Hallo zusammen
Es geht um die 3VD aus 1995 meines Bruders. Er hat sich die Maschine erst zugelegt und musste leider feststellen, dass sie einen enorm hohen Verbauch hat - 11 Liter auf 100km! Das ist völlig inakzeptabel.
Zudem nimmt der Motor untenrum auch schlecht Gas an, als würde das Motorrad festgehalten und er ab 3000 Umdrehungen nach vorne geschubst und entfesselt

Nun hatte ich mich im Vorfeld bereits im Netz über dieses Model und dessen typischen Schwächen informiert und auch genau diese Symptomatik gefunden. Es hieß, dass die 3VD gerade bei Laufleistungen um die 35 tkm (diese hier hat 37tkm gelaufen) dazu neigt, Vergaserprobleme zu haben. Austausch der Vergaserinnereien (Düsen etc.) würde Abhilfe schaffen.
Könnt ihr das bestätigen oder kommen noch andere Dinge in Frage? Und habt ihr Bezugsandressen für die Materialien zur Hand? Yamaha ist ja bekanntlich eine Apotheke aber von Billiganbietern wie denen in der Bucht hält mein Bruder schon von Berufs wegen nicht sehr viel (er ist KFZ-Mechaniker, wird also nun auch das Schrauben an Motorrädern angehen)...
Ventilspiel ist in Ordnung...
Besonders ärgerlich ist die Geschichte deshalb, weil mein Bruder beim Kauf den Vorbesitzer extra auf dieses Problem angesprochen hat (hoher Verbrauch) und dieser meinte, dass alles in Ordnung sei. Früher gab es da mal mehr Ehrlichkeit unter Bikern.... Aber nun. Sonst ist es ja eine schöne Maschine.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe/Meinungen etc....
Freundlich grüßt das Hexerl
--
In time it could be that all these troubles mean nothing
or maybe it`s the confirmation of my very worst fears
VDELLI - Man in the mirror