Ich weiss, der Termin kollidiert mit dem MT08, aber ich habe es trotz aller Überredungsversuche nicht geschafft, die Rosen in Bulgarien zu überzeugen, ihre Blüte terminlich etwas zu verschieben. Dickschädel auch! Aber ich hab nunmal meiner sog. 'besseren' (?) 1/2, Eva, versprochen, heuer mit ihr die Rosenblüte in Bulgarien zu >machen<.
Gemäss letztem Wochenende gefälltem Entschluss bedeutet >machen< zweierlei:
1. Sie, Eva, die 1/2, die sog., wird im Flieger erscheinen. Lassen wir mal gelten, dass sie dienstlich nicht länger freibekommen hat (oder so).
2. Ich TDMe, und zwar nicht den direkten Weg banal über Serbien, das kann ja jeder. Ich fahre ab ca 15.5. zur kroatischen Küstenstrasse bis runter nach Dubrovnik und weiter, durch Montenegro und Albanien. Über den Ohridsee durch die FYROM aka Mazedonien nach Bulgarien mit dem vorläufigen Ziel Kalofer, ca 130 km östlich von Sofia.
In Kalofer, BG treffe ich am 22.5. meine dort per Aeroplan eintrudelnde Chefin, und es ist in Folge bis zum 1.6. eine Reihe von Besichtigungen bzw Veranstaltungen rund um die Rosenblüte angesetzt, von denen ich möglicherweise die eine oder andere mitmachen werde, oder mich aber sonstwo mit'm Mopped herumtreiben könnte.
22.5. bis 1.6. sind also quasi Fixtermine für mich in/um Kalofer.
Danach fliegt Eva wieder heim. Ich hingegen mache mich auf Richtung Rumänien, wo ich - die Details sollten sich aus dem Nebel in den nächsten Tagen zu materialisieren beginnen - irgendwo am Donaulauf, vielleicht auch erst am Schwarzen Meer, zu einer Gruppe stossen werde, mit der mein kleiner Bruder, auf Triumph Speedmaster, unterwegs sein wird. Der Arme (Speedmaster!!)!
Die restliche Route vom Schwarzen Meer bzw Donaudelta geht so ungefähr über Brasov - Sibiu - Oradea, und dann weiter über Ungarn heim nach AT.
Hat jemand Zeit / Lust, mitzukommen?
Ich fahre, nach 25 Jahren Motorrad-Abstinenz und seither 4 Jahren/60Mm Praxis, in bewohnten Gebieten durchaus auch mal langsamer als zulässig, besitze aber ...manchmal... nicht die erforderliche moralische Reife, mich Überland zurückzuhalten. Sportlicher Ehrgeiz ist mir im Strassenverkehr allerdings fremd.
Bis Dubrovnik war ich schon zweimal, vom Rest der Tour habe ich keinerlei Angst, aber auch nicht den blassesten Schimmer.
Das Ohne-Wörterbuch von Langenscheidt hab ich mit, Karten von Marco Polo 1:800.000 und den Garmin Quest auch.
Für weiterführende zweckdienliche Hinweise bin ich jedem jederzeit dankbar.
Gruss: Walter