffer passen auch. Habe kein k n Lufi verbaut.
Gruß Sebastian
ich fahre die selbe Kombination aus gpr Schreitüte und SW Motech Ständer an der 4 tx. Habe keine Leistungslöcher und auch sonst ist alles so wie es sein sollte. Koffer passen auch. Habe kein k n Lufi verbaut.
Gruß Sebastian
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Hallo,
danke für die Antworten.
Habe mich nach längerem hin und her dann doch für die G&G 2 in 1 Auspuff Anlage entschieden. Die beiden großen GPR Töpfe waren mir letztlich einfach too much.
Info für alle interessierten:
Auch hier passen sowohl das originale Koffersystem als auch der SW Motech Ständer. Zudem war bei mir schon ein Kedo Edelstahlkrümmer verbaut.
Optisch finde ich die Anlage klasse. Der Kontakt zum deutschen G&G Import ist sehr nett und prompt. Man hat mir sogar die Möglichkeit eingeräumt den Auspuff zurück zu senden falls er nicht passen sollte. Auch die matte Optik passt prima zum Kedo Krümer.
Zur Leistungsentfaltung kann ich wetterbedingt natürlich keine Angabe machen.
Hier noch ein Foto:
https://abload.de/thumb/9cd61a9f-83f7-4d08-858s5j.jpeg
Gruß
Stefan
danke für die Antworten.
Habe mich nach längerem hin und her dann doch für die G&G 2 in 1 Auspuff Anlage entschieden. Die beiden großen GPR Töpfe waren mir letztlich einfach too much.
Info für alle interessierten:
Auch hier passen sowohl das originale Koffersystem als auch der SW Motech Ständer. Zudem war bei mir schon ein Kedo Edelstahlkrümmer verbaut.
Optisch finde ich die Anlage klasse. Der Kontakt zum deutschen G&G Import ist sehr nett und prompt. Man hat mir sogar die Möglichkeit eingeräumt den Auspuff zurück zu senden falls er nicht passen sollte. Auch die matte Optik passt prima zum Kedo Krümer.
Zur Leistungsentfaltung kann ich wetterbedingt natürlich keine Angabe machen.
Hier noch ein Foto:
https://abload.de/thumb/9cd61a9f-83f7-4d08-858s5j.jpeg
Gruß
Stefan
Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Hallo an die Community,
das ist mein erster Beitrag daher wollte ich keinen neuen Thread eröffnen. Ich bin sonst im MT-09 Forum aktiv, aber die TDM850 meines alten Herrn wird in letzter Zeit nur noch von mir bewegt. Jungfräuliche 36tkm auf der Uhr, sollte mal ein neuer Auspuff her. Ich habe auf Amazon eine bestellt. Für gewöhnlich bin ich eher ein Arrow oder Akrapovic Fan (hatte beide schon in der MT07 und MT09 aktuell) drauf.
Leistungsverlust ist für mich erstmal nicht dramatisch, die TDM sollte in erster Linie zum Cruisen ausgefahren werden. Aber hier habe ich mal ne Frage: Die TDM 850 ist Baujahr 99. Also dachte ich mir so teuer können die Anlagen nicht sein. Gibt im Netz eben 2 flutige Anlagen und 1 flutige (beide von GPR) und Zugelassen. So weit so gut. Macht es aber einen Unterschied abgesehen vom Optischen ob ich die 2 flutige nehme oder die 1 flutige Anlage?
https://www.amazon.de/GPR-y-11-Seil-Ter ... gpr+tdm850
Hier der Link. Verbindungsstück ist dabei, heisst das, dass der alte Krümmer weiterbenutzt werden kann und nur in der Mitte wo die Schelle sitzt, die alte Anlage ausgebaut und ersetzt wird?
Falls der Link nicht funktioniert weil das mein erster Beitrag ist, einfach auf Amazon GPR und TDM850 eingeben, die Anlage für 218€ ist es.
Bin bisher mit älteren Maschinen nicht sehr vertraut und hoffe daher auf hilfreiche Tipps in diesem Forum.
Liebe Grüße
Bigfoot
das ist mein erster Beitrag daher wollte ich keinen neuen Thread eröffnen. Ich bin sonst im MT-09 Forum aktiv, aber die TDM850 meines alten Herrn wird in letzter Zeit nur noch von mir bewegt. Jungfräuliche 36tkm auf der Uhr, sollte mal ein neuer Auspuff her. Ich habe auf Amazon eine bestellt. Für gewöhnlich bin ich eher ein Arrow oder Akrapovic Fan (hatte beide schon in der MT07 und MT09 aktuell) drauf.
Leistungsverlust ist für mich erstmal nicht dramatisch, die TDM sollte in erster Linie zum Cruisen ausgefahren werden. Aber hier habe ich mal ne Frage: Die TDM 850 ist Baujahr 99. Also dachte ich mir so teuer können die Anlagen nicht sein. Gibt im Netz eben 2 flutige Anlagen und 1 flutige (beide von GPR) und Zugelassen. So weit so gut. Macht es aber einen Unterschied abgesehen vom Optischen ob ich die 2 flutige nehme oder die 1 flutige Anlage?
https://www.amazon.de/GPR-y-11-Seil-Ter ... gpr+tdm850
Hier der Link. Verbindungsstück ist dabei, heisst das, dass der alte Krümmer weiterbenutzt werden kann und nur in der Mitte wo die Schelle sitzt, die alte Anlage ausgebaut und ersetzt wird?
Falls der Link nicht funktioniert weil das mein erster Beitrag ist, einfach auf Amazon GPR und TDM850 eingeben, die Anlage für 218€ ist es.
Bin bisher mit älteren Maschinen nicht sehr vertraut und hoffe daher auf hilfreiche Tipps in diesem Forum.
Liebe Grüße
Bigfoot
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
in der Regel wird der alte bzw. kann der Krümmer weiter verwendet werden.
Verbindungsstück bezieht sich auf den Übergang vom Krümmer zum Endtopf
weil ja der Sammler entfällt
Verbindungsstück bezieht sich auf den Übergang vom Krümmer zum Endtopf
weil ja der Sammler entfällt
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Am Krümmer ist der (Original-) Vorschalldämpfer/Sammler mit der Schelle verbunden. Wenn Du den Krümmer lässt, musst Du probieren, diese zusammen gegammelte Einheit zu trennen. Dann kannst Du beide Versionen an Endtöpfen verbauen. Single hat den Vorteil, dass Du besser an die Kette dran kommst...
Wenn Du da eh schrauben musst, überlege gleich mal, ob ein neuer Edelstahlkrümmer dem Mchen nicht auch besser zu Gesicht steht, als das Original-Rost-Teil.
Leistungsverluste kann ich übrigens nicht beklagen, nur das Sprotzen im Schubbetrieb könnte etwas weniger/ dezenter sein.
Wenn Du da eh schrauben musst, überlege gleich mal, ob ein neuer Edelstahlkrümmer dem Mchen nicht auch besser zu Gesicht steht, als das Original-Rost-Teil.
Leistungsverluste kann ich übrigens nicht beklagen, nur das Sprotzen im Schubbetrieb könnte etwas weniger/ dezenter sein.
Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Danke für die schnellen Antworten! Edelstahlkrümmer ist auch eine Option, aber komm erst drauf an wie sich die GPR Anlage montieren bzw wie sich die alte Anlage lösen lässt. Werde heute noch die Schrauben mit WD40 einsprühen.
Eigentlich dürfte die Single Anlage ja deutlich kerniger sein als die Duplex Variante weil sich der Druck nicht aufteilt oder? Klangbild ist für mich wichtiger als Lautstärke.
Gruß
Bigfoot
Eigentlich dürfte die Single Anlage ja deutlich kerniger sein als die Duplex Variante weil sich der Druck nicht aufteilt oder? Klangbild ist für mich wichtiger als Lautstärke.
Gruß
Bigfoot
Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Update: Leistungsverlust gibts nicht. Hängt wesentlich direkter am Gas als sonst. Sound ist überwältigend!
Allerdings wurde kein Kat mitgeliefert. Weiß jemand ob Kat überhaupt bei einem Motorrad BJ98 oder 99 Pflicht ist/war?
Allerdings wurde kein Kat mitgeliefert. Weiß jemand ob Kat überhaupt bei einem Motorrad BJ98 oder 99 Pflicht ist/war?
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
die alten Baujahre brauchen oder hatten nie einen Kat
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Moin, aber lass bei Gelegenheit den co wert messen. Bei mir war nach dem Umbau der Wert auf 0,8 abgerutscht. Vorher 3,3. Also Abstimmung und Einstellungen am Vergaser kann noch auf dich zukommen. Viel Spaß beim fahren und Schrauben...
Gruß Sebastian
Gruß Sebastian
Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Hi, danke den Tipp! Ist das ein großer Aufwand bei der TDM den Vergaser einzustellen? Die Kiste hat 36tkm runter. Sonst würde ich es die Werkstatt machen lassen da ohnehin neue Reifen drauf müssen.
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Den Gaser fetter stellen geht einfach, wenn die Düsen nicht passen wird es aufwendig.
Ohne Anpassung wirst du sicherlich nicht mehr Leistung mit dem neuen Pott haben oder die Drehmomentkurve leidet untenrum.
Ohne Anpassung wirst du sicherlich nicht mehr Leistung mit dem neuen Pott haben oder die Drehmomentkurve leidet untenrum.
Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPRe
Ja gut, die Maschine zieht schon immer erst ab 4 oder 5000Umdrehungen erst richtig los. Das war schon beim. kauf vor 3 Jahren so. Fahrtechnisch wie gesagt, hat sich nichts verändert außer dass sie jetzt bissiger ans Gas geht.
Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Frage: gibts für die GPR Anlage einen KAT? Bei mir war keines mitgeliefert. Oder muss die alte TDM überhaupt einen Kat besitzen?
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Hallo, zu der Zeit damals gab es das noch nicht bei der TDM 850.
Bei der 900er mit Einspritzung war es dann verbaut, meine ich.
Gruß Sebastian
Bei der 900er mit Einspritzung war es dann verbaut, meine ich.
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Für einige Motorradmodelle konnte man einen ungeregelten Kat kaufen und einbauen. Hersteller weiß ich leider nicht mehr, wird aber wahrscheinlich einer der bekannteren Hersteller von Nachrüst-Auspuffanlagen gewesen sein.
Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Habe nachgegoogelt. Ein KAT wurde erst im Juni 1999 Pflicht. Meine TDM850 4TX ist EZ 04/1999. Mal sehen was beim nächsten TÜV oder Kontrolle rauskomm. Ich lasse das mal so.
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Dies gilt aber nicht für die Zulassung Deiner einzelnen Maschine sondern gilt bei einer neuen Typzulassung...
Daher brauchst du mit Sicherheit keinen KAT. Ich habe auch keinen, meine ist EZ 1/2000 und damit schon hinter dem Zeitpunkt anzusiedeln.
Aber, wie gesagt, ist meine kein neuer Typ, erforderte keine neue Typenzulassung und damit ist alles im Rahmen.
Erst ab der TDM900 gibt es einen neuen Typen mit einer neuen Typenzulassung.
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Re: Entgegenwirken von Leistubgsverlust bei GPR
Kann mal einer eine Aufnahme bei youtube hochladen? Ich will den single und den duplex gerne mal hören.