Reifenfrage
Moderator: Überholi
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Reifenfrage
Hallo zusammen,
habe zwar keine Eile aber bin schon am überlegen wegen neuer Reifen. Aktuell sind die Dunlop Roadsmart 1 montiert. Ein Jahr alt und 6000 gelaufen. Hinten noch 2,5mm und vorne 3,5. Bin jetzt nicht so der Kurvenräuber, eher um täglich mit zur Arbeit zu fahren. Meine Überlegung wäre hinten auf den Roadsmart 2 zu wechseln und irgendwann vorne auch auf den. Andere Überlegung komplett auf den Metzeler Z8 zu wechseln. Mein Kumpel hat auf seiner BMW 1200R nach 10tkm von Z8 auf 01 gewechselt. Für die TDM gibt es dafür leider keine Freigabe.
habe zwar keine Eile aber bin schon am überlegen wegen neuer Reifen. Aktuell sind die Dunlop Roadsmart 1 montiert. Ein Jahr alt und 6000 gelaufen. Hinten noch 2,5mm und vorne 3,5. Bin jetzt nicht so der Kurvenräuber, eher um täglich mit zur Arbeit zu fahren. Meine Überlegung wäre hinten auf den Roadsmart 2 zu wechseln und irgendwann vorne auch auf den. Andere Überlegung komplett auf den Metzeler Z8 zu wechseln. Mein Kumpel hat auf seiner BMW 1200R nach 10tkm von Z8 auf 01 gewechselt. Für die TDM gibt es dafür leider keine Freigabe.
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Re: Reifenfrage
ich verstehe nicht auf was der Kollege gewechselt hat.
auch nicht was du uns sagen willst, oder was du hören willst
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Re: Reifenfrage
Kumpel hat vom Metzeler Z8 auf den neueren Roadtec 01 gewechselt.
Meine Frage ist ob ich (wenn es so weit ist) hinten beim Dunlop bleibe oder vorne und hinten auf den Metzeler Z8 wechsel. Was würdet ihr da empfehlen?
Meine Frage ist ob ich (wenn es so weit ist) hinten beim Dunlop bleibe oder vorne und hinten auf den Metzeler Z8 wechsel. Was würdet ihr da empfehlen?
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Re: Reifenfrage
Welchen Reifen du fährts ist eigentlich egal.
Oder anders, jeder hier kann Dir einen anderen Reifen empfehlen
Wenn du nur gemütlich dahin bummelst wirst Du vermutlich keinen großen Unterschied zwischen dem einen und anderen Reifen bemerken.
Vom Roadsmart ist der 3er der aktuelle, soll vor allem im feuchten deutlich besser als der 1er oder 2er sein, sagt man.
Der Z8 ist nur in der vorletzten Version für die TDM freigegeben, die bessere M/O Mischung ist auf der TDM nicht erlaubt.
Der Roadtec01 ist sicher besser als Z8 oder Roadsmart, darfst aber nicht fahren mit der TDM.
Schau doch mal unter mopedreifen.de, dort kannst deine TDM in die Suchmaske eingeben und bekommts eine schöne Aufstellung welche Reifen es für die TDM gibt inkl. Freigaben. Wenn du mit der TDM regelmäßig pendelst würde ich ein Augenmerk auf Nasshaftung legen...
Oder anders, jeder hier kann Dir einen anderen Reifen empfehlen
Wenn du nur gemütlich dahin bummelst wirst Du vermutlich keinen großen Unterschied zwischen dem einen und anderen Reifen bemerken.
Vom Roadsmart ist der 3er der aktuelle, soll vor allem im feuchten deutlich besser als der 1er oder 2er sein, sagt man.
Der Z8 ist nur in der vorletzten Version für die TDM freigegeben, die bessere M/O Mischung ist auf der TDM nicht erlaubt.
Der Roadtec01 ist sicher besser als Z8 oder Roadsmart, darfst aber nicht fahren mit der TDM.
