TIPP's zu Kauf

Motor, Getriebe, Auspuff, Ventile, Kupplung, Dynojet & Co ...

Moderator: Überholi

Flow

TIPP's zu Kauf

Beitragvon Flow » 03.07.2008 19:06

Hi Leutz,

wollte mir nach längerer abstinenz wieder ne Karre zulegen, sollte aber nich zu teuer sein (so 2000-2500€). Habe schon ne Probefahrt auf ner TDM 850 von 93 gemacht und war begeistert. Die hatte allerdings schon erste anflüge von dem bekannten ruckeln durch die düsenstöcke (hat mir der vorbesitzer gesagt) der benzinhahn leckte etwas, die verkleidung nicht so schon (kratzter und in rot:( )

Naja, habe in meiner Nähe noch mehrere gefunden. Bräuchte jetzt mal allgemeine Tipps zum Kauf und wollte mal fragen wie sehr man auf die kilometer achten muss. wievele km sind zu viel? was geht noch? kauft man da nach bauchgefühl - habe etwas ahnung von der materie......

Thanks im Vorraus

Yamaha-Men

TIPP's zu Kauf

Beitragvon Yamaha-Men » 03.07.2008 19:31

Hallo Flow,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß in der Runde.
Für 2 -2.500 Euros solltest du eigentlich schon eine gute TDM bekommen, eventuell sogar schon eine 4 TX, die wurden ab 96 gebaut und sind der Nachfolger der 3 VD die bis 95 gebaut wurde. Kilometerleistungen von über 100.000 Km sind bei TDM´s keine Seltenheit.
Düsenwechsel stellt kein großes Problem dar, im Wikki steht eine verständliche Anleitung wie es gemacht wird. Als ich meine Anno 2003 gekauft habe nach 11 Jahren Abstinenz wars eine Bauchentscheidung. Ist auch von 93, hatte damals ca. 22.000 Km und kostete 2.600 Euros, allerdings waren die Reifen schon ziemlich unten. Habe inzwischen knapp 67.000 Km drauf und bin im großen und ganzen immer noch zufrieden. Habe im Laufe der letzten Jahre auch etliche Umbauten vorgenommen, im Winter steht nun ein Getriebewechsel bzw. Zahnradwechsel des 3. Ganges an, da scheints bei einigen TDM´s etwas Probleme zu geben, was jedoch nicht heißt das alle davon betroffen sind. Bei den Kilometern kommts halt immer darauf an wie das Motorrad gefahren wurde, ob sie im kalten Zustand gejagt wurde usw., bzw. ob immer genügend Öl vorhanden ist, zuwenig Öl mag die TDM nicht, zuviel ist weniger tragisch. Scheckheft wäre vielleicht auch nicht schlecht, bei 44.000 Km steht ein Ventilcheck bzw. das Einstellen der Ventile im Wartungsbuch, kostet ca. 250 Euros .
Ich denke schon das du für das Geld eine gute TDM bekommen kannst, da du dich ja selbst als Wissender bezeichnest ;)
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche

PS: Profil ist relativ mager, bei Ergänzung kann man auch sehen wo du herkommst, vielleicht sind noch andere Leute aus dem Forum in deiner Nähe

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Flow

TIPP's zu Kauf

Beitragvon Flow » 03.07.2008 19:48

Jo, Thanks.......

musste hier erstmal durchblicken.....I)

werde mir am Samstag eine nschauen in hannover für 1700€ mit 45000 km auf der uhr.... ma sehn was das wird.

Denn es müssen nicht unbedingt 2500 werden :D

Flow

TIPP's zu Kauf

Beitragvon Flow » 03.07.2008 19:55

jo, Thanks......

musste hier erstma n bissl durchblicken.........I)

ich gucke mir samstag eine in hannover an 45000km für 1700€.......... lasse meinen Bauch entscheiden;D , wollte nur generell wissen mit wievielen km man son motor in die tonne treten kann...

hat die karre sonst große mängel.....?

