Zünd-OT 1.Zylinder/ Steuerkette

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Red

Beitragvon Red » 01.02.2011 14:32

hi,

aber ich weis daß das auch MGScandalo dies weis, u. sich einfach nur missverständlich ausgedrückt hat.
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

aurian

Beitragvon aurian » 01.02.2011 15:12

Hi

Hab noch was gefunden:

Or, 2 opposing (180degrees out) cyclinders can share the same coil and get twice as many sparks (1 in compression and one wasted in exhaust stroke (Refer to "wasted spark" section).

Gefunden hier:
http://www.jetav8r.com/Vision/IgnitionFAQ.html#a7p2, Beschreibung der TCI Zündung. Das wäre dann genau das Setup der 3VD. Die 4TX hat ja 2 Spulen, die wären dann wegen der ungleichen Zündfolge notwendig, wäre aber das selbe Konzept.

In obigem Link ist auch das Kapitel "wasted spark", 11.1, interessant. Gemäss diesem ist es tatsächlich so das bei einer Verteilerlosen TCI Zündung jeder Zylinder alle 360° KW gezündet wird.

Wie auch immer, ich wills hier nicht mehr länger werden lassen. Gege Heute Abend zum :O , die Austausch Shims holen. Frag ihn dann noch. Ich denke aber der Fall ist soweit klar.

Gruss marcel
--
'96 TDM, '88 FJ 1200
Zuletzt geändert von aurian am 01.02.2011 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

Red

Beitragvon Red » 01.02.2011 16:44

hi,

da es gerade greifbar ist.........
hier meine eine umgesetzte 3vd zündspule.

[ img ]
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“