Schau doch mal unter mopedreifen.de, dort kannst deine TDM in die Suchmaske eingeben und bekommts eine schöne Aufstellung welche Reifen es für die TDM gibt inkl. Freigaben. Wenn du mit der TDM regelmäßig pendelst würde ich ein Augenmerk auf Nasshaftung legen...
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Re: Reifenfrage
Vorne noch einmal gemessen. Sind noch 3,3mm. Nach dem damaligen Test sind es neu 3,7mm. Kann es denn sein das der nach 6tkm nur 0,4mm verschlissen ist?
https://www.tourenfahrer.de/fileadmin/p ... efragt.pdf
Der hintere dürfte dann noch für ca. 1500-2000Km gut sein. Werde dann beim Dunlop bleiben. Entweder den 2er oder 3er. Letzteren bekommt man inzwischen auch schon für 118€.
https://www.tourenfahrer.de/fileadmin/p ... efragt.pdf
Der hintere dürfte dann noch für ca. 1500-2000Km gut sein. Werde dann beim Dunlop bleiben. Entweder den 2er oder 3er. Letzteren bekommt man inzwischen auch schon für 118€.
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Re: Reifenfrage
Michelin Polit Road 3 vorne, hinter Pilot Road 4.
Laufleistung 18300 Km, täglicher Weg zur Arbeit.
Zum Schluß vorne 1,5 mm, hinten 2,8 mm.
Luftdruck vorne 2,1 bar. Hinten 2,5 bar.
Laufleistung 18300 Km, täglicher Weg zur Arbeit.
Zum Schluß vorne 1,5 mm, hinten 2,8 mm.
Luftdruck vorne 2,1 bar. Hinten 2,5 bar.
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Re: Reifenfrage
joergausessen hat geschrieben:Michelin Polit Road 3 vorne, hinter Pilot Road 4.
Laufleistung 18300 Km, täglicher Weg zur Arbeit.
Zum Schluß vorne 1,5 mm, hinten 2,8 mm.
Luftdruck vorne 2,1 bar. Hinten 2,5 bar.
Luftdruck etwas niedrig - normal sind höhere Werte
angegeben
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Re: Reifenfrage
das mag sein, ich bin persönlich damit bestens gefahren. Auch in Schräglagen, ob langsam oder zügig, hatte ich immer ein sehr sicheres Gefühl.
Zur Zeit fahre ich einen BT 23. Der war bei einem Teilespender dabei, 2 Jahre alt und nur einmal um den Block gefahren wurde.
Auch hier der gleiche Druck. Allet jut.
Zur Zeit fahre ich einen BT 23. Der war bei einem Teilespender dabei, 2 Jahre alt und nur einmal um den Block gefahren wurde.
Auch hier der gleiche Druck. Allet jut.
Re: Reifenfrage
Ich schließe mich dem Volker an. Die Reifen heutzutage sind schon nah beieinander.
Du musst schon das Messer zwischen die Zähne nehmen um die Reifen an ihre Grenze zu bringen. Aber der Typ scheinst du nicht so zu sein.
Ich habe die Dunlop Roadsmart 3 drauf und damit kommt man vorwärts. Aber auch nicht ganz billig.
Mit einem Wort:
Die Reifenwahl ist in diesem Fall deutlich überbewertet.
Du musst schon das Messer zwischen die Zähne nehmen um die Reifen an ihre Grenze zu bringen. Aber der Typ scheinst du nicht so zu sein.
Ich habe die Dunlop Roadsmart 3 drauf und damit kommt man vorwärts. Aber auch nicht ganz billig.
Mit einem Wort:
Die Reifenwahl ist in diesem Fall deutlich überbewertet.
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Re: Reifenfrage
Besten Dank auch an euch.
Über 18tkm und dann noch 2,8mm drauf..... Das ist aber schon heftig.
Ich bin hinten jetzt bei 2,1mm.
Meine Frage ist halt ob hinten der Roadsmart 2 oder 3 besser mit dem vorderen Roadsmart 1 harmoniert.
Den vorderen werde ich bestimmt noch eine ganze Zeit lang fahren und der ist auch erst 1 Jahr drauf.
Über 18tkm und dann noch 2,8mm drauf..... Das ist aber schon heftig.
Ich bin hinten jetzt bei 2,1mm.
Meine Frage ist halt ob hinten der Roadsmart 2 oder 3 besser mit dem vorderen Roadsmart 1 harmoniert.
Den vorderen werde ich bestimmt noch eine ganze Zeit lang fahren und der ist auch erst 1 Jahr drauf.
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Re: Reifenfrage
servus holger
ich denk die wenigsten von uns werden jemals das volle potenzial der reifen voll ausschöpfen, bzw. werden nie dort hin kommen was der gummi wirklich leisten kann.
ausschlaggebend ist eigentlich nur ob du dich mit dem reifen wohl fühlst.
ich zb bin vom micheline PR4GT auf den pirelli angel GT umgestiegen und fühlte mich sofort wohler (der pirelli ist nicht so kippelig), aber das ist einfach geschmackssache. vom preis her sind beide annähernd gleich - ein paar euro auf oder ab.
ich denk die wenigsten von uns werden jemals das volle potenzial der reifen voll ausschöpfen, bzw. werden nie dort hin kommen was der gummi wirklich leisten kann.
ausschlaggebend ist eigentlich nur ob du dich mit dem reifen wohl fühlst.
ich zb bin vom micheline PR4GT auf den pirelli angel GT umgestiegen und fühlte mich sofort wohler (der pirelli ist nicht so kippelig), aber das ist einfach geschmackssache. vom preis her sind beide annähernd gleich - ein paar euro auf oder ab.
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Re: Reifenfrage
Aus aktuellem Anlass kann ich hier auch meinen Beitrag leisten.
Bin den Reifen jetzt 2 Jahre gefahren. Dabei waren 2 x 8 Tage Dolomiten, 2 x Forums-Harz-Treffen, 1 x Forums-TW-Treffen, 8 Tage Thüringer Wald sowie ein Fahrsicherheits- und ein Kurventraining und diverse Ausflüge hier im platten Land.
Alles in Allem bin ich mit der Laufleistung für den Hinterreifen zufrieden, der Vordere (PR4GT) darf noch ein bisschen drauf bleiben
Links ein Michelin Pilot Road 4 mit 12.500 km Laufleistung, daneben ein nagelneuer PR4.Bin den Reifen jetzt 2 Jahre gefahren. Dabei waren 2 x 8 Tage Dolomiten, 2 x Forums-Harz-Treffen, 1 x Forums-TW-Treffen, 8 Tage Thüringer Wald sowie ein Fahrsicherheits- und ein Kurventraining und diverse Ausflüge hier im platten Land.
Alles in Allem bin ich mit der Laufleistung für den Hinterreifen zufrieden, der Vordere (PR4GT) darf noch ein bisschen drauf bleiben
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Re: Reifenfrage
Wow, der ist aber mal richtig abgefahren.
12500 ist aber auch schon einiges.
Meine haben jetzt etwas über 8000 gelaufen. Hinten bin ich an der Verschleißgrenze angekommen und vorne noch 3,1. Habe gestern den Roadsmart 2 bestellt. Bei Fritzreifen rund 100€ incl. Versand.
12500 ist aber auch schon einiges.
Meine haben jetzt etwas über 8000 gelaufen. Hinten bin ich an der Verschleißgrenze angekommen und vorne noch 3,1. Habe gestern den Roadsmart 2 bestellt. Bei Fritzreifen rund 100€ incl. Versand.
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Re: Reifenfrage
Hallo Jörg,
auch ich fahre den PR4(GT) und war sehr erstaunt, daß nach einer Laufleistung von 8500 km immer noch ein vernünftiges Profil vorhanden ist.
Normalerweise war nach 6000 bis 7000 km das hintere Profil fertig.
Wie war deine Erfahrung bezüglich Bodenhaftung bei den letzten 1000 km ?
Gruß
Richard
auch ich fahre den PR4(GT) und war sehr erstaunt, daß nach einer Laufleistung von 8500 km immer noch ein vernünftiges Profil vorhanden ist.
Normalerweise war nach 6000 bis 7000 km das hintere Profil fertig.
Wie war deine Erfahrung bezüglich Bodenhaftung bei den letzten 1000 km ?
Gruß
Richard
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Re: Reifenfrage
Servussöse hat geschrieben: ↑20.06.2017 21:37Aus aktuellem Anlass kann ich hier auch meinen Beitrag leisten.Michelin_PR4_12500_km.JPG
Links ein Michelin Pilot Road 4 mit 12.500 km Laufleistung, daneben ein nagelneuer PR4.
Bin den Reifen jetzt 2 Jahre gefahren. Dabei waren 2 x 8 Tage Dolomiten, 2 x Forums-Harz-Treffen, 1 x Forums-TW-Treffen, 8 Tage Thüringer Wald sowie ein Fahrsicherheits- und ein Kurventraining und diverse Ausflüge hier im platten Land.
Alles in Allem bin ich mit der Laufleistung für den Hinterreifen zufrieden, der Vordere (PR4GT) darf noch ein bisschen drauf bleiben
Auobahnheizer?
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Re: Reifenfrage
Hallo Richard,
die letzten 1800 km habe ich im Thüringer Wald zurückgelegt. Bei der Hinfahrt war die Verschließmarke noch nicht erreicht sonst hätte ich den Reifen vorher gewechselt. Außerdem sahen die Flanken noch ausgesprochen gut aus und man wollte ja schließlich Kurven fahren
Subjektiv habe ich das Ende des Reifens aber schon wahrgenommen. Eine gewissen Schwammigkeit war auf gerader Strecke zu vernehmen, teilweise lag dies aber auch am Straßenbelag. In der Schräglage habe ich keine Einschränkungen festgestellt.
Und die gut 500 km Rückfahrt verliefen dann auch zu 2/3 auf der Autobahn.
Hallo Fritz,
Wir waren in kleiner Gruppe mit 130 - 140 km/h unterwegs, wenn ich allein BAB fahre dann meist 150 km/h - heizen ist anders.
Die letzten Zehntel der Lauffläche gingen ziemlich schnell runter, also demnächst doch lieber kurz vor der Verschleißmarke wechseln.
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Re: Reifenfrage
Ich habe den Michelin PR3 seit ca 5500 km drauf... mit wirklich nur Blümchenpfückertempo und vorne hat es 2 mm und hinten 4 mm. Ein Wechsel steht nächsten Monat an. Es wird wohl der Conti Road Attack 3!
Zuletzt geändert von yuasa am 21.06.2017 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Reifenfrage
da war der *sarkasmus-Modus* eingeschalten.
Genau aus dem Grund versuche ich Autofahren zu vermeiden.
Wenn der Verschleißindukator an die Oberfläche könnt ist es sowieso schon zu spät, der hat nur eine Höhe von 0,8mm
Genau aus dem Grund versuche ich Autofahren zu vermeiden.
Wenn der Verschleißindukator an die Oberfläche könnt ist es sowieso schon zu spät, der hat nur eine Höhe von 0,8mm
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Re: Reifenfrage
Vorgestern Abend bestellt und heute Morgen schon da.
DOT ist 0417. Profiltiefe gemessen 7,1mm.
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Re: Reifenfrage
Das war mir nicht entgangen , jedoch wollte ich für andere, die sich durch den Thraed arbeiten noch ein paar Informationen mitgeben.
Übrigens war mein bei ReifenDirekt bestellter Pneu auch binnen 2 Tagen da. DOT 1217
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Re: Reifenfrage
Passt
Re: Reifenfrage
Hallo Holger,
behalte deinen neuen Roadsmart 2 genau im Auge. Ich habe grade ein riesiges Problem mit dem Reifen. Halbes Jahr alt, ca.2000 Km gelaufen und durchgängig Risse in den Profil-tälern. Nicht sehr vertrauenswürdig. Ich weiß jetzt auch nicht wie lange das schon so ist.
Also bitte immer mal schauen ob alles okay ist.
Zur Erklärung, da ich mich hier schon zu diesem Thema geäußert habe, vorn Roadsmart II und hinten Roadsmart III.
