Kupplung wechseln

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Knuellracer

Kupplung wechseln

Beitragvon Knuellracer » 01.10.2008 19:23

Hi zusammen!!!:rotate:
Bei meiner TDM 850 TX Bj 98 hat sich bei unserer letzten Ausfahrt die Kupplung vollends verabschiedet.Ab 5000 U/min dreht sie durch!?( ?( ?(
Hat jemand Erfahrung mit Kupplungstauschen oder kann mir eine gute Reparaturanleitung empfehlen wo der Kupplungswechsel gut beschrieben ist.:look:
Gruß an alle Schrauber und nicht Schrauber,

Überholi

Kupplung wechseln

Beitragvon Überholi » 01.10.2008 21:24

kauf die den bücheli ist zwar nicht der beste reparatur ratgeber aber einen besseren gibt es käuflich nicht mehr.

da ist es gut drin.
ich kann mit dem alles machen.
ist auch kein hexenwerk. eigenlich (für meine begriffe ) sehr einfach.

öl muss auch nicht raus dazu. (hinterrad auf ein höheres brett und dann die karre auf den seitenständer-dann steht sie etwas schräger)

ich denke ne halbe bis eine stunde dann ist das erledigt. (mit kenntniss dessen.)

kleie reklärung.
seil aushängen
alle schreuben kreuzweise lösen vom seiten deckel
deckel abnehmen
ein tuch das voll öl werden darf unter den motor legen dass einzelne tropfen aufgefangen weden.
dann die 6 Kupplungspannschrauben (sind es 6 ? Ja ) auch über kreuz öffnen, rausschrauben.
die teile wie sie eingebaut sind exakt merken (dass man es auch wieder zusammenbekommt ! (fotos von den einzelnen schritten machen- natürlich nur wenn man sich nicht sicher ist was man tut)
dann die beläge wechseln. evtl auch die stahscheiben wechseln zumindest vermessen ob sie noch plan sind (sind sie meistens) , und dick genug.
dann die neuen reibscheiben rein und wieder zusammenbauen.
das ausrücklager mit öl oder auch fett schmieren. und die reibscheiben mit öl schmieren beim einbauen.

drehmomente einhalten. wieder über kreuz die federspannschrauben
eindrehen
ne neue deckeldichtung ist auch von vorteil.
mit dem buch viel einfacher, weil man alles drin stehen hat und fotos bzw zeichnungen hat um alles erklärt zu haben.

gruß Erich
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

FreoWa

Kupplung wechseln

Beitragvon FreoWa » 02.10.2008 11:51

1, Hast ne Mail, sollte das selbe sein....

2. Sei froh keine BMW zu haben!!!!

Wie viele km hat denn deine Kleine runter?

Na ja... wie schon oben gesagt

Raus mit der Kasette und neue Scheiben rein.... und die Metalldinger am besten auch.

Aber bevor du 100 Euro investierst, schau dir erst mal die Dinger an. Vorallem die "Feder/n" die müssen eine bestimmte Länge haben, kann nämlich sein, dass die einfach durch sind.

Marcel

Knuellracer

Kupplung wechseln

Beitragvon Knuellracer » 02.10.2008 16:10

Hallo Marcel
Danke für deine Tipps mit den Federn!!!:rotate:
Deine E-mail mit der Explosionszeichnung von der Kupplung ist super,werde sie in 14 Tagen ausbauen und mal schauen wie ich das hinkriege.Vieleicht habe ich Glück und die Lamellen sind nur verschmiert vom falschem ÖL des Vorgängers,der hatte nämlich Vollsyntetik drinn.?( ?( ?( ?(
Gruß Klaus

Knuellracer

Kupplung wechseln

Beitragvon Knuellracer » 02.10.2008 16:19

Hi Überholi
Ebenfalls besten dank für deine kleine On-Line Reparaturanleitung,:rotate: :rotate: werde sie schon irgendwie raus und wieder rein bekommen?(
Gruß Klaus

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“