Uhrzeit geht ständig verloren

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Antworten
TwinDriver
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2017 09:56
Real-Name: Michael B.
Wohnort: Spangenberg / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Uhrzeit geht ständig verloren

Beitrag von TwinDriver » 14.06.2017 10:41

Hallo zusammen,

bei meiner 4TX geht beim Abstellen der Zündung immer die eingestellte Uhrzeit verloren. Tageskilometer und Kilometerzähler bleiben erhalten. Hat das Display vielleicht zusätzlich eine eigene Batterie für die Uhr, wenn man die Zündung ausmacht und läßt die sich tauschen? Nach über 10 Jahren könnte die leer sein. ;) Hat jemand eine Idee hierzu?

Vielen Dank für Eure Tips.
Gruß,
Michael

Beichtvater
Beiträge: 738
Registriert: 02.07.2007 21:03
Real-Name: Christian
Wohnort: D-454..
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 4TX [1999] | (EZ 01/00) vivid red cocktail 7

Re: Uhrzeit geht ständig verloren

Beitrag von Beichtvater » 14.06.2017 11:51

Die Uhr wird von der Motorradbatterie gespeist, auch ohne Schlüssel sollte im Cockpit Spannung anliegen. Da musst Du suchen, warum die dort fehlt. Die Kilometerzähler werden im Flash gespeichert, deren Daten bleiben also auch ohne Stromversorgung erhalten.

Was genau für eine 4TX hast Du? =>Baujahr??? Dann kann man dir auch mal den Schaltplan 'rüber reichen. ;)

Red
Beiträge: 7212
Registriert: 19.05.2003 18:31
Real-Name: Robert Rieder
Wohnort: D-65934 Ffm
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | R.E.D.
Zusatztitel: ForumsLochBlecher

Re: Uhrzeit geht ständig verloren

Beitrag von Red » 14.06.2017 15:40

in der regel eine sterbende batterie.
beim starten bricht die spannung soweit ein, das diese nicht mehr für die uhr ausreicht, u. die uhr sich auf 0 stellt.

oder ist die uhrzeit schon bei zündung ein weg?

TwinDriver
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2017 09:56
Real-Name: Michael B.
Wohnort: Spangenberg / Hessen
Geschlecht: männlich
Motorräder: TDM 850

Re: Uhrzeit geht ständig verloren

Beitrag von TwinDriver » 15.06.2017 19:24

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips zunächst mal.
TDM stand seit 4 Tagen. Habe eben mal die Uhrzeit eingestellt. Zündung aus und 2 min später wieder ein. Uhrzeit blieb. Danach gestartet, Uhrzeit OK. Der Anlasser zieht gut durch. Eigenartiger Fehler!!!
Meistens kommen ich nur am Wochenende zum Fahren und dann war immer die Zeit weg. Werde das über die nächsten Tage weiter kontrollieren, wann die Uhrzeit wieder aussteigt und Euch berichten.
Ich habe eine 4TX EZ04/2001, ist ein Import aus Italien, damit ist das Bj. wahrscheinlich 1999 oder 2000. Läßt sich das irgendwo sonst noch ablesen? In den dt. Papieren steht nur die EZ in Deutschland drin. Wäre super wenn ihr mir einen Link für den Schaltplan schicken könntet. :)

Danke und Grüße

Überholi
Beiträge: 10599
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Uhrzeit geht ständig verloren

Beitrag von Überholi » 15.06.2017 19:27

Tausch bei Zeiten mal die Batterie

Yamaha-Men
Beiträge: 10217
Registriert: 13.07.2004 18:41
Real-Name: Michael B.
Wohnort: D - 79xxx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1993] | Carbon-Schwarzmetallic
Zusatztitel: multipler Photo-Angel

Re: Uhrzeit geht ständig verloren

Beitrag von Yamaha-Men » 15.06.2017 19:47

TwinDriver hat geschrieben:
15.06.2017 19:24

Ich habe eine 4TX EZ04/2001, ist ein Import aus Italien, damit ist das Bj. wahrscheinlich 1999 oder 2000. Läßt sich das irgendwo sonst noch ablesen? In den dt. Papieren steht nur die EZ in Deutschland drin. Wäre super wenn ihr mir einen Link für den Schaltplan schicken könntet. :)

schau mal auf dem Typenschild vorne am Lenkkopf
dort sollte die Fahrgestellnummer und Baujahr ablesbar sein

Antworten