Falls es jemanden interessiert, ich habe heute den Reifen im Onlineshop Reifen.com reklamiert. Ein neuer ist bestellt und wird diese Woche montiert, wofür ich leider bis zur Klärung in Vorleistung gehen muss.
Nächste Woche wird der schadhafte Reifen abgeholt und bewertet. In gut zwei Monaten kann ich mit Rückvergütung rechnen.
Schauen wir mal......
behalte deinen neuen Roadsmart 2 genau im Auge. Ich habe grade ein riesiges Problem mit dem Reifen. Halbes Jahr alt, ca.2000 Km gelaufen und durchgängig Risse in den Profil-tälern. Nicht sehr vertrauenswürdig. Ich weiß jetzt auch nicht wie lange das schon so ist.
Also bitte immer mal schauen ob alles okay ist.
Zur Erklärung, da ich mich hier schon zu diesem Thema geäußert habe, vorn Roadsmart II und hinten Roadsmart III.
Falls es jemanden interessiert, ich habe heute den Reifen im Onlineshop Reifen.com reklamiert. Ein neuer ist bestellt und wird diese Woche montiert, wofür ich leider bis zur Klärung in Vorleistung gehen muss.
Nächste Woche wird der schadhafte Reifen abgeholt und bewertet. In gut zwei Monaten kann ich mit Rückvergütung rechnen.
Schauen wir mal......
Zuletzt geändert von BerndM am 26.06.2017 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Reifenfrage
Hallo Bernd,
danke für die Info.
Bei meinen Roadsmart 1 finde ich keine Risse, da ist alles OK.
Nächste Woche ist Regen angesagt und da werde ich den Hinterreifen wechseln lassen.
Auf dem Auto habe ich vorne auch Dunlop drauf.... SP Sport 2000. Die sind von 2004 aber immer noch einwandfrei. Haben die meiste Zeit aber auch im dunklen Keller verbracht.
Nächstes Jahr sind sie aber fällig.
danke für die Info.
Bei meinen Roadsmart 1 finde ich keine Risse, da ist alles OK.
Nächste Woche ist Regen angesagt und da werde ich den Hinterreifen wechseln lassen.
Auf dem Auto habe ich vorne auch Dunlop drauf.... SP Sport 2000. Die sind von 2004 aber immer noch einwandfrei. Haben die meiste Zeit aber auch im dunklen Keller verbracht.
Nächstes Jahr sind sie aber fällig.
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Re: Reifenfrage
Vorhin das Hinterrad ausgebaut und alles wieder schön sauber gemacht. Morgen bringe ich ihn zu unserem Reifenhändler hier im Ort. Für das umziehen möchte er 15€ haben.....denke das ist OK.
So sieht er jetzt nach 8800Km aus:
https://img.webme.com/pic/h/holgers7/IM ... 729982.jpg
https://img.webme.com/pic/h/holgers7/IM ... 557882.jpg
So sieht er jetzt nach 8800Km aus:
https://img.webme.com/pic/h/holgers7/IM ... 729982.jpg
https://img.webme.com/pic/h/holgers7/IM ... 557882.jpg
Zuletzt geändert von holgertdm am 12.07.2017 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Reifenfrage
So, bin die rissige Pelle los.
Nun ist ein neuer drauf und gleich mit Winkelventil. Die Reklamation wird morgen abgeholt und bewertet. Mit einem Verrechnungsscheck kann ich in sechs bis acht Wochen rechnen.
Alles wieder gut.
Wenn ich mir überlege, 1000 Kilometer mit dem Teil beim MT 2017 abgespult zu haben...nicht auszudenken wenn der mir um die Ohren geflogen wäre.
Nun ist ein neuer drauf und gleich mit Winkelventil. Die Reklamation wird morgen abgeholt und bewertet. Mit einem Verrechnungsscheck kann ich in sechs bis acht Wochen rechnen.
Alles wieder gut.
Wenn ich mir überlege, 1000 Kilometer mit dem Teil beim MT 2017 abgespult zu haben...nicht auszudenken wenn der mir um die Ohren geflogen wäre.