Yamaha-Men

TIPP's zu Kauf

Beitragvon Yamaha-Men » 03.07.2008 20:02

Flow schrieb:
> jo, Thanks......
>
> musste hier erstma n bissl durchblicken.........I)

viel Spaß dabei, bei Fragen steht das geballte Wissen des Forums zur Verfügung :))

> ich gucke mir samstag eine in hannover an 45000km für 1700€..........
> lasse meinen Bauch entscheiden;D , wollte nur generell wissen mit
> wievielen km man son motor in die tonne treten kann...

kann man nicht allgemein sagen, mache sind mit 30.000 reif für die Tonne, andere sind mit 100.000 noch Fit, wichtig ist halt immer genügend Öl und Wasser und wie sie behandelt wurde bzw. gewartet wurde

> hat die karre sonst große mängel.....?

sind mir keine bekannt. Hatte mit meiner bis jetzt keinerlei Probleme, nur eben jetzt der 3. Gang. Ansonsten schnurrte sie die 45.000 Km ohne größere Probleme.
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

terra

TIPP's zu Kauf

Beitragvon terra » 09.07.2008 01:29

hy....

ich habe aus nem Fehlkauf gelernt, das ich mir den Kühler anschaue ob genug Wasser drin ist. Nur im Ausgleichbehälter schauen bringt nichts. Dort war genug und im Kühler fehlte. Nach dem auffüllen fehlte dann leider wieder Wasser, sodass wohl die Kopfdichtung hin war.

Hat sich mittlerweile aber erledigt da ich nen Unfall hatte und ich jetzt auch ne neue gebrauchte TDM suche.

mfg jörg

Flow

TIPP's zu Kauf

Beitragvon Flow » 09.07.2008 08:40

Soo,

die Karre is gekauft, schickes Teil!!
Alle Inspektionen, Ventiel grade eingestellt, Scheckheft gepflegt, nagelneue reifen, neue Bremsbeläge, habe nichts zum Meckern gefunden. Koffer und n paar Ersatzteile gabs so dazu.
Einziges Manko: Im Fahrzeugschein sind 37kW eingetragen, das is zwar in der Versicherungsklasse super, hätte jedoch gerne die volle power.... oder hab ich auch so die volle Power, bzw nur leichte einschränkungen?..... auf der Probefahrt konnte ich als neuling keinen großen Unterschied ausmachen, habe aber wenig vergleichsmöglichkeiten.....:D
Ist übrigends über den Ansaugstutzen gedrosselt.
Wie teuer wäre das Aufmachen? Was kostet son ansaugstutzen? Was kostet der Umbau in der Werkstatt? Muß ich die Vergaser neu einstellen lassen? ...... Fragen über Fragen.......... werde sie aber diese Saison auf jeden fall erstmal so fahren..:D , als Änfänger wahrscheinlich gar nich so schlecht.....

DiddiX

TIPP's zu Kauf

Beitragvon DiddiX » 09.07.2008 13:15

Hi Flow

Flow schrieb:
> Soo,
>
> die Karre is gekauft, schickes Teil!!

Send Picks

> Einziges Manko: Im Fahrzeugschein sind 37kW eingetragen, das is zwar
> in der Versicherungsklasse super, hätte jedoch gerne die volle
> power.... oder hab ich auch so die volle Power, bzw nur leichte
> einschränkungen?..... auf der Probefahrt konnte ich als neuling keinen
> großen Unterschied ausmachen, habe aber wenig
> vergleichsmöglichkeiten.....:D

Versuch mal den Topspeed zu ermitteln,
So um die 200km/h solltens bei voller Power schon sein.

> Ist übrigends über den Ansaugstutzen gedrosselt.
> Wie teuer wäre das Aufmachen?

Zwei neue Ansaugstutzen + Arbeit + Eintragung

> Was kostet son ansaugstutzen?

So um die 12 € pro Stück

> Was kostet der Umbau in der Werkstatt?

Keine Ahnung, aber Tank runter Lufikasten und Versager runter,
Stutzen austauschen und alles wieder drauf.
Da kommt schon was zusammen.

> Muß ich die Vergaser neu einstellen lassen? .....

Auf jedenfall Synchronisieren.

[ img ]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Zurück zu „Motor, Getriebe & Auspuff“