Gelber Punkt bei neuem Reifen

Federn, Lager, Bremsen & Federbeine sowie Reifen inkl. Freigaben für die TDM 850/900

Moderator: Überholi

Paedda
Registriert: 13.05.2002 08:13

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Paedda » 16.10.2008 09:39

Hallo zusammen,

was bedeutet der gelbe Punkt am Reifen? Ein Bekannter sagte, dass der Punkt genau am Ventil stehen muss.
Aber weder bei mir, noch bei meinem Nachbar steht der gelbe Punkt bei dem Ventil.
Haben die Reifenhändler bei der Montage gepatzt??

Gruß
Pädda

--
"900er"

thocal
Registriert: 28.05.2002 07:37

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon thocal » 16.10.2008 10:07

Moin
Ich hab mal ne ganze Zeit beim Reifendealer drauf geachtet das der Punkt auf Höhe vom Ventil steht aber es musste teilweise trotzdem noch schwer nachgewuchtet werden. Er wuchtet allerdings Motorradreifen "von Hand". Es ist so wie er mir gesagt hat ein Anhaltspunkt der Reifenindustrie.
Aus dem Westerwald grüßt Thomas
--
Woher soll ich wissen was ich denke-
bevor ich höre was ich sage?

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Limbo » 16.10.2008 16:04

Die Farbmarkierung gehört genau zum Ventil.
Sie bezeichnet die leichteste Stelle des Reifens.

Wenn der Reifen so montiert wird, kommt man beim Auswuchten mit den kleinsten Gewichten aus.
Da ich selbst die Reifen montiere und auswuchte, habe ich festgestellt, dass die Reifen selbst nur eine geringe Unwucht haben, die größere Unwucht haben die Räder.

Beim Hinterrad der TDM sollte man mit 30g auskommen.

Mit der Unwucht des Reifens (ca. 10g) kann man den Fehler des Laufrads schon zum Teil ausgleichen.
Ob die Unwucht des Reifens richtig oder ungünstig montiert ist, kann eine Ersparnis am Zusatzgewicht von 20g ausmachen.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

OliS
Registriert: 13.04.2002 16:54

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon OliS » 20.10.2008 13:25

Moin
Mir wurde letztes mal gesagt, der gelbe Punkt hätte nichts mit dem Ventil zu tun.
Gruß
Oliver

PS: T D M , die Kraft der zwei Kerzen.
--
XT600 64 Mm/ TDM 3 V D 91,4Mm
TDMF#19 / [f1]HOME[/f1]

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Red » 20.10.2008 13:31

hi,

ich hatte noch nie nen reifen mit nem gelben punkt.
auch grüne, blaue u. rote vermisse ich schmerzhaft.

vielleicht ist das ein hinweis zur entsorgung.
gelber punkt = gelbe tonnen
--
gruss

[red]red[/red] [ img ]

[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long and you have burned so very very brightly Roy!"[/red]

kawaede
Registriert: 07.07.2003 22:28

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon kawaede » 20.10.2008 13:37

Red schrieb:
> hi,
>
> ich hatte noch nie nen reifen mit nem gelben punkt.
> auch grüne, blaue u. rote vermisse ich schmerzhaft.
>
> vielleicht ist das ein hinweis zur entsorgung.
> gelber punkt = gelbe tonnen



Verdammt Red,

da warst du echt wieder schneller als ich ;D ;D ;)


Grüße aus Ulm

kawaede
der ForumsTürminator
( hat Du Problem mit Tür, dann schreibe mür )
--
3VD Bj. 96, pechschwarz, und sonst?
http://www.tdm-forum.net/photos.php?folderid=952

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Limbo » 20.10.2008 15:58

OliS schrieb:
> Moin
> Mir wurde letztes mal gesagt, der gelbe Punkt hätte nichts mit dem
> Ventil zu tun.
> Gruß
> Oliver

Da er Recht gehabt.
Das Ventil funktioniert auch ohne Punkt. :teufel:
... und der Punkt ist auch ohne Felge und Ventil an der leichtesten Stelle das Reifens
Wem es egal ist, ob das Rad mit 45g, oder 15g nachgewuchtet werden muß, kann den Punkt plazieren, wo er möchte.

Eine andere Frage ist natürlich, wo der leichteste Punkt der Felge ist, der muß ja auch nicht immer genau am Ventil sein. Allerdings habe ich noch nie einen (bezahlten)Reifenpuster gesehen, der zur Optimierung nochmals einen aufgezogenen Reifen auf der Felge verdreht , lieber haut er 60g auf eine Mofafelge.

Limbo
--
Wenn ich Schuhe und Strümpfe ausziehe, kann ich bis zwanzig zählen.

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Yamaha-Men » 20.10.2008 17:23

gelber Punkt ?( also meine Reifen waren bis jetzt immer Schwarz, ohne irgendwelche Punkte 8)

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Murmel
Registriert: 30.05.2002 20:04

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Murmel » 20.10.2008 20:24

@Limbo:
daran merkt man, dass Du unsreren Haus- und Hofreifnehändler nicht kennst, der wickelt die Felgen sogar in Tücher, damit keine Kratzer auf der Felge entstehen, und der dreht solange den Reifen auf der Felge, bis er auch ohne Gewichte auskommt!!!

Gruß+Kuß
Murmel :smokin:

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Limbo » 20.10.2008 21:05

Murmel schrieb:
> @Limbo:
> daran merkt man, dass Du unsreren Haus- und Hofreifnehändler nicht
> kennst, der wickelt die Felgen sogar in Tücher, damit keine Kratzer
> auf der Felge entstehen, und der dreht solange den Reifen auf der
> Felge, bis er auch ohne Gewichte auskommt!!!
>
> Gruß+Kuß
> Murmel :smokin:

Zwei Fragen:

1. Werden dabei die Tücher mit ausgewuchtet ? :rotate:

2. Wieviele Jahre dreht er schon, und wann bekommst Du das Moped zurück? :hasi:

Limbo
--
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Carsten
Registriert: 14.01.2008 18:42

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Carsten » 01.11.2008 02:28

Hallo

Der Gelbe Punkt, bezeichnet den "schwersten Punkt" des Reifen!
So kann man die( Felge und den Reifen) gut ausbalancieren!

Gruß Carsten

extra-wurst
Registriert: 04.10.2002 12:55

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon extra-wurst » 01.11.2008 07:49

Da war´n sie wieder, unsere drei Probleme:

Die einen sagen "leichtester Punkt", die nächsten "schwerster Punkt" und wieder andere meinem "Schiit-egol"

... to be continued I)




Grüße aus der Heide
Hagen

[ img ]
[f1][comic]Es macht überhaupt keinen Spaß, Katz und Maus zu spielen, wenn man nicht auch mal die Katze sein darf![/comic][/f1]

FlauerLischer
Registriert: 05.04.2004 19:10

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon FlauerLischer » 01.11.2008 08:41

Schaut mal hier rein.
Resümee - Gelber punkt ist ein "Wucht punkt" und gehört ans Ventil gedreht, ist also der leichteste Punkt des Reifens. Angeblich ist der Punkt Rot bei Metezler / Pirelli und Gelb bei Bridgestone / Dunlop.

Gruß
Harald

Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Yamaha-Men » 01.11.2008 11:44

FlauerLischer schrieb:
> Schaut mal
> hier rein.
> Resümee - Gelber punkt ist ein "Wucht punkt" und gehört ans
> Ventil gedreht, ist also der leichteste Punkt des Reifens. Angeblich
> ist der Punkt Rot bei Metezler / Pirelli und Gelb bei Bridgestone /
> Dunlop.


das angeblich scheint zu stimmen, ich habe die neuen Metzeler Z 6 Interact drauf; einen Punkt habe ich aber nicht auf dem Reifen

Grüße aus dem Kurvenparadies


yamaha-men
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Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Limbo » 01.11.2008 12:56

extra-wurst schrieb:
> Die einen sagen "leichtester Punkt", die nächsten
> "schwerster Punkt" und wieder andere meinem
> "Schiit-egol"
> Grüße aus der Heide
> Hagen

Ist nur ein kleiner Denkfehler.
Für die einen der schwerste Punkt, der zum Loch in der Felge kommt, :hasi:
für die anderen der leiteste Punkt, weil ja das Ventilgewicht dazu kommt. :-p

Für die dritte Fraktion schittegal, weil der Reifenpuster genügend Gewichte ranklatschen kann. I)

Limbo
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Tosa_Inu
Registriert: 01.10.2006 13:55

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Tosa_Inu » 01.11.2008 13:01

Limbo schrieb:

> Für die dritte Fraktion schittegal, weil der Reifenpuster genügend Gewichte ranklatschen kann. I)

Eher schittegal, weil bei euren Rundenzeiten die 20g mehr Gewicht eh keine Rolle spielen, außer vielleicht bei der Optik :teufel:


Gruß Ronald

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Immer das selbe! Hier denkt jeder nur an sich, nur ich denk an mich. :D

"Sie läßt mich fliegen
Sie trägt mich durch den Wind
Ich verliere den Verstand
Wenn wir zusammen sind"

Limbo
Registriert: 27.03.2005 21:43

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Limbo » 01.11.2008 15:48

Tosa Inu schrieb:
> Eher schittegal, weil bei euren Rundenzeiten die 20g mehr Gewicht eh keine Rolle spielen, außer
> vielleicht bei der Optik :teufel:

Besser macht es der, der es richtig macht. :-p

So schlecht sind die erreichbaren "Rundenzeiten" mit der TDM doch garnicht.

Bei 210 Km/h wirken 20g mehr doch mit dem entsprechenden Multiplikator auf die Radlager.

Aber bei den steigenden Rohstoffpreisen kannst Du mit fetten Bleigewichten deine TDM vielleicht gut aufwerten. :D

Limbo
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Tosa_Inu
Registriert: 01.10.2006 13:55

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Tosa_Inu » 01.11.2008 15:57

Limbo schrieb:
> Bei 210 Km/h wirken 20g mehr doch mit dem entsprechenden Multiplikator auf die >Radlager.

Hab ich da jetzt nenn Denkfehler? Bei einem richtig ausgewuchteten Reifen ist doch egal wieviel Gramm da dran hängen, sie werden ja gebraucht. Sonst gibt´s a Unwucht und die ist nicht gut für die Radlager.

> Aber bei den steigenden Rohstoffpreisen kannst Du mit fetten Bleigewichten deine TDM vielleicht gut
> aufwerten. :D

Ich werte meine schon deutlich auf wenn i absteig I)

Gruß Ronald

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Carsten
Registriert: 14.01.2008 18:42

Gelber Punkt bei neuem Reifen

Beitragvon Carsten » 01.11.2008 16:34

Sorry

kleiner denkfehler!

Gruß Carsten


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