Vergaserreiniger

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
Tangomann
Beiträge: 795
Registriert: 02.05.2015 23:39

Vergaserreiniger

Beitrag von Tangomann » 29.09.2017 09:01

Hallo zusammen,

es ist schon über 30 Jahre her, dass ich mal einen Vergaser auseinander genommen habe.
Wegen der Änderungen beim Sprit (verharzende Bestandteile), bräuchte ich von euch mal
einen Tip / eine Empfehlung, welcher Reiniger gut ist.

Grüße
Ralf

zinnoberrot
Beiträge: 142
Registriert: 23.07.2017 17:06
Real-Name: Walter Hochleitner
Wohnort: A-2351 Wiener Neudorf / Niederösterreich
Geschlecht: männlich
Motorräder: BMW R1100S, ZZR-600E, ZZR-1100C, TDM-850 3VD

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von zinnoberrot » 29.09.2017 09:23

Ich hab vor kurzem einen sehr stark verharzten und auch
stark verrosteten Vergaser reinigen müssen.
Damit ging`s dann relativ gut, ist aber echt agressiv!
Pass ja auf deine Augen auf, der Reiniger löst sogar an lackierten
Flächen den Lack auf.
Von Luise um € 7,99 gekauft:
Procycle Vergaser-Reiniger,400ml
Vergaserreiniger.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ndugu
Beiträge: 514
Registriert: 24.12.2016 11:45
Real-Name: Jens
Wohnort: D-21266
Geschlecht: männlich
Motorräder: XTZ 850

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von ndugu » 30.09.2017 16:17

Ich habe mit dem Vergaserreiniger von Louis kein befriedigendes Ergebnis erzielt. Mit dem Ultraschall-Reinigungsgerät meiner Frau gings besser.

constri
Beiträge: 110
Registriert: 07.02.2010 19:41
Real-Name: Urs Marty
Wohnort: F-68870 Bartenheim
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1994] | grün, demnächst schwarz

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von constri » 02.10.2017 22:20

Bin grad am Restaurieren einer 3VD und die Vergaserbank musste auch gereinigt werden. Mit Vergaserreinigungssprays habe ich keine Erfahrung. Was ich aber habe ist ein Ultraschallreinigungsgerät. Zwar nicht besonders leistungsfähig (Ultraschallleistung 120 W), aber es reicht für diese Anwendung.

Kaufte von KEDO 2 Kits (Nadeldüse + Düsennadel + Düsen + Schwimmerventil + Dichtungen / pro Vergaser knapp 50 Euro). Gereinigt im Ultraschallbad; Wasser mit Spüli. Temperatur 50 °C; Dauer 30 Minuten. Die 2 oberen und 4 unteren vermurksten Kreuzschlitzschrauben ersetzte ich gegen chromstählerne samt Unterlegscheiben. KEDO hat noch einen günstigeren Kit ohne Düsen. Die untere Dichtung (Schwimmerkammer) war bei beiden Vergasern hart und wäre bestimmt nicht mehr dicht gewesen.

riedrider
Beiträge: 452
Registriert: 30.05.2014 14:17
Real-Name: Günter Seidel
Wohnort: 64560 Riedstadt/Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM850, BT1100, FZS600, MT-03 660, RD200DX, R100R, 2 x NTV650, Royal Enfield Classic

Re: Vergaserreiniger

Beitrag von riedrider » 02.10.2017 22:48

In einer Nachbarkneipe wurde dieser Reiniger von einem Forenmitglied, das in einer Moppedwerkstatt arbeitet, empfohlen:
http://www.erc-online.de/erc-additiv/pr ... erreiniger
Hat im Netz auch recht gute Bewertungen. Ich selber habe ihn noch nicht ausprobiert, werde es aber beim nächsten mal, wenn Bedarf besteht, machen.

Gruß
Günter

Antworten