jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
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jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
hmm hatte das hier nicht schon mal jemand angefragt ob sein Moped nen Batterie Killer ist vor 2 Tagen Batterie schwach und ans Ladegerät gehangen, wollte erst nicht laden Anzeige waren 12,7v, nach hin und her und abklemmen anklemmen ging es dann endlich, was schon merkwürdig war nach ca 2 Stunden 14,5v ? Es ist eine Lithium Ionen von der ich mehr als überzeugt war Sie würde nach mir sterben, aber heute morgen nachdem gestern noch alles OK war, hat der Tod sie ereilt und nix geht mehr.
Nachdem ich jetzt sicher sein kann das meine Lima OK, ist die Kabel OK sind, sogar noch extra Masse gelegt, denke ich das der Regler obwohl schon das Modell 4TX einen weg hat, bleibt ja sonst nix. Nur was ich überhaupt nicht verstehe, warum die Batterien sterben? ich kann doch die letzten 3x nicht Pech gehabt haben? Habe heute direkt eine Yuasa bestellt
Bin echt ratlos,
Nachdem ich jetzt sicher sein kann das meine Lima OK, ist die Kabel OK sind, sogar noch extra Masse gelegt, denke ich das der Regler obwohl schon das Modell 4TX einen weg hat, bleibt ja sonst nix. Nur was ich überhaupt nicht verstehe, warum die Batterien sterben? ich kann doch die letzten 3x nicht Pech gehabt haben? Habe heute direkt eine Yuasa bestellt
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
Li-Ion Batterien sind empfindlich gegen Überspannung, wenn also dein Regler einen weg hat...
waren denn die anderen 2 davor, die auch gestorben sind, ebenfalls Li-Ion?
waren denn die anderen 2 davor, die auch gestorben sind, ebenfalls Li-Ion?
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
Nein 2x Säure und eine GEL, an Überspannung hatte ich auch schon gedacht, dafür stehe ich 05:30 auf ziehe komplette Montur an und dann Luft ätzend, hatte ja bei meiner KAWA eine Lima die einen weg hatte, was mich wundert ist das die Batterien defekt gehen
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
habe ähnliches durchgemacht bezugs Batterien - waren aber alles normale.
Bei mir hatten die Leitungen vom Reglerstecker zur Batterie einen Wackler
was dazu führte das die Batterien nicht regelmäßig geladen wurden.
Habe auch Regler gewechselt und bin mit Messgerät auf dem Tank rumgefahren.
Angesehen hatte man es den Kabeln nicht - d.h. sahen am Stecker einwandfrei aus
Nach Wechsel der beiden Kabel vom Reglerstecker zur Batterie keinerlei
Probleme mehr
Bei mir hatten die Leitungen vom Reglerstecker zur Batterie einen Wackler
was dazu führte das die Batterien nicht regelmäßig geladen wurden.
Habe auch Regler gewechselt und bin mit Messgerät auf dem Tank rumgefahren.
Angesehen hatte man es den Kabeln nicht - d.h. sahen am Stecker einwandfrei aus
Nach Wechsel der beiden Kabel vom Reglerstecker zur Batterie keinerlei
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
habe einen Regler eigentlich zum testen bei Ebay gekauft allerdings hat der Stecker nicht einen Pin der in die Lasche rutscht sondern auch eine Lasche, aber mein Kumpel meinte Er könnte mir was basteln, dann würde der Stecker auch vernümftig schließen. Die Batterie habe ich gerade ans Ladegerät gehangen und da waren es 9,1 v von 14,5 innerhalb eines Tages, ich hoffe die Batterie ist nicht defekt. Mein Kumpel bringt auch sein Ladegerät mit, nicht das mein Ladegerät eine Macke hat. Mal sehen was morgen dabei herum kommt, dann werde ich einen Regler bei Kedo bestellen und mein Kumpel wird mir den Stecker anlöten, das sollte dann hoffentlich das Batterie sterben ein Ende bereiten. Kann mich echt nicht daran erinnern jemals soviel defekte Batterien gehabt zu haben
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
Denk dran, dass Ladegerät muss zwingend für LiPos geeignet sein.
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
das Ladegerät was ich im Batterie Thread gepostet habe hat von alleine aufgehört zu laden, es stand Full im Display. Auf der Batterie selber steht das man die Batterie nicht mehr als 15v laden sollte, also wenn man ein normales Ladegerät nimmt und ein Auge darauf hat kann auch nichts passieren, mein Ladevorgang hat ca 3 Stunden gedauert oder 2 1/2 so genau habe ich nicht auf die Uhr geschaut, mal sehen was es morgen früh sagt, ob die Batterie dann noch voll ist, vielleicht hat ja wirklich nur das Ladegrät vor 2 Tagen nicht sauber geladen.
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
hmm gerade mal das Ladegerät angeschlossen und da waren es nur noch 13,2v und die Batterie hat nur in der Küche gestanden, mal sehen was das Ladegrät von meinem Kumpel sagt, ich glaube aber sie ist hinüber
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
Moins.
Was erwartest Du von einer nominal 12- Volt- Batterie?
13,2 ist grundsätzlich erstmal ok - auch in Anbetracht einer LiPo - behaupte ich mal ...
Bei laufendem System hast Du im Normalfall max ca 14,4 Volt als Ladespannung ...
Du solltest mal nicht rumrätseln, sondern ein Multimeter schnappen (gfgs einen Bediener dazu), und mal alle Systeme im Zusammenspiel messen ...
- Moped mit Batterie mit Licht, ohne Licht usw - sollte hier das eine oder andere Mal beschrieben sein
- Batterie am Ladegerät nach einer sagen wir halben Stunde Ladezeit - sofern bereits geladen - es geht um die Ladeschlussspannung des Ladegerätes ...
Dann: LiPos (und auch alle anderen, Blei- Gel ist da auch extrem empfindlich) können Tiefentladungen im woprtsinn auf den Tod nicht ab, weshalb im Modellbau im Entladekreis Warnsysteme eingebaut sind, die vor dem Abschalten zum Batterieschutz Warnsignale geben.
Das wird beim Moped beim starten (höchste belastung) so wohl kaum möglich sein.
Vergiss auch nicht, das die Gewährleistung 2 Jahre betrtägt - wenn das ganze länger hält, verkauft der Hersteller nix neues - also liegst Du ein wenig vor dem geplanten Ableben
- Produktionsstreuung ...
Absolut im möglichen Bereich.
Miss Deine Ladesysteme, und such schonmal nach dem Kaufbeleg ...
Ich hab mal vor 2 Jahren im KFZ- Zubehör gearbeitet - 1/3 bis 0% der AUTObatterieen (robuster bzw unaufälliger wg mehr Kapazität und anderem) kamen nach der Lebensdauer wie bei Dir als Rekla wieder - abzüglich der Ausfälle. für die es keine Belege mehr gab - also eher die Hälfte der Batterieen ...
Das hat man seitdem weiter auf Kosten des Kunden "optimiert" ...
(meine Yuasa von vor ca 10 Monaten schwächelt bereits auch deutlich - und ich hab ne Ladespannungsanzeige im Cockpit, weiß also das alles läuft plus verstärkter Ladekabelei im Moped)
Viel Erfolg.
Reinhard
Was erwartest Du von einer nominal 12- Volt- Batterie?
13,2 ist grundsätzlich erstmal ok - auch in Anbetracht einer LiPo - behaupte ich mal ...
Bei laufendem System hast Du im Normalfall max ca 14,4 Volt als Ladespannung ...
Du solltest mal nicht rumrätseln, sondern ein Multimeter schnappen (gfgs einen Bediener dazu), und mal alle Systeme im Zusammenspiel messen ...
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- Batterie am Ladegerät nach einer sagen wir halben Stunde Ladezeit - sofern bereits geladen - es geht um die Ladeschlussspannung des Ladegerätes ...
Dann: LiPos (und auch alle anderen, Blei- Gel ist da auch extrem empfindlich) können Tiefentladungen im woprtsinn auf den Tod nicht ab, weshalb im Modellbau im Entladekreis Warnsysteme eingebaut sind, die vor dem Abschalten zum Batterieschutz Warnsignale geben.
Das wird beim Moped beim starten (höchste belastung) so wohl kaum möglich sein.
Vergiss auch nicht, das die Gewährleistung 2 Jahre betrtägt - wenn das ganze länger hält, verkauft der Hersteller nix neues - also liegst Du ein wenig vor dem geplanten Ableben
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Absolut im möglichen Bereich.
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Das hat man seitdem weiter auf Kosten des Kunden "optimiert" ...
(meine Yuasa von vor ca 10 Monaten schwächelt bereits auch deutlich - und ich hab ne Ladespannungsanzeige im Cockpit, weiß also das alles läuft plus verstärkter Ladekabelei im Moped)
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
es kann ja nur noch der Regler sein, habe jetzt den Ebay 30 Euro Regler kurzerhand verbaut auf der rechten Seite, geht allerdings nur mit einer Schraube aber Wurscht, den Stecker der auch ne Öse statt einen Pin zum einrasten hatte, weg geschnibbelt , eingesteckt und mit Tape umwickelt. Yuasa kam heute nachgeladen auf 14 volt, rein und gestartet, sieht gut aus, mein Kumpel konnte leider nicht also wird morgen gemessen ob sich was tut wenn man die Drehzahl erhöht, was bisher nur minimal der Fall war.
Btw. die Lithium hat 3 Jahre Garantie, und wird eingeschickt, fertig
Btw. die Lithium hat 3 Jahre Garantie, und wird eingeschickt, fertig
Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
Wenn LiFePo4 voll geladen wurde (also sagen wir mal 14,0 bis 14,5 V, je nach Ladegerät oder Regler) ist sie im Grunde überladen / geboostet.
Lässt man die Batterie dann ein paar Stunden bis einen Tag in Ruhe, "entspannt" sie sich und geht auf 13,30 bis 13,35 Volt runter (nominale Spannung einer LiFePo4 mit sehr guten Zellen).
Die Limas / Regler lässt man so hohe Spannungen liefern, weil die Batterie gleichzeitig schon wieder Licht, Zündung und sonstige Dauerverbraucher speisen muss.
Lädt man die Batterie mit einem externen Lader, reicht es völlig (und ist für die Batterie sogar etwas gesünder), wenn man bloß bis auf "Lagerspannung" <13,6 Volt lädt.
(PS: LiPos sind völlig andere Batterien, die es für KFZ-Starterbatterien nicht gibt.)
Lässt man die Batterie dann ein paar Stunden bis einen Tag in Ruhe, "entspannt" sie sich und geht auf 13,30 bis 13,35 Volt runter (nominale Spannung einer LiFePo4 mit sehr guten Zellen).
Die Limas / Regler lässt man so hohe Spannungen liefern, weil die Batterie gleichzeitig schon wieder Licht, Zündung und sonstige Dauerverbraucher speisen muss.
Lädt man die Batterie mit einem externen Lader, reicht es völlig (und ist für die Batterie sogar etwas gesünder), wenn man bloß bis auf "Lagerspannung" <13,6 Volt lädt.
Man kann für LiFePo4 jedes popelige Standardladegerät benutzen, solange es keinen Desulfatierungsmodus hat.
(PS: LiPos sind völlig andere Batterien, die es für KFZ-Starterbatterien nicht gibt.)
