heute war der Prüfstanedtermin
Die erste Messung wurde ohne irgendwelche Veränderungen gefahren
[ img ]
danach wurde dann die Lambdasonde unten am Anschluss welchen Klaus mir mal angeschweißt hatte angeschlossen
Danach stand dann fest das sie viel zu fett läuft
also stand nun eine Demontage aller Teile an wie Seitenverkleidung, Hauptverkleidung und Tank
weitere Messungen wurden durchgeführt ohne Schnorchel des Luftfiltergehäuses
Nach dem der Schnorchel entfernt war lief sie wesentlich magerer, ca. bei Lambda 0,9 - 1,2, was schon mal wesentlich besser war
hier mal die Protokolle, zumindest ein Teil davon, insgesamt absolvierte sie 28 Prüfstandsläufe, nach jeder Änderung wurde sie wieder gefahren
[ img ]
dieses Diagramm zeigt die Messung am 19.04.2008 und 16.04.2011, Leistungsmäßig hat sie minimal zugelegt um 0,4 PS sowie 3,6 Nm, was wahrscheinlich auf die Verdichtungserhöhung zurückzuführen ist
teilweise standen wir vor einem Rätsel weil auf einmal 2-3 PS weg waren bzw. sie auch nicht die Leistung erreichte welche sie 3 Jahre zuvor auf demselben Prüfstand brachte.
Irgendwann stellten wir dann fest das die linke Kerze schwarz war, also anscheined kurz vor dem Kollaps stand, wobei die rechte normal aussah.
Also wurde der Vergaser geöffnet und alles kontrolliert, war aber soweit alles OK, einzig die Einstellschrauben des Gemisches waren unterschiedlich und wurden angeglichen
Also neue Kerzen rein und wieder Testen
Dem K & N Filter sah man auch schon an das er schon einige Zeit in Betrieb war, dieser wurde dann ausgeblasen, bedarf aber einer gründlicher Reinigung und Neuöllung
Es war so das sie ohne Schnorchel nicht mehr zu fett lief, also wurde dieser weggelassen und der Luftfilter stattdessen mit einem Ring fixiert welchen der Klaus angefertigt hat und der anscheinend seine Feuertaufe in Reds TDM hatte
[ img ]
hier war das letzte Protokoll, warum diese Werte abweichen konnten wir nicht feststellen :rolleyes:
[ img ]
letztendlich war es so das sie ohne Tank mehr Leistung bzw. Luft hat, das dies solche Auswirkungen hat war mir auch nicht klar
Nach knapp 5 Stunden ließen wir es dann so wie es war und verblieben dahingehend das ich bei der nächsten Demontage des Tanks anstatt der 155 Hauptdüse wieder die 150er reinmache und dann nochmals auf den Prüfstand gehen, ohne zusätzliche Kosten nochmals
Auf jeden Fall läuft sie nicht mehr zu fett, was im Grunde mein Ansinnen war.
Hätte die Düse eigentlich auch gleich wechseln können aber nach dauernder Demontage und Montage reichte es mir auch etwas, muss ja eh nochmal dran und anderes zu montieren wie z.B Steckdose fürs Navi
Als ich dann wieder Richtung Heimat fuhr war ich zwar einerseits ein kleines bischen enttäuscht über die etwas geringere Leistungsausbeute anderseits fühlte sie sich anders an, d.h. sie lief viel weicher bzw. hing satter am Gas
Obs letztendlich wirklich so ist wird eine ausgiebige Tour demnächst zeigen
Hier noch ein Bildchen vom Testen
[ img ]
im Grunde kann ich mit der Leistung ganz gut leben, zumal die Kurve auch ganz gut ausschaut
Grüße aus dem Kurvenparadies
Michael--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen