Pimp my Bike

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

tdm99grisu

Pimp my Bike

Beitragvon tdm99grisu » 24.01.2009 21:44

Hallo Yamaha men

Ich habe gesehen das du die Felgenrandaufkleber drauf hast . Sie gut aus bei dir .

Nun meine Frage :

Ist es schwierig diese Aufkleber aufzubringen ?

wie haltbar sind sie ?

Beste Grüsse 8)
--
Gruß vom Firefighter

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 24.01.2009 22:09

tdm99grisu schrieb:
> Hallo Yamaha men
>
> Ich habe gesehen das du die Felgenrandaufkleber drauf hast . Sie gut
> aus bei dir .
>
> Nun meine Frage :
>
> Ist es schwierig diese Aufkleber aufzubringen ?
>
> wie haltbar sind sie ?
>
> Beste Grüsse 8)

schwierig ist es nicht, am einfachsten gehts halt wenn die Felgen draußen sind.
Die Felgenrandaufkleber bei mir sind Reflektierend, bei Nacht leuchten sie Weiß wenn sie angestrahlt werden. Anbieter gibt es viele, nicht alle taugen was. Ich habe meine von www.mibotec.de sind meiner Meinung nach die Besten, hatte zuvor auch andere ausprobiert, allerdings waren diese nicht von so guter Qualität
Die Aufkleber bestehen aus mehreren Segmenten und sind genau auf die Felgenkrümmung abgestimmt + Überlänge, falls mal ein Stück kapputtgeht. Meine Felgen sind ja beide 17 Zoll, man kann aber auch unterschiedliche Sätze bestellen, wie z.B. bei der TDM 18 Zoll vorne und 17 Zoll hinten
Laut Mibotec sind die Aufkleber bis zu 8 Jahren Lichtecht. Es gibt sie in verschiedenen Farben und als Reflektierende

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 24.01.2009 22:17, insgesamt 3-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 10.02.2009 12:59

habe mir jetzt einen Magneten mit 7,6 mm Durchmesser bei uns in der Nähe besorgt. allerdings ist das Ding um einiges zu lang, hat aber dafür nur 1,50 € gekostet. Kann mir jemand sagen mit was oder wie man einen Magneten am besten kürzer machen kann ? Bin zwar Metaller aber mit Magneten habe ich eigentlich weniger zu tun

yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Kruemel

Pimp my Bike

Beitragvon Kruemel » 10.02.2009 13:17

Schleifen geht recht gut .....
Das Zeug ist ziemlich hart und spröde ....
(hab trotzdem mal geschafft einen Stabmagneten mit einem 2mm- Loch zu versehen .... bei Durchbrechen ist allerdings der gesamte "Boden" weggebrochen .... anscheinend innen "bröselig" und aussen "harte Schale"
Aber achte auf die Wärme - dadurch kanns seinen Magnetismus verlieren!

Gruß

Reinhard
--
Don`t panic, it`s mechanic!

"Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe"

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 10.02.2009 14:13

naja wenn ichs jetzt mit einer Flex oder an einem Schleifbock kürzen will entsteht ja automatisch Wärme, kanns ja nicht unter Wasser schleifen :gaga:
Abdrehen mit Kühlwasser könnte dann eventuell auch gehen ?(

yamaha-men
--

Kruemel

Pimp my Bike

Beitragvon Kruemel » 10.02.2009 14:58

Moins!

Abdrehen halte ich für schwer problematisch, da ich davon ausgehe, das das Ding einfach durch den Schnittdruck wegbricht .....

Schleifen: eben nur kurzzeitig schleifen, bzw auf beste Wärmeabfuhr achten ...
sprich - ich würds evtl. je nach Größe mit der Hand (eingespannt in Bohrmaschine? mit Papier oder Pappzwischenlage? ok, schlechte Wärmeabfuhr - aber kein Abplatzen wegen hartem spannen?) am Schleifbock abschleifen - ansonsten hast Du wieder das Problem mit dem Spannen .... wobei das im Drehfutter( Bohrfutter?)/ Deibackenfutter mit Gefühl gehen sollte ....

Was hälst Du davon, das Ding - hab eben nochmal nachgesehen, knappe 8 mm - in der Bohrmaschine zu spannen und entweder die Flex oder die Bohrmaschine irgendwie am Tisch/ im Schraubstock einzuspannen?
anschließend GEFÜHLVOLL mit dem anderen Gerät eben den Überstand bearbeiten?

Ok, ist Handarbeit - aber nu ... back to the roots ......
ausserdem kannst du relativ gut fühlen, was am Werkstück passiert???

Grüßle

Reinhard

- auch Metaller .....
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 10.02.2009 17:27

hi,

na denn viel spass........habe ich damals auch an nem stab versucht.......

ich zitiere mich selbst:

wenn man sich die abm's anschaut, kann man erkennen, das floater in hohlnietform eingesetzt sind.
super...denk ich mir die bieten sich ja geradewegs für einen magneten an....10mm im durchmesser u. 5mm stark sollte er sein um da rein zu passen, u. das beste ich habe sogar noch nen 10mm stab da.
leider aber ein stab........kein problem, scheibe absägen u. gut...........

pustekuchen, hat schon mal wer von euch nen magnetstahl gesägt? ich bisher noch nicht.......war mir aber ganz schnell klar, das da mit ner normalen säge nichts auszurichten ist 8o .

also dremel, trennscheibe rein, u. abgesäbelt........super passt 100% u. sieht gut aus dachte ich, u. so war es auch ..............
aber das teil war alles, nur nicht mehr magnetisch........X(

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

extra-wurst

Pimp my Bike

Beitragvon extra-wurst » 10.02.2009 17:38

moin

Kleine Flex mit Millimeterscheibe

Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 10.02.2009 17:57

hi,

naja der dremel ist auch ne kleine flex mit millimeterscheibe.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

Kleinfischfänger

Pimp my Bike

Beitragvon Kleinfischfänger » 10.02.2009 18:13

Hallo

Da muss man schon mit einem Nassschneider mit Diamantblatt ran .
Hitze und Erschütterung ist das aus für jeden Magneten .

Vorsicht mit der Flex ! Der Staubist leicht entzündlich .

ne schöne Jroos

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 10.02.2009 18:31

na ihr macht mir ja Hoffnung I)
Da werde ich mal schauen obs auch kürzere Magnete gibt und den Anbieter im Ebay mal kontaktieren, der ist zwar auch a bisserl länger aber immerhin nicht so lang wie mein Magnet

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 10.02.2009 18:31, insgesamt 1-mal geändert.

Kruemel

Pimp my Bike

Beitragvon Kruemel » 10.02.2009 18:55

alles, was Dein Herz begehrt:

http://www.supermagnete.de/

Grüßle

Reinhard
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 10.02.2009 20:08

hi reinhard,

das habe ich michael vor ein paar wochen auch schon vorgeschlagen.......
aber michael ist diesbezüglich eher beratungsresistent :p
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Kruemel

Pimp my Bike

Beitragvon Kruemel » 10.02.2009 20:29

Na ja???

einfach kann jeder .....

eine Herausforderung hat ihren besonderen Reiz .....

- ich brauch das auch immer mal

:rolleyes:

wird schon ....
nehmen wirs als lanweiligen Rettungsring .....

Grüßle

Reinhard
--

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 10.02.2009 20:31

Red schrieb:
> hi reinhard,
>
> das habe ich michael vor ein paar wochen auch schon
> vorgeschlagen.......
> aber michael ist diesbezüglich eher beratungsresistent :p

na das stimmt jetzt aber gar nicht :motz: ;)
Auf der HP der Firma war ich auch schon, nur hat halt keiner das was ich mir vorstelle bzw. in den Maßen die ich gerne hätte. Der Kauf heute war ein Kompromiß, wenns nichts wird hats nur 1,50 € gekostet, also noch zu ertragen.
Das was mir eigentlich Kopfzerbrechen macht ist das die meisten Anbieter eine maximale Temparatur von 80°Celsius angeben, der Floater wird doch aber wärmer, oder liege ich da falsch
Manche verlangen dann auch noch einen Mindermengenzuschlag von teilweise bis zu 15 Euros :mauer: , was mir gar nicht passt
Zudem hab ich ja noch etwas Zeit, nach neuesten Wettermeldungen kommt der Winter nun wieder zurück.
Hab mir trotzdem heute mal ein ProCharger von Louis für meine Batterie bestellt, Link einfügen klappt bei mir irgendwie nicht so richtig :gaga: :mauer:

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 10.02.2009 20:43, insgesamt 3-mal geändert.

Kruemel

Pimp my Bike

Beitragvon Kruemel » 10.02.2009 20:51

Moins!

also, ich hab meinen McCoi- Magneten im Hinterrad in der Bremsscheibe angesiedelt ....
Da gibts wunderbare Bohrungen, die, wie auch die Scheibe an sich - gestanzt sind ...
Schön daran ist, das die Bohrung konisch enger wurd .... sprich, je tiefer umso klemm ......

Ich hab also aus Alu eine Buchse gedreht, in die der Magnet innen reinpasst, hab die Buchse geschlitzt, und das Teil mit Magnet in die bohrung eingedrückt - klemmt, wackelt nicht und hat auch keine Luft ....

Wärme ...
Ich hab mal wegen eigener Dummheit die Bremsscheibe ziemlich zum Leuchten gebracht - sprich, die Farbe ist deutlich überhitzt, auch bis in den Bereich mit dem Magneten hinein .... Damit war dann wirklich Ende Gelände .....

Mal im Ernst - versuchs doch erstmal?
weil, wenns da so dermaßen warm werden würde - müssten sich auch noch andere Dinge durch die Wärme verändern ......
Ich hätte da eher Bedenken wegen des Klebstoffes? denn der wird auch mal weich, wenns warm wird ........

und wenn ich mir mal Floater so ansehe - gucke mal, die Scheibe ist da relativ weitgehend durch die Schlitze "geschwächt", sprich kann schlecht die Wärme aufgrund fehlenden Materials leiten ..... weiterhin sind die Floater doch einige Millimeter aus dem echten Wärmebereich entfernt, die Mittelpunkte sicherlich gute 12 bis 14 mm ......
Dann ist da ein Spalt zwischen Floater und Scheibe, der ebenfalls isoliert, und die relativ große Fläche des Floaters wird auch im Verhältnis zu der geringen Berührungsfläche der Scheibe einiges an Wärme abgeben können .....
- oder?
Nur Mut!!!!

Grüßle!

Reinhard
--

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 10.02.2009 21:04

das mit dem Buchse Drehen hab ich mir auch schon überlegt, wäre dann zumindest vom Magnet her etwas unabhängiger, aber anderseits sehe ich noch nicht ein das es keinen passenden Magneten geben soll :mauer:
Hab ja noch etwas Zeit bis die Saison wieder losgeht :teufel:

yamaha-men
--

yorki1

Pimp my Bike

Beitragvon yorki1 » 10.02.2009 21:09

hallo betreff magnet Fa conrad elektronik wäre ein vorschlag meinereiner vieleicht hilfts ja

RucksackEifelYeti

Pimp my Bike

Beitragvon RucksackEifelYeti » 10.02.2009 21:19

Hi,

hab hier auch ne Adresse, die haben ein rechte gute Auswahl an Magnete.

Magnete

Hab hier noch einen Flachhaftgreifer FGN16AG, mit M6 Aussengewindezapfen rumliegen, falls Dir sowas weiter hilft, lass es mich wissen.

Gruss

Axel

--

Freude an seiner Arbeit zu haben ist ganz einfach: Man braucht nur ein Hobby, das noch schlimmer ist.

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 10.02.2009 21:45

hi,

sicher biste beratungsresistent.........:D

habe dir nen link geschickt, wo es die magneten in fast richtiger grösse gab........etwas kleiner halt.

u. das mein magnet seit 2005 ohne probs im floater sitzt, u. bisher keinen hitzeschock bekommen hat, haste wohl auch schon wieder vergessen.......hääää ?(

übrigens habe ich für meine 10 st. irgendwas um die 5€ bezahlt, von mindermengen keine rede.
--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 10.02.2009 21:51

Red schrieb:
> hi,
>
> sicher biste beratungsresistent.........:D

:shoot1: stimmt ja gar nicht :))

> habe dir nen link geschickt, wo es die magneten in fast richtiger
> grösse gab........etwas kleiner halt.

muss da echt nochmal gucken, mit dem Alter vergisst man(n) manches, bzw. hoffe das ich den Link noch hab, war das ne PN :gaga: , aber wie du schreibst etwas kleiner halt

> u. das mein magnet seit 2005 ohne probs im floater sitzt, u. bisher
> keinen hitzeschock bekommen hat, haste wohl auch schon wieder
> vergessen.......hääää ?(

ich weiß ja nicht wie du Bremsen tust :lol: , das macht mir dann doch wieder Hoffnung :ok:

> übrigens habe ich für meine 10 st. irgendwas um die 5€ bezahlt, von
> mindermengen keine rede.

ist natürlich bestimmt vom Anbieter abhängig

yamaha-men
--

Sikaso

Pimp my Bike

Beitragvon Sikaso » 10.02.2009 22:30

Red schrieb:

> LINK

Hier ist der gesuchte Link :lol: :motz:

Gruß Sikaso
--
Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegt !!!

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 10.02.2009 22:55

Sikaso schrieb:
> Red schrieb:
>
> >
> LINK
>
>
>
> Hier ist der gesuchte Link :lol: :motz:

:guru: :ok: :guru: :ok: :guru: :ok:

werde ich morgen mal vertiefen

yamaha-men
--

Red

Pimp my Bike

Beitragvon Red » 10.02.2009 23:17

hi,

tja unser guter alter michael..........
nicht nur beratungsresistent, sondern auch noch vergesslich.........

kennt seinen eigenen thread net. ;D

--
gruss

[red]red[/red]
[ img ]

Zuletzt geändert von Red am 10.02.2009 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Yamaha-Men

Pimp my Bike

Beitragvon Yamaha-Men » 11.02.2009 11:10

sodele das Magnetsuchen hat sich erledigt !:)
Bin heute mal zu unserem Eisenwaren Händler gegangen bei dem ich ab und an Schrauben oder sonstiges Kleinzeugs hole, der hatte welche da in 8 x 3 mm. Also hab ich mal 2 mitgenommen, kosteten 1 Euro. Dann skeptisch an die Wave drangehoben und tatsächlich passten die Magnete in die Floater rein :rotate:
Da ich mit der Schieblehre aber nur 7,6 mm gemessen hatte war die Freude umso größer :dance3: , die Schieblehre darf nun zur Strafe dafür ihr Dasein in der hintersten Ecke fristen :smokin:
Werde nun die 2. Magnete mit Uhu endfest einkleben oder habt ihr eine bessere Idee ?(

yamaha-men
--

Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 11.02.2009 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Tuning & Umbauten“