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
bin gerade echt ein bissel verwirrt, heute morgen die Lithium noch mal gecheckt und 13.5 volt, scheint also doch ok zu sein, meine Erfahrung Lithium Ionen Akkus auch wenn man das mit der Moped Variante wahrscheinlich nicht vergleichen kann, ist das bei einem Handy Bsp. man den Akku wenn es neu ist 5-6 mal komplett leer laufen lässt damit es seine vollständige Kapazität entfalten kann. Bei meinem Moped weiß ich das die Batterie geladen werden muss, wenn ich den Starter Knopf betätige und beim ersten mal nichts passiert und erst bei 2ten Mal die Kiste startet, dann baue ich sie aus und die LED Anzeige zeigt mir eine leuchtende Diode, also ab ans Ladegerät. Ich werde Sie mal behalten, war ja eh nur für den Sommer gedacht und Säure für den Winter, mal sehen wie sich der Ebay billig Regler so schlägt. Die Lithium hat ja 3 Jahre Garantie also keine Eile.
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
Li-Ion soll man überhaupt nicht komplett leer laufen lassen, das geht extrem auf die Lebensdauer
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
Logbuch Captain Nachtrag: gestern am Regler gemessen: 12,8v und dann gestartet und Drehzal erhöht, 13,89v funktioniert und der 30 Euro Ebay Regler tut was Er soll, des weiteren hält die Lithium Batterie ihren Saft und scheint OK zu sein, sehr gut. Das war echt nervig der Stress mit den Batterien
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
Moin
Hinweis: Mit günstigen (China)-Ladereglern und Lithium- Akkus wär ich vorsichtig.
Dem Kollege ist neulich fast seine alte Fireblade abgebrannt weil der günstige Aftermarktregler die neu verbaute LiPo Batterie geschrottet hat und die Batterie dann lustige Blasen gebildet hat.
Hinweis: Mit günstigen (China)-Ladereglern und Lithium- Akkus wär ich vorsichtig.
Dem Kollege ist neulich fast seine alte Fireblade abgebrannt weil der günstige Aftermarktregler die neu verbaute LiPo Batterie geschrottet hat und die Batterie dann lustige Blasen gebildet hat.
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
die richtige Bezeichnung lautet LiFePo4, Lithium-Eisen-Phosphat
LiPo ist eine ganz andere Technologie, wie oben schon einmal geschrieben
LiPo ist eine ganz andere Technologie, wie oben schon einmal geschrieben
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
ne für den Winter ist jetzt eine Yuasa drinne, die Lithium ist für den Sommer, schaun mir mal was der Regler so macht, wenn Er hält dann alles gut und alles richtig gemachtLaubhaufen hat geschrieben: ↑06.10.2018 10:05Moin
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Dem Kollege ist neulich fast seine alte Fireblade abgebrannt weil der günstige Aftermarktregler die neu verbaute LiPo Batterie geschrottet hat und die Batterie dann lustige Blasen gebildet hat.
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
Winter- und Sommerreifen für Autos sind mir bekannt.cheech2711 hat geschrieben: ↑07.10.2018 10:31ne für den Winter ist jetzt eine Yuasa drinne, die Lithium ist für den Sommer, schaun mir mal was der Regler so macht, wenn Er hält dann alles gut und alles richtig gemachtLaubhaufen hat geschrieben: ↑06.10.2018 10:05Moin
Hinweis: Mit günstigen (China)-Ladereglern und Lithium- Akkus wär ich vorsichtig.
Dem Kollege ist neulich fast seine alte Fireblade abgebrannt weil der günstige Aftermarktregler die neu verbaute LiPo Batterie geschrottet hat und die Batterie dann lustige Blasen gebildet hat.
Winter- und Sommerbatterien für Mopeds sind mir neu...
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
da hast Du wohl Recht, ist eher mehr so eine Idee von mir
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Re: jetzt 3te Batterie defekt 1 1/2 Jahre?
Manchmal hast du echt "gute" Ideen!