Limbo schrieb:
>
Tirolermartin schrieb:
> > ich arbeite bei einem reifenhändler und muss sagen meiner meinung nach
> > rentiert sich ein kauf einer montiermaschine für eine privatperson
> > nicht
>
> Das weist Du doch nicht.
> Wenn ich lange Weile habe, gehe ich in die Spielbank, und Das wird teurer als ein Satz neuer
> Reifen. :(
> Deshalb ziehe ich lieber neue Reifen auf.
> Motorradreifen von Hand aufziehen ist zwar Knochenarbeit, aber lernen kann das jeder gutmütige
> Schäferhund.
mahlzeit,
vieleicht braucht man keinen speziellen Kenntnisstand und keine qualifizierte Ausbildung eines Monteurs, aber ich hätte gar nicht den Platz und die Zeit für sowas.
Dazu kommt, das ich zu perfektionistisch bin und wohl immer denken würde ob ich nicht was vergessen habe und alles richtig gemacht habe. Aber wenn man schon einen technischen Beruf erlernt hat, ist das ggf. was anderes. Frage mich aber auch, wenn das immer mehr Leute selbst machen würden, würde dann das aufziehen beim Händler nicht irgendwann teurer werden?
Frage: wie ist das eigentlich mit dem passgenauen Zentrieren wegen Spurversatz, wie macht ihr das privat? Soweit ich weiß, haben manche Reifenhändler auch Lasertechnik um die richtige Kettenflucht wieder einzustellen.
Für manche Biker ist es wichtiger, das der Bock auch mit Seitenkoffern und Sozius sicher geradeausläuft, als sich selbst die Reifen aufzuziehen.
------------------------------------------------------
Gruss aus dem Norden
M i k e
F800R --
once upon a time...