Thun-do

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Werner-XJ
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 05.02.2008 15:44

Hier mal ne kleine Änderung am DK-Gehäuse.

Rechts original und links dann schon bearbeitet .

Klick

gruß

Werner
--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 05.02.2008 16:30, insgesamt 4-mal geändert.

Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 05.02.2008 18:07

Werner-XJ schrieb:
> @ Erich ,
>
> man bräuchte mindetens 42mm Drosselklappen um den Engpass zu umgehen
Grins - stimmt an den Klappen ist der Engpass.
hier ist der Durchlass (38mm) entspricht 1134mm² minus der 175mm² der klappen mit dem Gestänge kommt man auf 959mm².
der Durchlass im unteren Bereich ist dann auf etwa 1 mm breit auf 37 verjüngt.
das ist der Bereich, der Beim Werner Bild, vergrössert wurde.
dort hatte es 1034mm²
wie gross es jetzt beim Werner ist ?
denke aber die vollen 1134mm²(38mm)

s gäbe schon ne kleine möglichkeit bei den Klappen, die ja den Engpass darstellen - aber an die wage ich mich nicht.
das wäre eine andere Befestigungsart der Klappe.
aber das führe hier zu weit.I)

Werner, ich denke du hast recht mit deine ausführung über die Bohrungen - es ist schon wieder her dass ich mir das angesehen hatte.

> .
>
> Leider dürfte das Gehäuse nicht mehr als 40mm Drosselklappen zulassen
40er wären ja schon 1256,64mm²
ein zuwachs von :122,64mm² netto.

abzüglich der neuen Drosselklappengrösse mit dem Gestänge.
das ergäbe:1256,64 - 184mm² = 1072,64mm²
dann müsste allerdings auch die einspritzmenge angepasst werden.

jetzt ginge es ans eingemachte.
passen dann die Düsen noch?
das hieße bringen die, die geforderte menge an Benzin noch?
ist die Zeit lange genug sie einspritzen zu lassen.
werden sie durch überlastung zu heiß, werden sie genug geschmiert. ? benzin hat einen sehr schlechten Schmiergrad noch schlechter als wasser...

soll ich mal rechnen was sie bringen müssten laut Theorie? :D

> Hätten sie am Gehäuse an einer stelle etwas mehr Material dran
> gelassen , wäre es kein Problem gewesen , größere Drosselklappen unter
> zu bringen .
bei ner einspritzung wären die Gasgeschwindigkeiten nicht so das Problem, die dann sinken.
aber das ist Theorie.

am besten wäre eine andere Art der Betätigung der Schieber - als Flachschieber ausgeführt. dann würde der Kanal nicht mit verlusten geöffnet.
sondern durchlassfrei.
das wäre allerdings ne ganz andere Geschichte.
mit der PC-technik wäre das allerdings leichter zum laufen zu bringen wie ein Vergaser...
aber dabei belasse ich es jetzt mal - ausser ihr wollt sowas hören. bzw lesen.?(

@ AIC-Peter
nein ich habe hier noch gar nichts gemacht.
wenn dann richtig. aber ich fange nicht ein neues Projekt an, wenn ich ein anderes noch nicht abgeschlossen habe.
- und wenn das abgeschlossen ist, ist bestimmt erstmal fahren angesagt.
wie du oben siehst wären das grössere dinge als es erstmal scheint.
dafür habe ich jetzt erstmal keine zeit.

ausserdem ist es nicht damit getan einfach an einer schraube zu drehen - bringt zwar etwas aber ist nicht durchgängig gedacht. da kommt dann noch der einlass /auslass Auspuffgeometrie.. usw.
ich möchte was anderes Erreichen als Spitzenleistung - mehr Drehmoment von unten raus.

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"

--
[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]
Zuletzt geändert von Überholi am 05.02.2008 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Werner-XJ
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 06.02.2008 11:03

@ Erich ,

solln wir weiter machen ?? ;D ;D



Ich denke mal das die maximale Aufbohrung vom DK Gehäuse 38,5 mm betragen kann .

Einmal wegen dem dann doch recht dünn werdenden Gehäuse und zum 2ten wegen den 3 kleinen Löchern von dem Umluftventil . Da wirds dann doch schon recht dünnwandig.

Bei meinem DK Gehäuse war die engste Stelle 36,5 mm im Durchmesser . Dies aber unterhalb der Drosselklappe . Aufgemacht wurde das ganze dann auf 38mm.

Drosselklappen wurden an den Kanten gerundet .

Interessant wäre ob es im Yami Programm evt. passende DK Gehäuse gibt mit 46 - 50 mm DK Durchmesser .

Zur Einspritzung , jepp , die gehört natürlich wieder abgestimmt . Da aber bei der Optimierung deiner TDM die Werte doch eher ins magere korigiert wurden , dürfte die Abstimmung noch möglich sein . Außerdem liegen die Werte vom Tachodisplay meist zwischen minus 20 und plus 25 .

Hab ja jetzt schon die erste Fahrt hinter mir . Leider musste ich bei 210 Km/h den Test abbrechen . Musste ja unbedingt einer auf die linke Spur wechseln . X(

Hab die selben PC Werte genommen wie davor und sie ist nur bei ganz langsamen Gas aufziehen magerer gelaufen . Kam Teilweise sogar in den Regelbereich der Lambdasonde . Habe allerdings für 2 Sonden Anschlüsse im Auspuffrohr . Original Sonde war nicht angeschlossen nur die Brücke war verbaut .

Zur Probefahrt , meine das sie etwas zügiger aus dem Quark kommt . Allerdings ist bei meiner auch so einiges am Luftfilterkasten geändert worden . Lauter ist sie auch nicht geworden . Man muss schon ordentlich am Kabel ziehen um ein etwas lauteres Ansauggeräusch zu hören .

So , und nu bin ich mal gespannt wie es bei deiner weiter geht .

Ob evt. doch noch der Kopf gemacht wird ??

Selber werd ich mir auch jetzt die benötigten Teile zusammen kaufen um im nächsten Winter an die Sache ran gehen zu können .

gruß

Werner


--
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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 06.02.2008 20:08

Heute mal die Gabelbearbeitung

Im Fahrwerksbuch von Wilbers steht dass man die Holme feinpolieren soll.
dass das losbrechmoment der Gabel kleiner wird.
gesagt getan.
Hier die Bilder dazu :
Der Aufbau mit der Gröberen Polierscheibe.
[ img ]

hier vor dem Polieren wenn man hinsieht sieht man auch leichte Fahrer- schauen schlimmer aus als sie sind.
[ img ]

hier ist oben das feinpolierte zu sehen unten das grob polierte.
[ img ]

dann stand da in dem schlauen buch auch, die neuen Federn an den aussenkanten schleifen dass sie nicht mehr so rauh sind.

gesagt getan :
[ img ]

hier noch das vorher nachher bild:
[ img ]

im ordner sind dann noch weiter Bilder zum veranschaulichen.

ich habe ein öl gemischt das in etwa 12,5 er viskosität hat.
habe einen Luftspalt von 10,7 cm gemacht.

werde dann sehen ob das harmoniert.
werde dann wieder berichten.

das Lenkkopflager habe ich gefettet und angezogen wie es wohl sein sollte.
die Gummischeibe ist natürlich wieder drin dass das Drehmoment abgekoppelt ist. zwischen oberer Gabelbrücke und Lagerschraube.

da nur 5 Bilder pro Post gehen höre ich hier jetzt mit den Bildern für heute auf.I)

´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
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Zuletzt geändert von Überholi am 06.02.2008 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

Angstbremser

Thun-do

Beitragvon Angstbremser » 06.02.2008 20:59

Überholi schrieb:
.
>
> ich habe ein öl gemischt das in etwa 12,5 er viskosität hat.
> habe einen Luftspalt von 10,7mm gemacht.
>
mm oder cm??

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 06.02.2008 21:17

Angstbremser schrieb:
> Überholi schrieb:
> .
> >
> > ich habe ein öl gemischt das in etwa 12,5 er viskosität hat.
> > habe einen Luftspalt von 10,7mm gemacht.
> >
> mm oder cm??
da liest wer aufmerksam mit. ;)
ich habs geändert 10,7cm natürlich

vielen Dank
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
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Angstbremser

Thun-do

Beitragvon Angstbremser » 06.02.2008 21:50

Puh und ich dachte schon Du möchtest die steifste Gabel im Forum :teufel: :))

Ungebremste Grüße Gerhard
--
Immer schön langsam dann wird alles gut.
Zuletzt geändert von Angstbremser am 06.02.2008 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 07.02.2008 10:15

Werner-XJ schrieb:
> @ Erich ,
>
> solln wir weiter machen ?? ;D ;D
>
>
>
> Ich denke mal das die maximale Aufbohrung vom DK Gehäuse 38,5 mm
> betragen kann .
denke auch wenn man mehr haben will sich woanders umzusehen.
>
> Einmal wegen dem dann doch recht dünn werdenden Gehäuse und zum 2ten
> wegen den 3 kleinen Löchern von dem Umluftventil . Da wirds dann doch
> schon recht dünnwandig.
die 3 Löcher sind übrigens die Ulmluft ich habe jetzt nochmal nachgesehen.
>
> Bei meinem DK Gehäuse war die engste Stelle 36,5 mm im Durchmesser .
> Dies aber unterhalb der Drosselklappe . Aufgemacht wurde das ganze
> dann auf 38mm.
ich habe 37 gemessen. - leider ist die engste stelle dennoch die bei der Drosselklappe - da die Klappe und der Mechanismus im Wege ist.
>
> Drosselklappen wurden an den Kanten gerundet .
hmm da ich sie eh heraussen habe die Gehäuse... ;)
>
> Interessant wäre ob es im Yami Programm evtl. passende DK Gehäuse gibt
> mit 46 - 50 mm DK Durchmesser .
denke eher nicht . selbst die R1 ist nicht größer.
die haben allerdings Gleichdruckklappen mit drin.
die R1 Fahrer reissen das Gas immer so auf .. dann verschluckt sich der Motor nicht.

> Zur Probefahrt , meine das sie etwas zügiger aus dem Quark kommt .
> Allerdings ist bei meiner auch so einiges am Luftfilterkasten geändert
> worden . Lauter ist sie auch nicht geworden . Man muss schon
> ordentlich am Kabel ziehen um ein etwas lauteres Ansauggeräusch zu
> hören .
ich weiß . da bin ich ja noch am überlegen.
wo hast du die Trichter gemacht?
>
> So , und nu bin ich mal gespannt wie es bei deiner weiter geht .
ich auch :D
>
> Ob evt. doch noch der Kopf gemacht wird ??
wohl erst ende der Saison.
>
> Selber werd ich mir auch jetzt die benötigten Teile zusammen kaufen
> um im nächsten Winter an die Sache ran gehen zu können .
die teile hab ich . aber ich denke ich probiere erstmal - dann hab ich 2 Erlebnisse. mindestens.

übrigens hat Yamaha mit verstellbaren Luftkanalgeometrien bereits gearbeitet - ist aber für die Serie zu teuer.
das haben die mit einer walze gemacht die im Zylinderkopf war. die sich je nach Drehzahl und last gedreht hat. somit wurden die benötigten hohen Gasgeschwindigkeiten auch im unteren Bereich erreicht.
dann stünde einem grösseren klappenGehäuse gar nichts mehr im weg.
hmm hätte meine Flachies wohl doch nicht verkaufen sollen I) die würden sich hervorragend eignen, zum Umbau als Einspritzgehäuse.

PS die Original Vergaser gingen auch super. man müsste zwar einiges stilllegen und etwas umarbeiten aber es wäre alles da..
ich hör schon auf.

hole nachher meine Teile vom Lackieren... - :dance2:
dann wird es wohl morgen was auf die Augen geben. :p
>
> gruß
>
> Werner
>
>


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Werner-XJ
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Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 07.02.2008 17:51

Hi Erich ,

natürlich hast Du recht das die Drosselklappen die engste Stelle ist .

Wollte damit aber die Stufe unterhalb der Drosselklappen weg haben um auch einenungehinderten Luftdurchlass bis nach den Gummistutzen zu erreichen .

Diese Gummistutzen wurden dann auch zu dem DK-Gehäuse angepasst und vergrößert .


Zu den 46-50mm Drosselklappen .

Weis jetzt nicht was die aktuellen R1sen für ne größe drin haben , aber z.B. soll die R7 schon 46mm Klappen verbaut gehabt haben und von der Literleistung besser gewesen sein wie zu jener Zeit die von der R1 .

Auch denke ich , das es auch auf den Einzelhubraum ankommt . 250 zu 450 ccm ist doch schon etwas mehr . Dazu kommt , wenn man so an die neueren 2 Zylindermodelle und deren Technischen Daten schaut , das ganze noch um einiges größer ausgelegt wird . Bis 60mm Durchmesser bei 1100-1200ccm ist heute schon angesagt .

Die BMW F800 soll ja auch schon mit 46mm Drosselklappen ausgerüstet sein .

Was ich bei der ersten Fahrt bemerkt hatte war das sie bei konstant gehaltenem Gasgriff etwas magerrer lief . PC Werte wurden zur letzten Fahrt ja nicht geändert .

Wurde nur etwas angereichert bis 1500 U/min dann das ganze bei Null gelassen und ab 6500U/min wieder etwas angereichert .

Beschleunigerpumpe war auch in Aktion 40U/min und auf 15 Zähler gestanden .

OK , TDM hat ja Serienmässig ja auch schon so eine Funktion verbaut . Das ganze ist am Druckregler per Unterdruck angeschlossen .

Die Trichter hab ich mir selbst gedreht . Hatte da eine Möglichkeit auf der Arbeit wo ich auch das Material her bekam .

Das mit der Walze von Yami haben sie aber bei den Vergasern gemacht , genauso wie es die Walze bei den 2 Taktern im Auslass gegeben hat . Die werden aber im Ansaugtrakt nicht all zu viel Platz gehabt haben . Ist ja auch ein Vorteil der Einspritzanlage .

Vergaser umbauen für die Einspritzanlage ....hmmm... wird das nicht etwas kompliziert ?

OK so Flachschieber statt´s Drosselklappen wäre nicht schlecht . Nur wird´s wieder mal am Platz scheitern .

Man müsste mal bei einem Moped-Schrotti stöbern können . Dort könnte man fündig werden .........bestimmt ;)


So und jetzt versuch ich mal wieder raus zu bekommen ob es Unterschiede in den Abmessungen der 900derter Nockenwellen zu denen der 4TX oder der TRX gibt . Alle Werte werden dankend angenommen . Geht speziell auch um die Lager abmessungen .

gruß

Werner
--
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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 07.02.2008 21:30

Überholi schrieb:
> Habe mal berechnet und gezeichnet um das Hebelsystem etwas mehr zu
> verstehen. zur Kontrolle meiner Berechnungen habe ich die
> Originalschwinge mal wieder rein mit dem Umlenkhebel.
> dann habe ich mir einen Messaufbau gemacht.

> Hier die aufgenommene Datenreihe dazu:
> [ img ]
und hier die neue Messung:
[ img ]

hat mich etwas verblüfft.
aber als ich die gemessenen werte genauer betrachtet habe, dann nicht mehr so.
Abstand Radmitte zum Schwingendrehpunkt Rc36 560mm (Original 580)
Abstand zum Schwingendrehpunkt Rc36 180mm (Original 20)
macht Berechnungmassig 3,1 zu 2,9
dann noch die gekürzten Hebel. der Knochen blieb der gleiche.
das hebt sich dann wohl wieder etwas auf.

also ich werde den Knochen von den Abmessungen her wohl so lassen .- nur der versatz muss noch geändert werden. und richtige umlenkhebel brauche ich noch mit Lochabstand 149mm statt der 163mm. so ist dann die gleiche Höhe wie vor dem Umbau.

hier sieht man dann die gekürzten Hebel:
[ img ]

hier noch die Lackierten Teile:
[ img ]
ich musste natürlich bei den Auflageflächen die Farbe wieder entfernen- das hätte ich ihm sagen können dass er es abdeckt. aber so gehts auch.

hier dann die Schwinge eingebaut. :
[ img ]

so jetzt belasse ich es erstmal.
die restlichen Fotos gibt es hier : Foto´s über Foto´s (klick-mich)


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Yamaha-Men
Registriert: 13.07.2004 18:41

Thun-do

Beitragvon Yamaha-Men » 07.02.2008 21:33

die Felgen sehen echt Klasse aus, wie die anderen Teile auch. Schade das der Auspuff bei der TDM Rechts ist, gerade da wo die Felge offen ist. Underseat wäre da echt vielleicht eine Alternative I)
Sieht bestimmt alles Suppi aus wenns fertig ist

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen
Zuletzt geändert von Yamaha-Men am 07.02.2008 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Red
Registriert: 19.05.2003 18:31

Thun-do

Beitragvon Red » 08.02.2008 00:43

hi erich,

so kennt u. mag man dich.......
immer was zum schauen.

u. dann schraubt er sich wieder das topcase drauf..........:rolleyes:
--
gruss

red [ img ]
[red]"The light that burns twice as bright, burns half as long, and you have burnt very very brightly,Roy!"[/red]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 08.02.2008 01:28

Yamaha-Men schrieb:
> die Felgen sehen echt Klasse aus, wie die anderen Teile auch. Schade
> das der Auspuff bei der TDM Rechts ist, gerade da wo die Felge offen
> ist. Underseat wäre da echt vielleicht eine Alternative I)
upps da war doch mal was :D
> Sieht bestimmt alles Suppi aus wenns fertig ist.
hoffe doch.

@ red
traust dich wetten ob das drauf kommt :-p

klar, ist doch sowas von praktisch. ;)
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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 08.02.2008 21:11

Heute war Maß Tag.
ich habe alles mögliche gemessen.
ich muss durch den Versatz des Beines einen anderen Umlenkhebel machen "lassen".

deshalb habe ich heute vieles berechnen und vermessen müssen.

die werte die ich aufgenommen hab kann ich so auch noch nicht weitergeben - ein wenig muss ich die noch bearbeiten.

die Neue Bremsscheibe habe ich dann auch gleich mal provisorisch eingebaut. nur zum sehen.
aber seht selbst :

hoffe dass alles so stimmt
[ img ]
hier provisorisch eingebaut:
[ img ]



hier dann noch die Hebelei von der Seite.
(dass ich das Federbein überhaupt montieren konnte musste ich die Buchsen zum zentrieren der Schwinge entfernen. so war die Schwinge nicht in Spur - aber ich konnte dadurch die ersten Messungen machen.
[ img ]


so sieht das ganze dann mit Federbein von unten aus:

[ img ]

und hier für andere Maße die schwinge wieder zentriert. (dann ohne Federbein):
[ img ]

gar nicht ohne das zu messen - und den Überblick zu behalten was für werte benötigt werden und wie ich sie ermittle. ;)


das wars erstmal für heut.
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Zuletzt geändert von Überholi am 08.02.2008 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

S.F.M
Registriert: 30.04.2004 12:43

Thun-do

Beitragvon S.F.M » 08.02.2008 22:08

Wird schon! ;) :)


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 08.02.2008 22:13

Hallo Erich ,

die Aktion kommt mir bekannt vor ;)

Allerdings hatte ich mich vor dem Schwingenumbau in so einigen Mopedgeschäften umgeschaut was so passen könnte .

Für eine Einarmschwinge wäre eigentlich nur die von Triumph Daytona in Frage gekommen . Bin dann aber Yamaha Treu geblieben .

Das sind doch sicher 20mm Versatz den Du ausgleichen musst ?

Und so sieht das bzw. fast so bei der R1 Schwinge aus .

Klick

gruß

Werner
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Zuletzt geändert von Werner-XJ am 08.02.2008 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 09.02.2008 10:45

Werner-XJ schrieb:
> Hallo Erich ,
>
> die Aktion kommt mir bekannt vor ;)
mir auch... :teufel:
>
> Allerdings hatte ich mich vor dem Schwingenumbau in so einigen
> Mopedgeschäften umgeschaut was so passen könnte .
>
> Für eine Einarmschwinge wäre eigentlich nur die von Triumph Daytona
> in Frage gekommen . Bin dann aber Yamaha Treu geblieben .
ich habe mich entschlossen die gleiche Felge zu benutzen die ich bereits hatte... (wiedererkennungswert)
>
> Das sind doch sicher 20mm Versatz den Du ausgleichen musst ?
10 sind es, genau 10.
>
> Und so sieht das bzw. fast so bei der R1 Schwinge aus .
nu ja da ist es ja ganz anders.
die streben sind nicht an der schwinge sondern am rahmen- bei der RC ist der Knochen am Rahmen die Streben an der Schwinge
> Klick

bin noch am Rätseln wie das gelöst wird mit der kleineren aufnahme der Schwinge zum benötigten abstand. so kann ich es wohl nicht lassen ?
hulsen drüber wie sieht es mit den Kräften aus. ?
bin mir nicht schlüssig.
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Überholi
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Thun-do

Beitragvon Überholi » 20.02.2008 11:31

Überholi schrieb:
es kam jetzt ne zeit nichts, ich hab schon was getan, aber ich warte gerade auf teile. ;(

nun mache ich halt etwas kleinkram der natürlich auch erledigt werden will.
> ach ja es kommt ein thermomanometer rein.
[ img ]

>
> es ist von imit ist ein rundinstrument - kommt ohne elektrik aus.
> misst temperatur und Druck.
> beides werde ich für s ÖL hernehmen

> hier werde ich wohl für den 14mm anschluss nen adapter machen müssen.
> dass er auf die TDM passt.
hier dann die Adapter :
[ img ]
das vorne ist der Anschluss für die 14er Mutter an den Öldruck siehe obiges Foto.
hinten ist die öse mit einer selbstgemachten Hohlschraube.
hier nochmal genauer :
[ img ]
ein passendes ringerl muss ich noch holen, genauso wie einen Druckschlauch anpressen.
diese ist von 10 er Durchmesser auf 6er Gewinde - damit möchte ich falls die Hauptölleitung nicht den Gewünschtem entspricht, am Zylinder anschliessen.
genau da wo beim Komplettölwechsel aufgemacht werden soll.
also kann ich wahlweise oben am Zylinder oder an der Hauptölleitung den Öldruck abnehmen.

> das thermometer werde ich am öltank anschliessen. wie auch schon bei
> der Thunder 1
> so auch bei der Thunder TWO
das ist mittlerweile auch eingebaut.
ich habe eine mutter reinschweissen lassen.
in diese Mutter kommt eine Hohlgebohrte Messingschraube.
in diese kommt wie am oberen Bild zu sehen der Fühler.
>
> den fühler werde ich wohl in eine hohlgebohrte schraube geben.
ah ja habe ich schon geschrieben ;)
>
> ach ja die öl einfüllung ist derart besch... werde evtl. den behälter
> etwas ändern evtl. dass man von oben unter der sitzbank wie beim auto
> einfüllen und wieder verschliessen kann... mal sehen. hab da schon ne
> idee evtl. auch mehr öl inhalt des Behälters - aber das ist nur ne
> idee.
das habe ich fallen gelassen - der Tank ist unter der Sitzbank
den originalen einfüllstutzen kann man auch nicht ohne weiteres vergrössern - da sonst der Tank nicht mehr eingesetzt werden kann. echt besch... gemacht.
damit muss ich mich wohl abfinden. - für nen ölwechsel werde ich mir wohl nen aufschraubbaren adapter mit trichter machen.


die Felgen mit den Reifen bekomme ich heute abend oder morgen abend.

dann fange ich langsam an mit dem Zusammenbau.

ach ja hier dann noch ein Bild der Ansauger - so wie sie jetzt aussehen :teufel: :
[ img ]

weiteres Folgt. :D
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AIC-Peter
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Thun-do

Beitragvon AIC-Peter » 20.02.2008 13:35

Überholi schrieb:
> Überholi schrieb:
> es kam jetzt ne zeit nichts, ich hab schon was getan, aber ich warte gerade auf teile. ;(

Schlechter Gewissensmodus an:

Du hast Post..... I) I) I) I)

Schlechter Gewissensmodus aus!






-----
Gruß aus Bayern
Peter
--
4TX; Silber; Bj.2000 mit ein paar "kleinen" Umbauten....
Sommerdose: VW-Käfer 1303;met-Grün, Bj.1971
mein neues Winter"döschen": Citroen Saxo mit Faltschiebedach (wg.d. Klimaerwärmung im Winter ;) )
Familienkutsche: Citroen Xsara Picasso 60tKm

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 20.02.2008 23:22

Peter brauchst kein soo schlechtes gewissen haben. :D

habe heute mal die Tachoringe eingesetzt.
zu sehen sind die dann hier: Tachoringe


und ich habe die Zündkerzen einbauen wollen - dabei ist mir aufgefallen was das für ein
Aufwand ist. noch mehr als bei der 850er ...
also habe ich beschlossen wenn ich schon alles weghab dann überprüfe ich mal gleich die Ventilspiele.

hier die Fotos dazu :
die gesamt ansicht
[ img ]

hier bin ich auf die Steuerzeiten Markierungen im OT von Zylinder 1

[ img ]

und hier eine der beiden "körnungen dazu.
wie man Sieht sie passen exact zu den vorderen Markierungen.
Siehe dazu auch : Nockenwellen einbauen

wie bereits woanders gesagt : bei mir fluchteten die bisher immer wenn die vorderen Markierungen richtig standen.

hier ein Nocken :
man sieht hier wie wenig bis gar keine schmierung noch drauf ist.
siehe auch : Frage an die Motorentechniker

was hier auch zu sehen ist , die angepresste scheibe . sie hat einen zapfen drauf der vom Nockenwellensensor abgetastet wird. das braucht die Einspritzanlage .
[ img ]


so jetzt zum nicht so schönen ich habe die Spiele gemessen

beim zylinder 1 sieht es ja noch relativ gut aus. wenn zwar schon recht eng aber dennoch ginge das noch .
beim 2. zylinder sind so ziemlich alle zu eng - zwar auch noch im zu tolerierenden bereich aber eben zu eng.
das bei 22000 km
werde morgen nochmal nachmessen mit einer genauen Fühlerlehre.

leider habe ich nur eine Fühlerlehre mit 5 Hundertstel Sprünge.
somit kann ich nur immer in diesen Schritten messen. ich hatte mal eine bessere aber die finde ich nicht ;(
werde mir morgen eine besorgen.

somit kann ich messen mehr als ,1 oder weniger als ,15 das ist hier zu ungenau

dann werde ich ermittleln was für eine änderung ich brauche - und werde mir die Shims besorgen... also doch die Nocken rausbauen . X(

PS die Felgen mit Reifen habe ich heute bekommen. ;)
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[f1]Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 23.02.2008 09:14

Da ich die Felgen bereits habe, den Neuen Knochen allerdings nicht.
habe ich auch um mal zu überprüfen ob die Maße wohl stimmen , den Originalen bearbeitet. ;)
seht selbst.

Stossdämpferseitig:
[ img ]
Rahmenseitig:
[ img ]

Hier mal Bilder wie es wohl sann aussehen wird:
[ img ]
und von der anderen Seite:
[ img ]

sie ist noch etwa 4 cm zu tief.
bei Ausfräsung der Felge war ich zu zaghaft ;D
hier muss ich dass die Schrauben der Bremsscheibe passen nochmal 1,5mm nachfräsen.
das mit dem Knochen und den Maßen passt.
das Klebeband überall istr ein Kratzschutz der natürlich wieder weg kommt. ;)
Die Vorderradfelge ist drin - allerdings muss ich das Schutzblech (Fender) noch tiefer setzen.

Die Ventilspiele habe ich abgenommen - so genau messen ist anstregend und braucht zeit.
hierzu ommt dann nochmal was. :teufel:

Hoffe Ihr habt weiterhin Spass. an den Bildern und dem Mitverfolgen des Umbaues. - Fedback erwünscht. . :rotate:

das war es vorerst - muss jetzt fertig machen wegen Heut abend- Pizza beim AIC-Peter.:rotate:

Ach ja weitere Bilder sind noch : Hier zu Finden (klick ganz sanft ;) )


´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
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Zuletzt geändert von Überholi am 23.02.2008 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

tdm-thone
Registriert: 11.05.2003 01:09

Thun-do

Beitragvon tdm-thone » 23.02.2008 10:29

Hi :smokin:

@Erich, auch wenn ich die RN nicht mag 8) , Deine wird traumhaft, da könnte man dann schon schwach werden (dat blau is supi), aber der Aufwand! Wieviel Std. hast Du denn schon investiert ?(
Mußt dann mal im Harz präsentieren :rotate:




Glück Auf
der Lieblingsforumsharzer thone, es kann nur einen geben!!!
--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !!!

TDM 850 3VD, Bj 93, 62 Mm, dunkel mit Topfcase! , viel Zub.

S.F.M
Registriert: 30.04.2004 12:43

Thun-do

Beitragvon S.F.M » 23.02.2008 10:37

Ich würd ja das hässliche Klebeband noch wechmachen! :teufel: ;) :)) :D

Es wird! :) :)


Viele Grüße
Mario

TDMF #3339

Überholi
Registriert: 11.04.2004 10:26

Thun-do

Beitragvon Überholi » 26.02.2008 11:11

Habe gerade nen Osco Öler bestellt.
wollte eigentlich mal was e-tronisches probieren, aber ich bin eigentlich zufrieden damit.
dann haben mich auch noch ein paar leute "überzeugt" .
Ietzt ist ne Sammelbestellung von 4 Stück draus geworden. :D
so hatte ich es in der 850er montiert, hält bestens. :

[ img ]
[ img ]



zu den Ventilspielen :

[ img ]

bei 2 Ventilen bin ich unter Wert.
bei den meisten am Wert.
das passt mir so nicht.
der KM stand ist jetzt 22300KM - meine Empfehlung ruhig vor den 40000KM mal messen - allerdings keine Panik machen.
bei der 850er hatte es keinerlei probs gegeben.

ich werde versuchen überall das maximale Spiel einzustellen.
evtl. kann ich auch ein paar Shims tauschen - mal sehen.
ok.
die Öffnungswerte kommen dann etwas später, aber das ist mir lieber so.




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Zuletzt geändert von Überholi am 27.02.2008 23:43, insgesamt 3-mal geändert.

Werner-XJ
Registriert: 24.03.2004 00:20

Thun-do

Beitragvon Werner-XJ » 26.02.2008 20:57

Hallo Erich ,

bin auch heute beim Ventilspiel einstellen gewesen .

1ter Zylinder soweit noch in den Werten .

2ter bei 2 von 3 Einlass Ventilen schon im Untermaß:shock2:

Motor hat 31500 km gelaufen .

Also dein Tip mit dem früheren kontrollieren kann ich auch nur empfehlen .

Zum Tuning . Leider passt die Auslass Nockenwelle der 4 TX nicht . Dies nicht nur wegen dem Zapfen am Ende der Nockenwelle sondern auch wegen dem Führungsring der 900derter Nockenwelle . Diese ist eher mittig angebracht und bei der 4 TX dann dort wo der Ring mit dem Zapfen der 900derter Welle ist .

gruß

Werner

PS:

Einlass Nockenwelle der 4 TX passt und ist schon eingebaut I)

--
Aber geht nicht , gibts nicht , wenn dann heißt das ich kann´s nicht .
Zuletzt geändert von Werner-XJ am 26.02.2008 20:58, insgesamt 1-mal geändert.


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