Tieferlegung?

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: Paul, Überholi

Antworten
TdmThom
Beiträge: 52
Registriert: 06.01.2013 13:57
Real-Name: Thomas Hartmann
Wohnort: Vorarlberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XT Tenere 1200 Z in Matt Grau

Tieferlegung?

Beitrag von TdmThom » 04.02.2016 18:26

Hallo,

Nachdem wir im vergangenen Herbst das Motorrad meiner Frau (eine BMW f650gs) verkauft haben, stehen wir nun kurz vor dem Kauf eines geeigneten Untersatzes.
Bislang konnte sie die 700GS, die MT07 und die MT09 testen. Ihr Favorit ist derzeit die MT09. Da wir gerne größere, mehrtägige Touren fahren, müsste die MT09 Tourentauglicher gemacht werden. Windschild.....usw.
Die Tracer wäre somit eine Tourentaugliche MT09. Allerdings ist die Tracer für meine Frau zu hoch. Könnt ihr uns eine Tieferlegung von 2,5 bis 3cm empfehlen? Ich denke vorne am Dämpfer was möglich ist, vermutlich maximal 3cm, und hinten ebenfalls. Verändert sich das tolle Händling negativ?
Hat das schon jemand gemacht und kann Erfahrungen mitteilen?

LG. Thomas

flory
Beiträge: 2008
Registriert: 27.04.2004 12:49
Real-Name: Jürgen
Wohnort: D-793xx bei Freiburg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN11 [2006] | silver storm, davor RN08 '03, galaxy blue

Re: Tieferlegung?

Beitrag von flory » 04.02.2016 19:04

bei der Ausgangslage würde ich auf jeden Fall noch die Tiger 800 XR probefahren

Überholi
Beiträge: 10600
Registriert: 11.04.2004 10:26
Real-Name: Erich Spohrer
Wohnort: D84036 Landshut
Geschlecht: männlich
Motorräder: Tracer Race Blue
Website: http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/695215
Zusatztitel: Forumsanarchist

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Überholi » 04.02.2016 21:48

die tracer hat die gleichen abmessungen wie die MT09.
die sitzbank von einer MT09 ich weiß jetzt nicht welches Modell soll auch auf die tracer passen. dann ist sie etwas niedriger.

die sitzbank umformen lassen und abpolstern (2 cm gehen locker) geht auch.

wenn man seitlich wegnimmt, kommen die beine weiter zusammen. ( beim stehen). das ist enorm was das bringen kann.

hab ich damals bei der 900er gemacht gehabt das hätte ich nicht geglaubt was das bringt.

Passkiller
Beiträge: 1100
Registriert: 11.06.2005 18:34
Real-Name: Volker Koch
Wohnort: D-71101 Schönaich BW
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha Tracer 900GT [2020] | TDM 5.0 TechBlack
Website: https://youtu.be/TphH7krBVyY
Zusatztitel: TrentinoTroll

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Passkiller » 06.02.2016 15:34

Hallo Thomas,

für die Tracer gibt es eine "Niedrigere Sitzbank" von Yamaha im Zubehör.
Effektiv 32 mm niedriger als die Originalsitzhöhe - laut Yamaha.

TdmThom
Beiträge: 52
Registriert: 06.01.2013 13:57
Real-Name: Thomas Hartmann
Wohnort: Vorarlberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XT Tenere 1200 Z in Matt Grau

Re: Tieferlegung?

Beitrag von TdmThom » 08.02.2016 17:11

Hallo,
erst mal vielen Dank für euere Anregungen.
Wir können demnächst auf einer Tiefergelegten probesitzen.
Mal schauen ob das dann so schon passen würde.
Das wird schon noch.

Danke Thomas

Packmann75
Beiträge: 133
Registriert: 02.08.2014 21:36
Wohnort: D-18057 Rostock
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha TDM RN08 [2003] | Yamaha TDM 900 RN08

Re: Tieferlegung?

Beitrag von Packmann75 » 17.06.2018 18:05

So kann es auch sein.

Ich würde mir jetzt nach der TDM gerne eine Tracer kaufen, aber mit 1,98 ist sie mir etwas zu klein, vor allem ist sie wohl deutlich kürzer als die TDM und hat von Haus aus einen recht spitzen Kniewinkel.

TdmThom
Beiträge: 52
Registriert: 06.01.2013 13:57
Real-Name: Thomas Hartmann
Wohnort: Vorarlberg
Geschlecht: männlich
Motorräder: Yamaha XT Tenere 1200 Z in Matt Grau

Re: Tieferlegung?

Beitrag von TdmThom » 02.09.2018 07:39

Hallo,

Dann ist vielleicht die neue Tracer GT mit der um 6cm längeren Schwinge was für dich.

https://www.1000ps.at/testbericht-30043 ... 00-gt-2018

Gruß Thomas

Antworten