Federbein
Moderator: Überholi
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Re: Federbein
moin moin,
mein emmchen brauch auch 'ne neue feder hat jemand wilbers eco line od. yss verbaut ? oder die orig.feder überholen lassen. gibt es erfahrungen ?
danke und bis bald
roand
mein emmchen brauch auch 'ne neue feder hat jemand wilbers eco line od. yss verbaut ? oder die orig.feder überholen lassen. gibt es erfahrungen ?
danke und bis bald
roand
Re: Federbein
Hallo Roland,
weil ich mir ein Öhlins-Federbein gekauft habe, habe ich noch ein Yamaha-Federbein für die 4tx in der Garage liegen.
Äußerlich guter Zustand. Ob´s innen auch gut ist bzw. noch gut arbeitet, weiß ich nicht, da ich es selbst als Ersatzteil gekauft, aber nicht mehr gefahren habe. 40 Euro + Versandkosten, falls du magst.
Du kannst es auch gerne erst ausprobieren. Falls du zufrieden bist, zahlst du und falls du nicht zufrieden bist, schickst du es mir zurück. Dann hätte ich nur gerne das Porto erstattet.
Grüße
Tangomann
weil ich mir ein Öhlins-Federbein gekauft habe, habe ich noch ein Yamaha-Federbein für die 4tx in der Garage liegen.
Äußerlich guter Zustand. Ob´s innen auch gut ist bzw. noch gut arbeitet, weiß ich nicht, da ich es selbst als Ersatzteil gekauft, aber nicht mehr gefahren habe. 40 Euro + Versandkosten, falls du magst.
Du kannst es auch gerne erst ausprobieren. Falls du zufrieden bist, zahlst du und falls du nicht zufrieden bist, schickst du es mir zurück. Dann hätte ich nur gerne das Porto erstattet.
Grüße
Tangomann
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Re: Federbein
hey tangoman,
danke für die antwort.
ich dachte eher an eine neue lösung. rumprobieren, ein und ausbauen wäre mir zuviel action. ich kann auch noch fahren - die dämpfung ist zwar nicht mehr die beste - aber es funzt noch. wollte alles in einen abwasch erledigen, da diese saison neuer kettenkit, reifen und endlich die ventile anstehen. und wenn schon mal alles raus ist dann ebend das federbein überholen lassen od. ein neues, preisgünstiges halt.
danke und bis bald,
roland
danke für die antwort.
ich dachte eher an eine neue lösung. rumprobieren, ein und ausbauen wäre mir zuviel action. ich kann auch noch fahren - die dämpfung ist zwar nicht mehr die beste - aber es funzt noch. wollte alles in einen abwasch erledigen, da diese saison neuer kettenkit, reifen und endlich die ventile anstehen. und wenn schon mal alles raus ist dann ebend das federbein überholen lassen od. ein neues, preisgünstiges halt.
danke und bis bald,
roland
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Re: Federbein
Eine Günstige alternative zum Wilbers wäre mir auch ganz recht.
Meins fängt auch langsam an bei hohem Tempo in weiten Kurven zu Pumpen...
kennt einer die vonn YSS?
Findet man häufig in Ebay für 320-360€
Meins fängt auch langsam an bei hohem Tempo in weiten Kurven zu Pumpen...
kennt einer die vonn YSS?
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Re: Federbein
günstiger als wilbers kenne ich nur hyperpro das ist eine firma die sich abgespalten hat von wilbers. sind im selben ort ansässig und bauen sehr sehr ähnlich
Re: Federbein
Überholi hat geschrieben:günstiger als wilbers kenne ich nur hyperpro das ist eine firma die sich abgespalten hat von wilbers. sind im selben ort ansässig und bauen sehr sehr ähnlich
Servus!
Ja aber die haben meist von Haus aus schon Progressive Federn verbaut
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Re: Federbein
hi,
....ähmmm progessiv.... linear..... weiss zwar den unterschied, aber was hat denn 'ne 4tx für eine feder ?
roland
....ähmmm progessiv.... linear..... weiss zwar den unterschied, aber was hat denn 'ne 4tx für eine feder ?
roland
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Re: Federbein
Also ich habe so meine Erfahrungen gemacht mit z.B Wilbers auf einer XJR und die waren nicht überzeugend
Denn mal ehrlich wer hat die Nerven mit der Einstellung eines solchen z.30 klicks low und high speed sowie 30 klicks zugstufe Federvorspannung Stufenlos einstellbar?
Für die Strasse und den normalen Fahrer absoluter Blödsinn und raus geworfenes Geld!
Da ist ein Serienfederbein schon einfacher zu handhaben von der Einstellung her.
Sinn macht auch eine Hydraulische Federvorspannung wenn man mal mit oder ohne Sozius unterwegs ist.
Wenn man dann ein Serienfederbein bei FRS überholen und anpassen lässt wird man zufrieden sein.
Auch bin ich ein Vertreter von linearen Federn, denn alles andere ist für mich nicht einstellbar.
Das Prinzip "so weich wie möglich und so hart wie nötig" ist so mein Ansatz für ein gutes Fahrwerk und das bekommen die Serienfahrwerke schon ziemlich gut hin, wenn man diese überarbeiten lässt wird man schnell feststellen das man für die Straße etwas optimales hat.
So und jetzt habe ich genug geschrieben zu dem Thema denn ich habe auch eine Frage
Welche Yamaha Federbeine passen in die 4TX rein?
Denn mal ehrlich wer hat die Nerven mit der Einstellung eines solchen z.30 klicks low und high speed sowie 30 klicks zugstufe Federvorspannung Stufenlos einstellbar?
Für die Strasse und den normalen Fahrer absoluter Blödsinn und raus geworfenes Geld!
Da ist ein Serienfederbein schon einfacher zu handhaben von der Einstellung her.
Sinn macht auch eine Hydraulische Federvorspannung wenn man mal mit oder ohne Sozius unterwegs ist.
Wenn man dann ein Serienfederbein bei FRS überholen und anpassen lässt wird man zufrieden sein.
Auch bin ich ein Vertreter von linearen Federn, denn alles andere ist für mich nicht einstellbar.
Das Prinzip "so weich wie möglich und so hart wie nötig" ist so mein Ansatz für ein gutes Fahrwerk und das bekommen die Serienfahrwerke schon ziemlich gut hin, wenn man diese überarbeiten lässt wird man schnell feststellen das man für die Straße etwas optimales hat.
So und jetzt habe ich genug geschrieben zu dem Thema denn ich habe auch eine Frage
Welche Yamaha Federbeine passen in die 4TX rein?
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Re: Federbein
Da bin ich mal gestannt ob dir jemand ne Antwort liefern kann.
Originales überholen lassen oder halt Zubehör.
Die üblichen Verdächtigen sind YSS und Wilbers.
....ich bin mit Wilbers "Standart" sehr zufrieden.
Originales überholen lassen oder halt Zubehör.
Die üblichen Verdächtigen sind YSS und Wilbers.
....ich bin mit Wilbers "Standart" sehr zufrieden.
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Re: Federbein
Jedes, das für die TDM von Yamaha in seinen Bauartmaßen angeboten wird.
Ich verstehe die Frage (noch) nicht.
Allerdings sind die Zubehör Federbeine doch etwas komfortabler.
Wilbers gibt es in verschiedenen Ausführungen und hatte ich schon auf einer Varadero.
Das hat den Vorteil, das es genau auf dich und Sozia (Gewicht) angepasst wird.
YSS hab ich selbst voriges Jahr mir in die RN18 eingebaut.
Bin zufrieden, auch vom Preis.
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Re: Federbein
ddiver hat geschrieben: ↑11.06.2022 12:05Jedes, das für die TDM von Yamaha in seinen Bauartmaßen angeboten wird.
Ich verstehe die Frage (noch) nicht.
Allerdings sind die Zubehör Federbeine doch etwas komfortabler.
Wilbers gibt es in verschiedenen Ausführungen und hatte ich schon auf einer Varadero.
Das hat den Vorteil, das es genau auf dich und Sozia (Gewicht) angepasst wird.
YSS hab ich selbst voriges Jahr mir in die RN18 eingebaut.
Bin zufrieden, auch vom Preis.
Nun es gibt ja viele Yamaha Federbeine, ein voll einstellbares Serien Federbein das von der Länge und Aufnahme in die TDM 4TX passt,
anpassen dann durch FRS und dann wird es perfekt sein.
