Helge schrieb:
> Ich hoffe ja auch das alles gut geht.
> Aber eine Frage beschäftigt mich schon länger, wollte ich auch schon
> immer mal den Robert fragen.
dann frag ihn doch :teufel:
>
> Die TDM Motoren sind ja meines Wissens von Werk aus nicht für diese
> Leistungen konzepiert.
wer sagt das ?
sie wurden nicht mit der Leistung bestückt.
bzw. es wird ein anderes Konzept gefahren.
> Durch das Tuning von Ulf werden die Motoren
> doch ziemlich hochgezüchtet.
jein.
> Zumindest stellt sich das für mich als Laien so dar.
>
> Aus der Formel 1 kennt man das ja, dass schon mal ein Motor in Rauch
> aufgeht.
jepp diese sind literleistungsmässig auch in ganz anderen Regionen , diese Motoren werden auch nur für (mittlereile etwas anders durch das reglement) wenige rennen ausgelegt.
> Was wäre eigentlich wenn´s bei euch dann mal den Motor zerbröselt?
dann haben wir wohl pech gehabt.
evtl. wenn es gleich zu anfang passiert z.b. wenn erkennbar ist dass es ein durch das Tuning direkt verursachtes problem gekommen ist, könnte man mit dem tuner reden.
z.B. zylinderkopfdichtung oder so etwas.
> Haftet der Ulf dafür oder gibt er eine Garantie? Wie verhält sich die
> Geschichte im
> Fall der Fälle. Das würde mich schon mal interesieren.
> Zumal ihr ja auch deutlich mehr als 2 Geld fünfzig dafür investiert
> habt.
der Ulf sagt wenn was ist dann bitte melden.
mal ein paar rechnungen:
die literleistung vom Robert ist jetzt bei 115PS schau dich mal bei aderen 2 Zylindern um mit welchen leistungen die im Literbereich fahren.
einfach die angegebene leistung teilen durch die ccm die die maschine hat.
dann wieder mit 100 ultiplizieren - dann hast du einen vergleichswert.
sagt zwar noch nicht so viel aus. aber dennoch etwas.
dann kommen wir zu der Maximalen Kolbengeschwindigkeit.
diese wird durch den Hub vorgegeben und sagt aus bis zu welcher drehzahl ein motor noch gesund drehen kann.
cm (mittlere Kolben geschwindigkeit)= n*S/30000
n= drehzahl
S =Hub
bei 10000 u/min wären das bei der TDM dann 22,5 m/s das ist noch im erträglichen bereich.
da die TDM allerdings nicht bis 10000 dreht verringert sich das.
bei 9000 u/min sind es nur noch 20,25 m/s
also könnte man durchaus dauerhaft mit 9000 u/min fahren. das ist aber nicht das ziel denke das macht ausser mal auf einer rennstrecke keiner.
je niedriger die drehzahl desto merh quetchdruck (oder so ähnlich ) auf den KW und Pleuel lagern. auch wenig schmierung nebenbei.
somit mehr drehzahl = besser für die lager.
somit relativiert sich eine druckerhöhung im motor etwas.
das wird ja bei der Versichtungeerhöhung gemacht.
bei der 900er sind die steuerzeiten original so gewählt dass viel druck entsteht.
somit wird bei anderen nocken und mehr überschneidung die versichtungeserhöhung teilweise wieder raus genommen.
somit sind die belastungen wieder etwas gemildert.
ich muss jetzt weg.
gerne mehr dazu. aber ich bin da nur laie der das aus formeln und angelesenem wiedergibt. ;D
hier eine lektüre dazu:
Handbuch verbrennungsmotoren
berechen doch mal (nur die eckpunkte)einen etwas höher gezüchteten Motor :teufel:
ich habe da mal ein paar sachen gemacht
eine MT01 hat ne hohe kolbengeschwindigkeit. da Langhuber.
eineR1 rel kleine geschwindigkeit.... usw. deshalb drehen die motoren auch so wie sie sollen...
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]