Wartung Federbein TDM 900

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

ulibut

Wartung Federbein TDM 900

Beitragvon ulibut » 08.02.2016 12:11

Hallo Gemeinde,

Habe da mal ne ganz blöde Frage:
Um das Federbein auszubauen, für 'ne Wartung halt, schreibt Bucheli u. a. Batterie ausbauen. Ist ja ok, soweit. Der Batteriekasten selbst muß dann aber doch auch mit ausgebaut werden? Oder kommt man sonstwie an die obere Schraube heran? An diesem dusseligen Kasten hängt ja nun das Sitzbankschloß und der Gleichrichter. Muß man also wirklich alles demontieren?

Angstbremser

Re: Wartung Federbein TDM 900

Beitragvon Angstbremser » 08.02.2016 13:06

Servus!

Ich hab da immer nur den Kühlwasserausgleichsbehälter rausgezogen, ist zwar fummelig geht aber.

Obhut

Beitragvon Obhut » 11.02.2016 16:57

ulibut hat geschrieben:
......Der Batteriekasten selbst muß dann aber doch auch mit ausgebaut werden?

Kann es sein dass der Batteriekasten mit dem Kotflügel eine Einheit bildet ?
Ich bin heute damit nicht weitergekommen und habe aufgegeben.
Der Vorschlag vom Angstbremser scheint die Lösung zu sein, das werde ich zu einem späteren Zeitpunkt probieren.

Gruß, Dietmar

Angstbremser

Beitragvon Angstbremser » 11.02.2016 17:56

Schau da ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Yamaha-Men

Beitragvon Yamaha-Men » 11.02.2016 18:02

habe mich neulich mit einem früheren Arbeitskollegen unterhalten der eine R 1, Baujahr 1999 fährt und inzwischen
knapp 80 Tkm runter hat mit dem Bike. Im Zuge des Gesprächs kamen wir eben auch auf das Thema Federung.
Laut seiner Aussage wurden einzig die Ventile und Gabelöl in der Werkstatt gewechselt; ansonsten keinerlei
Reparaturen. Er fährt immer solo mit dem Bike.
Auch das Federbein verrichtet seit dem Neukauf zuverlässig seinen Dienst und wurde noch nie
gewartet. Laut seiner Aussage hält er eine regelmäßige Wartung eines Federbeins für Geldmacherei.
Vom Fahrverhalten konnte er bisher keinerlei Verschlechterung bezugs Federung ausmachen.
Auch von anderen hab ich schon gehört das z.B. ein normales Wilbers Federbein 9 Jahre bis zum Verkauf des
Motorrads bei Solo und mit Sozius die ganze Zeit tadellos funktionierte ohne Wartung.
Solo wurde das besagte Bike mit Wilbers-Federbein sehr sportlich bewegt ohne irgendwelche Beanstandungen
Dient ein Wartung jetzt nur zur Beruhigung des eigenen Gewissens oder weils empfohlen wird :?:
oder hats dann wirkliche Gründe sprich Verschlechterung des Fahrverhaltens

Obhut

Beitragvon Obhut » 11.02.2016 18:23

@ Gerhard : Danke fürs Bild, jetzt wird mir einiges klar . :o

@ Michael: Die Maschine ist jetzt 10 Jahre alt und hat noch nie eine Federbeinwartung erfahren. Die Dämpfung funktioniert einfach nicht mehr gut, d.h. es wird immer schwieriger mit dem Mopped eine saubere Linie zu fahren.

Zum Schrauben eine Katastrophe, zum Fahren ein Traum = TDM

Grüße, Dietmar

ulibut

Beitragvon ulibut » 13.02.2016 09:10

Hi Gerhardt,

Das Bild sagt alles, besten Dank.

tdmschurli

Beitragvon tdmschurli » 13.02.2016 22:14

Hallo!
Zum Federbeinausbau bei der 900er brauchst du den Batteriekasten nebst den umfangreichen anderen Teilen die daran hängen nicht ausbauen. Zur oberen Befestigungsöse kommt man mit Werkzeug (bitte nur gutes verwenden) recht gut ran. Die Maschine gut am Heckrahmen aufhängen, Hinterrad ausbauen und zuerst die unteren Befestigungspunkte lösen. Dann den oberen Bolzen aufschrauben und herausziehen.
Hab das bei der TDM meines Bruders gemacht, ist keine große Arbeit nur dreckig - der ganze Schmoder von der Kette!!

LG aus Wien
Georg

Zurück zu „Fahrwerk & Reifen“