Sicher liegen die kosten dafür nicht bei 300€ aber auch nicht bei 1000€
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Re: Federbein
Zwischen Reinpassen, Passendmachen ohne Zulassung oder einfach ein passendes Kaufen liegen schon grobe Nuancen.
Hydraulische Federverstellung bei nem Gurken-Federbein ist Perlen vor die Säue geworfen, sofern du überhaupt was bekommen würdest. Wenn du sowas selbst basteln kannst dann hohen Respekt, aber dann fehlt trotzdem noch das heilige Papier.
Also Kerl was willst:
Billig oder
Gut und günstig ?
Oder Hochwertig und teuer ?
Hydraulische Federvorspannung, sofern es ein Hersteller anbietet kostet etwa 400 bis 450 € Aufpreis.
War da neulich selbst an dem Thema dran.
Hydraulische Federverstellung bei nem Gurken-Federbein ist Perlen vor die Säue geworfen, sofern du überhaupt was bekommen würdest. Wenn du sowas selbst basteln kannst dann hohen Respekt, aber dann fehlt trotzdem noch das heilige Papier.
Also Kerl was willst:
Billig oder
Gut und günstig ?
Oder Hochwertig und teuer ?
Hydraulische Federvorspannung, sofern es ein Hersteller anbietet kostet etwa 400 bis 450 € Aufpreis.
War da neulich selbst an dem Thema dran.
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Re: Federbein
Nun Wer lesen kann ist klar im VorteilTenereman hat geschrieben: ↑13.06.2022 23:18Zwischen Reinpassen, Passendmachen ohne Zulassung oder einfach ein passendes Kaufen liegen schon grobe Nuancen.
Hydraulische Federverstellung bei nem Gurken-Federbein ist Perlen vor die Säue geworfen, sofern du überhaupt was bekommen würdest. Wenn du sowas selbst basteln kannst dann hohen Respekt, aber dann fehlt trotzdem noch das heilige Papier.
Also Kerl was willst:
Billig oder
Gut und günstig ?
Oder Hochwertig und teuer ?
Hydraulische Federvorspannung, sofern es ein Hersteller anbietet kostet etwa 400 bis 450 € Aufpreis.
War da neulich selbst an dem Thema dran.
In meiner TRX habe ich damals die Schwinge von der YZF mit Samt Federbein und Felge eingebaut, das Federbein auch davon nur überholt und angepasst. Die Gabel war von einer R6!
Was willst Du mir zum Thema Tüv erklären?
Machen hinfahren erklären und eintragen lassen.
So nun zum Thema zurück, ein voll einstellbares Serienfederbein aus irgendeinem Motorrad das rein passt wäre schon mal ein Anfang!
Dies anpassen lassen z.B bei FRS und dann zum Tüv eintragen lassen sollte kein Problem sein!
Die Hydr. Verstellung wäre ein Sahnehäubchen
Mir geht es darum das der Einstellbereich nicht 70000 Möglichkeiten bietet den sowas kann ich nicht gebrauchen, denn ich fahre auf der Strasse!
Dann noch eine Kleinigkeit am Rande, Frank oder Kölsch und nicht Kerl!!!
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Re: Federbein
Servus
soweit ich weiß gehen die Federbeine für die 850er nicht zu überholen, da sie geschweißt/gepresst sind, und daher schwer zu zerlegen. Hier im Forum gibt einige Threads dazu. (über die Suche zu finden).
Hab seit vielen Jahren und Kilometer ein einfaches Wilbers FB verwendet ohne Probleme.
Reparieren ist auch einfach weil gut Zerlegbar.
Wegen Einstellung ist eigentlich nur einmal erforderlich. Das dauert 1-2 Stunden, aber wenn´s passt dann wirst du es ja nicht mehr ändern.
Ein gutes Fahrwerk ist meiner Meinung nach auch eine Sicherheitsfrage in Bezug auf Bremsweg und Kurvenlage, genauso wie die Reifen.
soweit ich weiß gehen die Federbeine für die 850er nicht zu überholen, da sie geschweißt/gepresst sind, und daher schwer zu zerlegen. Hier im Forum gibt einige Threads dazu. (über die Suche zu finden).
