Hallo Forum,
ich habe heute meine TDM 4tx BJ 98 mit 44000 km aus dem Winterschlaf geholt und auf Höhe der (in Fahrtrichtung gesehen) linken Zylinderfußdichtung Öl (?) gefunden. Die Maschine stand die letzten Monate trocken in der Garage auf dem Seitenständer und sprang nach der ersten Durchsicht (Flüssigkeiten, Licht, Bremsbeläge etc.) auch ohne Murren an. Ich habe die Pflecken entfernt, um zu schauen, ob beim Warmlaufen auf dem Hauptständer Öl austritt, konnte aber kein Leck finden. Ich konnte auch keine Flecken auf dem Boden finden. Nach dem Ausschalten und Abstellen auf dem Seitenständer konnte ich nach einiger Zeit wieder Öl an der angesprochenen Stelle finden. Ich habe kurz vor Saisonende noch einen Ölwechsel gemacht und habe noch nie Öl am Motorblock meiner TDM gesehen. Ich bin nun am rätseln, was das Problem sein kann. Zylinderfußdichtung scheint ja ziemlich selten zu sein. Kann das Problem vom Winterschlaf auf dem Seitenständer kommen? Habt ihr eine Idee was es sonst noch sein kann? Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Markus