Pro & Kontra, 2-in-1 gegen 2-in-2 Auspuffanlage
Moderator: Überholi
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Pro & Kontra, 2-in-1 gegen 2-in-2 Auspuffanlage
Hallo alle miteinand'!
Konnte dank diesem tollen Forum schon eine Menge über die einzelnen Auspuffanlagen diverser Hersteller erfahren (danke ).
Je mehr ich allerdings gelesen hab, desto mehr fragte ich mich "Warum 2-in-1, bzw. warum 2-in-2?"
Rein aus optischen gründen?
Oder reine Preis frage?
Kann mir jemand erklären wo die Vor-, bzw. Nachteile zwischen 2-in-1 und 2-in-2 liegen?
grüße aus'm Oberallgäu
JBO
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0,00 km/h + weiterhin anhaltende Horizontallage = scheiss Tag!
Konnte dank diesem tollen Forum schon eine Menge über die einzelnen Auspuffanlagen diverser Hersteller erfahren (danke ).
Je mehr ich allerdings gelesen hab, desto mehr fragte ich mich "Warum 2-in-1, bzw. warum 2-in-2?"
Rein aus optischen gründen?
Oder reine Preis frage?
Kann mir jemand erklären wo die Vor-, bzw. Nachteile zwischen 2-in-1 und 2-in-2 liegen?
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Also bei 2-in-1 würde ich einen Vorteil in der leichteren Kettenpflege sehen, da die Seite dann frei ist.
Mir persönlich gefällt 2-in-2 aber optisch besser 8)
Ciao, Dennis
Mir persönlich gefällt 2-in-2 aber optisch besser 8)
Ciao, Dennis
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Hi Kugelblitz!
jo, gefällt mir eigentlich schon auch besser und bin mir da auch überhaupt nicht sicher ob ich mich optisch mit der 2-in-1 abfinden kann
Allerdings kostet so ne 2-in-1 Anlage auch viel weniger und da ich leider erst ne ganze Stange Geld in das Mopped reinstecken "durfte" ist das schon ne Überlegung wert ;D
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jo, gefällt mir eigentlich schon auch besser und bin mir da auch überhaupt nicht sicher ob ich mich optisch mit der 2-in-1 abfinden kann
Allerdings kostet so ne 2-in-1 Anlage auch viel weniger und da ich leider erst ne ganze Stange Geld in das Mopped reinstecken "durfte" ist das schon ne Überlegung wert ;D
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zum einen liegt es an der Platzproblematik, eine 2-1 braucht einfach weniger Platz , zudem sind die Herstellungskosten geringer. In den 70iger Jahren gab es noch die 500 & 750er Hondas mit 4-4 Auspuffanlagen, was zur damaligen Zeit der absolute Hit war, Benelli hatte sogar mit der 900 Sei 6 Auspuffendrohre, da es ein 6zylinder Motor war. Heutzutage verfügen die meisten 4 Zylinder Maschinen über 4-2 bzw. 4-1 Anlagen, mit Ausnahme z.B. der MV Augusta die 4 Endtöpfe unter dem Heck trägt. Die großen Auspuffhersteller wie z.B. Shark, Remus, Devil, Yoshimura, Akrapovic usw. bieten huptsächlich 4-1 bzw. 2-1 Auspuffanlagen an, wenige haben auch 2-2 Anlagen im Angebot. Die Optik ist natürlich Ansichtssache, mir gefällt eine 2-1 besser wie eine 2-2 Anlage. Kostenmäßig dürfte sich auch günstiger sein. Leistungsmäßig dürfte es auch einfacher sein die Abgase abzuleiten, Ducati hat sogar einmal ein Y Rohr konstruiert und eine gute Leistungsausbeute zu erreichen, allerdings war es nur als Zubehör erhältlich und nicht gerade billig. Auch die neuen Big-Bikes verfügen überwiegend über 4-1 Anlagen bzw. 4-2
Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
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"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]
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yamaha-men
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So!
hab mich nun für die Rombo 2-in-1 (baugleich mit der von Power4Bikes) entschieden. Bin sehr zufrieden und sieht sogar besser aus als ich erwartet hab Eins ist mal auf alle Fälle klar, der Sound hat sich um Welten verbessert Sehr positiv auch, die Aussenwand des Auspuffs wird bei weiten nicht so heiß wie die original anlage. Für 200€ auf alle Fälle ne feine Sache.
Ach und nochmals vielen Dank für die Erklärung.
grüße aus'm Oberallgäu
JBO
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hab mich nun für die Rombo 2-in-1 (baugleich mit der von Power4Bikes) entschieden. Bin sehr zufrieden und sieht sogar besser aus als ich erwartet hab Eins ist mal auf alle Fälle klar, der Sound hat sich um Welten verbessert Sehr positiv auch, die Aussenwand des Auspuffs wird bei weiten nicht so heiß wie die original anlage. Für 200€ auf alle Fälle ne feine Sache.
Ach und nochmals vielen Dank für die Erklärung.
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Hallo,
hast du Leistungseinbusen oder zugar verbesserung durch den Rombo?
Gruß
Chris
hast du Leistungseinbusen oder zugar verbesserung durch den Rombo?
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Hallo zusammen ,
Leistungs + oder - wird man so nicht merken können . Damit müsste man auf den Prüfstand gehen . Leistungsplus wird wohl doch eher im Zylinderkopf und der Ventilsteuerung entschieden . Bzw. Vergaser / Einspritzung und deren Abstimmung .
Selber fahr ich eine 900derter mit dem Devil Krümmer der 850ziger . Passt aber nicht Plug and Play drauf . Muss man etwas abändern .
Der krümmer ist ja ein 2-1 nur nicht mehr mit dem 38mm Ausgangsloch sondern der ist etwas größer . 50mm .
Verrohrung bis zum GPR Enddämpfer bleibt dann auch im Durchmesser 50mm .
TDM läuft damit GPS gemessene 226Km/h .
Ob nun 2-2 oder 2-1 wird wohl nur wegen der Optik oder dem Gewicht oder beidem entschieden .
Es fehlten halt dann doch einige Kilo´s zur original Anlage
gruß
Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Leistungs + oder - wird man so nicht merken können . Damit müsste man auf den Prüfstand gehen . Leistungsplus wird wohl doch eher im Zylinderkopf und der Ventilsteuerung entschieden . Bzw. Vergaser / Einspritzung und deren Abstimmung .
Selber fahr ich eine 900derter mit dem Devil Krümmer der 850ziger . Passt aber nicht Plug and Play drauf . Muss man etwas abändern .
Der krümmer ist ja ein 2-1 nur nicht mehr mit dem 38mm Ausgangsloch sondern der ist etwas größer . 50mm .
Verrohrung bis zum GPR Enddämpfer bleibt dann auch im Durchmesser 50mm .
TDM läuft damit GPS gemessene 226Km/h .
Ob nun 2-2 oder 2-1 wird wohl nur wegen der Optik oder dem Gewicht oder beidem entschieden .
Es fehlten halt dann doch einige Kilo´s zur original Anlage
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Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
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JBO schrieb:
> Bin sehr zufrieden und sieht sogar besser aus als ich erwartet hab
Na dann erwarten wir nun aber auch Bilderkes
Ciao, Dennis
> Bin sehr zufrieden und sieht sogar besser aus als ich erwartet hab
Na dann erwarten wir nun aber auch Bilderkes
Ciao, Dennis
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Naja, angenommen die Serienanlage sei wirklich schlecht und die nachträglich Angebaute wirklich gut, dann könnten das schon ein paar % bzw. PS sein (Stichwort Resonanzaufladung). Aber ich denke, die Jungs von Yamaha sind nicht blöd, und ne Leistungssteigerung, die es umsonst gibt, wird in der Entwicklung ja nicht wirklich absichtlich vermieden...
gruß aus oberschwaben
billabong
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4 tee icks mit 33Mm und nem gscheiten Sound!
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Also objektiv betrachtet kann ich keinerlei Leistungszuwachs bestätigen.
Rein subjektiv allerdings schon :D ...soll heißen das ich mittels Tacho/Stoppuhr und direkten Vergleich (Kumpel hat auch ne TDM) keinen Unterschied feststellen kann. Da aber jetzt der passende Sound zum Schub dazu kommt und das Ding ja auch nen wenig lauter ist :D kann ich für mich guten gewissens sagen, dass rein subjektiv einiges mehr geht! ;D
---> quasi nen 200€ Placebo für die Gehörgänge :p
@Dennis: Klaro, Bilder werden nachgeliefert, sobald ich wieder in der Heimat bin
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Rein subjektiv allerdings schon :D ...soll heißen das ich mittels Tacho/Stoppuhr und direkten Vergleich (Kumpel hat auch ne TDM) keinen Unterschied feststellen kann. Da aber jetzt der passende Sound zum Schub dazu kommt und das Ding ja auch nen wenig lauter ist :D kann ich für mich guten gewissens sagen, dass rein subjektiv einiges mehr geht! ;D
---> quasi nen 200€ Placebo für die Gehörgänge :p
@Dennis: Klaro, Bilder werden nachgeliefert, sobald ich wieder in der Heimat bin
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Servus,
kannst du etwas zur Montage sagen? Mit wieviel Aufwand müsste ich rechnen wenn ich meine Originale gegen eine Rombo tausche?
SChon mal vielen Dank
Daniel
Memento moriendum esse
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4tx - Baujahr 98 in Midnightblau
Normal sein ist nicht etwas, nach dem man streben, sondern von dem man loskommen sollte.
kannst du etwas zur Montage sagen? Mit wieviel Aufwand müsste ich rechnen wenn ich meine Originale gegen eine Rombo tausche?
SChon mal vielen Dank
Daniel
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Lucky_hunter schrieb:
> Servus,
>
> kannst du etwas zur Montage sagen? Mit wieviel Aufwand müsste ich
> rechnen wenn ich meine Originale gegen eine Rombo tausche?
>
> SChon mal vielen Dank
>
> Daniel
> Memento moriendum esse
Hallo Daniel,
habe zwar keinen Rombo sondern den Leo Vince dran aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Einfach den Orginaltopf an beiden Seiten losschrauben, die Schelle am Krümmer lösen und die Orginalanlage vom Krümmer lösen. Geht am besten durch etwas nach hinten ziehen, vielleicht vorher etwas mit WD 40 einsprühen dann flutscht es besser runter. Nach dem Lösen sollte die Orginalanlage seitlich rausgehen. Am Krümmer wird dann das Verbindungsrohr aufgesteckt welches in den Endtopf, der dann Rechts sitzt eingeführt. Diesen dann an der Orginalbefestigung festschrauben, danach das Verbindungsrohr am Krümmer festschrauben und die beiden Teile miteinander verschrauben bzw. mit Feder verbinden
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> Servus,
>
> kannst du etwas zur Montage sagen? Mit wieviel Aufwand müsste ich
> rechnen wenn ich meine Originale gegen eine Rombo tausche?
>
> SChon mal vielen Dank
>
> Daniel
> Memento moriendum esse
Hallo Daniel,
habe zwar keinen Rombo sondern den Leo Vince dran aber der Aufwand hält sich in Grenzen. Einfach den Orginaltopf an beiden Seiten losschrauben, die Schelle am Krümmer lösen und die Orginalanlage vom Krümmer lösen. Geht am besten durch etwas nach hinten ziehen, vielleicht vorher etwas mit WD 40 einsprühen dann flutscht es besser runter. Nach dem Lösen sollte die Orginalanlage seitlich rausgehen. Am Krümmer wird dann das Verbindungsrohr aufgesteckt welches in den Endtopf, der dann Rechts sitzt eingeführt. Diesen dann an der Orginalbefestigung festschrauben, danach das Verbindungsrohr am Krümmer festschrauben und die beiden Teile miteinander verschrauben bzw. mit Feder verbinden
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@Lucky_Hunter: Hi, also der Aufwand ist wirklich minimal. Du benötigst lediglich ne Ratsche (14ner Nuss - mit Schlüssel kommste nicht bei) und im idealfall nen langen Imbusschlüssel (bzw. als Steckaufsatz für die Ratsche). Der Topf ist mit 2 Schrauben befestigt (die mit der 14ner 6kantschraube umbedingt nach dem Abbau wieder reindrehen!, die Imbus bzw. Innen6kantschraube entfällt). Je nach Werkzeug tust Du Dich leichter wenn Du die Kettenschutzabdeckung zum lösen der Imbusschraube vorher abnimmst. Also wirklich nur ne 10 Minuten Aktion, die für jeden lösbar ist.
gruß
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Danke Micha, danke JBO für die Tips,
dann werd ich mir nach einigen Jahren des zögerns doch noch eine Austausch 2 in 1 Anlagen zulegen. 2 in 2 finde ich zwar optisch schöner, aber naja..
Vielen Dank nochmal
Daniel
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dann werd ich mir nach einigen Jahren des zögerns doch noch eine Austausch 2 in 1 Anlagen zulegen. 2 in 2 finde ich zwar optisch schöner, aber naja..
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Grüß euch
Die originalen Auspuffanlagen sind halt meistens an das Motorrad abgestimmt.
Mit möglichster Leistung ohne Durchzugsloch.
Ich hatte mal eine 4-1 an einem meiner früheren Mopeds verbaut.
Bei hohen Drehzahlen hat sie dann "geschossen".
Ich hätte also den Vergaser auf den Endtopf neu abstimmen müssen.
Hab aber dann glücklicherweise auf die TDM gewechselt!:D
.....die linke Hand zum Gruße
Peter
--
TDM´91 mit 99900 km
Hepco&Becker Koffer Junior II
Garmin GPSMap 276C an Rammount-Halter
Alinco PMR-Funk
Die originalen Auspuffanlagen sind halt meistens an das Motorrad abgestimmt.
Mit möglichster Leistung ohne Durchzugsloch.
Ich hatte mal eine 4-1 an einem meiner früheren Mopeds verbaut.
Bei hohen Drehzahlen hat sie dann "geschossen".
Ich hätte also den Vergaser auf den Endtopf neu abstimmen müssen.
Hab aber dann glücklicherweise auf die TDM gewechselt!:D
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Moin,
bei meiner Hashiru mit Devilkrümmer kann ich sicher sagen, dass sich die Leistungskurve deutlich verändert hat. Sie hat im unteren etwas weniger Durchzug kommt aber dafür obenrum viel besser. Mit dem original Dämpfer lag die Leistung eher im mittleren Bereich und ab 7t war nicht mehr viel zu wollen eben wie ein Gummiband.
Fazit: Deutlich sportlichere Fahrweise und etwas mehr Topspeed
MFG Michael
--
Nichts ist unmöglich! Nur der Aufwand
bei meiner Hashiru mit Devilkrümmer kann ich sicher sagen, dass sich die Leistungskurve deutlich verändert hat. Sie hat im unteren etwas weniger Durchzug kommt aber dafür obenrum viel besser. Mit dem original Dämpfer lag die Leistung eher im mittleren Bereich und ab 7t war nicht mehr viel zu wollen eben wie ein Gummiband.
Fazit: Deutlich sportlichere Fahrweise und etwas mehr Topspeed
MFG Michael
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Nichts ist unmöglich! Nur der Aufwand
Zuletzt geändert von looser am 20.05.2008 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pro & Kontra, 2-in-1 gegen 2-in-2 Auspuffanlage
Hallo Leute, nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.
Ich hoffe Euch gehts gut und Ihr konntet frohen Blickes in die neue
Saison starten.
Meinen 3VD - Motor habe ich in einen TRX-Rahmen gebaut und einige
Fahrwerksveränderungen vorgenommen.
Das alles ist noch in Werden. Bilder folgen.
Im TRX-Forum bin ich auch unterwegs und habe dort gute Leute
gefunden, die sich mit der Materie auskennen.
Zu meiner Frage, die ich dort auch schon gestellt habe: (Gern lese ich
mehrere Meinungen oder Erfahrungsberichte. )
Da ich erst heute gefragt habe, ist noch keine Antwort da, aber egal.
3VD Motor. Kolben neu,Zylinder geschliffen, läuft.
Devil Leistungskrümmer . Ich suche (im Idealfall) eine 2-1-2 Anlage
so leicht und kurz wie möglich. Leistung ist nebensächlich ,Drehmoment
und wenig Lärm sind wichtiger.
Ich schrecke auch vor Eigenkonstruktionen nicht zurück, wenn sie denn funktionieren.
Also. Wenn ich ein Y aufstecke und zwei kurze (sehr ! )leichte ESD mit Eater finde,
bleibt der Abgasweg quasi gleich und der Lärm verteilt sich auf 2 Eater,
oder vergrößere ich den Gasdurchsatz und verliere Drehmoment und mach
die Karre lauter ?
Da bin ich grad etwas ratlos .
Wer weiß mehr ?
Viele Grüße Corvus
Ich hoffe Euch gehts gut und Ihr konntet frohen Blickes in die neue
Saison starten.
Meinen 3VD - Motor habe ich in einen TRX-Rahmen gebaut und einige
Fahrwerksveränderungen vorgenommen.
Das alles ist noch in Werden. Bilder folgen.
Im TRX-Forum bin ich auch unterwegs und habe dort gute Leute
gefunden, die sich mit der Materie auskennen.
Zu meiner Frage, die ich dort auch schon gestellt habe: (Gern lese ich
mehrere Meinungen oder Erfahrungsberichte. )
Da ich erst heute gefragt habe, ist noch keine Antwort da, aber egal.
3VD Motor. Kolben neu,Zylinder geschliffen, läuft.
Devil Leistungskrümmer . Ich suche (im Idealfall) eine 2-1-2 Anlage
so leicht und kurz wie möglich. Leistung ist nebensächlich ,Drehmoment
und wenig Lärm sind wichtiger.
Ich schrecke auch vor Eigenkonstruktionen nicht zurück, wenn sie denn funktionieren.
Also. Wenn ich ein Y aufstecke und zwei kurze (sehr ! )leichte ESD mit Eater finde,
bleibt der Abgasweg quasi gleich und der Lärm verteilt sich auf 2 Eater,
oder vergrößere ich den Gasdurchsatz und verliere Drehmoment und mach
die Karre lauter ?
Da bin ich grad etwas ratlos .
Wer weiß mehr ?
Viele Grüße Corvus
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Re: Pro & Kontra, 2-in-1 gegen 2-in-2 Auspuffanlage
das Gas wird weniger gestaut.
3 VD ist gleich läufer also immer gegensätzlicher gas ausstoß.
was es etwas entspannt - ich meine sie bleibt bei gleichen Bedingungen gleich laut oder leise.
aber das ist nebensächlich.
eine 2 in 2 ist immer besser als 2 in 1 in 2 (wie original bei der trx).
den 2 in 1 in 2 weg macht die TDM.
spüren wirs du beides nicht. - die berste anlage finde ich bei der konfi die Akra mit dem "Huby" Krümmer.
3 VD ist gleich läufer also immer gegensätzlicher gas ausstoß.
was es etwas entspannt - ich meine sie bleibt bei gleichen Bedingungen gleich laut oder leise.
aber das ist nebensächlich.
eine 2 in 2 ist immer besser als 2 in 1 in 2 (wie original bei der trx).
den 2 in 1 in 2 weg macht die TDM.
spüren wirs du beides nicht. - die berste anlage finde ich bei der konfi die Akra mit dem "Huby" Krümmer.