Hab seit vielen Jahren und Kilometer ein einfaches Wilbers FB verwendet ohne Probleme.
Reparieren ist auch einfach weil gut Zerlegbar.
Wegen Einstellung ist eigentlich nur einmal erforderlich. Das dauert 1-2 Stunden, aber wenn´s passt dann wirst du es ja nicht mehr ändern.
Ein gutes Fahrwerk ist meiner Meinung nach auch eine Sicherheitsfrage in Bezug auf Bremsweg und Kurvenlage, genauso wie die Reifen.
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Re: Federbein
Naja ich erinnere mich noch an die Wilbers Federbeine für die XJR1300 einfach eine Katastrophe!!HPausSalzburg hat geschrieben: ↑14.06.2022 09:12Servus
soweit ich weiß gehen die Federbeine für die 850er nicht zu überholen, da sie geschweißt/gepresst sind, und daher schwer zu zerlegen. Hier im Forum gibt einige Threads dazu. (über die Suche zu finden).
Hab seit vielen Jahren und Kilometer ein einfaches Wilbers FB verwendet ohne Probleme.
Reparieren ist auch einfach weil gut Zerlegbar.
Wegen Einstellung ist eigentlich nur einmal erforderlich. Das dauert 1-2 Stunden, aber wenn´s passt dann wirst du es ja nicht mehr ändern.
Ein gutes Fahrwerk ist meiner Meinung nach auch eine Sicherheitsfrage in Bezug auf Bremsweg und Kurvenlage, genauso wie die Reifen.
Ich war zweimal in Nordhorn und die haben es nicht hinbekommen! Low und Highspeed + Zugstufen 40-40-40 Klicks und wenn Du mal eine Einstellung gefunden hast die irgendwie funktioniert hat passte diese dann nicht mehr auf einer anderen Strecke.
Aber ich merke schon das mir wohl nichts anderes über bleibt, blöd ist halt das man da oben wenig Platz hat, muss mal weiter nach einer Möglichkeit suchen.
Ich habe festgestellt das bei Yamaha meist die Fahrwerks Probleme von der Gabel her kommen, das ist natürlich genauso kostspielig nur da denke ich an ein Cartrige System von HH Racetech.
Die YSS Federbeine für 300€ müssen ja auch angepasst werden Fahrergewicht 95kg + Sozia und Gepäck oder wird die Feder das schaffen?
Über die Sicherheit brauchen wir da nicht zu diskutieren, gebe ich Dir vollkommen Recht darum mache ich das ja überhaupt!
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Re: Federbein
ein Originales Bein der 850 er Überholen lassen,
- ist aus meiner Sicht perlen vor die Säue
- geht Imho nicht.
- echte Verbesserungen bringt das nicht. das Innenleben bleibt ungenau.
ein anderes Bein , muss von den Werten her Passen. - und dann eines Finden, das Besser ist als Original, oder ein Austausch Bein von yss oder Wilbers? - das halte ich für ein Gerücht.
wie es schon ein paar vor mir geschrieben haben, sind Reifen, Bremsen und ein gutes Fahrwerk - Sicherheit.
ich hab da schon vieles umgebaut und eintragen lassen.
wenn ein anderes Serienbein nicht zur Maschinen Geometrie passt, ist das auch nicht so ohne weiteres ein zu tragen.
Auge Auge Abstand ist 30cm. keine Umlenkung. ich meine 2,8 zu 1 war die Übersetzung zum Hinterrad. - das weiß ich aber nicht mehr genau.
- ist aus meiner Sicht perlen vor die Säue
- geht Imho nicht.
- echte Verbesserungen bringt das nicht. das Innenleben bleibt ungenau.
ein anderes Bein , muss von den Werten her Passen. - und dann eines Finden, das Besser ist als Original, oder ein Austausch Bein von yss oder Wilbers? - das halte ich für ein Gerücht.
wie es schon ein paar vor mir geschrieben haben, sind Reifen, Bremsen und ein gutes Fahrwerk - Sicherheit.
ich hab da schon vieles umgebaut und eintragen lassen.
wenn ein anderes Serienbein nicht zur Maschinen Geometrie passt, ist das auch nicht so ohne weiteres ein zu tragen.
