Hallo Gemeinde
Meine Emme läuft komplett problenlos, d.h. Ölverbrauch bei gemäßigter Fahrweise kleiner als 0,4l/1Mm, springt leicht und immer an, Spritverbrauch unter 5l, klappert und vibriert nicht, Ventilspiel sollte auch passen, qualmt nicht... läuft und läuft und läuft...
Ich sollte in diesem Fall ja sehr zufrieden sein ---> bin ich ja auch! Die guteste (4TX/99)hat aber immerhin schon 73Mm auf der Uhr.
Deshalb meine Frage:
Sollte man vorbeugend ein Motorservice machen, so mit Kopfservice inkl. planen, Ventile neu einschleifen, neuer Steuerkette, Zylinder hohnen, Kolben tauschen, Motorlager und dem ganzen Krempel was in diesem Fall sonst noch gemacht werden muß? Der Motor war noch nie offen.
Oder besser nach dem richten, was schon der alte Murphy zu sagen pflegte?
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM
NEVER RUN A TOUCHED SYSTEM
Nach möglichkeit möchte ich einer richtig teuren Reparatur bzw. einem größeren Schaden, der durch z.B. eine gerissene Steuerkette entstehen kann und mich für längere Zeit zum Fußgänger oder Dosenpiloten degradiert eventuell entgegenwirken.
Schöne Grüße aus Kärnten (derzeit Regen, Blitz und Donner)
Martin