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Re: Pro & Kontra, 2-in-1 gegen 2-in-2 Auspuffanlage
Die beste u. auch optisch schönste 2 in 2 auf der TDM war eigendlich immer die Laser Pro Stock.
2 kurze schöne Töpfe, gab es als Racing u. ABE Version.
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Re: Pro & Kontra, 2-in-1 gegen 2-in-2 Auspuffanlage
Hier mein Senf, ausgehend von der Annahme das die 2in2 die originale Anlage ist...
ich finde die 2in1 Anlage, (bei mir die Remus) optisch viel schöner. Und in mene Fall sieht man auch die Carbonteile einfach besser. Das ist natürlich Geschmacksache!
Pro 2in1: Optik, Gewicht und Sound
Contra 2in1: weniger Leistung (zumindest laut dem test in der Motorrad) und mehr krach was eventuell dazu führt von der Rennleitung angehalten zu werden
Pro 2in2: volle Leistung und Original
Contra 2in2: Optik, Gewicht und Sound grade die Orioginale 2in2 find ich optisch sooo langweilig (auch hier wieder schwer streitbare Geschmacksache)
Viele Grüße
ich finde die 2in1 Anlage, (bei mir die Remus) optisch viel schöner. Und in mene Fall sieht man auch die Carbonteile einfach besser. Das ist natürlich Geschmacksache!
Pro 2in1: Optik, Gewicht und Sound
Contra 2in1: weniger Leistung (zumindest laut dem test in der Motorrad) und mehr krach was eventuell dazu führt von der Rennleitung angehalten zu werden
Pro 2in2: volle Leistung und Original
Contra 2in2: Optik, Gewicht und Sound grade die Orioginale 2in2 find ich optisch sooo langweilig (auch hier wieder schwer streitbare Geschmacksache)
Viele Grüße
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Re: Pro & Kontra, 2-in-1 gegen 2-in-2 Auspuffanlage
In Verbindung mit dem Akra Krümmer, welches dann meiner Anlage entsprechend wäre.MGScandalo hat geschrieben: ↑30.04.2021 18:29...und AKRA nur original, bitte kein Nachbau verwenden, da hast Du nur Ärger mit!
VG Jürgen
Was nichts daran ändert das die Pro Stock m.m.n die beste 2in2 ist.
Re: Pro & Kontra, 2-in-1 gegen 2-in-2 Auspuffanlage
Hallo Corvus,
ja mit 2 Töpfen bekommt man es leiser hin als mit nur einem.
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- Motorräder: Yamaha TDM 3VD [1992] | Schwarz + XJ 900 F Bj. 93
Re: Pro & Kontra, 2-in-1 gegen 2-in-2 Auspuffanlage
Das kann ich bestätigen. Laser Pro Stock ist nicht zu leise bzw. langweilig,
gute Leistung/Drehmoment, optisch sehr ansprechend , aber bleischwer.
Mit Vorschalldämpfer ca. 9 kg.
Daher wäre ein leichter Alu-Vorschalldämpfer mit 2 ESD in Leichtbauweise
für mich die beste Wahl. Aber woher nehmen ?
VSD selbst bauen , im Motorspoiler verstecken , und dann leichte ESD
dranstecken , ein "e" haben die alle irgendwie.
Beim TÜV alle zwei Jahre kann man schummeln, und auf der Straße
interessiert es keinen, wenn die Anlage nur leise genug ist.
Viele Grüße Corvus
gute Leistung/Drehmoment, optisch sehr ansprechend , aber bleischwer.
Mit Vorschalldämpfer ca. 9 kg.
Daher wäre ein leichter Alu-Vorschalldämpfer mit 2 ESD in Leichtbauweise
für mich die beste Wahl. Aber woher nehmen ?
VSD selbst bauen , im Motorspoiler verstecken , und dann leichte ESD
dranstecken , ein "e" haben die alle irgendwie.
Beim TÜV alle zwei Jahre kann man schummeln, und auf der Straße
interessiert es keinen, wenn die Anlage nur leise genug ist.
Viele Grüße Corvus