Auge Auge Abstand ist 30cm. keine Umlenkung. ich meine 2,8 zu 1 war die Übersetzung zum Hinterrad. - das weiß ich aber nicht mehr genau.
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Re: Federbein
Nun wenn es wirklich nicht anders geht, wird mir nichts anderes übrig bleiben
Ich habe ja Zeit mal umschauen, ich werde mal FRS fragen was er für eine Idee hat.
Bei Ihm habe ich schon das ein oder andere machen lassen.
Ich habe ja Zeit mal umschauen, ich werde mal FRS fragen was er für eine Idee hat.
Bei Ihm habe ich schon das ein oder andere machen lassen.
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Re: Federbein
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
So ein Federbein (aber auch die Gabel) müssen einen sehr breiten Bereich an Fahrbahnzuständen abdecken.
Von glatter Autobahn, über gute Bundesstraßen, hin zu Landstraßen 2. und 3. Ordnung muss es funktionieren.
Da muss man zwangsläufug Kompromisse eingehen.
Wer auf die Renne geht und Ahnung hat, kann sich ein passendes Setup einstellen, das ist dann aber nur dafür gut.
Mein Serienfederbein war für mich eigentlich immer ok, hatte auch mal andere Einstellungen versucht, funktionierte hier mal besser als dort und ungekehrt.
Hab einfach mal aus Neugier ein Wilbers Standard Federbein gekauft, als Wilbers und die Tante ein besonderes Angebot hatten.
Knapp 300 Oiros, da kannste nix falsch machen.
Die wollen bei der Bestellung Daten zum Gewicht und Beladung haben und stellen es darauf ein.
Nach dem Gewürge das alte raus zu bekommen hatte ich es dann geschafft und eingebaut.
Die erste Fahrt war angenehm, das Wilbers spricht geschmeidiger an, ich schätze mal, es hat weniger Losbrechmoment.
Hatte auch die Gabel komplett überholt, Federn und Zerofriktion Öl von Wilbers genommen, wenn schon denn schon,
Auch vorne die gleiche Erfahrung, etwas weicher und weniger Losbrechen, sehr angenehm, weil wir in unserer Truppe überwiegend Landstraßen 2. und 3. Ordnung fahren.
Abstriche im Fahrverhalten hinsichtlich Sicherheit und Stabilität habe ich nicht feststellen können, bin rundum zufrieden, die Investitionen haben sich für mich definitiv gelohnt.
So ein Federbein (aber auch die Gabel) müssen einen sehr breiten Bereich an Fahrbahnzuständen abdecken.
Von glatter Autobahn, über gute Bundesstraßen, hin zu Landstraßen 2. und 3. Ordnung muss es funktionieren.
Da muss man zwangsläufug Kompromisse eingehen.
Wer auf die Renne geht und Ahnung hat, kann sich ein passendes Setup einstellen, das ist dann aber nur dafür gut.
Mein Serienfederbein war für mich eigentlich immer ok, hatte auch mal andere Einstellungen versucht, funktionierte hier mal besser als dort und ungekehrt.
Hab einfach mal aus Neugier ein Wilbers Standard Federbein gekauft, als Wilbers und die Tante ein besonderes Angebot hatten.
Knapp 300 Oiros, da kannste nix falsch machen.
Die wollen bei der Bestellung Daten zum Gewicht und Beladung haben und stellen es darauf ein.
Nach dem Gewürge das alte raus zu bekommen hatte ich es dann geschafft und eingebaut.
Die erste Fahrt war angenehm, das Wilbers spricht geschmeidiger an, ich schätze mal, es hat weniger Losbrechmoment.
Hatte auch die Gabel komplett überholt, Federn und Zerofriktion Öl von Wilbers genommen, wenn schon denn schon,
Auch vorne die gleiche Erfahrung, etwas weicher und weniger Losbrechen, sehr angenehm, weil wir in unserer Truppe überwiegend Landstraßen 2. und 3. Ordnung fahren.
Abstriche im Fahrverhalten hinsichtlich Sicherheit und Stabilität habe ich nicht feststellen können, bin rundum zufrieden, die Investitionen haben sich für mich definitiv gelohnt.