Kettendurchhang

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Antworten
TDM95mel
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2010 20:08
Real-Name: Matthias Ellmann
Wohnort: D-49377 Vechta/Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 ZE

Kettendurchhang

Beitrag von TDM95mel » 29.08.2016 16:39

Hallo zusammen, ich weiß, das Thema hatten wir schon einige Male. Dennoch bin ich bei der Suche nicht ganz fündig geworden. Zum einen gibt es unterschiedliche Aussagen von 40 Millimetern bis 50 Millimeter Durchhang, aufgebockt auf dem Mittelständer (also ohne Belastung), und dann bin ich zu diesem Thema auf der Suche nach einem ganz bestimmten Beitrag, der das ganze sehr anschaulich schilderte. Da hatte sich jemand eine kleine Messlatte o.ä. gebastelt, wenn ich mich richtig erinnere. Ich find den Beitrag aber nicht wieder. Vielleicht weiß jemand, was ich meine und kann weiterhelfen - eventuell auch nur mit den richtigen Werten für den Durchhang. Danke!

Gruß
Matthias

TDMaze
Beiträge: 223
Registriert: 11.05.2004 15:16
Real-Name: Matthias Schulze
Wohnort: D-61206 WÖLLSTADT
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | Blau Schwarz

Re: Kettendurchhang

Beitrag von TDMaze » 29.08.2016 17:57

Hallo Namensvetter,
ich drücke die kette von unten an den schwingenschutz, und da darf sie gerade so drankommen !
funzt bei ner 4tx hervorragend.
Wenn sie nicht drankommt ist sie definitiv zu stramm ! :idea:

TDM95mel
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2010 20:08
Real-Name: Matthias Ellmann
Wohnort: D-49377 Vechta/Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 ZE

Re: Kettendurchhang

Beitrag von TDM95mel » 01.09.2016 13:43

Hallo Matze, vielen Dank für den Tipp. Habe das gestern schnell mal ausprobiert (geht ja auch flott). Wenn ich die Kette wirklich kräftig anhebe, fehlt noch ein Millimeter bis zum Schwingenschutz. Ist das schon zu stramm?

Robbi
Beiträge: 21
Registriert: 07.06.2012 14:57
Geschlecht: männlich
Motorräder: Triumph Tiger Explorer 1200

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Robbi » 01.09.2016 14:45

Also ich messe in der Mitte zwischen Kettenritzel und Kettenrad.
Leerlauf einlegen. Bei einer älteren Kette (ungleich gelängt) durch drehen des Hinterrads straffste Stelle suchen.
Unteren Kettentrum nach unten ziehen und in der Mitte an einem Kettenniet die Strecke bis unter die Schwinge mit einem Zollstock messen. Dann die Kette nach oben drücken und messen. Die Differenz ist der Kettendurchhang.
An meiner RN18 auf dem Hauptständer ist das 50-60 mm.
Der Wert hängt u.a. davon wie die Maschine abgestellt ist, d.h. Hauptständer; Seitenständer; Montageständer.

TDM95mel
Beiträge: 86
Registriert: 24.08.2010 20:08
Real-Name: Matthias Ellmann
Wohnort: D-49377 Vechta/Niedersachsen
Geschlecht: männlich
Motorräder: XT 1200 ZE

Re: Kettendurchhang

Beitrag von TDM95mel » 01.09.2016 16:57

Gut, das Ergebnis eurer beiden Antworten heißt für mich: ich habe die Kette etwas zu stramm gespannt. Dann geh ich da noch mal bei.

Vielen Dank
Matthias

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Überholi » 01.09.2016 22:57

Greg n hatte das mal mit der messlatte

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Red » 02.09.2016 17:50

entscheidend ist das die kette bei waagrecht stehender schwinge (gleich größte weite zw. ritzel u. kettenblatt), noch ein klein wenig spiel hat.

elektroewi
Beiträge: 217
Registriert: 22.04.2010 09:11
Real-Name: Ewald
Wohnort: Römerstein Schwäbische Alb
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN18 [2007] | Schwarz

Re: Kettendurchhang

Beitrag von elektroewi » 11.08.2017 11:52

Hi,

kennt wer den Kettendurchhang bei der MT09 :?:

0,5-1,5 cm scheinen mir doch recht wenig :!:

Kai
Beiträge: 115
Registriert: 12.12.2016 20:43
Real-Name: Kai Mentrop
Wohnort: D-31737 Rinteln
Geschlecht: männlich
Motorräder: 850 TX

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Kai » 11.08.2017 14:41

Deine Frage sollte besser ins 09er Unterforum verschoben werden - ob hier einer der Tracertreiber reinschaut ist fraglich!

Angstbremser

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Angstbremser » 11.08.2017 18:49

Red hat geschrieben:
02.09.2016 17:50
entscheidend ist das die kette bei waagrecht stehender schwinge (gleich größte weite zw. ritzel u. kettenblatt), noch ein klein wenig spiel hat.
Hallo

Genau das habe ich die Tage mal gemacht, hab einen neuen Kettensatz montiert und da meine ein längeres Federbein hat die Gelegenheit genutzt und die die Umlenkhebel von der Schwinge getrennt.
Hinterrad soweit hochgestellt das die Schwinge den längsten Weg zum Ritzel hat, Kette so eingestellt das sie noch leicht Spiel hatte.
Nachdem wieder alles zusammen war gemessen, bei mir sind es jetzt 60mm Spiel wenn die Schwinge entlastet ist.

Red
Beiträge: 7209
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Kettendurchhang

Beitrag von Red » 12.08.2017 17:18

genau so muss es sein....das ist auch nachvollziehbar.

gert_rie
Beiträge: 2278
Registriert: 30.04.2002 21:04
Real-Name: Gert Riemensperger
Wohnort: D-47918 Tönisvorst Niederrhein NRW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha MT 09 Tracer Lava Red RN29 Bj 2016, Kawasaki ER 5 Bj 1999

Re: Kettendurchhang

Beitrag von gert_rie » 12.08.2017 17:27

Hallo
Bei der mt09 ist die Kette viel strammer als bei einer TDM. 15mm vielleicht ein bisschen mehr ist bei einer mt09 ok. Erich hat es nach gemessen. Halt dich ans Handbuch.
https://tdm-forum.net/posting.php?mode= ... 9&p=447667
Das ist der Thread zur Kettenspannung der Tracer

Antworten