Verschlusssystem Helm

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

Daywalker
Registriert: 20.06.2002 21:59

Verschlusssystem Helm

Beitragvon Daywalker » 16.04.2009 17:52

nach 8 jahren SHOEI XR900 wurde es zeit ...

... also hab ich mich wegen preis (auslaufmodell) und sonnenvisier für den Schuberth S1 Pro Vectum (Grey) entschieden:look:

an sich kein schlechter Helm:look:
nicht leiser als der Shoei und etwa gleich teuer wie der vergleichbare :rolleyes:
... aber eben mit sonnenvisier 8)

aber jetzt habe ich einen "Doppel-D Verschluß", also nix mehr "Klick" und einrasten und so:rolleyes:

ich hab mir und dem helm ein paar probetage gegeben aber aus- und anziehen ist anstrengend mit den ohren und dem riemen an der nase und am kinn und .... nervt:motz:

ursprünglich hatte ich mal eine information das Schuberth das auf wunsch umarbeitet ... diese info stellte sich aber auf nachfrage beim hersteller als FALSCH heraus!:(

hat jemand eine sichere idee was eine umrüstung betrifft oder sollte ich mich besser arrangieren und einfach damit leben?(


[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1]

rck0066
Registriert: 08.07.2008 22:03

Verschlusssystem Helm

Beitragvon rck0066 » 16.04.2009 19:16

Hallo Klaus,

arrangiere dich am besten damit.

Fahre seit ewigkeiten mitt Doppel-D und bin absolut begeistert.

Kinnriemen sitzt immer so straff wie er soll.

Die Steckschlossriemen hatten sich bei mir immer wieder gelockert. Eine ganze Zeit fährt mann dann aus Bequemlichkeit mit zu lockerem Kinnriemen.

Und erst die Fummelei bis der wieder kürzer eingestellt ist.

Öffne meinen Doppel-D immer komplett, also auch kein hängenbleiben an der Nase.

Und auch das Einfädeln geht irgendwann fast von allein, nur eine Frage der Übung.

Viel Spass mit deinem neuen Helm.

Gruß Ralf

gert_rie
Registriert: 30.04.2002 21:04

Verschlusssystem Helm

Beitragvon gert_rie » 16.04.2009 20:56

Hallo Klaus
ich kann dem Vorschreiber nur zustimmen.
Ich mach auch immer ganz auf. Ich finde man gewöhnt sich schnell dran, ist nur ein bißchen Übungssache.

Doppel D find ich gut

:rotate:



gert
2 Zylinder sind genug
--
RN11- 2006 DPBMU
TDMF #38
www.gert-rie.de.vu

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Verschlusssystem Helm

Beitragvon Yamaha-Men » 16.04.2009 21:46

also ich hab beides in Betrieb; Shoei XR 900 mit Klickverschluss und Shoeie Z-one mit Doppel-D. Empfinde eigentlich beide als angenehm, wobei der Klick Verschluss natürlich schneller zum Öffnen ist, er verstellt sich bei mir auch nicht. doppel-D bleibt auch stets so wie er mal festgemacht ist. Also Öffnen tue ich beide Verschlüsse beim Aus- oder Anziehen, anders komm ich gar nicht in den Helm rein ;)
An den Doppel-D gewöhnt man sich schnell

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 16.04.2009 21:47, insgesamt 1-mal geändert.

Daywalker
Registriert: 20.06.2002 21:59

Verschlusssystem Helm

Beitragvon Daywalker » 18.04.2009 12:06

ich verstehe ... :rolleyes:

ich ging grundsätzlich davon aus, dass man den DD geschlossen lässt und nur anhand der zu-zieh-hilfe (kleiner roter ansatz) öffnet oder schließt!:rolleyes:

ganz öffnen ist dann wohl eine alternative die ich mal testen muß:rolleyes:
... das erschien mir bisher als eher ungewöhnlich, da der druckknopf, der am riemen befestigt ist, sich nicht so leicht durch die ringe bringen lässt wenns eng ist:rolleyes:

letzten endes bedeutet es aber ganz sicher, dass ich meine handschuhe ausziehen muß ... was ich beim "klicker" nicht mußte ... der sich im übrigen bei mir NIE gelockert hat. einmal eingestellt und 8 jahre gehalten:look:

aber gut, ich arbeite an mir und dem umgang mit dem verschluß und mach mal nen ein-mann-fädel-lehrgang ;D

danke für eure statements:)


[f2]Gruß vom Klaus[/f2]
--
[f1][white][b]wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn er es nicht bekommt![/f1] [f1]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Verschlusssystem Helm

Beitragvon AIC-Peter » 18.04.2009 13:00

...und genau deshalb finde ich den Ratschen-Steckverschluss wie ihn mein Nolan oder auch diverse Uvex Modelle habe so saumäßig genial! :rotate: :rotate:

Komfort wie ein Steckschloss - mit einer Hand einfach einstecken,
Sicherheit wie ein DD-Verschluss - einfach so weit reinstecken bis er fest genug ist, jedes Mal individuell je nach "Bekleidungsdichte", und damit immer richtig fest!

Finde ich den perfekten Kompromiss, da die Vorteile der weiter oben genannten Systeme perfekt kombiniert werden, Nachteile konnte ich bisher noch keine entdecken! :D


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Verschlusssystem Helm

Beitragvon Überholi » 18.04.2009 13:06

seh ich absolut genauso - gibts das bei Nolan noch ?
habe ja seit längerem den S1 in Gebrauch.
´s war da Erich
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

AIC-Peter
Registriert: 23.12.2004 22:36

Verschlusssystem Helm

Beitragvon AIC-Peter » 18.04.2009 13:32

Überholi schrieb:
> seh ich absolut genauso - gibts das bei Nolan noch ? [/i]

zumindest mein N84 vom letzten Jahr hat ihn noch! :rotate:

[ img ]


-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Verschlusssystem Helm

Beitragvon Yamaha-Men » 18.04.2009 15:37

ich Laufe meiner Motorradlaufbahn habe ich schon Helme von Römer (vielleicht kennts noch jemand), Nolan, Uvex, Givi, HJC und jetzt 2 Shoei getragen, mit den Verschlüssen hatte ich nie Probleme. Will auch nicht sagen das einer besser wie der andere wäre. Habe bisher jeden Helm beim Ausziehen komplett geöffnet bzw. bein Anziehen geöffnet gehabt. Habe dabei auch stets die Handschuhe nach dem Aufziehen bzw. Verschließen des Helmes angezogen, bzw. beim Ausziehen zuerst die Handschuhe ausgezogen. Ist einfach Gewöhnungssache bzw. man gewöhnt sich sehr schnell daran

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen


Zurück zu „Bekleidung & Helme“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast