Dichtungen erneuern bei De- und Montage des Auspuff
Moderator: Überholi
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Dichtungen erneuern bei De- und Montage des Auspuff
Guten Abend,
wieder hab ich mich an einer Reparatur versucht - mit mäßigem Erfolg..
Ich habe einen gebrauchten Hauptständer gekauft und festgestellt das ich Ihn ohne Demontage des kompletten Auspuff nicht angeschraubt bekomme.
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt meinen Bucheli Reparaturleitfaden verliehen.
Die anschließende Montage klappte zwar gut - aber der Klang des Motors ist nun deutlich lauter.
Sicher hat es dort eine Dichtung entschärft oder ist verloren gegangen.
Gibt es dort eine klassische Dichtung o.ä. die nach 10 Jahren zerbröselt und unbemerkt entwischt ist? Kann ja nur am Zylinderkopf oder zwischen Endtopf und Krümmer sein.
Ich bin lieber der unauffällige Biker, unnötig lauter Sound ist für mich nichts.
Grüße in die Runde!
Rico
wieder hab ich mich an einer Reparatur versucht - mit mäßigem Erfolg..
Ich habe einen gebrauchten Hauptständer gekauft und festgestellt das ich Ihn ohne Demontage des kompletten Auspuff nicht angeschraubt bekomme.
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt meinen Bucheli Reparaturleitfaden verliehen.
Die anschließende Montage klappte zwar gut - aber der Klang des Motors ist nun deutlich lauter.
Sicher hat es dort eine Dichtung entschärft oder ist verloren gegangen.
Gibt es dort eine klassische Dichtung o.ä. die nach 10 Jahren zerbröselt und unbemerkt entwischt ist? Kann ja nur am Zylinderkopf oder zwischen Endtopf und Krümmer sein.
Ich bin lieber der unauffällige Biker, unnötig lauter Sound ist für mich nichts.
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Re: Dichtungen erneuern bei De- und Montage des Auspuff
Hallo!
Eine neue Dichtung ist bei solch einer Reparatur doch üblich. Es ist höchst wahrscheinlich, dass es jetzt am Auspuffflansch undicht ist und daher mehr Geräusch macht als sonst. Bist du auch ganz sicher ob der Auspuff durch die Demontage nicht irgendwo Schaden genommen hat (Schweißnaht eingerissen oä.)?
Wenn's nur an den Dichtungen liegt, neu besorgen, einbauen und es ist Ruhe!
LG aus Wien
Georg
Eine neue Dichtung ist bei solch einer Reparatur doch üblich. Es ist höchst wahrscheinlich, dass es jetzt am Auspuffflansch undicht ist und daher mehr Geräusch macht als sonst. Bist du auch ganz sicher ob der Auspuff durch die Demontage nicht irgendwo Schaden genommen hat (Schweißnaht eingerissen oä.)?
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Re: Dichtungen erneuern bei De- und Montage des Auspuff
Und ich fürchte das diese Info (neue Dichtung ist dabei üblich) im Bucheli stehen wird.
Hätte ich mal gewartet bis ich das Buch zurück bekomme
Ist diese Dichtung vorne am Zylinderkopf oder an der Stelle wo die Endtöpfe angeschraubt werden?
Also ich musste nie etwas biegen oder mit Kraft arbeiten.
Das Zerlegen und anschließende Anbauen ging relativ leicht!
Was mich ärgert: ich habe echt nirgendwo eine Dichtung gesehen oder das mir eine entgegen gefallen wäre...
Also alles nochmal auseinander bauen, das übt....
Hätte ich mal gewartet bis ich das Buch zurück bekomme
Ist diese Dichtung vorne am Zylinderkopf oder an der Stelle wo die Endtöpfe angeschraubt werden?
Also ich musste nie etwas biegen oder mit Kraft arbeiten.
Das Zerlegen und anschließende Anbauen ging relativ leicht!
Was mich ärgert: ich habe echt nirgendwo eine Dichtung gesehen oder das mir eine entgegen gefallen wäre...
Also alles nochmal auseinander bauen, das übt....
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Re: Dichtungen erneuern bei De- und Montage des Auspuff
lass den Motor laufen, und halte deine Hände in die Nähe der Stellen die undicht sein können(Vorsichtig da Verbrennungsgefahr besteht). Alternativ kannst Du auch hören wo es "undicht" ist.
Sag mal ich habe den SW Motech Hauptständer, und da muus man keinen Auspuff lösen oder entfernen. Sind doch nur die 3 Schrauben am Rahmen.
An 2 Schrauben ist es etwas fummelig, geht aber wenn man die Inbus gegen Sechskantschrauben tauscht
Sag mal ich habe den SW Motech Hauptständer, und da muus man keinen Auspuff lösen oder entfernen. Sind doch nur die 3 Schrauben am Rahmen.
An 2 Schrauben ist es etwas fummelig, geht aber wenn man die Inbus gegen Sechskantschrauben tauscht
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Re: Dichtungen erneuern bei De- und Montage des Auspuff
einfach die untere Krümmerhalterung am Rahmen und die Endtöpfe an den Fussrastenplatten lösen, dann lässt sich das Auspuffrohr ausreichend hin und her bewegen, um die Schrauben der Hauptständer-Trägerplatte ansetzen zu können.
Ich hatte den Krümmer auch schon ab, und ohne neue Dichtung wieder montiert, ist dicht.
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Re: Dichtungen erneuern bei De- und Montage des Auspuff
bei meiner sind beim Krümmer am Zylinder auch keine Dichtungen
verbaut gewesen - also hab ich beim Wechseln des Krümmers auch
keine verbaut. dicht ist auch alles
verbaut gewesen - also hab ich beim Wechseln des Krümmers auch
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Re: Dichtungen erneuern bei De- und Montage des Auspuff
Michael. Die sind durch den druck zusammengepresst. Die siehst du normal gar nicht. Sind im zylinder.
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Re: Dichtungen erneuern bei De- und Montage des Auspuff
Guten Morgen,
danke für die vielen Antworten.
Also ich habe einen original Yamaha Hauptständer erstanden.
Bei diesem waren 8x25 Schrauben mit Innensechskantkopf dabei.
Natürlich hatte ich vorher hier im Forum geschaut ob sich der Hauptständer auch ohne Demontage
des Auspuff anbringen lässt und hatte den Tip mit dem Schraubenwechsel bereits entdeckt.
Ich hatte es leider trotzdem nicht geschafft nach Abnehmen der Endtöpfe den Krümmer weit genug
zu biegen um die Schrauben überhaupt ansetzen zu können.
Eindrehen wäre dann ja kein Problem gewesen mit einem Maulschlüssel.
Ich starte heute mal einen großangelegten "Lauschangriff" auf den Krümmer wo das da heraus pustet.
Übrigens habe ich gestern mal eine Probefahrt auf einer Tracer 900 gemacht, das war schon klasse.
Aber mittlerweile ist mir die TDM so ans Herz gewachsen, sie bleibt noch mindestens ein Jahr oder länger.
Trotzdem beeindruckend wieviel leichter sich ein Moped der gleichen Klasse nach 10 Jahren Weiterentwicklung
bewegen lässt.
danke für die vielen Antworten.
Also ich habe einen original Yamaha Hauptständer erstanden.
Bei diesem waren 8x25 Schrauben mit Innensechskantkopf dabei.
Natürlich hatte ich vorher hier im Forum geschaut ob sich der Hauptständer auch ohne Demontage
des Auspuff anbringen lässt und hatte den Tip mit dem Schraubenwechsel bereits entdeckt.
Ich hatte es leider trotzdem nicht geschafft nach Abnehmen der Endtöpfe den Krümmer weit genug
zu biegen um die Schrauben überhaupt ansetzen zu können.
Eindrehen wäre dann ja kein Problem gewesen mit einem Maulschlüssel.
Ich starte heute mal einen großangelegten "Lauschangriff" auf den Krümmer wo das da heraus pustet.
Übrigens habe ich gestern mal eine Probefahrt auf einer Tracer 900 gemacht, das war schon klasse.
Aber mittlerweile ist mir die TDM so ans Herz gewachsen, sie bleibt noch mindestens ein Jahr oder länger.
Trotzdem beeindruckend wieviel leichter sich ein Moped der gleichen Klasse nach 10 Jahren Weiterentwicklung
bewegen lässt.
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Re: Dichtungen erneuern bei De- und Montage des Auspuff
Falls in der Zukunft noch jemand dasselbe Problem hat wie ich und auf diesen Thread stößt:
Bei mir war der Krümmer nicht richtig am Zylinderkopf angesetzt.
Nach Lösen der Schraube an der Krümmerbrücke unten ließ sich der Krümmer
spannungsfrei einbauen - das klappte beim ersten Versuch noch nicht.
Morgen bekommt die TDM noch einen neuen Kettensatz und dann hoffe ich
auf viele tausend sorgen- und bastelfreie Kilometer
Bei mir war der Krümmer nicht richtig am Zylinderkopf angesetzt.
Nach Lösen der Schraube an der Krümmerbrücke unten ließ sich der Krümmer
spannungsfrei einbauen - das klappte beim ersten Versuch noch nicht.
Morgen bekommt die TDM noch einen neuen Kettensatz und dann hoffe ich
auf viele tausend sorgen- und bastelfreie Kilometer