Garmin GPS Kabel und Befestigungslösungen

Moderatoren: Paul, Fun-biker

Beitragvon » 16.02.2003 19:35

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Garmin Streetpilot III und finde das Ding super!
Innerhalb 2 Minuten von der TDM ins Auto gewechselt und nach Bedarf zuhause am PC die Routen vorbereiten, einfach genial!

Was ich aber weniger genial finde, sind die mitgelieferten Kabel.
Es werden im Kit zwar 2 mitgeliefert (für ins Auto und für den PC), aber das war's dann auch schon.
Verwende ich den PC Kabel, muss ich Batterien im Streetpilot verwenden und für die TDM brauche ich ein zusätzliches Kabel für die Stromversorgung.
Kaufen kann man einiges, die Preise sind meiner Meinung nach aber schwer überrissen!! :angry:
Also habe ich mich nach Alternativen umsehen müssen und bin fündig geworden :D

- Für die PC Verbindung habe ich jetzt ein eigenes Kabel gelötet: D-Sub Stecker einerseits zusammen mit einer
Niederspannungsbüchse (5.0 mm mit 2.1 mm Stift) und auf der andere Seite den Garmin Stecker mit +/-, Data in, Data Out.
Die Niederspannungsbüchse kann ich am Ladegerät eines GP Smart Powerbanks anschliessen, ich lade damit normalerweise (auch auf Reisen) meine NiMH Batterien (für Digicam usw.)
Alternative für den PC: Strom ab HardDisk Connector nehmen und die Büchse zuführen.
(USB- und Mouse-Schnittstelle haben leider nur +5V, man braucht aber mindestens 10V)

- Das 2. Kabel als TDM Stromversorgung war ziemlich einfach, Garmin Stecker einerseits, andere Seite offen.

Kosten PC Kabel
6€ für den Garmin Stecker
0€ für ein PC Kabel mit D-Sub Stecker (hatte einige herumliegen)
1€ für die Niederspannungsbüchse

Kosten TDM Stromversorgung
6€ für den Garmin Stecker

Und Garmin Stecker gibt es nicht? :shock2: :shock2:
Doch, aber nicht von Garmin :))

Für Deutschland Guckst Du hier
Für Österreich Guckst Du hier
Für die Schweiz Guckst Du hier

viele Grüsse
--

[c=#FFBB00]The Dutch Man[/c]
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau[/c]

chris850at

Beitragvon chris850at » 25.02.2003 07:33

gratuliere gè,

hab auch den spIII und bin ebenso begeistert - nur das autom. zoom geht mir auf den s...

ich hab mir einen zigarettenanzünder auf meiner tdm zugelegt. dort wird kabel ohne lautsprecher angesteckt. in der dose bleibt kabel mit lautsprecher. also kabelmäßig bin ich glücklich.

welche motorradhalterung hast du eigentlich?

--
ci@o chris

4TX 2000 schwarz -> Black Beauty - man gönnt sich ja sonst nix

Beitragvon » 25.02.2003 22:35

chris850at schrieb:
> gratuliere gè,
>
> hab auch den spIII und bin ebenso begeistert - nur das autom. zoom
> geht mir auf den s...
>
> ich hab mir einen zigarettenanzünder auf meiner tdm zugelegt. dort
> wird kabel ohne lautsprecher angesteckt. in der dose bleibt kabel mit
> lautsprecher. also kabelmäßig bin ich glücklich.

bei mir war nur ein Kabel (mit Lautsprecher) dabei, das andere habe ich eben selber gelötet.

>
> welche motorradhalterung hast du eigentlich?
>

einen Ram-Mount.
Ich zweifle, ob ich noch einen zusätzliche U-Halterung (also nur das Teil direkt am Gerät, ohne Fuss) kaufen soll. Das würde mir besser gefallen als einen Fuss am Rammount zu schrauben. Das hält offenbar auch (gem. Hanno sogar gut), bin aber noch nicht ganz überzeugt ob das wirklich so stabil ist.

viele Grüsse
--

chris850at

Beitragvon chris850at » 26.02.2003 09:55

Gé schrieb:
> > welche motorradhalterung hast du eigentlich?
> einen Ram-Mount.

hab ich auch

> Ich zweifle, ob ich noch einen zusätzliche U-Halterung (also nur das
> Teil direkt am Gerät, ohne Fuss) kaufen soll.

bin auch am überlegen

>Das würde mir besser
> gefallen als einen Fuss am Rammount zu schrauben.

ohne gehts ja net, oder versteh ich da jetzt was falsch????

>Das hält offenbar
> auch (gem. Hanno sogar gut), bin aber noch nicht ganz überzeugt ob
> das wirklich so stabil ist.

hab auch ein ungutes gefühl dabei. es rüttelt ja doch ordentlich beim fahren. ?(
--
ci@o chris

Beitragvon » 26.02.2003 18:35

chris850at schrieb:

> >Das würde mir besser
> > gefallen als einen Fuss am Rammount zu schrauben.
>
> ohne gehts ja net, oder versteh ich da jetzt was falsch????
>

Nach meiner Meinung gibt es mit dem mitgelieferten Zubehör 2 Varianten:
- einmal den ovalen (Klebe)Fuss direkt am RAM-Mount zu schrauben
(Punkte sind markiert, die habe ich durchbohrt). Das sitzt dann zwar ziemlich fest, ich bin aber wegen das allfällige Rütteln auf schlechten Strassen noch nicht überzeugt ob das auf Dauer hält.
- einmal den U-förmigen Teil des Halters (vorne die kleine Schraube lösen und Teil rausschieben) direkt am RAM-Mount geschraubt. Das scheint mir die robüstere Variante.

Die U-Halterung kan mann auch separat kaufen (22-25€), damit muss man nicht ständig wechseln.

viele Grüsse
--

chris850at

Beitragvon chris850at » 27.02.2003 09:10

Gé schrieb:
> Nach meiner Meinung gibt es mit dem mitgelieferten Zubehör 2
> Varianten:
> - einmal den ovalen (Klebe)Fuss direkt am RAM-Mount zu schrauben
> (Punkte sind markiert, die habe ich durchbohrt). Das sitzt dann zwar
> ziemlich fest, ich bin aber wegen das allfällige Rütteln auf
> schlechten Strassen noch nicht überzeugt ob das auf Dauer hält.

aha, diese variante ist mir neu. bin aba auch net von der haltbarkeit überzeugt.

> - einmal den U-förmigen Teil des Halters (vorne die kleine Schraube
> lösen und Teil rausschieben) direkt am RAM-Mount geschraubt. Das
> scheint mir die robüstere Variante.

so habs ich gemacht. ist sicher stabiler.

> Die U-Halterung kan mann auch separat kaufen (22-25€), damit muss man
> nicht ständig wechseln.

ACK. bin derzeit auch am überlegen. für die dose gibts auch noch eine dreh- und kippbare halterung ( guckst du DA ) um 29 €. die muss man aber anschrauben. ist sicher vernünftig in ner dose. ich mach aber ungern löcher in mein auto.
--
ci@o chris

Unicum

Beitragvon Unicum » 19.08.2003 00:54

Hi Street Piloter III,

ich wollte das Thema mal wieder etwas nach vorne rücken. Wie sieht es euren Erfahrungen nach aus. Was braucht man zum Mopped und dem SP III alles an zubehör und was hat sich als ungeeignet herausgestellt. Kabel (zum Computer?, Motorrad), Speicherkarten, Kartenmaterial und Halterung und Zubehör?

Es ist ja schließlich bald Weihnachten und man muß seinen Wunschzettel schreiben.
Dirk

Tum amicos cognoscimus, cum periculum imminet

--
Dunlop D220 (8MM), BBags Koffersystem, 145 Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J (5MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held, Hauptständer, Metzler Mez4 hi (14MM), Lsl Lenker A04 (87cm), Heckhöherlegung TAIL Riser,

Beitragvon » 19.08.2003 01:24

Unicum schrieb:
> Hi Street Piloter III,
[...]
> Es ist ja schließlich bald Weihnachten und man muß seinen
> Wunschzettel schreiben.
[...]

das hatte ich das letzte Jahr auch vor, habe dann mal meine Finanzberaterin angeguckt und das dann nicht doch aufgeschrieben ;D

Habe aber eine andere Chance genützt :))

Ich verwende das mit dem Streetpilot mitgelieferte Material, dabei einen RAM-Mount mit zusätzlicher U-Halterung für die Montage am Töff. Die Spannungsversorgung ist ab Batterie, mit Sicherung, Relais und Plus-Schaltung. Den Stecker habe ich über in diesem Thread bereits erwähnte Quellen bezogen.

Für die Verbindung mit dem PC habe ich ebenfalls ein eigenes Kabel hergestellt, der nicht nur den PC über die serielle Schnittstelle mit dem Streetpilot verbindet, sondern auch eine externe 12-24V Spannungsversorgung sicherstellt

blinkende Grüsse

--
[c=#FFFFFF]TDM-4TX-99-Blau-DPBMC-21Mm[/c]
N 47°11.435' E 8°42.344' 612m.ü.M

Unicum

Beitragvon Unicum » 19.08.2003 01:35

Hi Ge,
steht dir eine Digge Tal Kamera zur Verfügung damit du mir mal ein Paar Pics zukommen lassen kannst?
Dirk

--
Dunlop D220 (8MM), BBags Koffersystem, 145 Tourenscheibe, Spiegelverlängerung, Albrecht Tectalk FM, Metzler MZ4 J (5MM), Sitzbankumbau, Tankrucksack Held, Hauptständer, Metzler Mez4 hi (14MM), Lsl Lenker A04 (87cm), Heckhöherlegung TAIL Riser,

Hanno

Beitragvon Hanno » 19.08.2003 08:07

Moin Dirk,

Unicum schrieb:
> Hi Ge,
> steht dir eine Digge Tal Kamera zur Verfügung damit du mir mal ein
> Paar Pics zukommen lassen kannst?

ähm, Gé hat die gleiche GPS-Befestigung wie ich am Mopped - und die hast du doch mittlerweile oft genug gesehen *gg*.

Zum Thema:
ich habe das mitgelieferte Spannungskabel (mit Zig.anzünderanschluß) an eine bei Louis gekaufte Steckdose unter der Sitzbank verkabelt. Das andere Ende liegt vorne an der Verkleidung und kann einfach ins GPS eingeseteckt werden.
Die 128 MB Karte ist IMO sehr sinnvoll, sonst lädst du ständig Karten nach.
Ein serielles Kabel für an den Rechner ist dabei, ein USB-Ladekabel für die Speicherkarte auch.
Das einzigste was du zusätzlich brauchst ist die Ram-Mount-Halterung zur Befestigung des GPS am Mopped.

LG
Hanno
--
[comic][f2][red]Natural Born Saarländer[/red][/f2][/comic][arial][f1]GS-TDM RN08 03 - BlueStone - 2 Mm - TDMF#1[/f1][/arial]

Unicum

Beitragvon Unicum » 19.08.2003 14:13

Hi Hanno,
deine Halterung kenne ich ja schon. Es ging mir bei Ge eigentlich mehr um die Kabels. Deinen Stecker hab ich auch schon gesehen aber nicht genau aufgepasst wo du ihn mit dem GPS verbunden hast. Ge hat den einen ja im Auto und fürs Mopede einen anderen gebastelt. Du hast den originalen mit dem Lautsprecher? ja fest am Moped fixiert. Ich brauchte aber auch einen für das Auto.

Nachtrag: Was ist eigentlich der Unterschied normal zu de Luxe?

Dirk

--
Zuletzt geändert von Unicum am 19.08.2003 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

alfi

Beitragvon alfi » 19.08.2003 14:42

Hallo,

hier ein Tipp von mir zum Thema Steckdose für 12 Volt z.B. für GPS am Moped.

Ich verwende dafür eine Cinch Buchse mit vergoldeten Kontakten (wetterfest) von Conrad. Für die Gerätezuleitung löte ich dann passende Cinch Stecker dran. Das Ganze ist sehr klein und fällt nicht auf.

Gruß, Alfi

Beitragvon » 19.08.2003 21:33

@alfi: das habe ich auch noch im Sinn, ein 12V Bordnetzstecker gefällt mir auch nicht so. Da ich wahrscheinlich nichts anderes vorne anschliessen muss, finde ich Deine Lösung eigentlich optimal. Danke...

@Dirk:
2 Bilder habe ich jetzt hochgeladen. Den Streetpilot habe ich nun versetzt nach links plaziert, damit ich meine Blinker wieder sehen kann :look:

[ img ]

Ich habe die Montage mit dem RamMount ein wenig anders gelöst als Hanno. Meine Lösung basiert auf einer zusätzlichen U-Halterung (~28€), wobei ich das untere Teil davon nicht brauche (Schraube lösen und ausklinken). Die Halterung selber habe ich direkt am RamMount Kugelgelenk geschraubt, das im Satz mitgeliefert wird. Details findest Du im 2. Bild:

[ img ]

Ich finde diese Lösung wesentlich stabiler, ist aber Ansichtssache. Am Besten wäre die Touratech Lösung, diese ist aber ziemlich teuerer als den RamMount und man müsste dafür noch eine Querstrebe am Lenker montieren, und die kostet auch extra.
Im 2. Bild siehst Du auch das Y-Kabel. Es hat einen Konnector für den 10V-24V Anschluss und die serielle RS232 Schnittstelle einerseits und einen Garmin Stecker am anderen Ende. So brauche ich zuhause am PC keine NiCD oder NiMH Zellen mehr. Siehe Anfang dieses Threads.
blinkende Grüsse

--
Zuletzt geändert von am 19.08.2003 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragvon » 19.08.2003 23:08

Unicum schrieb:
[...]
>
> Nachtrag: Was ist eigentlich der Unterschied normal zu de Luxe?
>
[...]

Also, die DeLuxe Version hat eine Freischaltung für alle Europakarten und die 128Mb Memorykarte dazu, ansonsten ist das Gerät selber technisch das Gleiche.
Vielleicht habe ich es falsch verstanden, aber ich glaubte Garmin liefert (wenigestens in der CH) nur noch die DeLuxe Version.

blinkende Grüsse

--

PeterS

Beitragvon PeterS » 20.08.2003 01:14

Salü Gé

Demnächst sollte der Lieferant in Bassersdorf soweit sein, dass er einen neuen SP III ausliefern kann. :rotate:

Mit den Anschlüssen bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, wie die Verkabelung nun auf der Maschine in Idealfall aussehen sollte?

Das mit Deinem Y-Kabel für den indoor-Gebrauch leuchtet ein; stellt sich nur die Frage, wie im einzelnen die Anschlüsse belegt sein müssen. Die Stecker habe ich schon mal bestellt und entsprechende Kabel sollten ja auch kein Problem sein. Könntest Du mir mit der Pin-Belegung (oder vielleicht allenfalls sogar mit dem Löten) behilflich sein? :roll:

In Deiner ursprünglichen Post schreibst Du, dass Du den SP III an ein Ladegerät anschliessen kannst. Da ich hier noch einen Transformator habe, frage ich mich, ob man den SP III auch mit diesem 'füttern' kann. Was meinst Du dazu? (Spez im beigelegten Bild).

Würde mich freuen, von Dir zu hören!

Besten Dank für die Unterstützung
und freundliche Grüsse,

Peter

--
[mark=silver][f1][comic].... see you on the road ![/comic][/f1][/mark]

miko

Beitragvon miko » 20.08.2003 01:42

Hallo Peter,
auch ich habe einen SPIII und kann dir folgendes dazu sagen:
Dein Netzteil ist ok, kannst du benutzen. Die Steckerbelegung findest du auf Seite 55 im Benutzerhandbuch bzw. in dem von mir eigenhändig angefertigten Kunstwerk. Das ist die Belegung wenn du von hinten auf deinen SPIII schaust. Hoffe das hilft dir weiter.

Hugh ich habe gesprochen :p miko [ img ]
Zuletzt geändert von miko am 20.08.2003 01:50, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon » 21.08.2003 00:41

PeterS schrieb:
> Salü Gé
>
> Demnächst sollte der Lieferant in Bassersdorf soweit sein, dass er
> einen neuen SP III ausliefern kann. :rotate:
>
> Mit den Anschlüssen bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, wie die
> Verkabelung nun auf der Maschine in Idealfall aussehen sollte?

Dann setzen wir uns am Besten mal kurz zusammen, da finden wir sicher eine gute Lösung. Ich habe das Ganze bis jetzt auch nur "fest" verdrahtet und sollte das flexibeler gestalten. Mir stört die herum bimmelnde(?) Kabel wenn der SPIII nicht montiert ist.

> Das mit Deinem Y-Kabel für den indoor-Gebrauch leuchtet ein; stellt
> sich nur die Frage, wie im einzelnen die Anschlüsse belegt sein
> müssen. Die Stecker habe ich schon mal bestellt und entsprechende
> Kabel sollten ja auch kein Problem sein. Könntest Du mir mit der
> Pin-Belegung (oder vielleicht allenfalls sogar mit dem Löten)
> behilflich sein? :roll:

Mit der Pin-Belegung und dem Löten kann ich schon helfen. Du solltest nur die richtigen Kabel haben, sie dürfen eben nicht zu dick sein, sonst gibt's "Platz"-Probleme beim Anschluss der Garmin Stecker. Das Ganze soll ja auch noch zug entlastet bzw. nachhaltig stabil sein. Besprechen wir noch.

>
> In Deiner ursprünglichen Post schreibst Du, dass Du den SP III an ein
> Ladegerät anschliessen kannst. Da ich hier noch einen Transformator
> habe, frage ich mich, ob man den SP III auch mit diesem 'füttern'
> kann. Was meinst Du dazu? (Spez im beigelegten Bild).

Wie Mike (hugh) schon schrieb, das Ding ist OK. Die Garmin Specs erwähnen 10-24V. Du müsstest für den Anschluss dafür natürlich den korrekten Kontrastecker haben.

blinkende Grüsse

--
Zuletzt geändert von am 21.08.2003 00:42, insgesamt 2-mal geändert.

PeterS

Beitragvon PeterS » 26.08.2003 01:23

Hallo Mike,
Hallo Gé

Erstmal besten Dank für die Erläuterungen und die angebotene Unterstützung.
Ich habe in der Zwischenzeit meinen SP III erhalten und bin mächtig daran, die Handbücher zu studieren, das Gerät auszutesten und die dazugehörende Software auf meinem Rechner laufen zu lassen. Jetzt fragt es sich dann nur noch, woher ich die Zeit nehmen soll, um all die möglichen und interessanten Touren auch zu fahren... :(

Aber zurück zum SP III. Aufgrund der Tatsache, dass der Laden in Bassersdorf nicht die echten Ram-Mount Halterungen hat, sondern die entsprechenden Touratech Teile, fehlt an der Halterung natürlich die runde Platte, die so gut an den Clip des SPIII passen würde. Stattdessen bieten sie nur ein kleineres, mehr oder weniger ovales oberes Teil an, welches halt eben gut an die 'grosse' TT Halterung für den SP III passt.
Ich habe mir daher eben nur diese 'grosse' TT Halterung gekauft und bin z.Z. daran, mit tdm-hans zu diskutieren, ob er mir die benötigten Teile herstellen (oder herstellen lassen) kann, die es für die Fixation der TT Halterung an den Lenker der TDM 900 dual braucht. Wenn ich dann genaueres weiss, werde ich dies natürlich auch hier zusammenfassen.

Bezüglich der Kabel habe ich das offen-endige Kabel mit dem fertigen runden Stecker entgegen der ersten Absicht doch nicht gekauft, und mir dafür 2 Stecker von pPlug kommen lassen. (Dieser Service ist schon erstaunlich!)
Voraussichtlich werde ich dann am Dienstag mal bei Pusterla vorbeigehen und mir noch einen 9 Pol Sub-D Stecker und ein entsprechenes Kabel, sowie ein Relais und ein Sicherungshalter für die Montage auf der TDM besorgen...

Für das Y-Kabel sollten 2 Adern für die Daten und nochmals 2 für die Stromzufuhr reichen - das Ganze nicht zu dick, da es sonst nicht mehr in der pPlug rein passen.
Falls noch jemand einen guten Tip hat, habe ich dafür natürlich jederzeit ein offenes Ohr.

Wie das mit dem Löten ist, weiss ich jetzt noch nicht; die paar Punkte werde ich wohl hoffentlich auch noch zusammenbekommen - oder ich bin schlau, schone meine Finger und mache gleich von Anfang an einen Termin mit Gé ab... ;D
Aber das ist auch noch nicht irgendwie dringend.

Grüsse und
bis demnächst,

Peter

--

Unicum

Beitragvon Unicum » 26.08.2003 20:17

Hallo Peter
Mein Tipp: Schau doch mal beim Kabelkuno vorbei

http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... =3&rows=50
Dirk

--

PeterS

Beitragvon PeterS » 29.08.2003 01:19

Unicum schrieb:
> Hallo Peter
> Mein Tipp: Schau doch mal beim Kabelkuno vorbei
>

@ Dirk

Besten Dank für den Hinweis. Ich habe das Angebot gesehen, werde mich aber - hoffentlich mit Hilfe einiger Mitglieder - doch mit den Einzelteilen auseinandersetzen.

Zur Not - sollte das Löten wirklich gänzlich versagen - kann ich dann immer noch auf ein vorgefertigtes Kabel zurückgreifen. Aber zuerst wird selbst probiert...
:smokin:

@ all

Nun habe ich also die Materialien (hoffentlich) alle zusammen, um einerseits ein Y-Kabel für den Heimgebrauch zu verlöten (sogar mit passendem Stecker für den Trafo, also darf dessen Kabel weiterleben...), und auch um die Stromversorgung an der Maschine sicherzustellen.

Bei der Sicherstellung der mechanischen Montage ist mir tdm-hans behilflich mit 2 Spezialanfertigungen, mit denen ich dann hoffentlich den Touratech Halter am Lenker befestigen kann. Erfahrungsberichte gibt's dann später mal, und ich bin sicher, dass die Teile - sobald ausgereift - ähnlich wie die Spiegelverlängerungen geordert werden können. Aber zuerst sollte sich der Prototyp bewähren...

Aber vorerst zurück zu den Kabeln.

Das mit der Polarität ist mir ja noch einigermassen klar. Aber beim Y-Kabel sollen die beiden anderen Kontakte des pPlug (also Data In und Data Out) ja irgendwo mit dem 9-Pol RS-232 Stecker verbunden werden... Da ich im Handbuch nichts gefunden habe, hier kurz die Frage, ob jemand die richtige Zuordnung (und/oder Querverbindungen) posten kann?? Ich hoffe, dass da nicht auch noch irgendwelche Widerstände mit verarbeitet werden müssen. Wie gesagt, das Handbuch schweigt sich darüber aus und ich habe über-heisse Miniaturteilchen gar nicht gerne 8o

Das andere Thema ist natürlich das Kabel für die Stromversorgung auf der TDM...
Wenn ich bis jetzt richtig aufgepasst habe, dann wird das empfohlene Relais über ein geschaltetes Plus angesteuert und regelt die Stromzufuhr von der Batterie zum SPIII - und dem Handbuch ist zu entnehmen, dass ebendiese Stromversorgung mit 1/2 Amp abgesichert werden soll.

Liege ich richtig, dass die Verkabelung ungefähr so aussehen sollte??

[ img ]

[f1]Das Bild liegt übrigens auf http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=413[/f1]

Wie ich bei meiner TDM 900 ein geschaltetes Plus finde, ist mir noch nicht ganz geläufig - wenn sich da jemand mit einem Ratschlag einklinken kann, dann wäre das sicherlich hilfreich!

Zu guter Letzt stellt sich die Frage nach der Verkabelung im Lenkerbereich. Natürlich soll dort nicht potentiell ein Kabelende 'rumflattern, und
alfi schrieb:
[...]
> Ich verwende dafür eine Cinch Buchse mit vergoldeten Kontakten
> (wetterfest) von Conrad. Für die Gerätezuleitung löte ich dann
> passende Cinch Stecker dran. Das Ganze ist sehr klein und fällt nicht
> auf.
[...]

Wäre es möglich, da mal ein paar Bilder zu schiessen und diese im Sinne von Anschauungsunterricht im Forum zu hinterlegen??

Ich freue mich auf Rückmeldungen und werde am Schluss dann natürlich meine eigene Installation auch entsprechend dokumentieren.

Grüsse,

Peter
:p

--
Zuletzt geändert von PeterS am 29.08.2003 01:23, insgesamt 2-mal geändert.

miko

Beitragvon miko » 30.08.2003 00:16

Hallo Peter,
hier ein paar Antworten:
Den Schaltplan für das Y-Kabel findest du hier Y-Kabel

Zu der Stromversorgung an der TDM:
Ich habe die Spannung mittels Kabelschuh direkt am Hauptrelais unter der Sitzbank abgegriffen und dann über eine einfache Kabelsicherung zum SPIII geführt(Sammelbestellung für Kabelsicherung folgt demnächst).
Das hat den Vorteil das sich der SPIII nicht jedesmal neu initialisieren muß wenn du die Maschine ausmachst und du kannst ohne Zündung damit arbeiten. Ist aber Geschmacksache. Bild folgt morgen. Wenn du den zweiten Anschluß des Hauptrelais benutzt hast du einen geschalteten Plus.

@all SPIII Besitzer
Könnte einer von euch der auch in die Vogesen kommt und ein deutsches Handbuch besitzt mir dieses für ein paar Tage zum kopieren ausleihen? Wäre sehr nett.

Hugh ich habe gesprochen :p miko
Zuletzt geändert von miko am 30.08.2003 00:23, insgesamt 3-mal geändert.

Beitragvon » 30.08.2003 17:31

MikoM schrieb:
[...]
> @all SPIII Besitzer
> Könnte einer von euch der auch in die Vogesen kommt und ein deutsches
> Handbuch besitzt mir dieses für ein paar Tage zum kopieren ausleihen?
> Wäre sehr nett.
[...]

Mike, falls Dir das passt:
auf der Garmin Support Seite kannst Du die neuesten (englischer) Versionen der Handbucher downloaden:
Garmin Handbücher (engl./ PDF)

Falls nicht: bitte PN

blinkende Grüsse

--

Unicum

Beitragvon Unicum » 31.08.2003 21:25

@all GPS ler,

vieleicht hat ein versierter Kabelzusammenbauer Interesse ein paar Kabel zu basteln und im Forum zu veräußern. Also ich hätte interesse da ich mich bei elektronisch, teuren und eigen Teilen etwas zurückhalte mit basteln (reine Erfahrungswerte). Den ein oder anderen Abnehmer (ich will) würde sich sicher finden.

Dirk

--

Unicum

Beitragvon Unicum » 31.08.2003 21:35

Apopo deutsche Anleitung,

da hab ich was gefunden

http://www.bmw.ams-gmbh.com/bmwmr_crm_n ... e&topic=18

vieleicht könnt ihr was damit anfangen.

Dirk

--

Beitragvon » 01.09.2003 20:30

Unicum schrieb:
> Apopo deutsche Anleitung,
>
> da hab ich was gefunden
>
> http://www.bmw.ams-gmbh.com/bmwmr_crm_n ... e&topic=18
>
>
> vieleicht könnt ihr was damit anfangen.
[...]

Pfuuii, eine B** Seite im TDM Forum schmackhaft machen, schäm Dich ;D

blinkende Grüsse

--

Zurück zu „Koffer, Tankrucksack, GPS und Zubehör“