MartinE220T schrieb:
>
Überholi schrieb:
> > doch den Nockenwellen
>
> hi erich,
> verstehe ich richtig, dass du sagst, dass niedertouriges fahren den Nockenwellen was ausmacht?
> Kannst Du das erklären?
>
> Meine Theorie:
> Der Feder des Ventils ist es doch wurscht ob der Motor schnell oder langsam dreht.
bei den federn liegt das gedachte prob auch nicht - sondern in der Druckstelle zwischen Nocke und Stößel.
> D.h. die Belastung pro Umdrehung ist bei niedriger oder hoher Drehzahl die gleiche.
> Es sei denn, dynamische Auswirkungen kommen dazu, aber dann würde bei hoher Drehzahl der
> Verschleiss eher exponentiell steigen.
> Bei der Ölschmierung setze ich vorraus, dass die ab Leerlaufdrehzahl hoch genug ist.
> Dann müsste doch auf die KilometerLaufleistung des Fahrzeugs gesehen die Nockenwelle sogar länger
> halten, weil sie sich weniger dreht.
ich mache mal andere Gedanken auf.
du fährst mit einem Motor der Motor wird warm das Öl auch .
du stellst den Motor ab, das Öl fließt nun besser weg. da warm bis heiß.
es ist ja "dünnflüssiger":D
natürlich von oben nach unten .
jetzt ist auch der schmierfilm sehr wenig.
beim wieder anschmeissen des kalten Motors ist erstmal das ÖL sehr zähflüssig.
oben ist sehr wenig Öl auf den schmierstellen die offen im Motor sind.
so auch bei den Nockenwellen.
wie hoch der Umlauf des Öls ist bis der Motor warm ist weiß ich nicht, auch nicht wenn er warm ist - denke aber dass der Öldruck relativ gering sein wird.
somit ist im oberen Bereich des Motors bei niedertouriges Fahren weniger Schmierung als bei höhertourigem fahren.
bei Nenndrehzahl wird der Ölumlauf wohl über 100mal in der Stunde umgewälzt.
bei niedrigen viel weniger.
noch eine Überlegung:
die Belastung zwischen Nocken und Stößel dauert länger bei niedertourigem fahren.
die Flächenpressung zwischen Nocken und Stößeln ist um etwa 20-50mal höher als bei lagern.
ein Ölpolster das das ganze dämmt wird wohl gar nicht, oder nur sehr wenig zwischen Nocken spitze und Stößel da sein.
evtl. kann es hier dann wie im oberen Bereich von Kolben zu einer Mischreibung kommen.
bei Niedertourigem fahren denke ich ist auch die Temperatur höher da das Gas nicht so schnell hinausbefördert wird. wenn das ganze dann noch unter Belastung geschieht wird es wohl noch wärmer.
das Entzündete Gas hat dadurch mehr zeit seine Wärme auf die Bauteile abzugeben.
einige dieser "Weisheiten" habe ich mir aus Motortechnikbücher an gelesen
(Autoren: Helmut Hütten, Ludwig Apfelbeck, David Gollan, Peter Burgess, John Robinson)
´s war da Erich mit meiner Blue Thunder
[i]"Ehren-Schwoaba-Biergartler auf Lebenszeit"--
[f1]
Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau) [/f1]