Mensatoris hat geschrieben:Hallo,- hat jemand Erfahrung mit dem BGS Bremsentlüftungsventil,...funktioniert solch eine Technik oder ist man mit "Pumpen per Hebel und Hohlschraube vor dem Loslassen wieder geschlossen haben" auf der sicheren Seite? Gruß mensatoris
Ich denke mit letzteren bis du besser dran. Beim Loslassen des Bremshebels und schließen des Rückschlagventils im BGA Bremsentlüftungsventil entsteht ein Unterdruck und der bewirkt das über das Gewinde der geöffneten originalen Bremsentlüftungsschraube Luft gezogen wird. Gut funktionieren die Stahlbusentlüftungsschrauben. Da bleibt ja der eigentliche "Körper" des Stahlbusentlüftungsventils geschlossen. Der Einsatz wird geöffnet. Bei einer halben Umdrehung verschließt eine Kugel beim loslassen des Hebels die Öffnung. Wenn man weiter aufmacht wird die Kugel nach unten gedrückt. Die Öffnung bleibt offen. Ein O-Ring sorgt dafür das keine Luft über das Gewinde eindringen kann. Wenn man einen passenden Schlauch anschließt/überstülpt und die alte Bremsflüssigkeit darüber in ein Gefäß leitet, kann man hinter einander weg die alte Flüssigkeit raus pumpen ohne unten das Stahlbusentlüftungsventil schließen zu müssen. Voraussetzung ist natürlich das oben immer genug Bremsflüssigkeit drin ist/nachgefüllt wird.
Diese Stahlbusentlüftungsventile sind mit 22 Euro sehr teuer, funktionieren aber einwandfrei. Vorteil: sehr schneller Wechsel der Bremsflüssigkeit und das ganz ohne "eingesauten" Fußboden. Vor allem beim Wechsel von Bremsleitungen an ABS-Maschinen und beim Wechsel eines ABS-Modulators habe ich die Teile schätzen gelernt. Da ist es alles andere als einfach die Luft raus zu bekommen.