Kleine Revision einer TDM 850 3VD

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
cheeseroll

Kleine Revision einer TDM 850 3VD

Beitrag von cheeseroll » 20.04.2018 16:44

Hallo liebe Leute,
ich habe mir eine TDM 850 3VD in einem recht guten Zustand gekauft und da ich nicht weiß was in der Verganheit so alles gemacht wurde habe ich mit einer mäßigen Revision begonnen. Dank unterstützender Menschen sindBetriebs- und Reparaturanleitung vorhanden.

Bremsflüssigkeit
sah ganz frisch aus, wurde aber gewechselt

Kühlwasser
sah ganz frisch aus, wurde aber gewechselt

Luftfilter
war frisch und drin gealssen

Zündkerzen
war frisch und drin gealssen

Öl und Ölfilter
wurde gewechselt
dabei hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer eine Hülse an falscher Stelle (auf dem Ölfilter) verbaut hat ... wurde gerichtet
Zuletzt geändert von cheeseroll am 29.07.2018 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

cheeseroll

Kleine Revision einer TDM 850 3VD

Beitrag von cheeseroll » 20.04.2018 16:59

Die ersten 100km habe ich jetzt hinter mir und bin wirklich begeistert.
Die Temperaturanzeige steigt bei mir relativ spät an, aber alles scheint normal und der Lüfter läuft und kühlt runter wenn es zu warm wird.
Leerlauf, Choke, alles scheint super eingestellt.

ABER wenn der Hobel so richtig auf Temperatur kommt scheint meine Drehzahl sehr niedrig zu sein und schwankt relativ stark im Bereich 900 - 1300 Umin. Alle Drehzahlen oberhalb von 2000 Umin sind o.k, aber Ampelstehen und Gashochhalten geht gar nicht ... wenn ich es nicht mache, dann geht die Kiste aus und nach 4 x starten schwerfällig und halb abgesoffen wieder an :(

Ich habe die Vergaser bisher noch nicht gereinigt und wollte Euch mal fragen wo Ihr mit der Recherche anfangen würdet.
Kerzen nochmal checken, Luftfilter, Benzinzu- und ablauf, Vergasergrundeinstellung, Synchronisation?
Zuletzt geändert von cheeseroll am 29.07.2018 12:12, insgesamt 4-mal geändert.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von ndugu » 20.04.2018 20:58

Vergaser komplett überholen mit Rebuild-Kit von KEDO oder allen benötigten Einzelteilen von TOPHAM, hierbei besonders achten auf Chokekolben und Nadeldüse/Düsennadel-Kombi.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von Yamaha-Men » 20.04.2018 22:00

schon mal probiert Standgas auf ca. 1.500 U/ min einzustellen -
vielleicht besserts sich
Ansonsten würd ich mal die Vergaser checken

cheeseroll

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von cheeseroll » 20.04.2018 22:24

Hallo liebe Leute,
vielen Dank fürEure wertvollen Tipps. Ich habe heute folgendes gemacht:
- Tank runter und alle Leitungen kontrolliert
- Vergaseranschlüsse und -abgänge gecheckt (verdammt viele Leitungen)
- Fremdluft geprüft
- Luftfiltergehäuse von innen gereinigt
- Kerzen nochmal gesäubert und Elektrodenabstand gecheckt
- Standgas auf 1400 Umin erhöht

Bei der Probefahrt war alles wieder super, aber ich muss morgen nochmal fahren und den Motornochmal richtig warm fahren. Bleibt jetzt sehr stabil aber die Drehzahl ist mir eigentlich zu hoch. Die Vergaserüberholung wird dann wohl bald fällig :(
Wird nicht mein Lieblingsjob werden ...

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von Yamaha-Men » 20.04.2018 22:46

Kannst sie auch ausbauen und zu Topham schicken
Hab ich mit meinen Flachis auch gemacht

cheeseroll

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von cheeseroll » 22.04.2018 06:53

Ahh, das ist ein sehr guter Hinweis. Sollte ich verzweifeln, dann ist das sehr gut zu wissen. Am liebsten würde ich jetzt erstmal nur fahren, fahren, fahren und möchte bei dem schönen Wetter gar keine Baustelle eröffnen. Aber das wäre ja eine gute Aktion für die nächste Regenperiode :-)

shahn_de
Beiträge: 304
Registriert: 08.02.2012 14:21
Real-Name: Stefan Hahn
Wohnort: D-49134 Wallenhorst / Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Honda XBR500 G / TDM 850 4TX Umbau (in Teilen) / NSU Quickly ´63/ Kreidler Florett ´61 / NSU Quickly-Agria-Umbau ´59

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von shahn_de » 16.05.2018 12:30

Moin, äh...nein !

Topham hat meine Vergaser der 4TX in 1 Woche durchgearbeitet (230.-€ kpl.) , rinn ins Moped und ab gings !

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von Yamaha-Men » 16.05.2018 22:31

und zufrieden ???

cheeseroll

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von cheeseroll » 19.05.2018 21:11

Ja, ich bin wirklich sehr zufrieden und bin schon so manche km gefahren. Wirklich schön.
Ich bin zwischendurch auch mal eine BMW Rockster gefahren und da ich mich nicht entscheiden konnte ob mir wohl der breite Lenker auch an der TDM gefallen würde habe ich so wie einige von Euch auch den ABM Tourenlenker gekauft.
Ich muss sagen, die Lenkerposition ist aus meiner Sicht natürlich schon ein wenig anders, aber nicht so unterschiedlich zum Original wie ich es erwartet habe. Eigentlich fühlt sich der Lenker nur breiter und etwas flacher an. Was mir nicht so gefällt ist, dass der Lenkerdurchmesser für die Anbauten ein paar 1/10mm zu klein ist, d.h. alles muss mit irgendeinem Klebeband unterfüttert werden und hält aus meineer Sicht eher mässig. Der Lenker ist auch ganz schön weich, d.h. im eingebauten Zustand gibt er nach wenn man ordentlich dran zieht. Das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber kann im Fahrbetrieb ja ganz ok sein.
Auf mich wirkte das original Setting irgendwie wertiger, aber ich bin auch so zufrieden und werde es erstmal auf den nächsten km testen :-)

cheeseroll

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von cheeseroll » 25.05.2018 07:33

Hallo liebe Leute,
hat jemand von Euch schon mal herausgefunden mit welchem RAL Farbton der Motor einer TDM Baujahr 1992 lackiert wurde?
Zuletzt geändert von cheeseroll am 29.07.2018 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

erdferkel
Beiträge: 779
Registriert: 13.04.2004 15:01
Real-Name: Ralf Kuklik
Wohnort: D-51399 Burscheid / Nordrhein Westfalen
Geschlecht: männlich
Motorräder: KTM 1290 S@S [2018] schwarz, XT 600 E [1994] | schwarz 608
Zusatztitel: ForumsExPumpenSchwengel

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von erdferkel » 25.05.2018 11:45

Moink,

kann sein, dass es keine RAL Farben sind, ich denke hier kommst Du weiter:
http://www.motorradlack.de/

cheeseroll

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von cheeseroll » 10.06.2018 21:58

;)
Zuletzt geändert von cheeseroll am 29.07.2018 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von Yamaha-Men » 10.06.2018 23:38

hört sich gar nicht gut an
Würde mal versuchen den Grund für den Ölverlust rauszufinden
Überprüfen ob Ölablassschrauben bzw. Ölfilterbehälter intakt sind
Nach Möglichkeit Motor von Hand drehen obs alles leicht geht

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von ndugu » 11.06.2018 18:21

cheeseroll hat geschrieben: Hallo liebe Leute,
hat jemand von Euch schon mal herausgefunden mit welchem RAL Farbton der Motor einer TDM Baujahr 1982 lackiert wurde? Ich würde es mal als "Farbton Champagner" einstufen (wenn es sowas gibt).
Falls es angesichts der aktuellen Probleme noch interessiert: Meines Wissens nach ist kein Motor einer TDM Baujahr 1982 irgendwie lackiert worden... :D :D

DerMeister
Beiträge: 38
Registriert: 12.04.2008 19:44
Real-Name: Dirk
Wohnort: In Belgien in der nahe von Aachen
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | rote TDM jetzt mit 100tkm

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von DerMeister » 12.06.2018 21:04

Halo zusammen, Tdm würden doch erst ab 1991 gebaut oder :D

Flodder
Beiträge: 56
Registriert: 28.07.2015 13:38
Real-Name: Heiko
Wohnort: Bei Augsburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1991] | rot/blau, H-D Low Rider [2002] | schwarz/orange, BMW R nineT [2018] | weiß/blau

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von Flodder » 12.06.2018 21:28

Dir kann man echt nichts vormachen ;)

cheech2711
Beiträge: 214
Registriert: 25.03.2017 10:34
Real-Name: uwe sprejz
Wohnort: Weißwasser
Geschlecht: männlich

Re: Revision: TDM 850 3VD von 1992 mit 39tkm

Beitrag von cheech2711 » 13.06.2018 16:52

:lol: :lol: :lol: :lol:


zum Thema oben: für mich sieht das eher so aus als ob der Ölfilter verkehrtherum eingebaut war
cheeseroll hat geschrieben:
20.04.2018 16:44

Öl und Ölfilter
wurde gewechselt
dabei hat sich herausgestellt, dass der Vorbesitzer eine Hülse an falscher Stelle (auf dem Ölfilter) verbaut hat ... wurde gerichtet (Bild2)

IMG_0598.JPGIMG_0601.JPG

Antworten