Hallo Gordon!
Mach es Dir nicht so schwer. Beide Reifen sind spitzenklasse und werden empfohlen von Zeitschriften und Händlern. Kenne den Road zwar nicht, behaupte aber mal, dass die Unterschiede nicht sehr gross sind, wenn man sich nicht ständig am Limit der Reifen-Technik bewegt. Aber dann sollte man vielleicht eh einen sportlicheren Reifen fahren.
Der eine hat vielleicht etwas mehr Eigendämpfung, der andere dafür vielleicht ein gutmütigeres Grenzbereichverhalten, dafür hält der eine vielleicht 1000Km länger und der andere hat vielleicht etwas weniger Aufstellmoment, usw. usw.. Man macht mit beiden Reifen sicherlich nichts falsch. Das beste sind immer noch die eigenen Erfahrungen!!! Dass der Road relativ wenig gefahren wird, liegt, denke ich, daran, dass es den noch nicht so lange gibt wie den 020er. Die guten Erfahrungen mit dem 020er lässt wohl viele bei dem Reifen bleiben beim Neukauf, so schätze ich das zumindest ein.
Mein Tipp, unterhalte Dich mal bei einem Motorrad-Reifenhändler mit einem Monteur, der selber Biker ist. 1. kann der Dir sicherlich auch was konkreteres zu den Reifen sagen als ich und 2. wird`s bestimmt ein interessantes Gespräch, v.a. wenn die aus dem Nähkästchen plaudern, z.B. von Kunden und deren Reifenwahl.
Klebrigen Gruss, Stefan