Motor richtig eingestellt?

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Moderator: Überholi

sgrund
Registriert: 05.05.2009 00:50

Motor richtig eingestellt?

Beitragvon sgrund » 05.09.2011 22:30

Hallo,

ich habe mal die V/max bei meiner Kiste geprüft, mit und ohne:( Koffer 190-195 km/h.
Drehzahl bei 80 im 5.Gang 3000/min, bei 120 4500U/min, hört sich das nach der Standartübersetzung an?.
Ich wiege 150 kg :rolleyes: bei 185cm.
Ein Kumpel mit normalem Gewicht hatte sie mal mit Koffer auf der Landstraße auf 200 ;D , dann musste er abbremsen.
Er meinte, so ab 5000U/min käme nicht so viel wie bei seiner (er hat kürzere Übersetzung).

Hört sich das von der Leistung her normal an oder ist da was im Argen?(
Montiert ist die Standart-Auspuffanlage.

Achso, beim heizen über die Autobahn schluckte sie auf 220 km fast 16 Liter, vielleicht ist diese Angabe für die Einschätzung sinnvoll, beim normalen Fahren hatte ich so 5,5l/100km gebraucht.

Hoffentlich kann mir hier jemand eine gute Einschätzung geben.

Grüße
Simon
Zuletzt geändert von sgrund am 05.09.2011 22:55, insgesamt 2-mal geändert.

100wasser
Registriert: 17.03.2007 21:32

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Beitragvon 100wasser » 05.09.2011 22:52

Für mich hört sich das recht normal an .
Meine 3VD kann ich locker auf 4,5 L/100 km fahren ....normal ist 5,6 l und wenn ich auf der BAB heize wie die Sau können es auch 7 Liter sein ...auf der Rennstrecke waren es unglaubliche 8,5 Liter auf 100km .

195 km/h ist auch normal.....du bist halt groß und schwer ..... wobei das Gewicht wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt .....wichtiger ist die Angriffsfläche für den Wind.


....eine kürzere Übersetzung würde für dich sicher was bringen .







Gruß
Franz


[ img ]
[f1](Beer Drinker and Hell Raiser )[/f1]


--
[red][f1]"Treibt die Kühe nach Süden" (John Wayne)[/f1][/red]
Zuletzt geändert von 100wasser am 05.09.2011 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 05.09.2011 22:55

tach,

meine hat sich beim heizen auf der bahn, bis zu 15 ltr. auf 170 km genommen.
normalerweise liegt sie auch zw. 5 u. 6 ltr.

also alles okay.

auch deine weiteren angaben sind vollkommen normal.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]


[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]
Zuletzt geändert von Red am 05.09.2011 23:00, insgesamt 1-mal geändert.

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

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Beitragvon RucksackEifelYeti » 05.09.2011 23:31

Hi zusammen,

5-5,5L beim Rumtröteln auf der Landstrasse, Autobahn fahr ich nicht, und auf der Renne 8L.
@Robert, deine 16L kommen von den Flachis, damit scheint die TDM zur Saufziege zu werden, wenn der Motor durchgelüftet wird [ img ]

--
Gruss
Axel

-------

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt,
Praxis ist, wenn man nichts weiß, alles klappt und keiner weiß warum.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

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Beitragvon Yamaha-Men » 05.09.2011 23:54

da muss ich widersprechen das die TDM mit Flachis viel schluckt
Bin zum MT ca. 500 km über die Bahn meist mit 140 - 180 Km/h mit Tankrucksack und Heckpack und hatte einen durchschnittsverbrauch von 5 Litern, insgesamt beim MT mit Hin- und Rückfahrt jeweils über die Bahn incl. Tour ca. 1.400, getankt wurden 70 Liter
Wenn ich bei uns im Schwarzwald unterwegs bin werdens auch ganz, ganz selten mehr wie 6 Liter
Im Gegensatz zu Robert, der 38er Keihin fährt, sind bei mir 40er Mikunis drauf


Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 05.09.2011 23:59, insgesamt 2-mal geändert.

RucksackEifelYeti
Registriert: 08.04.2008 21:57

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Beitragvon RucksackEifelYeti » 06.09.2011 08:11

Yamaha-Men schrieb:
> da muss ich widersprechen das die TDM mit Flachis viel schluckt


dann frag mal Romano was seine auf der Renne sich durchgezogen hat [ img ]

--
Gruss
Axel

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Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 06.09.2011 08:30

tach,

RucksackEifelYeti schrieb:
> Hi zusammen,

> @Robert, deine 16L kommen von den Flachis, damit scheint die TDM zur
> Saufziege zu werden, wenn der Motor durchgelüftet wird
> [ img ]

maybe........:rolleyes:

die 8,8 ltr. hat sie sich 1996 genommen, als ich mit sohn u. gepäck die 1200km von barcelona nach frankfurt in 11 stunden gemacht habe.

damals wusste weder die tdm noch der red, was überhaupt flachschieber sind....:p

--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

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sgrund
Registriert: 05.05.2009 00:50

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Beitragvon sgrund » 06.09.2011 09:06

Hallo,

sind denn die von mir angegebenen Drehzahlwerte ein Hinweis auf die normale Übersetzung?
Im 5. Gang kommt der Bock nicht über 7200-7300U/min, eigentlich müsste er doch 7500U/min erreichen, oder?

Gruß
Simon

Steindesigner
Registriert: 16.06.2008 20:34

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Beitragvon Steindesigner » 06.09.2011 10:10

sgrund schrieb:
> > Drehzahl bei 80 im 5.Gang 3000/min, bei 120 4500U/min, hört sich das
> nach der Standartübersetzung an?.
>
Meine 3VD macht bei 120 km/h 4000 U/1min in Orischinalübersetzung also ist deine nicht zu "lang"

Deine Verbrauchswerte decken sich mit meinen, nur auf Rennstrecke geht noch mehr. :teufel:

...seit dem ich keinerlei Verkleidung dran habe (192cm klein) läuft sie gerade noch 190 km/h also bei dir alles im grünen Bereich, Serienbikes kommen seltenst mit Originalübersetzung im großen Gang in den roten Drehzahlbereich.
--
Grüße aus dem Kurvenland

[ img ]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

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Beitragvon Red » 06.09.2011 10:43

tach,

meine dreht bei 102 km/h 4000 u/min, übersetzt ist sie lt. geardata auf 204 bei 8000 was demzufolge auch passt.
die übersetzung wurde von mir gekürzt.


--
gruss

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