TDM 900 mit 190/50 auf 6 Zoll Felge

Board für größere bis extreme Umbauten aller Art - alles wofür man TÜV oder Einzelabnahme braucht

Moderatoren: tdm-thone, rabat

Horst_Hustler
Registriert: 17.03.2003 21:32

TDM 900 mit 190/50 auf 6 Zoll Felge

Beitragvon Horst_Hustler » 11.06.2008 08:43

icebaer63 schrieb:
> Servus Maxxus,
>
> ich fahre die Kombination 190/50 + 120/70 ZR18 (nach wie vor ME Z6)..
> auf meiner 900ter und bin super zufrieden damit 8)
>
> Anmerkung: Hier wird so oft darüber diskutiert, je breiter der Reifen
> desto höher muss die Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage
> sein....hmmm... ich denke nicht, dass sich mein Fahrverhalten und
> Kurvengeschwindigkeiten seit Umbau verändert haben und wenn ich das
> Abriebbild an den Flanken zwischen 160ger und 190ger vergleiche ist da
> auch kein Unterschied :teufel:

Hi icebaer, da hast Du Dich vertippt:
je breiter der Reifen, umso mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit.

Nach meinem Umbau bin ich zunächst die gleiche Schräglage gefahren, (man traut sich halt nicht mehr) und war dadurch etwas langsamer.
Mittlerweile fahre ich wieder meine gewohnte Kurvengeschwindigkeit und die Schräglage ist dabei tatsächlich etwas "gewöhnungsbedürftig"! :lickout:

Wer das nicht mag und gleichzeitig gerne zügig fährt, für den ist der Umbau nichts.
Umgekehrt aber.......:p :p :p

Von weniger Handlichkeit merke ich nichts.
Aber ganz ehrlich unter uns (nicht weiter sagen!) TDM-fahren mit einem 160er Schluppchen macht auch riesig Spaß. :smokin:

[hr][ img ] Herbert
[hr]
'La moto suit toujours le regard du pilot' [Joe Bar Team]
Zuletzt geändert von Horst_Hustler am 11.06.2008 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

TDM 900 mit 190/50 auf 6 Zoll Felge

Beitragvon Überholi » 11.06.2008 23:02

icebaer63 schrieb:
> Servus Maxxus,
>
> ich fahre die Kombination 190/50 + 120/70 ZR18 (nach wie vor ME Z6)..
> auf meiner 900ter und bin super zufrieden damit 8)
ich auch mit nur 180 ;)
>
> Ich versuche mal objektiv zu sein:
> Im Grunde genommen hat sich das Fahrverhalten nicht wesentlich
> verändert. Das Handling auch in engen Ecken ist weiterhin super, nicht
> kippelig, kein Aufstellmoment beim Kurvenbremsen.
exact.
>
> Verbessert hat sich durch den Umbau: Keine Pendelneigung mehr auf der
> Bahn ab 160 km/h mit dem Originaltopcase, etwas sattere Kurvenlage
> auch bei Unebenheiten (klebt wie Teufel) und Rutscher gibt es
> überhaupt keine mehr. Naja und dann noch die geniale Optik :smokin:
fast exact bei mir. wenn ich richtig am kabel ziehe dann rutscht es ein wenig...
>
> Nachteil: Kosten Umbau und etwas höherer Reifenpreis.... ;)
>
> Anmerkung: Hier wird so oft darüber diskutiert, je breiter der Reifen
> desto höher muss die Kurvengeschwindigkeit bei gleicher Schräglage
> sein....hmmm... ich denke nicht, dass sich mein Fahrverhalten und
> Kurvengeschwindigkeiten seit Umbau verändert haben und wenn ich das
> Abriebbild an den Flanken zwischen 160ger und 190ger vergleiche ist da
> auch kein Unterschied :teufel:
ist bei mir auch so - eher umgekehrt. mit den schmäleren hatte ich mehr nach aussen hin- jetzt weniger. bei etwa gleicher geschwindigkeiten die ich fahre....
>
> Fazit: Der Umbau hat sich für mich gelohnt. Das Fahrverhalten ist
> für mich einfach um den entscheidend Tick besser und bin nach wie vor
> begeistert :lickout: ;D
ebend.


@robert
du sprichst mir aus der seele

bis freitag dann... ;)
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

icebaer63
Registriert: 21.04.2007 06:39

TDM 900 mit 190/50 auf 6 Zoll Felge

Beitragvon icebaer63 » 12.06.2008 08:05

Servus Hebert,

den direkten Vergleich 160er zu 190er hatte ich nicht. Hab meinen Umbau in der mopedlosen Zeit im Winter durchgeführt. Nach der Winterdepri, noch dazu mit neuer Besohlung, rollste sowieso erst mal gemütlich ein.

Nachdem ich jetzt über diese Phase hinaus bin :teufel: sich weder mein Fahrstil noch die Geschwindigkeit änderte und das Abriebbild an den Flanken gleich blieb, hat sich für mich gefühlsmässig bzgl. Schräglage nichts auffällig verändert. Ist ne rein subjektive Feststellung....

Hab aber nicht vor, die Diskusion der Kurvenphysik wieder anzufachen.... ;)

Die TDM mit Originalbereifung ist einfach genial zu Fahren und mit dicken Schluppen noch einen Tick genialer :smokin:



Grüße aus`m Hopfenanbaugebiet

Klaus
--
Wer bis zum Hals in der Sch.... steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen!!!

cmh
Registriert: 27.08.2003 16:31

TDM 900 mit 190/50 auf 6 Zoll Felge

Beitragvon cmh » 01.10.2008 13:25

Hallo Freunde, :) :)

der Claus (cmh) verkauft seine Breitbereifte TDM 900 :p
Alles weitere findet Ihr unter ..Biete! :)

Ich möchte die TDM erstmal hier Euch anbieten, bevor ich sie dem Händler in Zahlung gebe, finde sie halt bei einem/einer von Euch in den besten Händen, die Mühe und Arbeit weiss der Händler nicht zu würdigen :(

Top Zustand, kann auf dem Hänger gebracht werden, fahrbereit und zugelassen
..bei Kaufeinigung ;)

Gruss, der Claus :smokin:

..ich bleibe Yamaha erhalten !! ;D ;D
Gruss Claus deBär!
--
RN08 25.500 km - Es lebe der 190er!

Remus
Registriert: 15.08.2002 09:02

TDM 900 mit 190/50 auf 6 Zoll Felge

Beitragvon Remus » 20.08.2009 21:39

so.... jetzt ist es endlich soweit!

Ab heute habe ich auch den Segen vom TÜV für meine "Fortschrittsbereifung" bekommen, zu der mir Claus tatkräftig verholfen hat!

[ img ]

weitere Bilder folgen...


Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Remus am 20.08.2009 21:40, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Tuning & Umbauten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste