100wasser schrieb:
>
Yamaha-Men schrieb:
>
> > Weist du schon was du machen lassen willst bzw. Wo bzw. was es kostet ?(
> >
>
> Ja ,was soll gemacht werden das ist auch immer eine schwere Frage .
> Aber wenn der Motor dann schon mal zerlegt ist .........
>
> Geplant ist folgendes :
>
> Motor wird kpl. zerlegt, Motorgehäuse wird gereinigt, das alte Getriebe wird durch ein TRX Getriebe
> ersetzt , KW wird neu gelagert, Pleuels werden neu gelagert,
> Motordichtungen + Lagerschalen + Simmerringe werden erneuert .
> Der original Zylinder wird durch einen TRX Zylinder mit TRX Kolben (2.Übermaß) ausgetauscht . Der
> Kopf wird überholt ,Ventilsitz nachgefräst,Ventilschaftdichtungen erneuert und Ventiele werden
> eingeschliffen .
> Nach heutigem Stand werden dann auch noch Wasserpumpe, Ölpumpe und Kupplung durch jüngere
> gebrauchte TRX-Teile ersetzt.
2 Übermass ist fast das Ende der Fahnenstange, der Kopf bzw. Kolben haben dann schon ganz schön gelitten; meine Kolben lagen bei meinem Getriebschaden noch absolut in der Toleranz, deshalb wurden auch nur die Kolbenringe gewechselt und der Zylinder geläppt.
Ok durch die Überholung des Kopfes ists Ok, aber viel Fleisch ist da dann nicht mehr
Kupplung war bei mir bei 65 tkm noch absolut in Ordnung, auch heute bei 75 tkm noch Top, habe aber eine komplette Kupplung in Reserve, man weiß ja nie
Wasser- und Ölpumpe waren auch absolut Ok.
Steuerkette wies allerdings etwas Verschleiß auf, deshalb wurde sie gewechselt
> Zu den Kosten möchte ich nur so viel sagen das es natürlich liebhaberei ist
> in einem so alten Motorrad so viel Geld zu investieren .Aber mir ist die 3VD nun mal ans Herz
> gewachsen und für den Restwert + Überholungskosten hätte ich nichts bekommen was mir wirklich zu
> sagt .
wem sagst du das. Habe selbst auch mit dem Gedanken gespielt bei meinem Getriebeschaden mir eine 4 TX zuzulegen und diese dann umzubauen, die Idee aber nach reiflicher Überlegung verworfen und statt dessen meinen Motor überholen lassen. Bisher absolut damit zufrieden
> Und wenn dann wieder alles fertig ist hab ich alle Zeit der Welt um auf die neue 1200TDM zu warten
wenn es sie dann jemals geben wird
> @red
> für deinen Link bräuchte man ein Passwort
iwo, einfach anmelden
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen