Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Moderator: Überholi
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Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Tach,
Motor hab ich jezz auf u den Zustand mal festgehalten Ölkohle aud den Kolben werde ich wohl auch überarbeiten Da iss nix mehr von Hohnspuren blitzeblank
da muss die Abteilung Motoreninstandsetzung wohl mal ran.
Dann neue Kolbenringe und gut ist
Da weiss ich wo das Weihnachtsgeld bleibt
bis die Tage
Uwe
Motor hab ich jezz auf u den Zustand mal festgehalten Ölkohle aud den Kolben werde ich wohl auch überarbeiten Da iss nix mehr von Hohnspuren blitzeblank
da muss die Abteilung Motoreninstandsetzung wohl mal ran.
Dann neue Kolbenringe und gut ist
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Uwe
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Wieviel hat der Motor gelaufen?
Ölverbauch: Waren die Ventile undicht oder die Kolbenringe verschlissen?
Ölverbauch: Waren die Ventile undicht oder die Kolbenringe verschlissen?
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
meine hatte bei der Motorrevision bei 70 Tkm auch kaum Laufspuren
und Zylinder lagen innerhalb der Toleranz und wurden nur geläppt und
neue Kolbenringe montiert.
Bei 94 Tkm wurde ein 878 ccm Satz verbaut da der Ölverbrauch anstieg
Seitdem ca. 8 Tkm gefahren und kaum messbarer Ölverbrauch
und Zylinder lagen innerhalb der Toleranz und wurden nur geläppt und
neue Kolbenringe montiert.
Bei 94 Tkm wurde ein 878 ccm Satz verbaut da der Ölverbrauch anstieg
Seitdem ca. 8 Tkm gefahren und kaum messbarer Ölverbrauch
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Tach,
Motor hat 114tkm drauf und der Ölverbrauch lag bei 2,5L auf 1tkm bei zügiger Fahrweise
Zylinder 1 11 bar
Zylinder 2 7 bar
Ventile werde ich neu einschleifen
bis die Tage
Uwe
Motor hat 114tkm drauf und der Ölverbrauch lag bei 2,5L auf 1tkm bei zügiger Fahrweise
Zylinder 1 11 bar
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Uwe
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
lass am besten den Zylinder vermessen die sind meist sehr oval. da brauchts dann meist mindestens 2. Übermaß.
dass der öl gebraucht hat sieht man.
aso sieh dir die Ventile genau an - oder lasse die von einem Experten ansehen. auch hier brauchts oft neue
dass der öl gebraucht hat sieht man.
aso sieh dir die Ventile genau an - oder lasse die von einem Experten ansehen. auch hier brauchts oft neue
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Moin Uwe,
wenn Du Zylinder und Kopf Top gemacht hast, ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß!! Wenn Du schon soweit bist, zerlege den Motor und gönne dem Motor 10 neue Lagerschalen!
Bei der Laufleistung wirst Du mit einschleifen auch kein Glück haben. Die Sitze sollten nachgefräst werden. Je nachdem wieviel, würde ich auch die Ventile um 0,2mm kürzen, damit Du mit den shims klarkommst.......
ja ja, wenn man erst mal anfängt
Grüße Jürgen
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Tach,
Zylinderkopf auseinanderrupfen und dann mal schauen wie´s aussieht
aber das geht erst alles nach Weihnachten - vorher wg Überstunden auf der Arbeit keine Zeit
bis die Tage
Uwe
KW u Pleullager werden ich messen ob sie noch im Sollbereich sind.MGScandalo hat geschrieben: ↑23.11.2017 09:35Moin Uwe,
wenn Du Zylinder und Kopf Top gemacht hast, ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß!! Wenn Du schon soweit bist, zerlege den Motor und gönne dem Motor 10 neue Lagerschalen!
Bei der Laufleistung wirst Du mit einschleifen auch kein Glück haben. Die Sitze sollten nachgefräst werden. Je nachdem wieviel, würde ich auch die Ventile um 0,2mm kürzen, damit Du mit den shims klarkommst.......
ja ja, wenn man erst mal anfängt
Grüße Jürgen
Zylinderkopf auseinanderrupfen und dann mal schauen wie´s aussieht
aber das geht erst alles nach Weihnachten - vorher wg Überstunden auf der Arbeit keine Zeit
bis die Tage
Uwe
Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Hallo MGScandalo bzw. Jürgen,MGScandalo hat geschrieben: ↑23.11.2017 09:35...wenn Du Zylinder und Kopf Top gemacht hast, ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß!!....
dass man bei der hohen Laufleistung sich auch mal die Pleuellager ansieht und dann auch vermtl. austauscht, ist mir verständlich.
Aber wieso ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß, wenn man Zylinder und Kopf auf Vordermann gebracht hat?
Grüße
Tangomann / Ralf
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Hallo Tangoman,Tangomann hat geschrieben: ↑23.11.2017 20:44Hallo MGScandalo bzw. Jürgen,MGScandalo hat geschrieben: ↑23.11.2017 09:35...wenn Du Zylinder und Kopf Top gemacht hast, ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß!!....
dass man bei der hohen Laufleistung sich auch mal die Pleuellager ansieht und dann auch vermtl. austauscht, ist mir verständlich.
Aber wieso ist die Gefahr eines Pleuellagerschadens recht groß, wenn man Zylinder und Kopf auf Vordermann gebracht hat?
Grüße
Tangomann / Ralf
die Gefahr eines Lagerschadens ist durchaus sehr real. Man muss sich überlegen, dass ein revidierter Kopf und Zylinder im Motor wieder für viel höhere Mitteldrücke sorgt, die insbesondere auf die Pleuelfußlager wegen ihrer schwellenden Belastung sehr schädlich wirken. Die Hauptlager sind da nicht so ganz gefährdet - aber wenn mann das Triebwerk schon mal offen hat, dann würde ich auch die Hauptlagerschalen mit auswechseln.
Nur dann kannst du langfristig von einer optimalen Reparatur profitieren.
Gruß Eugen
Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Versteh ich immer noch nicht. Der Mitteldruck geht dann doch wieder auch "nur" auf sein normales Maß.
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Hallo Ralph,
dein Argument ist zunächst in Ordnung, wenn da nicht der schleichend zunehmende Verschleiß speziell an den Pleuellagerschalen vorangegangen wäre.
Bei einem ausgelutschten Motor wie dem von Uwe mit 114.000 km halten die "alten Lagerschalen" noch eine ganze Weile, weil sie eben
wenig Druck von "oben" bekommen.
In dem Moment, wo die Ventile wieder dicht sind und die Kolben mit neuen Ringen in frisch gehohnten Zylindern arbeiten, kriegen die Lagerschalen einiges mehr an Stößen verballert, die in Kürze einen renovierten Motor in die Knie gehen lassen!
Das macht dann wirklich keinen Spaß, mit der Renovierung neu zu beginnen zu müssen - wenn es denn überhaupt noch etwas am Motor zu renovieren gibt.
Aber es darf jeder gerne seine eigenen Erfahrungen machen.
Gruß Eugen
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Ja, diese Gefahr ist latent vorhanden, egal ob Mopped- oder Dosenmotor.
Haben wir auch schon erfahren müssen, ist so, bleibt auch so.
Warum es überwiegend die Pleuellager erwischt, wird mir allerdings ein Rätsel bleiben, noch dazu bei gut eingelaufenen Motoren.
Allerdings habe ich noch nie sowas bei den guten alten luftgekühlten VWs erlebt bzw. gehört, schon merkwürdig.
Und damit meine ich nicht die Serienteile, sondern hochgetunte mit bis zu 220PS.
Haben wir auch schon erfahren müssen, ist so, bleibt auch so.
Warum es überwiegend die Pleuellager erwischt, wird mir allerdings ein Rätsel bleiben, noch dazu bei gut eingelaufenen Motoren.
Allerdings habe ich noch nie sowas bei den guten alten luftgekühlten VWs erlebt bzw. gehört, schon merkwürdig.
Und damit meine ich nicht die Serienteile, sondern hochgetunte mit bis zu 220PS.
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich den Post verfolgt, weil ich wohl ebenso
mit dem Vorhaben der Instandsetzung spiele oder gar an einen Verkauf denke
(Danke für Euren Austausch an Infos. Davon lebt so ein Forum.)
Bj. 1997, 4TX, Gaserrevison 2017, Verbrauch 5,5ltr./100, Öl ca. 1 ltr./100, Kerzen tiefbraun,
oft Kurzstrecken, Sportauspuff 2in2, offener Luffi, ( Gasereinstellung wurden hierzu gemacht )
Ventile wurde nach Empfehlung eingestellt (44 TSD), Kompression habe ich noch nicht geprüft.......KM-Leistung 68 TSD.
Beim diesjährigen Ölwechsel werde ich eine "dickere" Brühe einfülle; mal sehen....
Vielleicht hat der Ein oder Andere einen Tipp, wie ich da weiter verfahren sollte.
Was so eine Instandsetzung kostet etc. Rentiert sich das mit der 4TX noch?
(Bin ja schon 63 Jahre jung und fit
Danke vorab
Gruß
HGG
mit großem Interesse habe ich den Post verfolgt, weil ich wohl ebenso
mit dem Vorhaben der Instandsetzung spiele oder gar an einen Verkauf denke
(Danke für Euren Austausch an Infos. Davon lebt so ein Forum.)
Bj. 1997, 4TX, Gaserrevison 2017, Verbrauch 5,5ltr./100, Öl ca. 1 ltr./100, Kerzen tiefbraun,
oft Kurzstrecken, Sportauspuff 2in2, offener Luffi, ( Gasereinstellung wurden hierzu gemacht )
Ventile wurde nach Empfehlung eingestellt (44 TSD), Kompression habe ich noch nicht geprüft.......KM-Leistung 68 TSD.
Beim diesjährigen Ölwechsel werde ich eine "dickere" Brühe einfülle; mal sehen....
Vielleicht hat der Ein oder Andere einen Tipp, wie ich da weiter verfahren sollte.
Was so eine Instandsetzung kostet etc. Rentiert sich das mit der 4TX noch?
(Bin ja schon 63 Jahre jung und fit
Danke vorab
Gruß
HGG
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Mal die Suche-Funktion des Forums bemühen...
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
ob es sich rentiert muss eigentlich jeder selbst entscheiden
Bei meiner 3 VD wurde aufgrund eines Getriebeschadens ein
4 TX Getriebe verbaut bei 70 Tkm
Da der Motor offen war wurden sämtliche Lagerschalen, Ventilabdichtungen,
Kolbenringe und Steuerkette und sonstiges getauscht
Bei 95 Tkm wurde dann vom Erich ein 878 ccm Satz mit Zylinder und Kolben
verbaut. Zusätzlich wurden die Ventile absolut top eingestellt und die
Vergaser eingestellt. Seitdem läuft sie so gut wie noch nie zuvor
Ölverbrauch seitdem kaum mehr messbar und sie läuft und läuft
Kein ruckeln oder Lastwechsel oder sonst irgendwas
Einfach perfekt
Bei meiner 3 VD wurde aufgrund eines Getriebeschadens ein
4 TX Getriebe verbaut bei 70 Tkm
Da der Motor offen war wurden sämtliche Lagerschalen, Ventilabdichtungen,
Kolbenringe und Steuerkette und sonstiges getauscht
Bei 95 Tkm wurde dann vom Erich ein 878 ccm Satz mit Zylinder und Kolben
verbaut. Zusätzlich wurden die Ventile absolut top eingestellt und die
Vergaser eingestellt. Seitdem läuft sie so gut wie noch nie zuvor
Ölverbrauch seitdem kaum mehr messbar und sie läuft und läuft
Kein ruckeln oder Lastwechsel oder sonst irgendwas
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Tach,
so endlich läuft se wieder
hat länger gedauert -- Keine zeit , Grippe o. Schrauberbude eingefroren
Zylinder hat nur neuen Kreuzschliff . weil noch alles im soll war.
Natürlich neue Kolbenringe
Pleul u Kw-Lager ok
Brauchte aber nach genauer Begutachtung einen Austausch des Zylinderkopfs - Lagerschale war eingelaufen
Vergaser sind mit neuem Überholsatz auf Vordermann gebracht worden.
Gestern abend die ersten 50km -ganz ruhig erstmal alles wieder einfahren
Motor Läuft im Gegensatz zu früher Seidenweich u nimmt zivilisiert Gas an
Jezz 500km bis max 4000 u/min dann bis 1000km bis max 5500 U/min
Dann Ölwechsel u Spasss haben
Gruss
Uwe
so endlich läuft se wieder
hat länger gedauert -- Keine zeit , Grippe o. Schrauberbude eingefroren
Zylinder hat nur neuen Kreuzschliff . weil noch alles im soll war.
Natürlich neue Kolbenringe
Pleul u Kw-Lager ok
Brauchte aber nach genauer Begutachtung einen Austausch des Zylinderkopfs - Lagerschale war eingelaufen
Vergaser sind mit neuem Überholsatz auf Vordermann gebracht worden.
Gestern abend die ersten 50km -ganz ruhig erstmal alles wieder einfahren
Motor Läuft im Gegensatz zu früher Seidenweich u nimmt zivilisiert Gas an
Jezz 500km bis max 4000 u/min dann bis 1000km bis max 5500 U/min
Dann Ölwechsel u Spasss haben
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Uwe
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
nuja - ob dass bei den Zylindern noch alles im soll war???
- der der das Gemessen hat wird es schon wissen was er tat.
Dein Ölverbrauch wird es zeigen.
Glückwunsch dass er wieder Läuft.
- der der das Gemessen hat wird es schon wissen was er tat.
Dein Ölverbrauch wird es zeigen.
Glückwunsch dass er wieder Läuft.
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Tach,
Zwischenbericht :
500 km mit max 4000 U/min - dann Ölwechsel
Weitere 500 km mit max 5500 U/min
Jetzt nach 1500 km kein messbarer Ölverbrauch
Durch gleichzeitiger Überholung der Versager ist der Spritverbrauch von 7,5 L auf jetzt ca. 5,4 L runter
bei zügiger Fahrweise
Hoffen wir mal das es so bleibt
bis die Tage
Uwe
Ach ja : da der Sammler sich langsam auflösen wollte, hab ich ihn rausgeschmissen
Krümmer v. der TRX drin , aber die Serien-Endtöpfe drangelassen.
Sound ist jetzt etwas Basslastiger ohne aufdringlich zu sein - hoffe der Tüv sieht das auch so
Zwischenbericht :
500 km mit max 4000 U/min - dann Ölwechsel
Weitere 500 km mit max 5500 U/min
Jetzt nach 1500 km kein messbarer Ölverbrauch
Durch gleichzeitiger Überholung der Versager ist der Spritverbrauch von 7,5 L auf jetzt ca. 5,4 L runter
bei zügiger Fahrweise
Hoffen wir mal das es so bleibt
bis die Tage
Uwe
Ach ja : da der Sammler sich langsam auflösen wollte, hab ich ihn rausgeschmissen
Krümmer v. der TRX drin , aber die Serien-Endtöpfe drangelassen.
Sound ist jetzt etwas Basslastiger ohne aufdringlich zu sein - hoffe der Tüv sieht das auch so
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Re: Motor überholen wg. Ölverbrauch u Kompression
Tach,
so: jezz 2 tkm nach letzem Ölwechsel - ca. 0,1 l Öl aufgefüllt auf max.
Der Verbrauch liegt bei den Fahrten zur Arbeit ( 20 km Land , 40 km BAB ) bei 5,6 l - und ca. 170 km/h auf BAB
Letzte Tour in den Ardennen (670 km) mit ZZ-Tempo u Drehzahlen v. 6000-8000 U/min - 5,1 l auf 100 km
Vollgasfahrten mit Drehzahlen v 7000-8000 U/min - 7 L auf 100 km
Überholung v. Motor u. Gaser hat sich auf jeden Fall gelohnt
Durch die Kombination v. TRX Krümmer u Orschinal Endtöpfen hat sich der Drehmomentverlauf etwas nach oben verschoben.
Im 2. Gang mit 2000 U/min ist Sie etwas unwillig, muss ich Gaser nochmal abstimmen mit anderer Düse
Dafür ist ab 5000 bis zum Ende keine Zähigkeit im oberen Bereich mehr fühlbar
Aber zuerst brauche ich n anderen Hauptständer meiner schrabbelt in den Kurven am Boden u verhindert ein ungetrübtes
Kurvenvergnügen
bis die Tage
Uwe
so: jezz 2 tkm nach letzem Ölwechsel - ca. 0,1 l Öl aufgefüllt auf max.
Der Verbrauch liegt bei den Fahrten zur Arbeit ( 20 km Land , 40 km BAB ) bei 5,6 l - und ca. 170 km/h auf BAB
Letzte Tour in den Ardennen (670 km) mit ZZ-Tempo u Drehzahlen v. 6000-8000 U/min - 5,1 l auf 100 km
Vollgasfahrten mit Drehzahlen v 7000-8000 U/min - 7 L auf 100 km
Überholung v. Motor u. Gaser hat sich auf jeden Fall gelohnt
Durch die Kombination v. TRX Krümmer u Orschinal Endtöpfen hat sich der Drehmomentverlauf etwas nach oben verschoben.
Im 2. Gang mit 2000 U/min ist Sie etwas unwillig, muss ich Gaser nochmal abstimmen mit anderer Düse
Dafür ist ab 5000 bis zum Ende keine Zähigkeit im oberen Bereich mehr fühlbar
Aber zuerst brauche ich n anderen Hauptständer meiner schrabbelt in den Kurven am Boden u verhindert ein ungetrübtes
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Uwe