Elektrik??

Moderatoren: tdm-thone, Überholi

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 29.08.2012 22:44

Ich brauche mal dringend euren Rat!

Mein M'chen hat gerade bei einer schönen Eifeltour einfach den Dienst quittiert.

Während der Fahrt, bei ca. 100 km/h auf der Landstrasse ging sie einfach ohne Vorwarnung aus.
Kupplung gezogen und ausrollen lassen, das war's.

Sicherungen sind alle ok, elektrische Verbraucher funktionieren.
Nur der Anlasser gibt keinen Mucks von sich. Auch anschieben bringt nix.

Seitenständerschalter kann es wohl auch nicht sein, sonst würde es ja bei gezogener Kupplung funktionieren, oder.



Wer hat eine Idee oder hatte schon mal das gleiche Problem?

Bitte bitte....

Dieter

Ecki850
Registriert: 02.02.2008 17:39

Elektrik??

Beitragvon Ecki850 » 29.08.2012 22:55

´N"abend Didder !

Klingt blöd, aber eventuell Killschalter? (Kabel, Kontakte etc.,Schalter selbst defekt?)
Was klügeres fällt mir im Moment nicht ein.
Grüße aus der Nachbarschaft,
Ecki

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Elektrik??

Beitragvon 100wasser » 29.08.2012 22:57

Auf welcher Stellung steht denn der "kill off Schalter" ? :teufel: ;)

....oder er (oder auch das dazugehörige Kabel ) könnte auch defekt sein .







Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 29.08.2012 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 29.08.2012 23:08

Kill-Schalter steht zumindest in der richtigen Stellung;) .

Die Überlegung, dass der einen weg hat scheint nicht abwegig.

Aber dass der einfach so, während der Fahrt den Geist aufgibt ?( ?(

Muss ich den Schalter zum Testen auseinander nehmen oder gibt es eine Möglichkeit den an irgendeiner Stelle testweise zu brücken??

...und Ende der Woche kommt mein Wilbers....;( ;(

Danke schon mal
Dieter
Zuletzt geändert von Didder am 29.08.2012 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

Elektrik??

Beitragvon RucksackEifelYeti » 29.08.2012 23:23

Didder schrieb:
> Kill-Schalter steht zumindest in der richtigen Stellung;) .
>

will nichts heißen, jedenfalls bei meinem nicht, der ist hin und wieder mal "Aus" obwohl er auf "Ein" steht. Ein- zweimal hin und her geschaltet und es funzt wieder.

--
Gruss
Axel - Member of CDAS

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 29.08.2012 23:33

RucksackEifelYeti schrieb:
> Ein- zweimal hin und her geschaltet und es funzt wieder.

Bei mir leider nicht :(
>

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Elektrik??

Beitragvon Red » 30.08.2012 09:09

hi,

also deine batterie ist geladen, licht u.s.w. funktionieren?

dann kann es eigendlich nur aus der ecke, killschalter, seitenständerschalter sicherheitsrelais, zündschloss kommen.

also nicht nur von den komponenten an sich, sondern auch von der verkabelung u. steckverbindern.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 30.08.2012 09:38

Hi Red,

seitenständerschalter an sich kann es meiner Meinung nach nicht sein, da der Anlasser ja bei gezogener Kupplung drehen müsste.
Du schreibst aber was von einem dazugehörigen Sicherheitrelais.
das hört sich nicht uninteressant an. Wo sitzt das?

Was haltet ihr vom Worst-Case-Gedanken CDI?

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Elektrik??

Beitragvon Red » 30.08.2012 10:49

hi,

bei der 3vd sitzt dieses relais am batteriekasten.

angesteuert wird es u.a. vom seitenständer u. kupplungsschalter, u. bringt , soweit ich mich erinnere, die spannung für die cdi??

irgendwo hier in den tiefen des forums sollten auch schaltpläne zu finden sein, ist mir aber jetzt zu aufwändig.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 30.08.2012 11:00

Danke Robert,

das hört sich für mich bisher am plausibelsten an (und wäre auch noch eine relativ preiswerte Variante ;)

Falls noch jemand 'ne Idee hat, nur raus damit...


Dieter

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Elektrik??

Beitragvon DiddiX » 30.08.2012 11:01

Hi Didder,
Das gleiche ist mir vor ein par Wochen auch passiert.
Nur bei mir ging gar nix mehr.
Bei mir wahrs das dicke rote Kabel zum Zündschloß.
Die Klemmung am Stecker existierte nur noch als Grünspahn,
also vollkommen Wechkorrodiert.
Ich könnte mir vorstellen, das bei dir ein ähnlicher Schaden vorliegt,
da unsere Möppies ähnlich alt sind (meine ist Bj 96).
Nur eben hinter dem Zündschloss.
Hast du einen Stromlaufplan (Schaltplan)?
Der hat selbst einem Laien wie Mir weiter geholfen. ;)


Didder schrieb:

> Seitenständerschalter kann es wohl auch nicht sein, sonst würde es ja bei gezogener
> Kupplung funktionieren, oder.

Sollte mann meinen, aber ich kann zB. nur im Leerlauf starten,
trotz gezogener Kupplung
>
> Was haltet ihr vom Worst-Case-Gedanken CDI?

Nix.

Wenn du was brauchst, meld dich, ich hab alles da, (Einschließlich Zündbox)
was die 4tx zum zünden braucht und Baesweiler,
liegt ja Quasi ums Eck. 8)

[ img ]




--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]
Zuletzt geändert von DiddiX am 30.08.2012 11:05, insgesamt 1-mal geändert.

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 30.08.2012 11:08

Danke Dieter,

den Stromlaufplan muss ich mir noch suchen.
Ich denke auch, dass entweder irgendein Kontakt wegkorrodiert ist oder das Relais einfach kaputt ist.

Sicher scheint mir, dass die CDI nix mehr macht (alles andere elektrische funktioniert).

Entweder bekommt sie keinen Saft (was ich hoffe und vermute) oder sie ist selbst hin.

Ich werde mir wohl zuerst mal den Stromlauplan besorgen und dann weitersehen.

falls ich was brauche komme ich gerne auf Dich zurück ;)


Dieter

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Elektrik??

Beitragvon DiddiX » 30.08.2012 11:29

Didder schrieb:
>
> den Stromlaufplan muss ich mir noch suchen.

Da sind se. 8)

Schaltplähne

[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 30.08.2012 13:33

DANKE!

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo das Sicherheitsrelais bei der 4TX sitzt?:look:

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 30.08.2012 19:37

So, ich denke jetzt muss ein Profi ran.

Den Kill- Schalter hab ich auseinandergebaut und gebrückt, das Sicherheitsrelais habe ich getauscht und alle Kabel und Steckverbindungen gecheckt.

Und...nix, die kleine macht keinen Mucks. ;( ;(

Ich befürchte mehr und mehr die CDI X(

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Elektrik??

Beitragvon DiddiX » 30.08.2012 19:40

Didder schrieb:
> DANKE!
>
> Kann mir vielleicht noch jemand sagen wo das Sicherheitsrelais bei
> der 4TX sitzt?:look:

Ich tippe mal unter einem der Verkleidungsdeckel,
in der Nähe der Zündbox, also Links.
Schau dir im Schaltplan die Kabelbelegung an.



[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

DiddiX
Registriert: 21.03.2004 18:33

Elektrik??

Beitragvon DiddiX » 30.08.2012 19:47

Didder schrieb:

>
> Ich befürchte mehr und mehr die CDI X(

Soll ich Morgen mal mit ner CDI reinschauen?



[ img ]



--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 30.08.2012 20:14

Dein Ernst?

Ich könnte mir die Box auch abholen und dir Montag wiederbringen.


Ich arbeite in Düsseldorf ;)

Egal wie, wäre echt super!

Dieter

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 31.08.2012 17:06

Wieder Fehlanzeige X( X(

- Zündbox ok,
- Kill- Schalter ok
- Sicherheitsrelais ok
- Kabel und Stecker (soweit ich feststellen kann) ok
- Sicherungen ok

Nächste Woche muss der Profi ran, shice :( Ich komm nicht mehr weiter...


Dieter

PS: Nochmal danke an Diddix für die "Test"- CDI!!
Zuletzt geändert von Didder am 31.08.2012 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

Elektrik??

Beitragvon 100wasser » 31.08.2012 17:32

Ist das Starter-Relais auch ok ?

Laut Schaltplan scheint in dem Bauteil ja noch einiges mehr als nur ein Relais zu stecken ......das ist bei meiner VD anders -da könnte man noch mit einem Schraubenzieher überbrücken :smokin: :))

....wenn du von Sicherheitsrelais sprichst meinst du dann das Startstromkreis-Abschaltrelais ?



Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 31.08.2012 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 31.08.2012 17:41

Rischtisch, ich meinte das Startstromkreis-Abschaltrelais.

Startrelais hab ich ausgeschlossen, da sie sich auch nicht anschieben lässt und während der Fahrt ausging.

Ich glaub ich starte mal ein Preisausschreiben...;)

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Elektrik??

Beitragvon Red » 31.08.2012 21:08

hi,

was ist mit dem zündschloss?
ich meine bei der 4tx schaltet das schloss mit 2 schliessern.

wenn hier einer der kontakte nicht schaltet, hast du den effekt.
--
gruß
[red]red[/red] - Member of R.E.D_[ img ]
The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!

jos

Elektrik??

Beitragvon jos » 31.08.2012 23:51

Bei mir ging damals die 3VD in die Kurve aus und dannach wieder an. Ursache: Kabelbruch genau unten im Zuendschlosz.
Neben den 3 Lima Stromkabel gibt es von da unten noch zwei "Zuendkabel" fuer's Timing, vielleicht da was?
_____________________________________________________
So lange es noch Benzin gibt, fahre ich 3VD.

Didder
Registriert: 14.01.2008 10:13

Elektrik??

Beitragvon Didder » 20.09.2012 09:00

And the winner is...

Startstrom-Abschaltrelais!

offensichtlich hatte das gebrauchte, dass ich zur Verfügung hatte auch einen weg oder es war nicht kompatibel (evtl. von 3VD oder "Facelift-" Modell)

Auf jeden Fall ist es getauscht und die kleine schnurrt wieder.
Jetzt fehlt nur noch das richtige Wetter um meinem neuen Wilbers mal die Eifel zu zeigen ;)

Nochmal Danke für die hilfreichen Tipps und besonders an Diddix für den Schaltplan und das Leihen der CDI! (ich melde mich diese Woche noch)

PS.: Dieses kleine unscheinbare aber nervenaufreibene Relais kostet die Kleinigkeit von 77 € netto :(


Zurück zu „Elektrik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste