Helm reinigen, aber wie

incl. Kommunikationsanlagen

Moderatoren: Leuchtkäfer, VE2

tdm-Rheinlaender

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 20.11.2007 19:55

Hallo zusammen,

ich habe einen Schuberth Concept.

der sieht nicht mehr gut aus und hat klebereste von so einer Art Panzertape auf der Aussenhaut.

ich möchte diesen Helm (von 2004) gerne nochmal aufbereiten und ihn als Ersatzhelm nutzen.

Frage:

mit welchem Reinigungsmittel kann ich den Helm behandeln ohne ihn zu himmeln?

Ich Denke eine provisorische Lackierung würde folgen.

Hat jemand Tipps??

und Anregungen zu diesem Thema.

Danke schon ma

<->
Grüsse von da, wo die schönste und größte gotische Kirche zu Hause ist, René
Cologne Rifle Range Hunter[ img ] und der furchtlose Ritter jetzt Fahnenträger zu Köln bzw. jetzt nicht mehr
--
Schön ist die Welt, eigentlich viel zu schön um sie vorzeitig zu verlassen. Also lasst uns vernünftig sein.

jimmy13

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon jimmy13 » 20.11.2007 20:16

hallo. mit shampoo und ab in die badewanne damit. mach ich seit 25 jahren so und es ist noch keinen helm dabei etwas passiert und da waren zeiten dabei wo ich es jede woche gemacht habe. motocross öm und supermoto öm und du kannst dir vorstellen wie es ist wenn staub mit schweiss im helm sich befindet. ein saustall stinkt a so und ich bin sehr pingelig.mfg

tdm-Rheinlaender

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 20.11.2007 20:57

HY rainer,

meinst du das hilft auch bei dem Kleberesten von PAnzertape??

<->
Cologne Rifle Range Hunter[ img ] und der furchtlose Ritter jetzt Fahnenträger zu Köln bzw. jetzt nicht mehr
--
Schön ist die Welt, eigentlich viel zu schön um sie vorzeitig zu verlassen. Also lasst uns vernünftig sein.

Katzii

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon Katzii » 20.11.2007 21:16

Moin tdm-Rheinlaender!

Könnte es sein, daß Du nicht das Innenleben, sondern die Außenschicht der Helmschale meinst? ?(

Aus welchem Material ist die Helmschale des Schuberth Concept? GFK lackiert?
- Dann würde ich Dir Waschbenzin, neudeutsch "Reinigungsbenzin", o.ä. empfehlen. Feuerzeugbenzin tut es sicherlich auch, verfliegt aber evtl. zu schnell. Dazu einen weichen Lappen und flinke Finger!

Teil des Lappens mit Benzin tränken (Benzin löst den Klebefilm des Klebebandes an) und schön rubbeln, aber nicht zu stark und nicht zu langsam und nicht immer auf der gleichen Stelle. Für jede Anwendung eine neue Stelle vom Lappen nehmen, denn der Kleber bleibt, wenn das Benzin sich aus dem Lappen verflüchtigt hat, dort drin. - Du kannst also sozusagen den Lappen anschließend als Fliegenfänger benutzen. :D
- Ist 'n mühseliges Geschäft, aber es funzt! ;) Und das Rauchen bitte einstellen! ;D

Bei durchgefärbten Thermoplast-Schalen kannste nicht mit Lösungsmitteln arbeiten. :( Da hilft dann nur ein Radiergummi (oder besser zwei) und viiiiiiel Geduld. Aber Achtung! 8o Nicht die abrasiven Radierer, sondern lieber die sogenannten Plast-, Vinyl- oder Plastic-Radierer verwenden. Die verbrauchen sich bei dem Einsatz zwar schneller, greifen aber nicht die Materialoberfläche an!
Diese durchgefärbten Schalen darfste aber auch nicht überlackieren! Veränderung der Materialstruktur = Schwächung! X(
So long, und immer schön oben bleiben!
Gruß Tom
--
3VD '94 31Mm T(he) D(ream) M(achine) in very dark violet coctail #1

Red_Dragon

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon Red_Dragon » 20.11.2007 21:44

Hi Rene´

Also ich würde es mal mit etwas WD40 probieren!!!
Ich weiß nicht aus welchen material dein Helm ist?! Und daher lieber Vorsicht!!!
Lass das Sprühöl einfach eine weile einwirken, dann müsste es gehen.
So mache ich auch die Klebereste von den Wuchtgewichten an den Felgen ab!!!;)

--
Ride On

Gruß Red Dragon

tdm-Rheinlaender

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 20.11.2007 23:34

Katzii schrieb:
> Moin tdm-Rheinlaender!
>
> Könnte es sein, daß Du nicht das Innenleben, sondern die Außenschicht
> der Helmschale meinst? ?(
>

JO, die meine ich.

Und bei allem was ich weiss, ist das Problem das die Helmschale so empfindlich ist.

Und ich möchte ja das meine Rübe den AUfschlag überlebt, und nicht wie ne Pappmacheekugel zerspringt.

Genau deshalb frag ich ja hier.

ANdernfalls muss ich mich halt von dem Helm Trennen oder so lassen wie er ist, wenn er nicht eh schon geschwächt worden ist durch den Kleber.

Alles grosse Fragezeichen ?( ?( ?(

<->
--

tdm-Rheinlaender

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 20.11.2007 23:36

Katzii schrieb:
> Moin tdm-Rheinlaender!
>
... Diese durchgefärbten Schalen darfste aber auch nicht überlackieren!
> Veränderung der Materialstruktur = Schwächung! X(

... ist sehr Interessant.

Aber der Conzept ist glaube ich, nicht durchgefärbt.

<->
--

DiddiX

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon DiddiX » 21.11.2007 00:28

Moin mein furchtloser Ritter

Laut Lois Katalog, besteht der Conzept aus einem GFK-Carbon-gemisch.
Einem oberflächlichen Lösungsmitteleinsatz, sollte also nichts im
Wege stehen (inklusive Teillackierung). ;)

[ img ]

[f3]Schnitzeljagdschnellster[/f3]

--
[f1][comic]Lerne von den Fehlern anderer. Du lebst nicht lange genug, um sie alle selbst zu machen.[/comic][/f1] [ img ]

Hacki60

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon Hacki60 » 21.11.2007 07:53

Frag doch einfach mal den Hersteller. Die haben sicher nen guten Tipp für dich.

Yamaha-Men

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon Yamaha-Men » 21.11.2007 09:58

laut Hersteller besteht der Schuberth Concept aus einem Fiberglas Carbon Gemisch. Bei reinen Fiberglashelmen ist es möglich den Helm Lackieren zu lassen, im Gegensatz zu GFK Helmen. Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen über den Hersteller vielleicht einen Tip zu bekommen wie du die Außenschale am besten von den Kleberesten befreien kannst bevor ich mit irgendwelchen Reinigungsflüssigkeiten dran gehe. Fraglich ist wie hoch der Anteil des Carbons ist und wie es auf Reinigungsbenzin reagiert. Meine Fiberglashelme pflege ich meist mit warmem Wasser, meist geht dann alles weg, ist aber in meinem Fall eh nur fliegendes Ungeziefer das es nicht mehr geschafft hat mir auszuweichen

Grüße aus dem Kurvenparadies
yamaha-men
--
"Dubium sapientiae initum"[red](Zweifel ist der Weisheit Anfang) / Rene Descartes (1596-1650) französischer Mathematiker und Philosoph[/red]

Wenn du Gott siehst, musst du Bremsen

Katzii

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon Katzii » 21.11.2007 10:32

Moin!

Ich hab nen Shoei XR800 = GFK - Schale, lackiert, mit geiler Ornamentik (ooginol). ;) Gegen den Lack des Shoei ist die Lackierung meines M-chens der letzte Schiss (auch ooginol). Und vom M-chen hab ich diesen Herbst großflächig eben dieses sogenannten "Duck-Tape" oder auch "Panzerband", bzw. die Entfernungs-unwilligen Reste davon beseitigen müssen (scheiß Spiel). X( Nach verschiedenen Tests mit den unterschiedlichsten Mitteln, war die o.g. Methode die einzig wirkungsvolle. - Dem Lack hat das nichts ausgemacht! :)
Glas- und Carbon-Fasern (beim Helm) sind in Kunstharz eingebettet und von Füller bedeckt. Darüber kommt mindestens eine Grundierung, ein Farblack und mind. 2-3 Schichten Schutzlack. Wie soll da bitte das "Lösungsmittel" Waschbenzin an die Fasern kommen? ?(
- Im Übrigen lasse ich sonst sowohl an M-chen, als auch Helm nur "Wasser und CD"! ;D
Gruß Tom
--

bikstry

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon bikstry » 21.11.2007 14:14

Klebefilmreste...hmmm...
ich probiere es seit Jahren erfolgreich mit einem Tipp meiner Schwiegermutter : mit Fett (z.B. Speiseöl) einreiben, nach ca. 1 Std. Einweichzeit mit einem Fön warm machen, dann mit einem groben Baumwolllappen entfernen und mit warmem Spüliwasser nachreiben. Klappt fast immer...

Grüße aus MS, *Rainer*

chrisviper

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon chrisviper » 21.11.2007 17:18

tdm-Rheinlaender schrieb:
> Und ich möchte ja das meine Rübe den AUfschlag überlebt, [...]

Schon was geplant? ;)

Grüße aus Aachen

Chris

--
3VD Bj. 95, EZ 96
60TKm

tdm-Rheinlaender

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 21.11.2007 19:38

chrisviper schrieb:

> Schon was geplant? ;)

Nö, aber man kann ja nie wissen welche Idioten sich so auf den Strassen rumtreiben.

<->
--

tdm-Rheinlaender

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon tdm-Rheinlaender » 21.11.2007 19:40

Tja sonst,

vielleicht werde ich jetzt erst nochmal Schuberth anfragen.

die Sollten wissen was an ihrem Helm geht oder nicht.

Ich sach dann mal bescheid was die meinten.

<->
--

jos

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon jos » 21.11.2007 21:52

Kleberesten sind ganz einfach mit einem neuem "duchsichtigem" Radiergummi zu entfernen. Die alten roten und so wuerde ich nicht nehmen denn die reiben mir zu hard.

Katzii

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon Katzii » 22.11.2007 09:02

Moin!

Frag ruhig mal bei Schuberth nach. Die werden Dir schon etwas zum Helm sagen können. Dein Klebeband kennen die aber wahrscheinlich nicht.
Wenn Du unschlüssig bist, fange mit den harmlosen Hausmittelchen an. Damit kannst Du nichts kaputt machen. Dazu gehört auch der Tip mit dem Radiergummi, den Du nun schon 2x bekommen hast.
Versuch's doch erst mal! - Wenn's nicht funzt, kannst immer noch die scharfen Sachen einsetzen.
Viel Erfolg!
;)
Gruß Tom
--

Catalloy

Helm reinigen, aber wie

Beitragvon Catalloy » 22.11.2007 12:10

Moin, ich verwende in diesen Fällen immer Etikettenentferner (Klebex) zum Aufsprühen. Gibt's im Baumarkt und teilweise auch in größeren Supermärkten. Hat bisher noch keinem Untergrund geschadet, egal aus welchem Material. Auch bei Mehrfachanwendungen in hartnäckigen Fällen.
Mit bestem Gruß, Michael.
--
Trägheit macht traurig.

Zurück zu „Bekleidung & Helme“