Interesse? Mitte Mai - Mitte Juni 08: HR-MN-AL-MK-BG-RO-HU

Moderatoren: Lars, ddiver

straightforward

Beitragvon straightforward » 25.03.2008 23:27

Ich weiss, der Termin kollidiert mit dem MT08, aber ich habe es trotz aller Überredungsversuche nicht geschafft, die Rosen in Bulgarien zu überzeugen, ihre Blüte terminlich etwas zu verschieben. Dickschädel auch! Aber ich hab nunmal meiner sog. 'besseren' (?) 1/2, Eva, versprochen, heuer mit ihr die Rosenblüte in Bulgarien zu >machen<.

Gemäss letztem Wochenende gefälltem Entschluss bedeutet >machen< zweierlei:

1. Sie, Eva, die 1/2, die sog., wird im Flieger erscheinen. Lassen wir mal gelten, dass sie dienstlich nicht länger freibekommen hat (oder so).

2. Ich TDMe, und zwar nicht den direkten Weg banal über Serbien, das kann ja jeder. Ich fahre ab ca 15.5. zur kroatischen Küstenstrasse bis runter nach Dubrovnik und weiter, durch Montenegro und Albanien. Über den Ohridsee durch die FYROM aka Mazedonien nach Bulgarien mit dem vorläufigen Ziel Kalofer, ca 130 km östlich von Sofia.

In Kalofer, BG treffe ich am 22.5. meine dort per Aeroplan eintrudelnde Chefin, und es ist in Folge bis zum 1.6. eine Reihe von Besichtigungen bzw Veranstaltungen rund um die Rosenblüte angesetzt, von denen ich möglicherweise die eine oder andere mitmachen werde, oder mich aber sonstwo mit'm Mopped herumtreiben könnte.

22.5. bis 1.6. sind also quasi Fixtermine für mich in/um Kalofer.

Danach fliegt Eva wieder heim. Ich hingegen mache mich auf Richtung Rumänien, wo ich - die Details sollten sich aus dem Nebel in den nächsten Tagen zu materialisieren beginnen - irgendwo am Donaulauf, vielleicht auch erst am Schwarzen Meer, zu einer Gruppe stossen werde, mit der mein kleiner Bruder, auf Triumph Speedmaster, unterwegs sein wird. Der Arme (Speedmaster!!)!

Die restliche Route vom Schwarzen Meer bzw Donaudelta geht so ungefähr über Brasov - Sibiu - Oradea, und dann weiter über Ungarn heim nach AT.

Hat jemand Zeit / Lust, mitzukommen?

Ich fahre, nach 25 Jahren Motorrad-Abstinenz und seither 4 Jahren/60Mm Praxis, in bewohnten Gebieten durchaus auch mal langsamer als zulässig, besitze aber ...manchmal... nicht die erforderliche moralische Reife, mich Überland zurückzuhalten. Sportlicher Ehrgeiz ist mir im Strassenverkehr allerdings fremd.

Bis Dubrovnik war ich schon zweimal, vom Rest der Tour habe ich keinerlei Angst, aber auch nicht den blassesten Schimmer.

Das Ohne-Wörterbuch von Langenscheidt hab ich mit, Karten von Marco Polo 1:800.000 und den Garmin Quest auch.

Für weiterführende zweckdienliche Hinweise bin ich jedem jederzeit dankbar.

Gruss: Walter

Memphis

Beitragvon Memphis » 26.03.2008 00:03

Hallo Walter!

Zieh den Hut vor Dir,hast Dich also doch entschieden mit dem Moped zu fahren.Ich hoffe wir sehen uns noch vorher bei einer gemeinsamen Runde mit Kaffee und Kuchen.Sollten wir uns wegen irgendwelchen Gründen nicht mehr sehen,wünsche ich Dir eine Gute,Pannenfreie und Schöne fahrt nach Bulgarien und eine gute Rückreise nach Hause.

Grüße Rudi
Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten, Rudi
--
Beschleunigung ist: Wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

hertschi

Beitragvon hertschi » 26.03.2008 11:54

straightforward schrieb:
...> Danach fliegt Eva wieder heim. Ich hingegen mache mich auf Richtung Rumänien, wo ich - die Details
> sollten sich aus dem Nebel in den nächsten Tagen zu materialisieren beginnen - irgendwo am
> Donaulauf, vielleicht auch erst am Schwarzen Meer, zu einer Gruppe stossen werde, mit der mein
> kleiner Bruder, auf Triumph Speedmaster, unterwegs sein wird. Der Arme (Speedmaster!!)!
>
> Die restliche Route vom Schwarzen Meer bzw Donaudelta geht so ungefähr über Brasov - Sibiu -
> Oradea, und dann weiter über Ungarn heim nach AT.
>
...
> Gruss: Walter

falls du noch Infos bzgl. Romania brauchst ... wir waren die letzten 3 Jahre drueben und heuer auch wieder

Termin ist fuer uns absolut unpassend ... klappt nur Mitte August bis Ánfang September

Gruss Hertschi

--
4TX 7/97 - XT600e 6/98 (fuer den Winter)
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/on_tour_2005.jpg

http://www.hertschi.de/reisegebiet.jpg
Zuletzt geändert von hertschi am 26.03.2008 11:55, insgesamt 3-mal geändert.

straightforward

Beitragvon straightforward » 26.03.2008 21:20

Memphis schrieb:
>
> hast Dich also doch entschieden mit dem Moped zu fahren.
>

Rudi, ich kenn mich! Wäre ich geflogen, würde es mich garantiert nagerln bis zum Sankt-Nimmerleinstag, dass ich diese Chance ausgelassen hätte. Wenn was so rotiert im Kopf wie diese Tour, habe ich nur zwei Alternativen: Ja oder ja!

hertschi schrieb:
>
> falls du noch Infos bzgl. Romania brauchst ...
> wir waren die letzten 3 Jahre drueben und heuer auch wieder
>

3 Fragen:

1. welche Tagesetappen planst Du so durchschnittlich ein?
2. kann man in EUR bezahlen, oder ist sicherheitshalber ein Geldwechsel ratsam?
3. Kann man sich auf Bankomaten verlassen, oder ist die Mitnahme von Barem erforderlich?

hertschi

Beitragvon hertschi » 27.03.2008 08:11

Hi Walter,

zumindest fuer RO ( UC / PL / SK ) kann ich sagen

Tagesetappen ... je nach Streckenfuehrung 250 - 400 km ... es kann auch passieren das du fuer 50 km fast 4 Stunden brauchst ... die Strassen werden jedes Jahr besser und sind besser als der Ruf ... Reifenpannenset unbedingt mitnehmen, immer verschiedene Karten vergleichen und die niedrigste Strassenkategorie annehmen ... mit einem Garmin Navi und guter Karte (Reise Know How) findestet du die abgelegenste Strassen

besser nicht bei Regen fahren (man weiss nie wie tief eine Pfuetze ist), Nachts auch nicht (Vieh und unbeleuchtete Fahrzeuge)

Euro werden oft angenommen aber Geldwechsel immer noetig, Eurocard nur mit PIN, EC Carte fast an allen Tankstellen moeglich

Bankautomaten ueberall verwendbar (ausser in MD) Bargeld in kleinen Stueckelungen .. wir sammeln das ganze Jahr 5 Euro Scheine

straightforward schrieb:
> Memphis schrieb:
> >
> > hast Dich also doch entschieden mit dem Moped zu fahren.
> >
>
> Rudi, ich kenn mich! Wäre ich geflogen, würde es mich garantiert nagerln bis zum
> Sankt-Nimmerleinstag, dass ich diese Chance ausgelassen hätte. Wenn was so rotiert im Kopf wie diese
> Tour, habe ich nur zwei Alternativen: Ja oder ja!
>
>
> hertschi schrieb:
> >
> > falls du noch Infos bzgl. Romania brauchst ...
> > wir waren die letzten 3 Jahre drueben und heuer auch wieder
> >
>
> 3 Fragen:
>
> 1. welche Tagesetappen planst Du so durchschnittlich ein?
> 2. kann man in EUR bezahlen, oder ist sicherheitshalber ein Geldwechsel ratsam?
> 3. Kann man sich auf Bankomaten verlassen, oder ist die Mitnahme von Barem erforderlich?
>
>

--

straightforward

Beitragvon straightforward » 13.05.2008 22:15

Nurnoch einmal schlafen, dann geht sie ab, die Post! :D :D :D

Morgen Früh um 3/4 7 ist Abfahrt Richtung Süden!

Letzten Meldungen zufolge wird's nix aus dem Treffen mit meinem kleinen Bruder in Rumänien... aber gut, wenn ich die halbe Strecke allein fahren kann, dann kann ich auch die ganze Strecke allein fahren. Was soll's.

Erwähnenswert vielleicht noch, dass mein Sohnemann #2 mir einen GPS-Tracker verpasst hat, mit Hilfe dessen er meine Position live mitverfolgen kann... naja, die Umwege zur Freundin oder so, die muss ich halt jetzt mit ein wenig mehr Akribie einfädeln.

Ansonsten - alles im grünen Bereich. Moppi frisch gewartet, neues Pickerl, internationalen Führerschein geholt (für AL, MK), nur das alte (man weiss ja nie) Notebook muss noch verstaut werden, und dann geht's los. :D :D :D

Gruss an Euch alle: Walter

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 14.05.2008 05:23

Servus Walter,

na dann wünsch' ich Dir einen schönen Urlaub - und gesund wieder kommen!

LG
Reinhard

straightforward

Beitragvon straightforward » 14.05.2008 06:23

Hallo Reinhard,

ich danke Dir und wünsch Dir das selbe... bei Dir kann's ja auch nicht mehr lange dauern?

ReinhardS

Beitragvon ReinhardS » 14.05.2008 06:36

Servus Walter,

danke. Bei mir geht's in 16 Tagen los - und Mitte Juni treffen wir uns mal zum Quatschen. Die Proberunde mit Deinem Sattel wär' ja auch noch von Interesse.

LG
Reinhard

straightforward

Beitragvon straightforward » 10.06.2008 13:51

So, Leute, ich bin wieder zurück.

Wohlbehalten, unzerbeutelt und nicht ausgeraubt oder überfallen.

Hier zunächst ein Überblick über die gefahrene Tour:

[ img ]

Kurz zusammengefasst:

Es war _ganz_ anders, als ich es mir vorgestellt hatte.

Der immer wieder gehörte Kommentar "Abenteuer" geht komplett ins Leere. Es war eine ganz normale, geregelte Fahrt durch für mich unbekanntes Gebiet. Die Strassen, mit wenigen Ausnahmen (BG in Ortsnähe, und vor allem Tirana!), durchwegs in Ordnung, der Verkehr möglicherweise weniger gefährlich als bei uns, genügend Tankstellen und überall freundliche Leut.

Du musst Dich halt anpassen an die Verkehrsverhältnisse, aber: wo musst Du das nicht?

Immer wieder die Erkenntnis: Das hätte ich mir alles viel gebirgiger, bedrohlicher, unzugänglicher vorgestellt, zB Albanien, oder Bulgarien, oder Rumänien - vor allem Transylvanien! Immer wieder die, beinahe, Enttäuschung: da schaut's ja aus wie im steirischen Hügelland... und da soll der Graf Dracula daheim gewesen sein?

Das grösste Problem war für mich die cyrillische Schrift... Du kannst einfach nix lesen (und könntest Du es lesen, dann würdest es nicht verstehen). Die knallen Dir die Speisekarte auf den Tisch, und Du verstehst von vorne bis hinten BAHNHOF!! Wenn da nicht ein paar Bilder drauf sind, musst Du verhungern (nagut, soweit ist es dann doch nicht gekommen).

Das zweite Problem war die Navi-Software. Ich habe den Garmin Quest, und kurz vor der Abfahrt noch die aktuelle Kartenversion - City Navigator Europe 2008 - installiert. Das Ding kannst Du in Griechenland und Bulgarien in den Mistkübel schmeissen. Die Routingfunktion ist absolut unbrauchbar. Vom Thessaloniki International Airport nach Vasilika, das ist etwa 15 km südwestlich davon, auf der Karte eingetragen und mit einer Strasse verbunden, wirst Du geroutet über Athen und wieder zurück, insgesamt 983 km weit! Das wirklich Ärgerliche daran ist: Dir wird beim Freischalten der Karte ca 60 EUR von der Kreditkarte abgebucht, und Du kommst erst danach drauf, was alles nicht funktioniert. Und Garmin Österreich schickt Dich zum sprichwörtlichen Salzamt: "Was Besseres gibts halt für da unten nicht!"

Etwas problematisch war das Finden geeigneter Unterkünfte (samt Möglichkeit zum Essen) in Bulgarien... immer wieder habe ich nach der 18. Ecke, da wo die Strassen immer unzugänglicher werden, irgendwo vor LKW-Reifen-tiefen Feldwegspuren kapituliert und umgedreht.

Insgesamt jedoch eine sehr angenehme Reise, ohne irgendwelche Zwischenfälle, Gefahrenmomente oder Ähnliches. Meine persönlichen Highlights waren Rumänien (das Land ist eine Reise absolut wert!) und Montenegro. Freundliche Leute, hilfsbereit, jeder spricht deutsch.

Soviel mal auf die Schnelle.

TDM-Muc

Beitragvon TDM-Muc » 10.06.2008 14:35

straightforward schrieb:

man lese oben!

> Soviel mal auf die Schnelle.

danke, sehr informativ, läßt aber, glaube ich, noch viel Stoff zum Erzählen beim AT übrig.

und

Ciao - Ernstl :dance1:
--
Jeder Mensch bereitet uns auf irgend eine Art Vergnügen.
Der eine wenn er ein Zimmer betritt, der andere wenn er es verlässt!

hertschi

Beitragvon hertschi » 10.06.2008 15:06

straightforward schrieb:
> So, Leute, ich bin wieder zurück.
....
>
> Das grösste Problem war für mich die cyrillische Schrift... Du kannst
> einfach nix lesen (und könntest Du es lesen, dann würdest es nicht
> verstehen). Die knallen Dir die Speisekarte auf den Tisch, und Du
> verstehst von vorne bis hinten BAHNHOF!! Wenn da nicht ein paar Bilder
> drauf sind, musst Du verhungern (nagut, soweit ist es dann doch nicht
> gekommen).

da sage ich nur Langenscheid ... Woerterbuch ohne Worte ... das hilft immer

>
> Das zweite Problem war die Navi-Software. Ich habe den Garmin Quest,
> und kurz vor der Abfahrt noch die aktuelle Kartenversion - City
> Navigator Europe 2008 - installiert. Das Ding kannst Du in
> Griechenland und Bulgarien in den Mistkübel schmeissen. Die
> Routingfunktion ist absolut unbrauchbar. Vom Thessaloniki
> International Airport nach Vasilika, das ist etwa 15 km südwestlich
> davon, auf der Karte eingetragen und mit einer Strasse verbunden,
> wirst Du geroutet über Athen und wieder zurück, insgesamt 983 km weit!
> Das wirklich Ärgerliche daran ist: Dir wird beim Freischalten der
> Karte ca 60 EUR von der Kreditkarte abgebucht, und Du kommst erst
> danach drauf, was alles nicht funktioniert. Und Garmin Österreich
> schickt Dich zum sprichwörtlichen Salzamt: "Was Besseres gibts
> halt für da unten nicht!"

wir waren auch immer mir Garmins unterwegs ... zuerst GPS V dann 276er ... ohne spezielle Karten fuer UA / RO / MD ... hat mir immer beste Dienste zum orientieren auf der Karte geleistet ... auch zum Abschaetzen der Weglaengen ... Routingfunktion brauche ich eher im Heimatland wenn ich geschaeftlich unterwegs bin oder keine Lust mehr auf ... schau ma mal obs weitergeht .. habe
.....
>
> Soviel mal auf die Schnelle.

ich hoffe da folgt noch ein genauerer Bericht

Gruss Hertschi
--
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/alle_2008_05.jpg
http://home.vrweb.de/~hertschi/moped/furt_ttt_2008.jpg

Gerhard_RD

Beitragvon Gerhard_RD » 11.06.2008 09:31

Hoffentlich schaffe ich es zum AT, würde gerne mehr von Dir über die Reise erfahren.

LG, Gerhard
--
FX650 '99 0-26 Mm ('99-'02)
Triumph Sprint Sport '98 2,700-11 Mm ('02-'03)
TDM850 '95 19-50 Mm ('05-'07)
RD350 '86 44-50 Mm ('00-?)
Tiger 995i '01 21-33 Mm ('12/06-?)

Zurück zu „Reisetipps & gemeinsame Touren“